1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Veränderung 3: Umstellung auf eine verschlüsselte Verbindung (HTTPS)

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten & Allgemeines zum Forum" wurde erstellt von gemini, 4. Januar 2016.

  1. gemini

    gemini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.011
    Zustimmungen:
    515
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Da der Wechsel der Forensoftware hin zu XenForo nun abgeschlossen ist, wollten wir uns dem nächsten Punkt für das Forum widmen und das wäre die Nutzung einer verschlüsselten Verbindung (HTTPS).

    Was bietet eine verschlüsselte Verbindung für Vorteile?

    Eine verschlüsselte Verbindung bietet mehrere Vorteile, einige sind im Folgenden aufgelistet:
    • Übermittelte Passwörter werden nicht mehr im Klartext übertragen
    • Übertragene Inhalte können nicht ohne weiteres verändert werden, da sie eben verschlüsselt übertragen werden
    • Google hat vor einiger Zeit angefangen, eine verschlüsselte Verbindung als einen positiven Punkt beim Ranking aufzunehmen

    Was muss dafür beachtet werden?

    Damit eine verschlüsselte Verbindung richtig umgesetzt wird, müssen sämtliche abgerufene Inhalte auf einer Seite ebenfalls über eine verschlüsselte Verbindung abgerufen werden. Dazu zählen unteranderem
    • Bilder
    • externe Skripte
    • externe CSS-Styles
    • Werbung

    Was wird dazu gemacht?

    Wir werden als erstes alle externen Skripte und CSS-Styles identifizieren und prüfen, ob diese auch über eine verschlüsselte Verbindung abgerufen werden können. Nach einer ersten Prüfung scheint dies ohne weiteres möglich zu sein.
    Auch die Werbung kann über eine verschlüsselte Verbindung bezogen, da das Google-Netzwerk dies seit einiger Zeit anbietet.

    Fehlen noch die Bilder: Hier werden wir einen Bilder-Proxy nutzen und deshalb auch einige Einschränkungen machen. Weitere Informationen dazu findet ihr hier: Liste der freigegebenen Seiten für die IMG-Tags | SysProfile Forum

    Wann wird die verschlüsselte Verbindung genutzt werden?

    Einen genauen Zeitpunkt haben wir noch nicht, wir hoffen aber, dass wir bereits in den nächsten Tagen alles notwendige erledigt und getestet haben, sodass dann ausschließlich eine sichere Verbindung zum Forum aufgebaut werden kann.
     
    6 Person(en) gefällt das.
  2. gemini

    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.011
    Zustimmungen:
    515
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Nachdem der Image-Proxy jetzt auch aktiv ist, sollte eigentlich alles für eine HTTPS-Verbindung erledigt sein.

    Es wäre schön, wenn möglichst viele User ab jetzt die HTTPS-Variante, also https://forum.sysprofile.de nutzen würden und gucken, ob an irgendeiner Stelle die Verschlüsselung, aufgrund nicht verschlüsselter Inhalte, nicht funktioniert ;)
     
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Altes Lesezeichen gegen neues Lesezeichen mit HTTPS ersetzt.:great:
    Und Gratulation zum Adminposten! ;)-old
     
    #3 Shadowchaser, 5. Januar 2016
  4. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Super Veränderung, vor allem weil ich damit die Datenkraken wie GCHQ, NSA, BND etc. schön nerve.

    Ich werde die verschlüsselte Verbindung ab jetzt ausschließlich nutzen ;)
     
  5. root

    root Computer-Experte

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    43
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504

    Nutze auch seit gestern nur noch HTTPS und bisher läuft alles perfekt :great: Gute Arbeit
     
Die Seite wird geladen...

Veränderung 3: Umstellung auf eine verschlüsselte Verbindung (HTTPS) - Weitere Themen

Forum Datum

Steam Controller lässt sich jetzt auch per Bluetooth mit Geräten verbinden

Steam Controller lässt sich jetzt auch per Bluetooth mit Geräten verbinden: Steam Controller lässt sich jetzt auch per Bluetooth mit Geräten verbinden Nun gibt es ein Update für den Controller, der ihn auch via Bluetooth LE zu anderen Geräten verbinden ist. Laut Valve...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2018

HTTPS-Zertifikat abgelaufen

HTTPS-Zertifikat abgelaufen: Hey, ich weiß nicht, ob es hier passt. ich weiß nicht, ob ihr es wusstet, aber das Sicherheitszertifikat von www.sysprofile.de ist seit 2 Jahren abgelaufen. Ich würde gerne alle meine Links auf...
News & Bugs zu SysProfile 31. August 2017

WordPress.com: HTTPS für alle Seiten

WordPress.com: HTTPS für alle Seiten: WordPress.com: HTTPS für alle Seiten Zig Plattformen locken, ob eigens installierte oder Dienste, wie sie beispielsweise Medium oder auch WordPress.com anbieten. Zuletzt genannter Dienst war eine...
User-Neuigkeiten 9. April 2016

Keine HTTPS Seiten...

Keine HTTPS Seiten...: Keine HTTPS Seiten... Seitdem ich Kaspersky Internet Security 2012 installiert habe, kann ich keine HTTPS Seiten mehr aufrufen. Finde dafür aber keine Einstellung bei Kaspersky... Also die...
Computerfragen 18. September 2012

https Seiten lassen sich nicht öffnen!

https Seiten lassen sich nicht öffnen!: https Seiten lassen sich nicht öffnen! Ich habe seit heute einen neuen Laptop (Acer) auf dem bereits Windows 7 und McAfee Internet Security Suite installiert war. Ich habe dann ebenfalls...
Computerfragen 6. März 2011

https -Seiten funktionieren nicht mehr

https -Seiten funktionieren nicht mehr: https -Seiten funktionieren nicht mehr Hey, gestern Abend habe ich nach einem Virusbefall Kaspersky installiert und gestartet. Er war auch erfolgreich in Sachen Virus finden...
Computerfragen 7. August 2010

Firefox URL immer mit HTTPS

Firefox URL immer mit HTTPS: Hallo Ich weiss das es ein Firefox-Addon giebt, wo die Seiten wo als http geladen werden zu https lädt. Kennt jemand von euch das Addon? Grezz Nico
Software & Treiber 25. September 2009

Diese Seite empfehlen