Temperaturgeregeltes NT oder nicht?

Diskutiere und helfe bei Temperaturgeregeltes NT oder nicht? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ihr, bin auf der Suche nach einem normalen Netzteil (500 bis 600W). Hab ein paar in Aussicht (z.B. Tronje Black-Edition), Preislich liegen die um... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Scubiduu, 18. Juni 2007.

  1. Scubiduu
    Scubiduu Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33344

    Hi ihr,

    bin auf der Suche nach einem normalen Netzteil (500 bis 600W). Hab ein paar in Aussicht (z.B. Tronje Black-Edition), Preislich liegen die um die 25 bis 30 Euro (wo wohl ;) ), allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich ein Temperaturgeregeltes oder ein ungeregeltes nehmen soll.
    Die Frage ist, wirds im Gehäuse nicht ein wenig "Stickig" wenn nur der 80er Gehäuselüfter seine Runden dreht und der 140er Netzteillüfter z.B. im Ruhebetrieb (bei mir läuft die Kiste 24h/7Tage und nur gelegentlich unter Vollast) fast nix tut? Mit nem ungeregelten NT währe halt Dauerdurchzug, oder ist das zu vernachlässigen?
    Auch werden die 2 Festplatten in den Wechselrahmen recht warm wenn ich ein Seitenteil offen lasse, sonst bisher wenn die Luft u.a. auch durch die Einschübe durch muss liegen die bei 23 bis 30°C. Ich denke daß es denen mit einem geregelten NT evtl. zu warm wird wenn nicht viel Leistung abverlangt wird und deswegen der NT-Lüfter langsam läuft.......

    Auf der Northbridge sitzt momentan noch ein kleiner Lüfter der die Luft da drin ein wenig zirkulieren lässt, sonst (bis auf Gehäuselüfter) ist ja keiner mehr drin.

    Das geregelte ist mit 18db angegeben, was m.M nach nicht grad viel und eigentlich auch ausreichend ist. Drehzahlen sind aber keine angegeben.......

    Mit oder ohne? Was meint ihr? :confused:
     
  2. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Da das NT einen 140er hat denke ich schon dass man getrost auf ein nichtgeregeltes verzichten kann. Und mit deiner Hardware sollte dies auch kein Problem sein, haben meine Eltern auch unten (das NT ist nciht geregelt) und da kommt absolut keine warme Luft raus.
    Und ansonsten kann man noch immer einen SlotLüfter einbauen, kosten auch nciht viel und der Rechner bleibt trotzdem schön leise ;)

    MfG
    diablo_SV
     
  3. Scubiduu
    Scubiduu Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33344
    Gut, kann sein daß der Gehäuselüfter für den Luftzug durch die Wechselrahmen reicht, dann natürlich ein geregeltes. Oder noch den Luftdurchsatz der Einschübe etwas optimieren, mit zusätzlichen Schlitzen innen drin.......
    Vielleicht sollte ich mal innen die Lüftungsschlitze vom NT abkleben um das zu testen...... :ugly:

    Dann wird wohl das hier meins sein.... ;)
     
  4. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Scubiduu
    Kauf dir bloß nicht diesen Müll.
    Das Teil ist megalaut. Das gleiche hatte ich mir auch mal gekauft, habs dann sofort wieder Retour geschickt.
     
  5. Scubiduu
    Scubiduu Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33344
    Laut trotz temperaturgeregeltem Lüfter? :confused: Mein derzeitiges Codegen 200X 350W NT ist sicher nicht grad ein leises, aber es ist erträglich. Wenns gleich "laut" ist hätt ich da kein Problem mit. ;)

    Zufällig ein Produkttip für ein anderes in der Preisklasse? Brauche ganz sicher kein "be Quiet" oder sowas, da tank ich lieber vorher mein Diesel 2 oder 3x Voll bei den Preisen. :o
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich würde dir ja solch eines empfehlen wie ich gerade benutze, das ist auf jedenfall leiser als dieses was du dir ausgesucht hast.
    Und probleme habe ich mit diesem Netzteil in zusammenspiel meiner Komponenten noch nie gehabt.
    Kosteten tut's auch nicht die Welt, gibt's auf Ebay zb. ab ca. 38€ + Versand.
    Vieleicht gibt's das aber auch bei irgendeinen Online-Händler günstiger, musste mal Googel'n.
    Was anderes kann ich dir im moment nicht vorschlagen, da ich meine Netzteile nicht ständig wechsle.
    Kannst ja dir am besten noch andere Empfehlungen einholen.
     
  7. Scubiduu
    Scubiduu Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33344
    Hm, ok, danke soweit. :)

    Empfiehlst also eher das hier?

    Ich wühl mich mal weiter bei eBay durch.... :D
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ihr solltet weniger auf die Watt zahl schauen, sondern mehr auf die Belegung der einzelnen Leitungen. Beide Netzteile liefern sehr gute Werte auf der 5V Leitung, die allerdings völlig uninteressant ist. Mein 450W BeQuiet leistet auf der extrem wichtigen 12V Leitung deutlich mehr als diese beiden NTs..... kurzum... völliger Schwachsinn sich solch ein NT zu kaufen. Zudem sind die NTs einfach nur Laut.

    Wen du dich mit einem Gebrauchten zufrieden gibst, würde ich dir Raten bei Ebay mal nach einem Bequiet 1.3 / 1.3S (Blackline Serie) zu schauen. 450W reichen vollkommen, selbst für ein System mit Quadcore und einer 8800GTS 640MB.
    Die billigen Netzteile schaffen die Maximalleistung meist nur für kurze Zeit (Peakwerte) würden aber bei Dauerhafter Maximalbelastung schnell den Geist aufgeben. Dazu kommt noch die miese Effizienz der NTs.
    Alternativ schau dich nach Sharkoon NTs um. Grade die letzte Serie dürfte gebraucht zu bekommen sein (alle mit 2x80mm Lüfter) Sie sind extrem leise.

    Las dich nciht von Werbesprüchen wie Noise, Silent u.s.w verwirren, ich komme aus der Werbung und diese Sprüche sind mittlerweile Standard bei PC Teilen. Haben also nix zu heißen.
     
    #9 Kaktus, 19. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2007
  10. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048
    Ich würde zu einem günstigen Seasonic S12 mit 330-430W greifen. Die 30€ Netzteile mit 500+Watt von ebay taugen einfach nichts.
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Kaktus
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur ein gebrauchtes NT würde ich keinen empfehlen, und schon gar nicht bei Ebay. Da weist man nie was man bekommt, und im endeffekt hat es macken. Was dann, wenn es ein Privatverkäufer ist und Umtausch+Gewährleistung ausgeschlossen hat.
     
  12. Scubiduu
    Scubiduu Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33344
    Genau deswegen kauf ich keine gebrauchten el. Geräte bei eBay. Man liest öfters sowas wie "dann verscherbel das defekte Ding doch bei eBay, dann hast du es los und noch Kohle gemacht.....". :rolleyes: Nö, danke. Je nach Preis lieber ein nicht so Hochwertiges, aber eins was funktioniert. ;)
    Dauerbelastung hat die Kiste eigentlich nicht. Gelegentlich bissel zocken, abundzu Bildbearbeitung und Hauptsächlich surfen. Um fähig zu sein das NT auszureizen braucht das Gehäuse wahrscheinlich einen anderen Inhalt. :o

    Mal schauen, vielleicht find ich was ausreichendes und günstiges.....
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Sag mal.. willst du ein neues NT für deinen Jetzigen Rechner, der in deiner Sys steht? Wen ja.. warum ein 500W NT? Da würde selbst ein 250W NT völlig reichen. Dein Rechner verbrennt unter Vollast kaum mehr als 180W, wen überhaupt.
    Da würde ich ein Hochwertiges 300-350W NT kaufen und gut ist.
     
  14. Scubiduu
    Scubiduu Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    33344
    Mit dem jetzigen sicherlich, aber wenn dann in absehbarer Zeit ein neues Board ect. rein kommt was bissel mehr braucht müsste ich je nach dem wieder nach nem neuen schauen....... :confused:
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Hm.. ok.. aber dann sag ich dir mal was aus meiner Langjährigen Erfahrung.

    Wen man für einen Rechner vorhat Geld auszugeben, dann sollte man nie am Netzteil sparen. Es gibt oft Probleme mit der Stabilität wen man diese billig NTs an die Leistungsgrenze treibt, auch schwanken häufig die Spannungswerte der einzelnen Leitungen, was der Restlichen Hardware nicht grade zu gute kommt. Auch verbrauchen billige NTs mehr Strom als teure, aufgrund des schlechten Wirkungsgrades der NTs. Und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Wen du 30€ für ein NT ausgibst und hier in die Zukunft investieren möchtest, dann leg noch 20€ drauf für ein gutes 450W NT. Die leisten mehr als ein billiges 550W NT.
    Völlig egal ob es eines von BeQuiet, Seasonic, Sharkoon, Enermax oder zumindest Cooler Master ist. Soll es noch sehr leise sein, dann ein BeQuiet oder Seasonic. Selbst ein 400W NT kommt derzeit mit jedem aktuellen Rechner zurande. Sofern es nicht grade ein FX62 mit 8800Ultra ist.

    Zudem ist ein gutes NT wie ein Gehäuse, es übersteht in der Regel 2 Hardware Wechsel und ist somit eines der Teile die man am längsten behält.
     
Thema:

Temperaturgeregeltes NT oder nicht?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden