1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

µATX ?

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von woodstock, 20. März 2008.

1. woodstock

woodstock Profi-Schrauber

Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    20215

Hi,

Was ist der Unterschied von µATX zum "normalen" ATX Formfaktor bei Mainboards, mal davon abgesehen das die µATX Boards kleiner sind ?!

Gibt es vielleicht irgendwelche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen ATX-Board oder woraus ziehen sich µATX-Boards Ihre Daseinsberechtigung ?

#1 woodstock, 20. März 2008
  2. alex

alex killed in action

1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

Sie sind kleiner, nen anderen Vorteil oder Unterschied gibt's nicht. Daher können sie in kleine µATX-Gehäuse (z.B. für HTPCs) eingebaut werden.

µATX-Gehäuse:
    http://geizhals.at/eu/?cat=gehminiont&asuch=
    http://geizhals.at/eu/?cat=gehdeskmnt&asuch=%B5atx

3. woodstock

woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter

Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    20215
    Aber in normale ATX-Gehäuse passen die schon auch rein ?! (Bsp: Centurion 5)

#3 woodstock, 20. März 2008
  4. D!abloSV

D!abloSV Alter Hase

Ja, sie passen auch in normale ATX Gehäuse. Denn die Bohrungen sind dort nicht anders als bei ATX ;)

Berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

5. PrototypePHX

PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler

Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Die Bohrungen sind schon anders, nur hat das Mainboard extra Gewinde für µATX Gehäuse.

#5 PrototypePHX, 21. März 2008
  6. Wiggum

Wiggum Computer-Guru

1. SysProfile:
    29253
    Und hättet ihr ne Empfehlung für ein gutes µATX Mainboard und Gehäuse?
    Könnte ich einfach n neues Mainboard, neues Gehäuse und n neuen CPU-Kühler kaufen ( meiner ist bestimmt zu groß für son Ding) und meinen anderen Kram dann in so ein µAtx Gehäuse zu bauen?!

Ich such ein µATX Gehäuse, welches ansich die Forum eines Miditowers hat, aber eben n ganzes Stück kleiner ist. Kann man irgendwo das Gehäuse vom Medion MD8800 kaufen? ( das Gehäuse liebe ich :-D)

7. The_LOD2010

The_LOD2010 Wandelnde HDD

Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Medion ist OEM, das Gehäuse dazu ist nicht verkäuflich alleine, aber bei Ebay gibt es oft Defekte geräte die du dann sogar noch ausschlachten könntest.

µATX wird heute oft eben bei OEM verbaut also von großen Herstellern wie HP, Lenovo, Acer und Medion. Diese Boards sind auch im Handel meist nicht erhältlich oder leicht anders. So verbauen HP, Lenovo und Medion meistens MS - Boards welche OEM von MSI sind. Acer verbaut meiner Erfahrung nach Gigabyte OEM Boards die aber identisch sind zu frei erhältlichen nur auf den Boards nicht Gigabyte steht.

µATX hat meistens eine OnBoard-Grafik mit dabei also wesentlich häufiger als beim normalen ATX. Der größte vorteil ist aber eben das es kleiner ist. Nur wenn es um Gehäuse nun wirklich geht rate ich von den Medion Gehäuaen nur ab. Schöechte Belüftung ist ein Markenzeichen bei Medion. Eine Katastrophe. Wenn dann ein µATX Gehäuse von LainLI. Die sind noch Fuktionaler und schlichter. Haben ein gutes Belüftungskonzept aber sind auch entsprechend teuer.

Der Qube hier ist von LainLi und µATX: LainLi PC-V350

Ebenfalls sehr klein und sogar full ATX: LainLi PC05

#7 The_LOD2010, 5. April 2008
Die Seite wird geladen...

µATX ? - Weitere Themen

Forum Datum

Neue CPU + µATX Mainboard

Neue CPU + µATX Mainboard: Da sich heute morgen leider CPU + Mainboard verabschiedet haben, bräuchte ich relativ schnell Ersatz. Beide Komponenten sollten sparsam und nicht so teuer sein. Der Haupteinsatzzweck werden...
System-Zusammenstellungen 7. April 2014

Noctua Nh-U12S auf µAtx Board

Noctua Nh-U12S auf µAtx Board: Noctua Nh-U12S auf µAtx Board
Computerfragen 12. August 2013

Passt das netzteil in ein µatx gehäuse?

Passt das netzteil in ein µatx gehäuse?: Passt das netzteil in ein µatx gehäuse? das netzteil: http://www.amazon.de/gp/product/B0050N69YI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers .mein mainboard ist ein micro-atx.
Computerfragen 25. November 2012
Kaufberatung

µATX Motherboard und Wakü-Komponenten

µATX Motherboard und Wakü-Komponenten: Hey Leute, ich suche ein gutes µATX Motherboard, für max. 100€ mit bestmöglicher Ausstattung! :-) Sockel: 775 Und außerdem möchte ich mal, dass ihr nen Blick auf folgende Bestellung werft und...
System-Zusammenstellungen 4. Mai 2010

Zalman 8700nt auf µATX Board

Zalman 8700nt auf µATX Board: Hi, Ich hatte ja bereits eine Frage wegen einem Kühler für die Grafikkarte gestllt, nun ist die CPU dran. :) Ich überlege mir den zalman 8700nt zuzulegen. Ich weiß aber nicht genau, ob der auch...
Luft- & Wasserkühlung 3. Mai 2009

µATX Gehäuse?

µATX Gehäuse?: Huhu Jungs und Mädels :) Ich bin auf der Suche nach einem Micro-ATX Gehäuse (Tower) aber bis jetzt ist nix bei raus gekommen. Wüsstet ihr ein gutes? es sollte auf jeden falle meine Grafikkarte...
Gehäuse & Modding 23. März 2008

Frage wegen ATX und µATX

Frage wegen ATX und µATX: Hi Leute, ich ahbe ein µATX Mainboard und iwll mri den AeroCool AeroEngine II kaufen. Der ist aber ATX. Kann ich dann mein jetziges Mainboard übernehmen oder muss ich mir ein neues kaufen? Brauche...
Gehäuse & Modding 29. Dezember 2007

µATX MoBo mit SLi?

µATX MoBo mit SLi?: Nabend zusammen! Da bei mir in den nächsten 2 Wochen ne 88er ins Haus flattern wird, werde ich mir warscheinlich in einem ein neues Board anschaffen. Das Problem ist, dass es µATX sein muss,...
Archiv 23. Juni 2007

Diese Seite empfehlen