Vista & XP Professional!

Diskutiere und helfe bei Vista & XP Professional! im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi , da ich mit XP arbeiten sehr gut finde will ich auch XP auf meinem Rechner haben! .. aber ich weiss nicht ob das schlecht für meinen PC wäre! .... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von -TheDon-, 14. Juni 2007.

  1. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Hi ,

    da ich mit XP arbeiten sehr gut finde will ich auch XP auf meinem Rechner haben! .. aber ich weiss nicht ob das schlecht für meinen PC wäre! . Würde dann nicht viel RAM weggehen?.. Speicher hab ich Genug! aber eben der Ram macht mir da sorgen! ..

    Ich würde gerne Vista und XP haben!
    nun weiss ich aber nicht wie ich das anstellen soll weil Vista ist ja neuer als XP und dann würde sich das System weigern Xp zu Installieren oder? ..
    und würde das dann zu keinen Störungen führen also weiss net das i-wie XP ordner bei Vista erscheinen? ..

    bei meinem Alten PC hatte ich XP home und Prof. und das ging eig. sehr gut!

    hoffe hier wird das auch gehen :)

    hab halt angst das ich dann Vista lösche was eine Katastrophe wäre weil ich keine Recovery CD habe! war schon drauf..

    Also Würde es gehen? wie muss ich da genau vorgehen? wie muss ich die Partionen machen? .. :cool:
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Gleichzeitig benutzen kannst du es logischerweise nicht. Vista und XP arbeiten für sich eigenständig.
    Du kannst beim booten des PCs dann wählen ob Vista oder XP, XP installierst du auf eine separate Partion, die kannst du im Setup von XP erstellen. Ansonsten musste eigentlich nichts großartig beachten.
     
    #2 misteranwa, 14. Juni 2007
  3. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Ich meinte auch nicht gleichzeitig einfach nur beides haben damit man es beim start wählen kann ob in vista oder Xp rein ;)

    also booten!

    und dann da wo vista drauf ist steht? ..
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das beste wäre du kaufst dir eine 2.Festplatte und installierst dort dein XP drauf.
    Wenn Vista zb. auf einer Festplatte mit nur einer Partition ist, kann man zwar unter der Datenträgerverwaltung weitere Partitionen erstellen, aber es ist nicht ratsam zb. auf der zweiten Partition Win XP zu installieren. Wenn du es totzdem machst kannst du danach Vista nicht mehr starten, denn XP überschreibt in diesem fall den Bootmanager von Vista.
    Schau mal hier, vieleicht hilft dir das, außer die 2.Möglichkeit trifft bei dir nicht zu da du kein Vista Datenträger hast:
    http://forum.sysprofile.de/hilfe/2061-bootproblem-nach-vistainstallation.html#post31433
     
  5. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    hihi

    hab noch ne neue 80GB festplatte die neu ist und nicht benutzt ^^ ^^ ;)

    WD 800 JB

    :) wie muss ich den Jumpern?

    single oda? ..

    Shit grade gemerkt das ich kein IDE kabel hab ... -.-

    schade..

    jo leider hab ich nur ein IDE und die hängt am Laufwerk!
    und Fetplatte ist S-ATA .. -.-

    wäre das so schlimma auf gleicher Platte? :..
     
    #5 -TheDon-, 14. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2007
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Du kannst beim Booten wählen ob du mit XP arbeiten möchtest oder mit Vista. Überschrieben nicht ganz, nur erweitert, aber bei einer 2.HDD ist das dann kaum ein problem. ;) Wenn es IDE ist und am gleichen Kabel hängt wie der erste HDD, muss die neue als Slave gejumpert sein.
     
    #6 misteranwa, 14. Juni 2007
  7. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Ja hab kein IDE kabel! was nun? geht trotzdem oda? ..
     
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Na ohne Kabel wohl schlecht, kannst die HDD aber auch an das Laufwerks kabel hängen, da wäre aber vorteil haft die HDD als master und das Laufwerk als Slave zujumpern, die HDD hat somit die volle Bandbreite des Kabel.
     
    #8 misteranwa, 14. Juni 2007
  9. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    Okay jumper von HDD ist jetzt in der mitte ( Master w/ slave Present) richtig`? ...
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wenn du jetzt das Xp installieren willst kommst du besser wenn du erst mal die Platte auf "master" stehen lässt, dann ziehst du die Vista Platte vom IDE Kabel und schließt die neue an. Dann Installierst du XP. Wenn du fertig bist mit XP Installieren ziehst du sie wieder vom IDE ab und schliest deine Vista Platte wieder an. Nun tust du deine XP Platte auf "Slave" Jumpern und schliest sie ans IDE Kabel an.
    Steht da nicht? einzeln Set as Master /Set as Slave /Select Cable ?
     
  11. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    nee schon richtig ist master :)

    das was du gesagt hast ist geile idee mach ich morgen :) ^^

    Merciiiiii :great:
     
  12. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Tu nichts unüberlegtes. Mit einer Installation von XP auf die gleiche Festplatte wie der, auf der Vista installiert ist oder auf eine andere Festplatte, wenn die Vista-Platte angestöpselt ist, kann dein Vista zerlegen. XP verwendet einen Bootmanager (das, wo du aussuchen kannst welches System du nutzen willst), der mit Vista nicht kompatibel ist, umgekehrt schon. D.h. du solltest evtl. einen Spezialisten dazurufen, der das erledigt für dich, wenn du nicht genug Ahnung davon hast, was ich aus deinen Posts schließe.
    Es gibt die Möglichkeit, XP nachzuinstallieren (nach Vista), allerdings muss der komplette Master-Bootsektor (MBR) der Festplatte wieder auf den Vista-BM umgestellt werden, was für Neulinge und unerfahrenere Nutzer nicht einfach ist. Bei XP geht's noch einigermaßen, an Vista traue selbst ich persönlich nicht ran, ich hab schon genug Probleme damit gehabt bei der Installation (und musste aufgeben, wahrscheinlich weil ich keine 64Bit-CPU habe) und mich dementsprechend nicht weiter damit auseinandergesetzt. Meine Aussagen sind dennoch zutreffend.
     
  13. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Hier noch ein Bild für die Jumpereinstellungen fü deine WD Platte:
    [​IMG]

    @Spacerat
    Das hab ich ihm doch schon alles erklärt- Siehe Post oben.
     
  14. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Upsi, den Beitrag hab ich nicht gesehen :whistle: :neutral:
    und ich habe wiedermal Doppelposts von dir zusammengefügt, bitte in Zukunft den Edit-Button bei deinen Beiträgen nutzen ;)
     
  15. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    puuuuh wollte schon meinen Plan aufgeben ^^ glück hab :)

    aber trotzdem danke für den Tipp spacerat!
     
Thema:

Vista & XP Professional!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden