The First Watercooling Action by ..::@@RON::..

Diskutiere und helfe bei The First Watercooling Action by ..::@@RON::.. im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, schon immer war es ein Traum von mir, eine Wasserkühlung zu haben. Dieser Traum geriet nur mit der Zeit in Vergessenheit. Die Zeitung PC... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von @@RON, 27. Juli 2007.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hallöchen,

    schon immer war es ein Traum von mir, eine Wasserkühlung zu haben. Dieser Traum geriet nur mit der Zeit in Vergessenheit. Die Zeitung PC Games Hardware (kurz: PCGH) hat diesen bei mir wieder erweckt. In vier Teilen berichteten sie darüber, wie eine Wasserkühlung funktioniert, welche Bestandteile sie hat und einzelne Komponenten im Test gehabt. Dies fand ich natürlich sehr interessant und las jeden Artikel bestimmt vier bis fünf mal. Hinter war ich genug informiert und hatte mir einiges zusammengestellt. Dies hatte ich Zappa mal zum Überprüfen gegeben und er hat noch einige Tipps und Verbesserungen genannt.
    Aber lange Rede, kurzer Sinn. Nun präsentiere ich Euch meine 1. Wakü:

    Erstmal, wie es vorher ausgesehen hat:

    http://pic.sysprofile.de/show.php?pic=kdk61965.jpg

    http://pic.sysprofile.de/show.php?pic=ruN63250.jpg

    Nun zum Umbau:
    Schon bei der Planung stellte ich fest, dass es nicht so leicht ist, die Radiatoren im Gehäuse unterzubringen. Zusammen mit meinem Vater einigten wir uns schließlich darauf, dass der 120er Radiator bei den Laufwerksschächten untergebracht wird und der 240er Radiator im Gehäuseboden befestigt wird.

    Demontage:
    Wie gewohnt ging die Demontage problemlos von statten. Ich bastelte den Kühler für CPU und GPU schon an, derweil überprüfte mein Vater den Platz für die Radiatoren sowie die Pumpe. Schon bei der Planung ergab sich, dass der 120er Radiator vorne bei den Laufwerksschächten und der 240er Radiator am Gehäuseboden befestigt wird. Frohen Mutes ging ich mit meinem Vater zu OBI, um Feilen, Schrauben, Muttern, Sprengringe, einen Dremel und eine Trennscheibe. Mit dem Dremel und der Trennscheibe ging es erstmal nicht voran. Die Scheibe war biegsam. Daher fuhr ich schnell mit einem Freund noch mal zu OBI, um eine Trennscheibe mit Diamantbesetzung zu kaufen. Mit dieser ging es dann schleppend voran, da die Zähne sehr schnell verbraucht waren. Trotzdem machten wir weiter, bis der Dremel kaputt ging. Ein 12,99 € „Dremel“ hält eben nur von 12 bis Mittag ^^. Wieder zu OBI und diesmal einen für 55 € (den nächst besseren, einen von Proxxon) kaufen und weiterarbeiten. Der satte Sound verlieh uns einen guten Eindruck. Mit der Diamantscheibe kamen wir allerdings auch nicht voran. Im Lieferumfang des neuen Gerätes befanden sich auch Trennscheiben, die Sandpapier ähnlich wären. Kaum waren diese montiert, ging es blitzschnell weiter. Sie verbrauchten sich zwar schnell, aber dafür waren wir dann in 10 Minuten fertig. Zum Schluss noch feilen und anschließend die Anprobe. Es passt! Der 240er Radiator konnte nun angebracht werden. Nun zum 120er. Wir entschlossen uns, den Lüfter von vorne zu montieren, die Befestigung aber hinten vorzunehmen, sodass man den Lüfter jederzeit austauschen kann. Kurzer Hand noch 4 Löcher gebohrt und passt wie angegossen. Für die Pumpe waren ebenfalls 4 Bohrungen erforderlich. Darunter legten wir eine Gummischeibe zu Entkopplung. Nun konnte die Hardware eingebaut werden.
    Dies klingt zwar beim Lesen sehr schnell und leicht, aber so war es nicht. Der gesamte Umbau dauerte fast ein Woche. Na gut, wir haben nur ~ 4 Stunden pro Tag daran gearbeitet. Aber der Erfolg kann sich sehen lassen.

    Die Entstehung:

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Zum krönenden Abschluss, dass Endergebnis:

    [​IMG] [​IMG]

    Das wärs dann. Ich hoffe, es gefällt Euch^^

    Grüße @@RON aka Aaron
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Ahh endlich fertig +g+
    Sehr Nice die Wakü & der Text dazu, sehr ausführlich ^^
    Haste GUT gemacht :D das gibt 5* & nen Renommee ;)

    Mfg Marcel-HL
     
    #2 Marcel-HL, 27. Juli 2007
  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    will auch ne wakü haben^^
    finde nur, dass das bisschen komisch aussieht wie du die schläuche lerlegt hast.
    gehen alle nach recht weg.
    so sieht das besser aus finde ich.
    also ich meine jetzt nur das von graka zu cpu.


    sonst :great:
     
  4. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Sehr nice. Endlich mahl wer der zeigt wie er die Radiatoren im Stacker befestigt hat.
     
    #4 °Spitfire, 30. Juli 2007
  5. sofasurfer007
    sofasurfer007 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id28650
    hi

    sehr schön gefällt mir:great:
     
    #5 sofasurfer007, 30. Juli 2007
  6. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Schaut richtig geil aus!
    Super Arbeit.
    @Sofasurfer007: So wie ich das sehe wird einmal im 120er Radiator die Abwärme vom Frontlüfter ins Gehäuse gepustet.
    Und die Abwärme des 2x 120er Radiator wird von unten nach oben ins Gehäuse gepustet.
    Anscheinend saugt er die Luft von unten an, wenn das denn möglich ist.
     
  7. enaldo
    enaldo Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    23280
    hat der das überhaupt gefragt? xD
     
  8. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    :o er hat die Frage wegeditiert

    naja... dann für alle anderen, die es auch wissen wollen
     
  9. enaldo
    enaldo Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    23280
    aso ok :o
     
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Hi,
    um die Frage endlich mal klar zu stellen. So wie Steffen das hat, heizt eine Komponente die andere mit ihrer Abwärme an das Wasser auf. Das ist doch unökonomisch, oder?
    Daher hab ich das so geplant, dass die Abwärme von der CPU im kleinen Radi (120er) kompensiert (ausgegleichen) wird. Die Abwärme der Graka übernimmt dann der 240er Radi. Somit sind auch schön niedrige Temps möglich. :love:
    Wenn man sich die Temps von Steffen ansieht, sind die ja auch im grünen Bereich, aber ich mir das halt so aufgebaut ^^

    grüße
     
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    schön detailliert geschrieben...

    was mich aber nachdenklich stimmt, reicht der 120er radiator um das wasser vernünftig runterzukühlen um dann den rest zu kühlen (bis es zum 240er geht)? mich würde auch interessieren welche schläuche du verwendet hast (sicherlich keine pur)?
     
    #11 regenrohr, 30. Juli 2007
  12. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    @ @@RON
    aso, das ergibt natürlich auch sinn^^
    sieht nur irgendwie besser aus bei steffen.
    aber aussehen ist ja eher relativ ;)
     
  13. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Jedoch hat das mit den zwei getrennten Radiator wenig Sinn.
    Würdest du zwei Kreisläufe machen eher, jedoch hat ein Single Radiator nicht genügend Power um so schnell noch das Wasser wieder runterzukühlen.
    Von daher wird der Effekt gleich null sein. Zur Wakü selbst kennst ja meine Meinung ;)
     
  14. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p867_Schlauch-PVC-11-8mm-glasklar.html

    Die da hab ich.

    Na ja, nach dem was ihr hier schreibt mit der Wakü, scheint das, was ich gemacht, mit der Verschlauchung etwas verkehrt zu sein. Wenn man davon nicht so viel Ahnung hat, denk man es sich so, wie ichs oben nochmal erklärt hab. Dann sieht es nämlich so aus, als wenn bei Steffen das Wasser ziemlich warm wird. Schaut man sich dann die Temps an ... :confused:

    Na ja, ist meine 1. Wakü, da darf man so was !!! ^^
    Also bei der nächsten bzw. der Aufrüstungen kühl ich dann noch den Chipsatz gleich mit. Everest zeigt mir an, dass der 33°C ist. Aber wenn man da anfässt, sind das niemals 33°C. Mindestens 45°C oder mehr. -.-

    grüße
     
Thema:

The First Watercooling Action by ..::@@RON::..

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden