Urteil: Forenbetreiber haften für Beiträge!!

Diskutiere und helfe bei Urteil: Forenbetreiber haften für Beiträge!! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; So..mal was ganz anderes nach den ganzen komischen "Blabla"-Threads. Laut einem Urteil des Hamburger Landgerichtes sind Foren-Betreiber direkt für die... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von GreyFoxX, 22. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    So..mal was ganz anderes nach den ganzen komischen "Blabla"-Threads.

    Laut einem Urteil des Hamburger Landgerichtes sind Foren-Betreiber direkt
    für die Äusserungen ihrer Mitglieder haftbar zu machen,d.h. sollte ein
    Foren-Mitglied zum Beispiel hier behaupten "Firma XYZ ist scheisse und
    eine Betrügerfirma", "Die sind schon mal verklagt worden", wäre unsere
    Sysprofile-Forum Crew direkt haftbar für diese unwahre
    Tatsachenbehauptung.Dies beschloß das Gericht.
    Die Betreiber haften auch, wenn sie keinerlei Kenntniss von der gemachten
    Äusserung hatten oder sie sofort gelöscht haben!!
    Es gibt sogar einen Namen für diese Regelung: "Störerhaftung".

    Zitat Spiegel-Online:
    "Denn dieses Urteil stellt die Funktionsweise sämtlicher Web-2.0-Angebote
    in Frage: Wo immer Nutzer Inhalte einstellen, muss der Plattformbetreiber
    Klagen befürchten. Störer kann nach deutscher Rechtssprechung jeder sein."

    Hier der komplette Artikel bei Spiegel Online

    Ich finde es den absoluten Ober-Hammer und eine der größten Dreistig-
    keiten in der deutschen Rechtssprechung!!
    Leute wie Steffen oder Da_Guru dafür haftbar machen zu wollen, wenn hier
    irgendeine Pappnase unbewiesene Behauptungen aufstellen würde.

    Eure Meinung??

    DRF1976
    P.S.: Das Urteil ist vom April..wundert mich ein wenig,daß hier noch nix dazu
    gesagt wurde von administrativer Seite..
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Was soll man dazu sagen. Ich glaub unsere Politiker sind sich nicht wirklich klar darüber was ein Forum ist, nämliche eine Plattform zur freien Meinungsäußerung.

    Ich kann verstehen wen Seiten geahndet werden auf denen Rechts- oder Linksradikales Gedankengut verbreiten. Das ist nur Logisch. Aber wen ich mich hier im Forum hinstelle und sage der Ram Hersteller XY ist das mieseste Produkt das es gibt, kann man schlecht den Forenbetreiber schuldig machen. Den es ist ein Beitrag in einem Computerforum. Da kann man schlecht den Forenbetreiber anprangern, zumal man wirklich nicht erwarten kann das in riesigen Foren jeder Beitrag kontrolliert wird. Wie soll das gehen. Hier geht es noch, da dieses Forum noch überschaubar ist, aber z.B. Computerbase hat da ein Problem.
    ICh denke man sollte auch stark differenzieren. Wen ich Sage das der Hersteller XY einfach schlecht ist (das ganze natürlich extremer) ohne dafür Gründe zu nennen, keine Beweise zu haben, kann ich verstehen wen man da sagt das dies nicht sein darf. Aber dann muss der Schreiber zur Rechenschaft gezogen werden nicht der Forenbetreiber, den dieser kann ja nichts dafür was die Leute schreiben. Und man kann, wie gesagt, nicht erwarten das jedes Wort kontrolliert wird. Das ist Lächerlich.

    Außerdem dürfte man ja gar nicht mehr sagen "Kauf das Produkt nicht, es ist viel schlechter als dieses Produkt"! Wie soll man da Beraten? Dann würde ich mich ja schon Schuldig machen wen ich sage "Kauf kein Levicom NEtzteil da es deutlich schlechter als ein Seasonic oder BeQuiet ist!"
    Irgendwie mache ich mich damit ja schon Strafbar... das heißt... nicht ich mich, sondern ich den Forenbetreiber. Wo ist da die Logik? Und wo ist da noch das Recht auf Meinungsfreiheit?

    Ich frag mich manchmal für was die ihr Geld bekommen. Es gibt wahrlich wichtigeres um das sich Politiker kümmern sollten als um die Themen in Foren.
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    dumme Frage aber da steht nicht wie das aussieht wenn die Forenbetreiber in ihren AGB einen Haftungsausschluss haben denn der schließt die Haftbarkeit in solchen Fällen ja aus ist der mit diesem Urteil jetzt außer kraft gesetzt oder wie ? denn das würde ja wieder gegen unser schönes Grundgesetz verstoßen
     
    #3 bernd das brot, 22. Juni 2007
  4. Chondaux
    Chondaux Computer-Genie
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    15635
    Darum nehme ich keine DE Adresse mehr und Betreiber ist dann mein Freund in den Niederlanden somit gilt dann das Recht der Niederlande.

    @Bernd
    Der Haftungsausschluß soll in dem Falle nicht mehr Gültig sein, es gäbe ja die technische Möglichkeit Beiträge Manuell freizuschalten so das der Betreiber oder dessen beauftragte den zuerst Durchlesen können.

    Deutschland entwickelt sich zum Internet feindlichen Land
     
  5. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Ich spreche, denke ich mal, für unser gesamtes Team wenn ich sage das wir dieses Urteil kennen.
    Daher sind wir natürlich auch auf eure Hilfe angewiesen. Falls jemand einen Beitrag findet der nicht so sauber sein sollte
    dann klickt bitte auf diesen Button [​IMG] links neben dem Beitrag. So werden wir verständigt und können diese bereinigen.
    Solche Beiträge werden in der Regel komplett gelöscht oder editiert. Ein verschieben ins Archiv würde hier nicht helfen.
    Wir werden demnächst noch eine Ankündigung zu diesem Thema verfassen, damit jeder User dies beachten kann.

    Im übrigen wäre, glaube ich fast, nur Guru im Endeffekt der angeschmierte. Also, passt auf was ihr schreibt.
    Wäre wirklich schade wenn es Sysprofile sowie dem Forum an den Kragen gehen würde.
     
  6. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Das wäre aber in diesem Fall,soweit ich das verstanden habe, zu spät.
    In dem Moment, wo der unzulässige Post veröffentlicht ist, ist der
    Tatbestand erfüllt!
    Völlig egal, ob hinterher gelöscht, verschoben o.ä.
    gemacht wird. Das ist ja der Casus Knacktus.
    In Grunde wäre die einzige sinnige Möglichkeit, eine Text-Datei, welche
    der Forenuser auszufüllen hat, in der er das Forum und seinen Betreiber
    quasi aus der Pflicht nimmt. Mit digitaler Unterschrift, z.B. über die Aus-
    weisnummer oder so.
    Neuankömmlinge müssten ein spezielles Formular ausfüllen, welches ex-
    plizit auf dieses Problem hinweist und es ebenfalls digital unterschreiben.

    Ist schon `ne Crux mit unserem Rechtsystem. In dem Fall haben es die
    Ami`s echt besser.

    @ Bernd:
    War keine dumme Frage, wenn die Gerichte es selbst für zumutbar halten,
    das Heise.de ihre 200.000 Posts zu überwachen hätten,oder??

    DRF1976
     
    #6 GreyFoxX, 22. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  7. Chondaux
    Chondaux Computer-Genie
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    15635
    Soweit wie mir bekannt ist haftet der Forenbetreiber immer zuerst und er muss dann den User verklagen.... Wenn ich mich irre dann berichtige mich.
     
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    wenn man das ganz vermeiden will, gibts da glaub ich auch ne moeglichkeit, dass jeder neue thread erst von nem admin freigeschaltet werden muss, bevor es veroeffentlicht wird.
    ob das auch fuer einzelne beitraege geht weis ich net, aber das waer auch nen riesenaufwand ;)
     
  9. Chondaux
    Chondaux Computer-Genie
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rene
    1. SysProfile:
    15635
    Es soll auch für Beiträge gehn
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nicht ganz so, DRF

    Der Forenbetreiber (und also deren Mods und Admins) haben die Pflicht, das zu ändern oder zu löschen. Kommen die der Pflicht nicht nach, tritt das in Kraft.
    Also reicht das, wenn das hinterher editiert wird.

    Der Zeitraum ist was anders, 24h sollte schon eingeräumt werden.
    Nun wollen wir mal net das schlimmste erhoffen, das Team macht das bisher sehr gut und so lange keiner klagt :)
     
  11. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Die einzige technisch sinnvolle Möglichkeit wäre auch in diesem Fall
    zu Beispiel eine Extra-Checkbox im "Post verfassen"-Feld, die extra
    angeklickt werden muss, Stichwort "Pflichtfeld", und in der jedesmal
    ausdrücklich steht, daß der Inhalt dieses Posts gegen keinerlei gesetz-
    liche Regelung verstößt und das der Verfasser den Foren-Betreiber
    komplett aus der Verantwortung nimmt.
    Sowas wäre auch technisch erheblich unaufwändiger als die Manuelle
    Freigabe über Moderatoren oder Admin`s, denke ich..

    @ Schweini:
    ZITAT SPIEGEL ONLINE:
    "Wenn ein Webseiten-Beitreiber in Deutschland vorm falschen Gericht landet, haftet er für Schimpftiraden Unbekannter auf seiner Seite - egal, ob er sie übersehen oder sofort gelöscht hat. Veröffentlichung genügt."

    Auch editieren wäre hier zu spät.
    DRF1976
     
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Wie Kaktus schon sagte, "Und wo ist da noch das Recht auf Meinungsfreiheit?"
    In dem Prozess ging es ja um eine unwahre Behauptung die ein User geäußert hat. Von daher war das Urteil schon gerechtfertigt,. Nur hätte es nicht den Forumbetreiber treffen sollen, sondern den Postersteller. Ich glaube da hat der Richter aus dem Bauch heraus falsch entschieden.
    Ja das ist nun mal so. Da haben mal wieder irgendwelche findigen Anwählte eine Gesetzeslücke gefunden. Das sieht man auch an der sogenanten Abmahnwelle die sich durch Deutschland zieht.
    Aber wie ist es denn, Gesetze ist Gesetz und wer dagegen vestößt wird bestraft. Sehr oft gibt es aber auch falsche Urteile.

    Nur mal ein Tip, um schlimeres zu verhindern, dann macht mal diesen Thred zu oder löscht ihn. Nicht das 9-Live mal an eure Tür klopft http://forum.sysprofile.de/offtopic/2179-nichts-neues-betrug-bei-9-live.html
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    schränkt das nicht das Recht zur freihen Meinungsauserung ziemlich stark ein ? auch wenn ich mich mit den deutschen Gesetzen nicht so auskenne sollte dies doch dann verfassungswidrig sein oder ?
     
    #13 bernd das brot, 22. Juni 2007
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @bernd das brot
    Es gibt schon eine Meinungsfreiheit in Deutschland, nur beinhaltet diese nicht das man zb. Firmen durch Rufschädigung/Rufmord schädigen darf.
    Und das ist nun mal in diesem Fall so geschehen.
    Nehmen wir mal das Thema in meinem obigen Post. Es wurden bis jetzt noch keine Betrugsbeweise durch die zuständigen Behörden geliefert, und dadurch besteht natürlich auch kein Richterliches Urteil das es sich dort um Betrug handelt. Was da dieser Öffentlich-Rechtliche Sender in dem Video versucht aufzudecken sind zwar im eigentlichen Sinne Beweise, aber warum gehen die dann nicht mit dem Material vor Gericht? Ich erinnere mich noch an das Thema "Killerspiele", das auch von solch einem Öffentlich-Rechtliche Sender ganz falsch dargestellt wurde.
    Und solange kein Gerichtsurteil wegen Betrug vorliegt, darf laut Deutschen Gesetz niemand Öffentlich behaupten das zb. dieser Sender in Betrügerischer Absicht handelt.
    Denn dann macht sich der/diejenige der/die es behauptet Strafbar wegen Rufschädigung/Rufmord.
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen euch das von einer Anklage abhält, falls hier doch mal was reingepostet wird das gegen dieses Gesetzt ist, würde ich es so machen. Ein Häckchen zu setzten sollte wohl niemanden stören.
    Bleibt nur die Frage ob euch das so wirklich absichert?
     
Thema:

Urteil: Forenbetreiber haften für Beiträge!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden