µATX ?

Diskutiere und helfe bei µATX ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Was ist der Unterschied von µATX zum "normalen" ATX Formfaktor bei Mainboards, mal davon abgesehen das die µATX Boards kleiner sind ?! Gibt es... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von woodstock, 20. März 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    Was ist der Unterschied von µATX zum "normalen" ATX Formfaktor bei Mainboards, mal davon abgesehen das die µATX Boards kleiner sind ?!

    Gibt es vielleicht irgendwelche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen ATX-Board oder woraus ziehen sich µATX-Boards Ihre Daseinsberechtigung ?
     
    #1 woodstock, 20. März 2008
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Sie sind kleiner, nen anderen Vorteil oder Unterschied gibt's nicht. Daher können sie in kleine µATX-Gehäuse (z.B. für HTPCs) eingebaut werden.

    µATX-Gehäuse:
    http://geizhals.at/eu/?cat=gehminiont&asuch=
    http://geizhals.at/eu/?cat=gehdeskmnt&asuch=%B5atx
     
  3. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    Aber in normale ATX-Gehäuse passen die schon auch rein ?! (Bsp: Centurion 5)
     
    #3 woodstock, 20. März 2008
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ja, sie passen auch in normale ATX Gehäuse. Denn die Bohrungen sind dort nicht anders als bei ATX ;)

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)
     
  5. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Die Bohrungen sind schon anders, nur hat das Mainboard extra Gewinde für µATX Gehäuse.
     
    #5 PrototypePHX, 21. März 2008
  6. Wiggum
    Wiggum Computer-Guru
    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    29253
    Und hättet ihr ne Empfehlung für ein gutes µATX Mainboard und Gehäuse?
    Könnte ich einfach n neues Mainboard, neues Gehäuse und n neuen CPU-Kühler kaufen ( meiner ist bestimmt zu groß für son Ding) und meinen anderen Kram dann in so ein µAtx Gehäuse zu bauen?!

    Ich such ein µATX Gehäuse, welches ansich die Forum eines Miditowers hat, aber eben n ganzes Stück kleiner ist. Kann man irgendwo das Gehäuse vom Medion MD8800 kaufen? ( das Gehäuse liebe ich :-D)
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Medion ist OEM, das Gehäuse dazu ist nicht verkäuflich alleine, aber bei Ebay gibt es oft Defekte geräte die du dann sogar noch ausschlachten könntest.

    µATX wird heute oft eben bei OEM verbaut also von großen Herstellern wie HP, Lenovo, Acer und Medion. Diese Boards sind auch im Handel meist nicht erhältlich oder leicht anders. So verbauen HP, Lenovo und Medion meistens MS - Boards welche OEM von MSI sind. Acer verbaut meiner Erfahrung nach Gigabyte OEM Boards die aber identisch sind zu frei erhältlichen nur auf den Boards nicht Gigabyte steht.

    µATX hat meistens eine OnBoard-Grafik mit dabei also wesentlich häufiger als beim normalen ATX. Der größte vorteil ist aber eben das es kleiner ist. Nur wenn es um Gehäuse nun wirklich geht rate ich von den Medion Gehäuaen nur ab. Schöechte Belüftung ist ein Markenzeichen bei Medion. Eine Katastrophe. Wenn dann ein µATX Gehäuse von LainLI. Die sind noch Fuktionaler und schlichter. Haben ein gutes Belüftungskonzept aber sind auch entsprechend teuer.

    Der Qube hier ist von LainLi und µATX: LainLi PC-V350

    Ebenfalls sehr klein und sogar full ATX: LainLi PC05
     
    #7 The_LOD2010, 5. April 2008
  8. chill_eule
    chill_eule Gast

    Kann ich einen B550 Phantom Gaming 4 irgendwie Updaten ohne eine alte CPU ?

    Vergiss nicht die µATX Varianten @DAU_0815 *Zunge :p
     
    #3 chill_eule
  9. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Welches Mainboard? AM4

    Das M meint bestimmt die µATX-Variante des Tomahawks. Das sind unterschiedliche Boards.
     
    #3 TheGermanEngineer
  10. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

    GoldenMic schrieb: Naja für 1155 gibt es 115 mATX Boards. Für AM3+ gibt es 11 und für 70. Sind schon weniger oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Die Anzahl ist Banane, bei AM3+ sind das auch alles alte Chipsätze mit µATX, die laufen aber irgendwann aus. Mit den 9xx gibts keine Grafik mehr, eben weil Llano eine hat, ergo gibts auch keine µATX Bretter mehr denn µATX ist ja nur wegen der Grafik interessant.
    Schau mal nach, wie viele µATX Bretter es bei 1155 gibt, die einen P67 Chipsatz haben. *Zwinker ;)

    turbo94740 schrieb: Also hindern die Hersteller einen daran einen "kleinen" PC mit viel Leistung zu bauen? Bei Intel kann ich es noch verstehen, aber nicht bei AMD. Llano und BD sind für 2 verschiedene Zielgruppen da, also machen sie sich wenig bis keine Konkurenz. Zum Vergrößern anklicken....
    Die wollen nur dein Geld, deswegen haben sie jetzt zwei Sockel für Desktop am Laufen und irgendwann werden es drei Sockel sein. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 quantenslipstream
  11. Dogfish_Rising
    Dogfish_Rising Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    #3 Dogfish_Rising
  12. zerrocool88
    zerrocool88 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Softy schrieb: SLI auf einem µATX Board halte ich jetzt nicht für die beste Idee, die obere Karte dürfte da recht heiß werden. Ansonsten kann man sagen, dass eine GTX 780 Ti in etwa so schnell ist wie 2 GTX 770's. Zum Vergrößern anklicken....
    Also meinst du jetzt die Normalen oder die custom TI karten?. Ich weiss nicht die TI würde mich mehr kosten was ich bei gleicher leistung irgendwie nicht einsehe.

    Über das µATX habe ich noch garnicht nachgedacht.
     
    #3 zerrocool88
Thema:

µATX ?

Die Seite wird geladen...

µATX ? - Similar Threads - µATX

Forum Datum

µATX Mainboard mit Ryzen 5800X3D Unterstützung?

µATX Mainboard mit Ryzen 5800X3D Unterstützung?: Hallo zusammen, ich würde gerne von meinem aktuellen Mainboard (ASRock X370M Pro4) auf ein neues Mainboard mit µATX Formfaktor upgraden, das X370 den 5800X3D nicth unterstützt. Mein Gehäuse (NZXT...
Mainboards 30. Januar 2023

µATX Motherboard und Wakü-Komponenten

µATX Motherboard und Wakü-Komponenten: Hey Leute, ich suche ein gutes µATX Motherboard, für max. 100€ mit bestmöglicher Ausstattung! :-) Sockel: 775 Und außerdem möchte ich mal, dass ihr nen Blick auf folgende Bestellung werft und...
System-Zusammenstellungen 4. Mai 2010

Sockel 775 µATX Board mit DDR2 / max. 50€

Sockel 775 µATX Board mit DDR2 / max. 50€: Hi, ich man in der ChatBox schon lesen konnte hab ich gestern mein altes MSI Board geschrottet. :ugly: Jetzt brauche ich ein neues. Folgende Hardware wird verbaut: Intel Pentium 4 mit...
Mainboards 6. April 2010

µATX-System Lian Li 351 Case&Qual der Wahl

µATX-System Lian Li 351 Case&Qual der Wahl: Hallo, ich schlage mich schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, dieses...
System-Zusammenstellungen 30. November 2009

Zalman 8700nt auf µATX Board

Zalman 8700nt auf µATX Board: Hi, Ich hatte ja bereits eine Frage wegen einem Kühler für die Grafikkarte gestllt, nun ist die CPU dran. :) Ich überlege mir den zalman 8700nt zuzulegen. Ich weiß aber nicht genau, ob der auch...
Luft- & Wasserkühlung 3. Mai 2009

Asus M2N68-A µATX Sockel AM2

Asus M2N68-A µATX Sockel AM2: Hier mal ein Testbericht meinerseits über das Asus M2N68-AM ! http://finado.jimdo.com/testberichte/mainboards/asus-m2n68-am/ MfG finado Bin für Verbesserungsvorschläge offen!
Mainboards 12. Februar 2009

µATX Gehäuse?

µATX Gehäuse?: Huhu Jungs und Mädels :) Ich bin auf der Suche nach einem Micro-ATX Gehäuse (Tower) aber bis jetzt ist nix bei raus gekommen. Wüsstet ihr ein gutes? es sollte auf jeden falle meine Grafikkarte...
Gehäuse & Modding 23. März 2008

Frage wegen ATX und µATX

Frage wegen ATX und µATX: Hi Leute, ich ahbe ein µATX Mainboard und iwll mri den AeroCool AeroEngine II kaufen. Der ist aber ATX. Kann ich dann mein jetziges Mainboard übernehmen oder muss ich mir ein neues kaufen? Brauche...
Gehäuse & Modding 29. Dezember 2007

µATX MoBo mit SLi?

µATX MoBo mit SLi?: Nabend zusammen! Da bei mir in den nächsten 2 Wochen ne 88er ins Haus flattern wird, werde ich mir warscheinlich in einem ein neues Board anschaffen. Das Problem ist, dass es µATX sein muss,...
Archiv 23. Juni 2007
µATX ? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. µATX

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden