SysProfile ID47570 // punk rabbit

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID47570 // punk rabbit im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein auf Overclocking und gutes PLV ausgerichtetes C2D E6320 System befindet sich in einer nicht fertigen Phase, denn ich bin bei FSB 400Mhz, Teiler... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von punk rabbit, 1. Dezember 2007.

  1. punk rabbit
    punk rabbit Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    47570

    Mein auf Overclocking und gutes PLV ausgerichtetes C2D E6320 System befindet sich in einer nicht fertigen Phase, denn ich bin bei FSB 400Mhz, Teiler 1:1 und 2,8Ghz an die Grenze gestoßen und bekomme bei meinen momentanen Vcore und Dram Spannungen bei Prime95 nach 5-10min Fehler. :(

    Meine Temperaturen:
    CPU, Kern, Norm: 33°C, Last 48°C
    Mainboard: Norm 50°C, Last 55°C
    Ram: Norm 43°C, Last 49°C

    Mein momentaner Vcore: 1.45 Volt im BIOS, bei Last 1.36 Volt
    Meine momentane Dram Voltage: 2 Volt

    Da mir diese Spannungen nach diverser OC Literatur schon hoch erscheinen, traue ich mir langsam keine höheren Spannungen zu. Daher suche ich hier bei euch eine zweite Meinung! Kann ich weitermachen? Welche Ursache an der scheiternden Takterhöhung seht ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1 punk rabbit, 1. Dezember 2007
  2. Startrooper55
    Startrooper55 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Clemens
    1. SysProfile:
    44839

    Gruess di punk rabbit.
    Also was Lanpartys betrifft in Minga kann ich dir nicht weiterhelfen, da müsstest selbst mal googeln.

    Zum OC:
    Da der größte Multi beim E6320 glaub ich 7 ist, wär ein weiteres OC nur über den FSB möglich, was dein Corsair eigentlich normal mitmachen müsste. Ich würde an deiner Stelle mal im Bios die Voltage für die Northbridge um +0.1 erhöhen. Die Funktion heißt bei meinem Bios (G)MCH Overvoltage Control. Schau mal ob die hast und erhöhe um +0.1. Und dann probier mal einen FSB von 425. Kannst ja auch Schrittweise erhöhen, meinetwegen in 5 MHz Schritten, um sicher zu gehen.
    PCI-Express auch auf 100Mhz fixieren und nicht auf Auto. Ram-Settings auf manuell. Eventuell ja etwas entschärfen. Mußt halt probieren!!! Mal 5-5-5-15 z.B.
    Was deine CPU Voltage betrifft, die würd ich mal auf normal lassen und nicht gleich so krass erhöhen. Senkt die Lebensdauer der CPU doch erheblich. Nagel mich jetzt nicht fest, aber hab irgendwo mal gelesen man sollte nie höher gehen wie 1,5 Volt bei den Cor2Duo Prozzis. Und das auch nur ne wirklich gut Kühlung vorausgesetzt. Meiner Meinung nach für den Dauerbetrieb viel zu hoch. Für kurze OC-Versuche okay, allerdings senkt daß auch schon die Lebensdauer.

    Hier noch ein Link in dem speziell auch dein Prozzi übertaktet wurde. http://www.au-ja.de/review-core2duo6320-1.phtml.
    So und jetzt noch viel Spass und natürlich auch Glück bei OC. Aber immer die Temps im Auge behalten.


    Ach ja mach doch hier mal nen eigenen Thread auf. Vielleicht gibts ja Community Mitglieder die speziell mit deiner Hardware schon Erfahrungen bei OC gesammelt haben. Dann bist nicht nur auf meine Tips, die ja nicht 100% sein müssen, angewiesen.

    Grüsse
    Startrooper55
     
    #2 Startrooper55, 3. Dezember 2007
Thema:

SysProfile ID47570 // punk rabbit

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden