SysProfile ID51517 // enRaged

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID51517 // enRaged im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; [img] [img] Kommentare und Bewertungen sind sehr erwünscht :) Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von enRaged, 9. März 2008.

  1. enRaged
    enRaged Gast

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kommentare und Bewertungen sind sehr erwünscht :)
     
    #1 enRaged, 9. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2008
  2. enRaged
    enRaged Gast

    Hab' heute aus lauter Lust mal die Kabelbindung neu aufgezogen und jetzt die überschüssigen Kabel auf den hinteren Teil des Gehäuses verlegt. Die Chance habe ich dann auch noch genutzt ein paar Bilder zu machen... allerdings mit einer qualitativ schlechten 640*480 Handykamera, da ich keine Digicam besitze. Werde wohl bei nem Bekannten demnächst ma anklopfen und mir seine leihen.

    Man achte auf das imba Casemodding ~.~
     
  3. headhunter
    headhunter Praktikant
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    26172
    Moin,
    Finde das Sytem so eigentlich ganz gut, nur eine Frage kommt mir auf. Wieso 2x8600GT??? eine GT wäre da doch schneller und günstiger gewesen. Naja auf jedenfall sehr schönes Sys.

    Wirst hier deinen Spaß haben

    MFG Dennis
     
    #3 headhunter, 13. März 2008
  4. enRaged
    enRaged Gast
    Ganz simpel: Der PC war an ein recht kleines Budget geknüpft, rund 680€. Entsprechend musste halt bei der Graka gespart werden.
    Da der PC aber auch nur eine Art Übergang darstellt, bis ich mir in 2-3 Jahren, wenn ich berufstätig bin, darstellt (denn dann will ich mir mal einen ordentlichen für rund 1500€ gönnen), habe ich mir vorgenommen dass ich da nicht noch großartig Geld reinstecken will. Und um das System auszureizen hat eben nur noch eine zweite 8600GT gefehlt.
    Vom Kauf einer 8800GT hielt ich nichts. Gründe sind relativ vielfältig, laufen aber alle auf den Faktor "Energie" hinaus: Zum einen Läuft das Board schon auf OC, statt 1066 auf 1333, damit die CPU das macht was sie soll. Weiterhin ist das Board scheinbar noch verbuggt, sodass ich nur einen USB-Root-Hub habe für bis zu 8 USB Anschlüsse (Diskussion gabs hier im Forum, falls es interessiert) habe. Dazu kommt dann das 400W Netzteil. Unter Beachtung der Faktoren war ich mir nicht schlüssig, ob das Board die 8800er Serie vertragen würde, denn die ziehen allesamt selbst als einzelne Karte mehr Strom als mein SLi-Gespann.
    Und zu guter letzt wollte ich einfach auch noch ein paar "SLi-Erfahrungen" sammeln. Bin in meinem Bekanntenkreis nämlich irgendwie zum Support-Mitarbeiter verdonnert worden :p

    edit: Und an das Niveau einer 8800GTS komme ich ja immerhin schon in etwa mit dem Gespann, also ist es auch leistungstechnisch nicht so schlecht wie man denkt. Werde, wenn ich mal die Zeit finde, Feintuning für die Karten vornehmen, da sind bestimmt noch 5%OC drin.
     
  5. enRaged
    enRaged Gast
    Update.
    • Neue Bilder mit einer 1,3mpx Kamera gemacht. High-Quality Bilder gibts irgendwann mal.
    • Die Grafikkarten sind jetzt bis an die Leistungsgrenze (-2%) getaktet und fahren in etwa gleich mit einer 8800GTS.
    • Entsprechend habe ich die Benchmarks auch aktualisiert.
    • Hab' ein paar Informationen zum Thema Overclocking des Systems unter "Modding & Misc" festgehalten. Wäre echt sehr froh wenn ich es doch noch irgendwie schaffen könnte die CPU zu übertakten. Der Link zu dem entsprechenden Thread steht dabei (oder ist alternativ hier). Hoffe, es haben inzwischen doch ein paar Leute noch irgend eine Idee. So könnte das System nochmal einiges gut machen.
     
  6. flitzer
    flitzer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    56035
    2. SysProfile:
    159234
    komisch, so einen aufgeräumten schreibtisch hab ich nie, ich mach da wohl was falsch:)
     
  7. enRaged
    enRaged Gast
    So, ich update das hier jetzt mal. Mein Kumpel is aus den Staaten zurück und im Profil befinden sich jetzt 5 neue Bilder.

    In den letzten Wochen habe ich den PC etwas umgebaut, da mir die Temperaturen nicht wirklich gefielen.
    Also habe ich den gesamten Luftstrom um 180° gedreht (Abzug von vorne nach hinten verlegt), und einen neuen Lüfter (Scythe S-Flex 1600rpm) an der Rückseite eingebaut; der alte Coolermaster Lüfter wanderte dabei an die Front. Da man hier eigentlich keine Lüfter befestigen kann, musste ich etwas improvisieren und die Slot-Schutzbleche des Centurion 5 bearbeiten, um eine ordentliche Befestigung des Lüfters zu ermöglichen. Wenn ich den PC nochmal auseinandernehme liefer ich hierfür mal ein Bild nach.
    Folglich habe ich jetzt einen 80er und 120er die Luft anziehen sowie einen 120er für den Abzug.
    In der Hoffnung dass ich die Grafikkarten auch etwas kühler bekomme habe ich mir mal noch ein Window Kit für das Gehäuse günstig ersteigert, sodass das Gehäuse jetzt seitlich komplett geschlossen ist und die Luft nur noch durch die Front kommt.
    Mein altes IDE-Standardkabel habe ich auch durch ein Rundkabel ersetzt, welches auch wesentlich ansprechender aussieht durch das Seitenteil.
    Außerdem dachte ich mir, ich könnte mir, einfach mal um zu gucken wie es aussieht, mal noch 2 Kaltlicht Kathoden einbauen; habe mich dann für ein Twinset UV-Kathoden von Revoltec entschieden, da ich keine Disco wollte, sondern etwas sehr schlichtes, wenn überhaupt. Ich bin persönlich mit dem Ergebnis zufrieden. Das Bild im Profil hierzu ist etwas pixelig und zu nah am Recher; werde auch hierfür bei Gelegenheit ein neues nachliefern.

    Temperaturtechnisch hat sich durch die Veränderung einiges getan: Everest liefert mir nur noch 29°C für den Mainboardsensor (vorher 39-42°C), 30-34°C für die beiden Kerne im Leerlauf (41-45°C), bei Last 39-42°C (48-55°C) und die Lüfterdrehzahl der CPU ist um gut 1000RPM gefallen (von ehemals 1,7k - 1,9k auf ~0,9k). Lediglich die Grafikkarten haben sich kaum geändert, die haben im Leerlauf 53 und 50°C, unter Last 76 und 75°C, was eine Verbesserung von etwa 2°C der einzelnen Werte brachte.

    Treibertechnisch war ich zwischenzeitlich von den 169.25ern auf die 174.53er (9600GT; modded .inf) umgestiegen, da ich ziemliche Probleme mit der Vista Treiberzurücksetzung in CoD4 hatte. Allerdings brachte mir das 3 Bluescreens (von insgesamt 4 die der PC bisher hatte), weshalb ich jetzt die 169.32 der XFX Seite zurückgefallen bin. Mal sehen ob die mir stabil bleiben.

    Weiterhin habe ich, als wohl einer der wenigen Linkshänder die auch wirklich mit links die Maus bedienen, mich mal auf die Suche nach einer ordentlichen Linkshändermaus begeben. Aber wirklich gefunden hab ich da mal nix, außer einer Maus mit viel unnötigem Bling Bling, schlechten Bewertungen und durchschnittlichen Testergebnissen von Logitech - die MX610 - und eine von Cherry (eVolution Ergoshark L). Zur letzteren konnte ich zwar weniger finden, aber die paar Berichte die ich fand waren nahezu durchgängig gut. Hab' sie mal bestellt, mal sehen was rauskommt. Von den ergonomischen für Links- und Rechtshänder hab ich erstma genug, da habe ich schon 3 durch (Razr Boomslang, Diamondback und jetzt die LX-7; bei den Razr hat sich die Beschichtung durch Hautfett immer gelöst -.-).

    Einigen werden auf den Bildern eventuell noch die Kabel auf dem Gehäuseboden auffallen; trotz sorgfältiger Kabelbindung im restlichen Gehäuse konnte ich dagegen nichts machen. Werde mir aber demnächst noch ein Sleeve-Kit zulegen, um die Kabel zumindest etwas zu kaschieren. Hätte da jemand nen guten Anbieter für? Ich habe die nur bei Caseking finden können bisher, aber da sind mir 4€ Versand für ne 4€ Ware doch ein wenig zu heftig.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    erstens, was sind das überhaupt für kabel die da rumkullern? strom steh ich zum einen, und dann noch für ein/aus, HHD-leuchte (kann man meißt unter oder hinter den hddschächten verstecken. fals dann benutz nicht unbedingt die vorgegebene kabelführung. hab manche case gesehen wo diese shit is.) etc.

    eventuell bau einen zweiten boden ein. kleine standfüße mit doppelseitigen klebeband auf dem boden festgemacht. ein zwei löcher rein für die kabel die rausgucken müssen. Im baumarkt gibt es auch gut versteckt kabelschächte oder kabelschläche, vllt kannst du die da unterbringen. oder auch gedrehtes weichplaste was man auftruddeln kann und somit die kabel gebunden sind.

    um die grakas zu kühlen eventuell direkt unterhalb einen einbauschacht öffnen damit da wieder kalte luft von hinten-unten reinströmt und diese direkt verwendet werden kann. die bleche kann man ja zur not wieder anschrauben ;) so mach ich das mit meiner graka und wenn dicht würde sie 2C° wärmer laufen. weventuell wenn genug platz kannste ja mehrere schächte aufmachen und nen 80er lüfter einbringen der luft reinbringt. müsste man aber basteln. ansonsten hilft nur noch neue kühler...

    zweitens, wie arbeitet es sich mit SLI? spürst du was? musstest du viel rummachen bis du beide am laufne hattest bei spielen? wird ja viel gemunkelt das oftmals nur eine wirklich arbeitet.
     
  9. enRaged
    enRaged Gast
    Die Kabel auf dem Boden sind die Standard Frontanschlüsse (HDD, Reset, etc), USB und Firewire Anschlüsse sowie die Kabel der Kaltlicht Kathoden. Das mit einem zweiten Boden habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind meine Bastellünste doch recht beschränkt und sooo extrem wichtig ist es mir dann doch nicht die Kabel gar nicht zu sehen. Sleeves eventuell eben noch, aber mehr nicht. Möchte da jetzt nichtmehr allzu viel Geld reinpumpen, die 30Euro für den Lüfter und den Kram reichen mir.

    Und da die Grafikkartentemperatur noch absolut kein Problem darstellt warte ich erstmal auf den Sommer, wie es da aussieht. Sollte da nichts an die 90°C unter Last kommen sehe ich da eigentlich keinen Handlungsbedarf. Mal abwarten :)


    Der Gewinnfaktor des SLi beträgt nur 1,61. Das liegt im mittleren Erwartungsbereich und ist auch voll in Ordnung. Den Unterschied zur Single Karte merkt man schon, allerdings ist der Effekt natürlich nicht so groß wie bei der 8800er Reihe, schon alleine wegen dem 128Bit Bus. Dennoch kann ich aktuelle, ordentlich programmierte Spiele (was Schund wie Crysis definitiv nicht einzählt) ohne Probleme auf der nativen Auflösung mit max bis hohen Details spielen.
    Probleme hatte ich mit dem Gespann keine, bis auf eine defekt gelieferte Karte seitens XFX und den besagten Vista Zurücksetzungsproblemen, die aber nicht zwangsweise aufs SLi zurückzuführen sind.

    Und es arbeiten definitiv beide Kerne (außer bei PCMark Vantage), was sich schön an den Temperaturen erkennen lässt, wenn nicht beim Ergebnis :)

    n8
     
  10. enRaged
    enRaged Gast
    Ich hätte mal 2 Fragen, und weil ich nicht andauernd neue Threads erstellen will, poste ich sie einfach hier.

    Ich habe mir überlegt eventuell die CPU zu tauschen. Der 6750er braucht ja 1333 um so zu laufen wie er soll, aber mein Board ist ja ursprünglich 1066 und auf 1333 oc'ed. Folglich könnte ich mit einem richtigen 1066er Prozessor wohl noch ein gutes Stück übertakten, was sehr in meinem Sinne wäre.

    Frage 1: Welche CPU?
    Das Board ist etwas älter, also bin ich mir nicht sicher ob Quads schon unterstützt werden. Aber ich würde so oder so einen Core 2 Duo vorziehen. Der E6700 ist mir allerdings zu teuer, also was bleibt mir noch? Der E6600 wenn ich mich nicht irre. Meinungen / Gegenvorschläge? Oder gar einfach ein anderes Board anstatt ner CPU?


    Frage 2: Möchte jemand einen 5 Monate alten E6750 kaufen? ^^
    Ja, wenn jemand aus dem Forum den kaufen wollen würde, könnte ich mir viel Aufwand sparen.


    Die restlichen Infos stehen im Profil. Details zu dem CPU Problem mit dem Board unter Modding & Misc.

    edit: Mir persönlich wäre ein neues Mainbaord lieber als eine neue CPU. Ich dachte dabei an das Asus P5n-E SLi
     
    #10 enRaged, 27. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2008
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ha, wenn man weiter guckt findet man viel mehr... hatte eben nach deinem Mobo geschaut aber kein Premium gefunden. nochmal genauer geschaut wars versteckt ^^
    http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=337&l4=0&model=1325&modelmenu=1
    Wenn ich es richtig lese geht nur Extreme aber kein Quad.

    ich würde empfehlen neues Mobo zu laufen anstatt CPU da diese meißt teurer sind als nen gutes SLI Mobo was eventuell auch quad unterstützt.
    kann dich aber keine genauen oder empfehlungen sagen da ich mich so gut auch wieder nicht auskenn ^^
     
  12. enRaged
    enRaged Gast
    So. Nachdem ich mir recht günstig einen Zalman VF700 organisierte, habe ich den auch gleich mal auf die leitende Grafikkarte des Gespanns verbaut. Die Standard Kühler der 8600GT von XFX haben leider nur 2 Drähte, weswegen eine Lüftersteuerung unmöglich ist. Also dachte ich mir, mit nem neuen Lüfter sollte das dann kein Problem mehr sein... Denkste, hätte ich gewusst dass die Karte selbst nur 2pins zur Verfügung stellt, hätte ich mir meine 5€ gespart :confused: .
    [​IMG]

    Davon jetzt mal abgesehen dass der Lüfter nun eben auch auf 100% läuft bin ich eigentlich dennoch zufrieden; die Temperatur der GPU ist um gute 8°C im Leerlauf gefallen; unter Last muss ich heute Abend mal noch testen. Auf der zweiten Karte habe ich die WLP mal auch noch erneuert, was mir so etwa 1°C brachte (könnte aber genausogut eine Messungenauigkeit sein ~.~). Und leiser ist der PC jetzt auch als mit dem alten Lüfter, was auch der eigentliche Kaufgrund war.
    Allerdings bin ich von XFX jetzt doch etwas enttäuscht und werde im nächsten PC einen anderen Supplier bevorzugen.

    Außerdem habe ich seit Freitag meine neue Maus, Cherry eVolution Ergoshark Wireless. Ich bin durch und durch mit dieser Maus zufrieden und kann jedem Linkshänder hier nur empfehlen, die mal zu testen. Auf jeden Fall die vollen 21€, die ich bezahlt habe, Wert!


    Über einen Board- oder CPU-Wechsel habe ich auch nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl nicht lohnen würde, wegen evtl 600MHz Mehrleistung nochmal 70€+ auszugeben. Zumal ich mir in 2 Jahren sowieso eine ordentliche Maschine für so 1500€ zulegen werde.
    Dennoch würde ich mich echt freuen wenn es noch ein paar begeisterte Leute gäbe die sich eventuell ein paar Gedanken über mein OC Problem machen! ^^
    Der nForce Chipsatz ist zwar nicht so gut übertaktbar, aber dass er bei 1333 stabil läuft und bei 1400 einknickt finde ich seltsam.


    Ach ja, und generell würde ich mich mal über mehr Kommentare (und wer Lust hab auch gerne Bewertungen) freuen, denn ohne Gorsi wäre der Thread fast ein Monolog :p
     
  13. enRaged
    enRaged Gast
    Es sind jetzt ordentliche Bilder im Profil, der M&M Bereich ist fertig. Habe das leidige Thema 8600GT SLi dort auch erwähnt, damit jeder mal versteht wie man darauf kommt.
    Über Kommentare und Bewertungen (bewerte natürlich zurück) freue ich mich weiterhin.
    Viel Spaß beim betrachten.


    Ach ja and vote me for Monolog des Monats :hoho:
     
  14. enRaged
    enRaged Gast
    Ich bin mit dem Neu Aufsetzen jetzt fertig geworden und habe spaßeshalber mal 3DMark06 durchlaufen gelassen und habe auf meiner XXX Taktrate (siehe Profil) eiskalt 9004 Punkte geholt - das sind gute 800 mehr bei dieser Einstellung im Vergleich zu vorher. Kann das sein? Nur durch das SP1? :eek:

    Ich teste mal mit den Grenzwerten der Takte, bin mal gespannt...

    edit:
    9668 3DMarks @ max OC.... oO


    Scheinbar außerdem bestes Ergebnis in dieser Konfiguration, yay.
     
    #14 enRaged, 9. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2008
  15. enRaged
    enRaged Gast
    Yeyeyeye! Geschichten von 1001 Hit! Danke an alle die mal reingeklickt haben und an die die es noch vorhaben. Noch mehr Dank natürlich an die die nen Comment da gelassen haben ;)

    [​IMG]


    Was gibts neues, was soll noch kommen?


    Neues gibts erstmal nix. Zumindest im eigentlichen Sinne. Eventuell kommen noch 2GB RAM in den Rechner, sowie ein Dual Layer Brenner, aber das steht noch in den Sternen, also frühstens Ende Mai. Baue zur Zeit den M&M Bereich noch ein wenig aus, aktuell mit Empfehlungen. Werde dort ein paar meiner Meinung nach sehr gelungene Profile eintragen. FrankieFixX und TheRock64 hab ich da beispielsweise schon drin.

    Auf der normalen Empfehlungsliste hab' ich aber auch noch Platz! Wenn ihr rein wollt und ein einigermaßen ordentliches Profil mit gutem M&M Bereich habt, schreibt mir ne Zeile.

    Jo, außerdem richte ich aktuell noch die alten Rechner - meine beiden vorherigen PCs - wieder her, ist ja jetzt mit dem SP3 für XP ein guter Zeitpunkt. Sobald die fertig sind stelle ich die hier auch mal rein.
     
    #15 enRaged, 24. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2008
Thema:

SysProfile ID51517 // enRaged

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden