ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zwei Monitore 4k mit 120Hz?

Diskutiere und helfe bei ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zwei Monitore 4k mit 120Hz? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe vor mir eine ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zu kaufen. Davor möchte ich wissen ob es möglich währe die Thunderbolt 4 mit... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von ka991, 13. Oktober 2021.

1. ka991
    ka991 Gast

Guten Tag,

ich habe vor mir eine ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zu kaufen. Davor möchte ich wissen ob es möglich währe die Thunderbolt 4 mit zwei monitoren auf 4k mit 120Hz laufen zu lassen, da es von Lenovo nicht richtig beschrieben wird.

:)

2. Stuffz
    Stuffz Gast

4K-HDR-Displays an Thunderbolt-Docks: Versuch einer Übersicht (60/120 Hz)

Hat zufällig jemand Erfahrung mit
    Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock 2.Gen (40AN0135EU) ​
    z.B. https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-dock-2-gen-40an0135eu-a1973066.html ?

Kann das wirklich nur 2x 4K @ 60Hz? Oder kann das auch mehr als 60 Hz?

Oder etwas gemischtes, z.B. einen 4K @100Hz und zusätzlich einen FHD @ 60Hz (oder mehr)?

Oder wenn das Lenovo-Dock nicht taugt, welches andere TB-Dock (an einem Lenovo-Notebook) ist empfehlenswert, um die zuletzt genannte Kombi zu unterstützen?

#3 Stuffz
  3. Ray519
    Ray519 Gast

USB C/TB3 Dock

In dem Fall würde ich dann explizit entweder das Dell WD19TB/TBS empfehlen oder das Lenovo Äquivalent (aktuell Lenovo Thunderbolt Dock Gen 2, bekommt demnächst einen Nachfolger "Lenovo Universal Thunderbolt 4 Dock", mit diesen beiden Notebooks aber egal).

Bei Dell weiß ich, dass sie angeben ihre TB-Docks auch mit MacBooks zu testen, bei Lenovo weiß ich das nicht.

Die Power-Taste am Dock (und Mac-Address Passthrough) wird aber sehr wahrscheinlich nur mit Lenovo-Dock+Thinkpad zusammen gehen, weshalb ich erstmal hier schauen würde (kommt man da vllt auch über den Arbeitgeber dran, auch nur zum Leihen würde helfen, um mal zu testen, dass alles geht wie erwartet, bevor man die Investition selbst tätigt).

#3 Ray519
  4. padylee
    padylee Gast

Zwei neue Monitore, Monitorhalterung und Dockingstation

Zitat von species_0001: nö, da nicht https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-dock-2-gen-40an0135eu-a1973066.html und gut ist.
    Werde mir jetzt diese Docking bestellen. Könnt ihr mir DP-Kabel empfehlen? Benötige noch zwei um meine beiden Monitore dann an die Dock zu hängen.

Eine Frage rein aus Interesse: Angenommen ich möchte ein 5k Monitor via TB3 an die Dock hängen. Wie verbinde ich dann die Dock mit meinem Notebook? Die Dock hat ja nur einen TB3 USB-C Port.
    Laut Dokumentation ist aber ein 5k Monitor mit 60 Herz möglich.

#3 padylee
  5. M4ttX
    M4ttX Gast

Ersatz für DELL P2421DC

Der Monitoroutput soll aber ebenso DP 1.2 sein.
    Es kann sein, dass das Dock 4 Lanes nutzen kann und der Monitor nicht. Das Dock hat aber auch zwei Displayport Out + USB 2.0.

Bei USB-C vertraue ich ausschließlich auf Praxistests. Mit dem Thinkpad T490 ist es egal ob am USB-C mit DP 1.2 oder Thunderbolt 3 angesteckt wird, mit 2x Thinkvision p24-20 WQHD + USB Maus und Tastatur ist kein Problem.

Von daher sollte eigentlch WQHD und FHD funktionieren. USB 2.0 ebenso, USB 3.0 dazu wohl eher nicht mehr.

#3 M4ttX
  6. DaysShadow
    DaysShadow Gast

Thinkpad Thunderbolt 4 dock 2 Monitore 4k 120Hz ist da möglich?

Auf der Lenovo Produktseite gibt es einen Link zum Benutzerhandbuch, da darf man gerne mal reinschauen:

https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_universal_thunderbolt_4_dock_ug_de.pdf

Am HDMI Anschluss bekommst du maximal 8K mit 30 Hz, das entspricht 4K mit 120 Hz, sollte also eigentlich funktionieren.

Die Displayport Anschlüsse sollten mit Version 1.4 ebenfalls 4K 120 Hz schaffen, aber im Handbuch steht 5120x2880 60 Hz ab 2 Monitoren für Displayport. Daher könnte die Antwort hier wohl insgesamt "nein" lauten.

#3 DaysShadow
Thema:

ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zwei Monitore 4k mit 120Hz?

Die Seite wird geladen...

ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zwei Monitore 4k mit 120Hz? - Similar Threads - ThinkPad Universal Thunderbolt

Forum Datum

Lenovo Thinkpad X1 Yoga 2nd Gen Thunderbolt 4?

Lenovo Thinkpad X1 Yoga 2nd Gen Thunderbolt 4?: Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit den oben genannten Laptop gebraucht auf eBay gekauft. Schon seit dem ich ihn eingerichtet habe, kommt immer eine Meldung, dass ein Thunderbolt-Controller ein...
Software & Treiber 24. Juli 2021

Lenovo: Neue ThinkPads und USB-C-Zusatzdisplay vorgestellt

Lenovo: Neue ThinkPads und USB-C-Zusatzdisplay vorgestellt: Lenovo: Neue ThinkPads und USB-C-Zusatzdisplay vorgestellt So unter anderem die mittlerweile vierte Generation des ThinkPad X1 Extreme, das ThinkPad L13 Yoga Gen 2 und das ThinkPad L13 Gen 2. Die...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2021

Lenovo ThinkPad T520 mit SAMSUNG SSD 870 EVO 1TB kompatibel?

Lenovo ThinkPad T520 mit SAMSUNG SSD 870 EVO 1TB kompatibel?: Ich wollte meinen rechner Upgraden und wollte mal fragen ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe https://www.gutefrage.net/frage/lenovo-thinkpad-t520-mit-samsung-ssd-870-evo-1tb-kompatibel
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juni 2021

Lenovo ThinkPad: Neue mobile Workstations vorgestellt

Lenovo ThinkPad: Neue mobile Workstations vorgestellt: Lenovo ThinkPad: Neue mobile Workstations vorgestellt In den neuen Modellen setzt man auf Intel Core der 11. Generation oder Xeon-Chips und Nvidia-Grafikkarten. Lenovo ThinkPad: Neue mobile...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2021

Mainboard kaputt = Totalschaden beim T530 ThinkPad?

Mainboard kaputt = Totalschaden beim T530 ThinkPad?: Lenovo ThinkPad T530, Windows 7 Der PC ist vermutlich um die neue Jahre alt. Ein Mainboard bekommt man wahrscheinlich für 100 US-Dollar. Der spanische Händler meint, dass sich die Reperatur nicht...
Mainboards 13. Juni 2021

Lenovo ThinkPad t480s mit Monitor WQHD 144 Hz?

Lenovo ThinkPad t480s mit Monitor WQHD 144 Hz?: Hallo! ist es möglich an ein Lenovo ThinkPad t480s einen WQHD Monitor mit 144 Hz anzuschließen und dabei diese Hertz-Zahl auch zu nutzen? Nutzung nur für Office und Surfen, das ist einfach...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. März 2021

Welches Thinkpad für Ausbildung und Zuhause?

Welches Thinkpad für Ausbildung und Zuhause?: Möchte mir ein gebrauchtes Thinkpad kaufen für meine Ausbildung und Zuhause für Office/Netflix etc. Budget bis 600€ 15/16 inch Bildschirm RAM und Speicher sollten erweiterbar sein FullHD nicht...
Mainboards 15. März 2021

Suche Thinkpad für Linux(Pop! Os) für Ausbildung und Freizeit?

Suche Thinkpad für Linux(Pop! Os) für Ausbildung und Freizeit?: Ich möchte von meinem 16inch Macbook pro jetzt gegen ein Thinkpad eintauschen. Folgende Kriterien sollten erfüllt sein: 15/16 inch Bildschirm FHD Display sollte gut mit Pop! Os laufen gute...
Mainboards 13. März 2021

Warum springt mein Mauszeiger hin und her beim benutzen des Touchpads unter Thinkpad L540,...

Warum springt mein Mauszeiger hin und her beim benutzen des Touchpads unter Thinkpad L540,...: Ist irgendwie krass. Hatte bisher einen 500W Wechselrichter mit einer Rechteck-Kurve und da wars kein Problem. Jetzt habe ich probeweise das Thinkpad an einen reinen Sinuswellen-Wechselrichter...
Stromversorgung 8. März 2021

Lenovo aktualisiert sein ThinkPad-Portfolio erneut

Lenovo aktualisiert sein ThinkPad-Portfolio erneut: Lenovo aktualisiert sein ThinkPad-Portfolio erneut . . Lenovo aktualisiert sein ThinkPad-Portfolio erneut
User-Neuigkeiten 23. Februar 2021

CES 2021: Das sind Lenovos neue ThinkPads

CES 2021: Das sind Lenovos neue ThinkPads: CES 2021: Das sind Lenovos neue ThinkPads Im Herbst hatte man bereits mit dem X1 Fold und dem X1 Nano vorgelegt. An neuen Geräten wäre das X1 Titanium Yoga zu nennen, welches das bisher dünnste...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2021

Sims 4 auf Lenovo Thinkpad W510?

Sims 4 auf Lenovo Thinkpad W510?: Habe versucht „can you run it“ durchlaufen zu lassen aber die Seite funktioniert nicht bei mir, habe auch versucht im Internet bisschen was über den PC rauszufinden den ich hier habe, aber kenne...
Grafikkarten 27. Dezember 2020

2 Monitore an Lenovo Thinkpad T580 anschließen?

2 Monitore an Lenovo Thinkpad T580 anschließen?: Nabend, ich möchte an meinen Laptop 2 Monitore anschließen, aber besitze leide nur einen HDMI-Anschluss. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es ja spezielle HDMI Splitter, allerdings kann man...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. November 2020
ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zwei Monitore 4k mit 120Hz? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden