Tune Up Utilities

Diskutiere und helfe bei Tune Up Utilities im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe mal wieder mein tune up durchlaufen lassen und so wie das tune up anzeigt könnte ich mein system noch optimieren. da steht z.b. das dem internet... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Computerfee, 11. November 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    habe mal wieder mein tune up durchlaufen lassen und so wie das tune up anzeigt könnte ich mein system noch optimieren. da steht z.b. das dem internet explorer cache zuviel speicher zugewiesen ist. das soll ich auf max. 150 mb reduzieren. aber wie macht man das?

    dann gibt es an das auf meinem system keine anti-spy software installiert ist. ich habe aber spybot und ad aware in den neuesten versionen drauf...

    außerdem hätte ich zuviele programm auf dem pc (versteh ich nicht ganz weil ich ja genügend festplattenspeicher habe). insgesamt 131. nun habe ich den großteil meiner software schon auf der "d-partition" gespeichert damit die "c-windows-xp-partition" nicht so voll wird. meine frage: wenn ich z.b. software auf "d" speichere - werden dann trotzdem daten davon auf der "c"-platte gespeichert?

    gruß,
    cf
     
    #1 Computerfee, 11. November 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    geht ganz einfach unter extras -> internetoptionen :)
    wobei mir nicht ganz in den kopf geht, was das an system-optimierung bringen soll :ugly:

    keine ahnung was die empehlung soll... solche programme sind in meinen augen total unnötig

    also 131 programme sind schon sehr viel, ich hab geschätze 20 programme drauf (ohne spiele) O_O
    und ja - es werden daten auf C geschrieben, auch wenn das programm auf D installiert ist. (z.B. Cache/Zwischenspeicher, Konfigurationsdateien etc.)
    In die Registrierung werden ja auch Daten geschrieben, und die liegt ja immer auf der XP-Partition, also bei dir C
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    bei internetoptionen war ich auch und dann? browserverlauf einstellungen? was steht denn da bei euch drin? also bei mir ist 625 eingetragen...

    frage mich ernsthaft welche 131 programme das sein sollen. bei tune up erhält man ja eine übersicht - da sind aber keine 131 programme. wobei ich spiele nur auf meiner "e-platte" installiere...

    hab auch noch ein anderes problem: ich habe vorhin "c" defragmentieren wollen. dann kam die meldung das für eine defragmentierung 15% freier speicherplatz vorhanden sein muß. bei mir sind es aber nur noch 10%. ich habe aber keine ahnung was ich von der "c-platte" löschen kann. nicht das das dateien sind die xp benötigt...
     
    #3 Computerfee, 11. November 2007
  4. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    vergrößere lieber c als rumzulöschen, geht mit partition magic ganz easy ohne neuinstallation.

    Wo liegt das Problem bei 131 progs, solange sie nicht irgendwas autostarten ist das wurscht. Ich hab aufm notebook über 300 und auch keine probs. Nur das booten dauert extrem lang wegwn der registry. Aber wozu gibts den Ruhemodus.

    Ich halte allgemein nix von solchen verschlimmbesserungstuningprogrammen die jeden rechner und anwender über einen kamm scheren..
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Naja, mal unter uns: 131 Programme und eine überfüllte C:\ Partition...da kann man schon pauschal von vermüllt reden.

    @Fee
    Wenn Dein Sys läuft, lass das so. Verkleinere den IE Cache wie oben genannt, lass Dir alle Dateien anzeigen und lösch alles aus dem TEMP Ordnern (falls noch nicht mit TU geschehen), schalte die Auslagerung vorrübergehend ab, boote neu, defragmentiere und schalte die Auslagerung wieder zu (pagefile.sys liegt auf C:\). Schalte auch den Ruhezustand ab, ist so groß wie Dein RAM (hiberfile.sys).
    Falls alles nix hilft, verschiebe einen großen Ordner aus Programme (Office, etc) auf ne andere Part, defragmentiere und schieb das zurück. Ohne Neuzustarten. Bis eben 15%frei sind.

    Start - Ausführen - cmd.exe - "defrag c: -b" optimiert die Systemdateien, Windows soll angeblich schneller starten. Tut nicht weh und wenns nix hilft, auch egal.
     
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    na wenn das geht wäre das ja klasse. hast du mal nen link zu dem prog - ich hoffe das ist in deutscher sprache. kann ich da dann auch nix falsch machen? nicht das hinterher mein windows nicht mehr funzt...

    @Schweini: oben steht leider nur das ich auf internetoptionen klicken muß. und dann? und welchen wert soll ich eingeben für den ie cache? 625 steht drin, tune up empfiehlt 150 mb. ich weiß auch nicht wo ich die auslagerungsdatei und den ruhezustand abschalte. habe mich bisher nie damit beschäftigt...

    danke schon mal für eure hilfe...
     
    #6 Computerfee, 11. November 2007
  7. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134
    Vergrössern sorgt eigentlich selten für Probleme.

    Aber man kann auch mit weniger als 5% defragmentieren dauert nur länger aber sonstige Nachteile sind dadurch nicht zu befürchten.

    Den Ruhezustand kannst du unter Energieoptionen in der Systemsteuerung deaktivieren.
    Die Auslagerungsdatei findest du wenn du mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften, dort auf Erweitert und dann bei Systemleistung auf Einstellungen dort dann wieder auf Erweitert und dann bei Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern. Dort kannste du dann die Festplatte/Partition auswählen wo sie gespeichert werden soll und wie gross sie sein soll.
     
  8. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/systemtools/tests/28142/ Funktionsbeschreibung incl. Link zum Hersteller.
    ist aber kostenpflichtig, kenne allerdings keine entsprechende Freeware, musst dir halt nen Key "kaufen" ;-)
    Das tool ist übrigens in älteren Versionen auch oft bei Zeitschriften als Vollversion mit auf der CD
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bin grad mal über das Tüül gestolpert: http://www.kessels.com/JkDefrag/

    Gibts hier auch in Deutsch, bzw hier kann man alles in deutsch lesen: http://jkdefrag.8qm.de/

    Einfach die EXE starten und alle LW werden defragmentiert. Soll auch mit wenig Restspeicher gehen und lässt sich auch als Bildschirmschoner integrieren. Lass das grad laufen und schaut gut aus...

    PS:
    Die GUI spaggt bei mir, vermutlich nicht Vista-Ready. Ist aber egal, da die EXE alles von selbst macht. Will man nur ein LW defraggen, muss man das mit Kommando "jkdefrag.exe d: e: f:..." starten
     
    #9 Schweini, 12. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2007
  10. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini: danke für den link - werde das heute abend auch mal antesten...
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    so hab mal gelöscht was ich nicht mehr brauche. trotzdem habe ich jetzt nur noch knapp über 1gb auf "c" frei. wie groß sollte die auslagerungsdatei sein? bei mir steht anfangsgröße 2046mb und maximal 4096mb. soll ich da was ändern?

    die 131 programme konnte ich nur knapp reduzieren. ich habe einige spiele gelöscht obwohl die sowie auf einer anderen platte gespeichert waren. die programm die ich benötige sind bei weitem keine 131. ich habe mal nachgeschaut und kann euch nun sagen warum da soviele programme angezeigt werden. schaut euch mal den screenshot an. jedes einzelen windows update und hotfix und wie die dinger alle heissen werden als programm gezählt. ohne diese windows installationen wären das vielleicht mal 30 programme und davon ist das meiste auf platte "d" und platte "e". das würde also bedeuten wenn noch weitere updates kommen dann ist die platte bald voll und es kann kein update mehr installiert werden. warum löscht windows xp nicht die alten updates oder überschreibt diese damit die nicht soviel platz wegnehmen?

    gibt es ein freeware tool mit dem ich die partition vergrößern könnte ohne das ich hierfür extra software kaufen muß? ich benötige es ja nur einmal. dafür will ich nicht extra ein programm kaufen müssen. oder gibt es eine andere möglichkeit die partition zu vergrößern ohne das man xp neu aufspielen muß?

    hier mal der screenshot was windows alles unter "c" installiert:

    [​IMG]

    das geht noch ein ganzes stück weiter runter. wenn ich das schätze komme ich wohl auf ca. 50 programmeinträge...
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich würde dir nicht empfehlen die Sicherheitsupdates zu deinstallieren. Das sind nicht umsonst _Sicherheitsupdates_!

    Und die Auslagerungsdatei ist ja exorbitant groß ...
    Aber da Windows eh "doof" ist und die an den RAM anpasst. Na ja.
    Stell sie auf 1024MB und du hast Ruhe. Ich mein, 4GB RAM sind ausreichend um auszulagern.
    Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter "Eigenschaften" -> Systemleistung -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Benutzerdefinierte Größe -> bei beiden 1024 eingeben und alles mit Ok schließen und neustarten.

    Hm, Freeware-Tools ... kenn ich jetzt keine auf Anhieb.
    Sollte aber mit 'ner Testversion auf funktionieren.
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    @mitcharts: ok dann ändere ich die auslagerungsdatei mal wie du das beschrieben hast. ich hab das damals nicht eingegeben, vermute das windows das selbst so eingestellt hat...

    löschen werde ich die updates natürlich nicht aber wenn ihr bei euch auf systemsteuerung - software geht - sind da bei euch auch die ganzen updates so aufgelistet wie bei mir? und wieviel mb brauchen diese updates eigentlich? ich wollte bei der erstinstallation von xp die partition eh auf 40 gb haben aber der händler meinte bei xp würden 20 gb reichen. bei mir anscheinend nicht. ich weiß halt nicht was ich unter "c" noch löschen könnte...

    sollte man software von druckern und ähnlichen geräten unter "c" installieren oder könnte ich das auch auf "d" installieren?

    EDIT: mit dieser demo geht's wohl nicht oder?

    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006909.html
     
    #13 Computerfee, 14. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2007
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich hatte früher auch immer D als Partition gemacht für die Programme!
    Irgendwann hab ichs dann mal auf C gelassen und gemerkt das es eigentlich egal ist!

    Falls Win mal neuinstalled wird auf C gehen die Progs auf D sowieso teilweise nimmer oder garnicht mehr, weil wie schon erwähnt Daten dazu fehlen die doch auf C gespeichert worden sind!

    Wenn man die Autostarts unter kontrolle hält und das Sys sauber, kann man nix verkehrt machen mit den Progs auf C installieren!

    Ich merke keinen Unterschied zu früher wo ichse auf D hatte!
    PC fährt genauso schnell hoch und runter und läuft richtig sauber schnell!

    Ich nutze immer die Boardmittel von Windows und was man Manuell machen kann und das ist sowieso besser als jedes Verschlimmbesserungsprogramm!

    Wurde sogar letztens von Computer Bild ausführlich getestet und nachgewiesen das Verbesserungen durch Programme nicht richtig oder nur geringfügig etwas verbessern!

    Ein PC Fachmann hatte jedes Programm locker überboten mit seinen Fähigkeiten und was er verbessert hatte am PC funzte auch!

    Ich mache dies auch schon seid Jahren und ich hatte seid ich XP habe noch nie nen Bluescreen oder sonstige Ausfälle am PC die darauf zurückzuführen sind das es an den Verbesserungen lag!
    Auch obwohl ich viel in der Registry rumhantiere, noch nie was passiert ;)!

    Meine PCs laufen so stabil und gut wie niemals zuvor!

    Ich kopiere mir z.B immer die Verbesserungs Sites mit Tipps wo man alles manuell einstellen kann am PC aus PC Zeitschriften heraus und speichere die aufem PC ab in einem Ordner den ich direkt nach der Win Installation öffnen kann und alles zum nachlesen habe und direkt einstellen kann!

    Mag zwar etwas zeitaufwändiger sein, aber die Stabilität meines PCs ist mir das voll Wert!

    Irgendwo Anfangs hatte ich doch auch mal teilweise alles niedergeschrieben und hier im Forum gepostet...aber wo das jetzt ist?!
    Keine Ahnung mehr wie der Thread mal hies, wird irgendwo in den untiefen des Archives versteckt sein!


    Edit:
    Habs HIER gefunden in den tiefsten Offtopic Bereichen! Post 33 und 45!
    Empfehle aber den ganzen Thread auch zu beachten, is hilfreich!

    Gruss Scorpion :)
     
    #14 Scorpion, 15. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Scorpion: danke schon mal für die infos. mein pc ist ja sauber und läuft stabil. ich defragmentiere regelmäßig, antivir läuft einmal die woche komplett durch, ebenso spybot und ad aware. mit ccleaner lösch ich dann den müll den ich nicht mehr benötige. ich denke das reicht aus. das einzige problem das ich habe ist das ich auf "c" eben nur noch 1gb von 20gb frei habe und das diese updates viel platz benötigen...

    was mache ich wenn ich demnächst mal neue software installieren will mir aber angezeigt wird das auf "c" nicht mehr genügend speicherplatz vorhanden ist? ich habe gestern etliches gelöscht - trotz allem werden mir immer nur noch 1gb freier platz angezeigt. versteh ich nicht ganz. das problem scheinen aber auch andere zu haben wie ich kürzlich in einem anderen forum gelesen habe...

    könnte man denn ältere updates von xp löschen? denn wenn da immer wieder neue updates kommen - erst vor ein paar tagen wurden automatisch wieder neue installiert dann ist "c" irgendwann nur schon von den updates voll...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Tune Up Utilities

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden