THERMALRIGHT (HR-05 SLI) Heatsink

Diskutiere und helfe bei THERMALRIGHT (HR-05 SLI) Heatsink im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moins Ich hab mir gestern den o.g. Kühler, der von vielen Hoch gelobt ist, bestellt. Nun hab ich mal ein paar fragen dazu da ich erst nach dem... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von carsy, 6. Juli 2007.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Moins

    Ich hab mir gestern den o.g. Kühler, der von vielen Hoch gelobt ist, bestellt.

    Nun hab ich mal ein paar fragen dazu da ich erst nach dem bestellvorgang gesehen hab das der kühler ja doch ziemlich groß ist.

    1. hat jemand ein foto vom kühler im eingebauten zustand ?
    2. passt der überhaupt bei mir rein ? (Siehe Anhang)
    Man sieht den derzeitigen chipsatz(brumm)kühler, rechts davon liegt der HDD Käfig und links davon ein stück drüber die GraKa
    3. wie umständlich ist der einbau? muß ich das board ausbauen ? wie bekomme ich den brummkühler raus ?

    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.
     

    Anhänge:

  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    1. Bild hab ich jetzt auf die Schnelle nicht.
    2. Das sollte Problemlos passen. Im schlimmsten Fall wirst du die Festplatte eins nach oben oder unten rücken müssen.... wie groß der Abstand da zum Chipsatz ist seh ich auf dem Bild leider nicht sehr gut.
    3. Brummkühler abschrauben und dann versuchen mit Drehbewegungen zu lösen. Nicht dran fest ziehen oder den Kühler versuchen zu hebeln, das könnte den Chipsatz beschädigen.
    Beim Einbau kann es durchaus sein das du dein Board ausbauen musst. Ich würde es dir sogar dringend empfehlen, selbst wen es nicht zwingend notwendig ist. Aber um den neuen Kühler richtig zu positionieren und fest zu schrauben ist es erstens einfacher dies zu tun wen das Board drausen ist und zweitens sieht man so schneller wen man etwas falsch macht.
     
  3. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    danke für deine Hilfe.

    Naja, wieviel splatz zwischen den einzelnen komponenten ist kann ich nicht so genau sagen, jedenfalls was die GraKa an geht, meine 7900er ist wegen eines defektes unterwegs zum händler. die derzeitige 6600er ist um einiges kürzer. die jetzige schließt mit der obersten ecker des brummkühlers ab, die 7900er geht darüber hinüber. hab aber ca. 1 cm zwieschen kühler und GraKa.
    ca. 1 cm zwischen der rechten ecke des kühlers und dem plattenkäfig.

    die platten möcht ich ungern umbauen, sie sind so schon warm, wenn sie jetzt unter einander klebenwerden sie unter umständen noch wärmer. laut sandra liegen die temps um die 36°C
     
  4. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Ich hab hier noch einpaar Fotos gemacht, ich hoffe das man so mehr sieht.

    Die GraKa wird aber noch länger, ich tippe mal so um 3-4 cm
     

    Anhänge:

  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm.... also drauf past der Sicher. Aber.... so wie es aussieht könnte es gut sein das du deine mittlere Festplatte ein Slot nach unten bringen musst. Das du den Kühler so drehst das er Richtung Grafikkarte zeigt dürfte nicht passen. DAs dürfte auch wen es nicht aneckt einfach zu nah an der Karte sein.
    Mit der Festplatte ist es natürlich blöd... ein Grund warum ich nur noch Gehäuse kaufe bei denen die Festplattenkäfige um 90° gedreht sind.
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @carsy
    Oder Du befestigst die mittlere Festplatte ein Loch weiter richtung Front. Dann müsste der Kühler auch genügend freiraum haben, siehe Bild.
    [​IMG]
     
    #6 hot_play, 6. Juli 2007
  7. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    @hot_play
    das wird schwer sein, bzw, nicht gehen weil sich davor gleich der lüfter befindet, ich hab da vielleicht nur 2 bis max. 3 cm luft !

    Das ist ja echt blöd

    @Kaktus

    eine der drei platten könnt ich in ein 3 1/2" schacht bauen, dann wäre sie aber ungekühlt was mir nicht gefällt, somit kann ich die andere platte ganz nach oben setzen.

    wie bekomm ich die einzelne platte gekühlt ?
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  9. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    @hot_play

    thanx, hab ich auch schon gehabt und schnell wieder eingetauscht und zurück gegeben, war mir zu laut !

    ein passiver kühler währe das richtige, hab aber gelesen das man dann die ganzen aufkleber entfernen muß, damit verstreicht die garantie
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @carsy
    Wie Du schon sagtest kannst Du natürlich auch eine Platte in den oberen 3 1/2" Schächten einbauen. Benutze da aber den Oberen Schacht. Da ist die Plattenunterseite mit der Platine frei. Und die Warmluft wird auch noch ein wenig vom CPU Lüfter weggesaugt, zwar nur ein wenig aber immerhin. Damit benötigst Du auch keinen extra Lüfter.
     
  11. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Auf meinem A8N-SLI war genau der gleiche, kleine Krachmacher drauf. Als der dann irgendwann auch noch lauter wurde und er nicht mehr ordentlich lief, hab ich einen passiven Zalman ZM-NB47J mit einem kleinen 40mm SilenX-Lüfter, den ich da draufgeschraubt habe, eingebaut. Der passt sogar (ohne, dass ich ihn zersägen musste) zwischen meine beiden 7900GT und ist im Vergleich zu dem kleinen Originalkühlerchen schon sehr leise (der SilenX hängt an einer Lüftersteuerung). Das Mainboard muss man allerdings auf jeden Fall ausbauen um den Originalkühler zu demontieren. Da Du nur eine Graka eingebaut hast, solltest Du den Thermalright allerdings schon irgendwie unterbringen können, das mit den Festplatten ist ja kein sehr großes Problem. Wenn der Thermalright nicht passt, kannst Du ja das gleiche machen wie ich und einfach einen passiven Zalman mit 40mm Lüfter verwenden, der kühlt zwar nicht ganz so gut aber für den NF4 SLI reichts auf jeden Fall.
     
    #11 Intel-Killer, 7. Juli 2007
  12. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
  13. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Also ich würde nach dem Thermalright eindeutig den ZALMAN ZM-NB47J empfehlen, der hat einfach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und man kann ganz einfach einen 40mm-Lüfter daran befestigen (ich habe ihn für besseren Anpressdruck mit Schrauben und Muttern anstatt mit den kleinen Plastikstiften mit dem Mainboard verschraubt). Der ZM-NBF47 wird sich wohl nicht so gut zum Anbringen eines kleinen Lüfters (der beim NF4-Chipsatz schon nötig ist) eignen.
     
    #13 Intel-Killer, 7. Juli 2007
  14. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
  15. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Sieht gut aus, sollte keine Probleme geben. Mit der Graka verträgt sich das auf jeden Fall:). Hier sind ein paar Bilder (als ich noch eine einzige 7900GT hatte, war der kleine 40mm Lüfter seitlich angebracht, bei der SLI-Aufrüstung habe ich dann einen größeren SilenX angebracht, da war seitlich kein Platz also musste er oben drauf)

    Hier mit dem seitlich mit Kabelbindern angebrachten Lüfter:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier mit dem aufgeschraubten SilenX-Lüfter (da hatte ich gerade nur 3 Schrauben rumliegen XD, geht aber trotzdem wunderbar) und den Schrauben und Muttern zur Befestigung des Kühlers auf dem Mainboard anstatt den billigen Plastik-Pins:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Lösung mit dem seitlich angebrachten Lüfter sollte allerdings (wenn genug Platz vorhanden ist^^) etwas besser sein. Außerdem sollte man den Lüfter noch an eine Lüftersteuerung anschließen, da dieser bei der hohen Drehzahl schon noch zu hören ist;).
     
    #15 Intel-Killer, 8. Juli 2007
Thema:

THERMALRIGHT (HR-05 SLI) Heatsink

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden