Teufel und X-Fi digital?

Diskutiere und helfe bei Teufel und X-Fi digital? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab jetzt endlich meine WaKü fertig und widme mich jetzt meinem nächsten Projekt: Soundanlage Geplant ist eine Teufel CEM "Digital", also... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von RockNLol, 27. April 2008.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich hab jetzt endlich meine WaKü fertig und widme mich jetzt meinem nächsten Projekt: Soundanlage

    Geplant ist eine Teufel CEM "Digital", also einfach n CEM mit Decoderstation 3.

    Gibt es X-Fi's mit Digitalausgang, bzw hat das überhaupt Sinn?

    Ich will noch ne Wii, ne Playstation2, nen DVD-Player und einen DVB-T-Reciever an die Decoderstation 3 klemmen. Das ist allerdings schon ein Problem, denn Wii, PS2 und DVB-T-Reciever haben alle "nur" Analoge Soundausgänge. Den DVD-Player kann ich auch mit einem Optischen Kabel digital anschließen. Also müsste ich den PC auch irgendwie digital anschließen.

    wie löse ich das am besten?
     
  2. BurstDragon
    BurstDragon Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    17206

    Hoi,

    ich kann Teufel und Creative Sound Karten nur empfehlen :great:

    Habe selber eine Creative X-Fi Xtreme Audio verbaut (LINK)

    Mein Teufel CEM PE (LINK) ist direkt angeschlossen, obwohl ich auch plane mir die decoderstation 3 zu holen ;) Und ich hab echt einen super Sound!

    Also ich denke mit einer Kombination aus Creatice Sound Karte und einen Teufel System ist nichts falsch zu machen.

    EDIT: Das ist meine eigene Meinung! Warte lieber auf ein paar gescheite Antworten von unseren audiophilen Usern hier im Board, die haben eine Menge mehr Ahnung xD

    mfg Burst
     
    #2 BurstDragon, 28. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hast du eigentlich meine Frage gelesen?

    und die Audio werd ich sicher nicht nehmen, da kann ich ja gleich bei onboard bleiben, soviel unterschied ist dann auch nicht (brauche DRINGEND EAX5.0)
     
  4. BurstDragon
    BurstDragon Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    17206
    Oh, sorry leicht verlesen ^^"

    ALso zu deiner richtigen Frage: Die einzigen Alternativen zur Xtreme Audio von Creative sind die X-Fi Platinum Platinum und die Fatal1ty Champion Series.

    Zu dem analogen Problem: Die PS2 hat, so weit ich weiß einen optischen Ausgang. Für die Wii gibt es höchtens die Möglichkeit diese per Component-Cable über einen Receiver mit der decoderstation "digital" zu verbinden. Die gilt schätzungsweise auch für deinen DVB-T-Receiver, der müsste auch über einen Receiver an die decoderstation angeschlossen werde, damit du alles "digital" hast.



    mfg Burst
     
    #4 BurstDragon, 28. April 2008
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    naja wenigstens hast du diesmal die Hälfte richtig gelesen...

    Eine X-Fi Platinum Platinum existiert nicht. Die Platinum Fatal1ty Champion Series hat ebenfalls keinen digitalen Anschluss so weit ich das sehe.

    Gibt es auf dieser Erde eine X-Fi mit einem Digitalen Ausgang?

    Hat eine digitale Übertragung vorteile bei max 20m Kabellänge?
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    digital und 20m? das koennt recht teuer werden das kabel, sofern es das so lang gibt, 40-50€ wird locker drin sein, wenn ncih mehr ^^
     
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hab da was übersehen:

    Das ist wieder so ein billiger Marketingtrick von Teufel:
    Das CEM selbst überträgt sowieso nur Analog, man kann nur an die Decoderstation 3 digitale Geräte anschließen -___-

    Vorteile durch digitale Übertragung hab ich also soundso nicht.

    Wii über Component analog
    PS2 über Lichtwellenleiter digital
    DVD-Player analog
    DVB-T Reciever analog

    und der PC? alle analogen Eingänge sind belegt!

    GIBT ES NE X-FI MIT DIGTALEM AUSGANG?

    Wenn nicht muss ich DVB-T über den PC empfangen.
     
  8. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    die X-Fi Elite Pro müsste einen haben, kosten aber auch "ziemlich" viel ;)
     
    #8 Crazy Sniper, 28. April 2008
  9. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    Elite Pro in Bulk kostet mich dank Gutschrift knapp 100€.
    Sicher dass die einen hat? sieht nicht so aus auf dem Bild.
     
  10. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    klick mich

    zumindest sind dort mal 2 digitale anschlussmöglichkeiten zu sehen, würde daher glauben dass mindestens einer davon auch ein ausgang wäre ;)
     
    #10 Crazy Sniper, 28. April 2008
  11. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    das ist beides S/P-DIF optisch. AFAIK kann man S/P-DIF unter vista auch mit ALchemy nicht verwenden oder?

    edit:

    S/P-DIF kann ich soundso vergessen, da Spiele nicht in DTS oder Dolby Digital codieren. Es hat also absolut Nüsse Sinn den PC digital anzuschließen. Einzige Möglichkeit ist, DVDs ab sofort mit dem PC oder der PS2 zu schauen :(.

    so far RockNLol
     
    #11 RockNLol, 28. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2008
  12. BurstDragon
    BurstDragon Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    17206
    Die Fatal1ty Cahmpion Series hat einen optischen Ausgang.... Der is nur dummerweise im mitgelieferten Frontpanel. Und ob das immer gut aussieht, wenn vorne vom Computer ein Kabel weggeht ist Ansichtssache.


    mfg Burst
     
    #12 BurstDragon, 29. April 2008
  13. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ist sowieso hinfällig, da Spiele ihren Sound weder in DTS noch in Dolby Digital coden, und daher über ein optisches Kabel der Surroundsound wegfallen würde. Also muss ich DVD auf der PS 2 schauen :(
     
  14. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ich hab hier was nettes entdeckt: Die Auzentech X-Fi Prelude
    Die hätte ja einen Optischen Ausgang. Auf der Assassins Creed-DVD habe ich das Dolby Digital-Logo gefunden. Ebenfalls bei TDU, Splinter Cell CT, uvm.

    Mit der Auzentech könnte ich doch dann via optischem Kabel mit Dolby Digital zur Decoderstation 3, und hätte dann auch in Spielen digitalen 5.1-Sound? Klappt das auch in anderen Spielen?

    Ich blick echt nicht mehr durch, wie Vista sich jetzt mit 5.1 verhält, warum DTS und Dolby immer nur eingeschränkt bzw nur in Filmen nutzbar sind usw.


    Kann das hinhauen mit der Auzentech?
     
    #14 RockNLol, 9. Mai 2008
  15. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    anscheinend niemand eine Ahnung...
    naja, laut einem tollen FAQ auf CB funktioniert es, allerdings gibt es zwischen digital und analog auf kurzen Strecken wie in einem normalen Zimmer soundso sehr geringe unterschiede. Zudem ist die Verfügbarkeit der Auzentech in Österreich so gut wie nicht vorhanden.

    Aus diesem FAQ geht ja auch folgendes hervor:
    wo krig ich einen Dolby Digital und DTS encoder her und wo ist im Creativeshop dieser Kabeladapter für einen digitalen Ausgang zu finden?

    mfg RockNLol
     
Thema:

Teufel und X-Fi digital?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden