1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread SysProfile 2.0

Dieses Thema im Forum "News & Bugs zu SysProfile" wurde erstellt von gemini, 4. November 2016.

  1. RaptorTP

    RaptorTP Praktikant

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    4603

    ERSTE & LETZTE Seite hier im Forum wären auch ganz nützlich ;) .. klickt sich auch leichter (größeres Feld)

    nur mal nebenbei
     
  2. gemini

    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Das liegt vollständig außerhalb meines Bereichs. Ich lese lediglich die Datei, welche CPU-Z erstellt, ein und verarbeitet sie ;)

    Das wäre maximal per JavaScript möglich, da ich ansonsten gar nicht weiß, wo sich der User aktuell befindet.

    Komisch, habe es gerade noch einmal getestet und es funktioniert ohne Probleme. Welchen Browser etc verwendest du? Kann das Problem noch jemand anderes nachvollziehen?

    Noch mal die Frage: Was hat das mit diesem Thema hier zu tun? Bitte solche Anmerkungen im passenden Bereich posten, damit hier nichts unter geht. Danke ;)
     
  3. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ja, du hattest da mal was angepasst, danach funktionierte es auch mt Firefox, Opera usw aber mit Edge geht es von Anfang an nicht.
    Ich kann mit Edge in keiner Spalte eine Kommazahl eingeben, da jedes Mal die Meldung kommt, ich solle eine Zahl eingeben. Ich denke es wird wahrscheinlich nur eine kleine Anpassung sein, aber diese wäre meiner Meinung nach schon notwendig, weil MS Edge im Grunde ein sehr guter Browser ist, der auch immer mehr Nutzer bekommt. Letztlich finde ich ihn sogar besser, wie Firefox und das soll bei mir was heißen, als Mozilla User der ersten Stunde. ;)
     
    #243 Bullet572, 23. Mai 2017
  4. gemini

    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Das Problem ist, dass anscheinend Edge als einziger Browser erwartet, dass man eine Zahl mit einem Punkt als Trennung schreibt anstatt wie in Deutschland üblich, mit einem Komma. (Ich nehme mal an, dass du Edge und dein Windows mit "deutsch" als Einstellung verwendest oder?)
    Die einzige Möglichkeit, die mir aktuell einfällt, ist alle Input-Felder vom Typ "Number" auf den normalen Typ "Text" umzustellen und dann die Eingabemöglichkeit über ein Pattern einzuschränken. Der Nachteil davon: der Typ "Number" sorgt bei Smartphones dafür, dass automatisch eine spezielle Tastatur mit Zahlen angezeigt wird, so wie beim Wählen von Telefonnummern. Ansonsten sehe ich leider keine andere Möglichkeit, die Änderung wäre also leider nicht unbedingt einfach nur "klein" :(

    Anderes Thema: Overclocking
    Welche Werte wollt ihr denn da gerne wo noch angeben?
     
  5. RaptorTP

    RaptorTP Praktikant

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    4603
    also mir persönlich reicht eigentlich nur eben der OC Takt und der normale ..

    also CPU Takt

    GPU Takt

    sowie VRAM und eben noch Arbeitsspeicher

    extra der Boost finde ich persönlich übertrieben - was meint denn der Rest dazu ? ;)
     
  6. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Also wie immer eine Sonderbehandlung für Microsoft. ^^ Ja, ich nutze mein Windows 10 mitsamt Edge auf deutsch, aber mit einem Pattern zu arbeiten, kann auf Dauer ja auch nicht des Rätsels Lösung sein. So würde ich dann auf der Startseite, wenn möglich einen Hinweis setzen, dass Edge nicht vollständig unterstützt wird, da dieser Browser gewisse Sachen nicht so ganz haben will.
    An sich ist das aber meiner Meinung nach euch kein allzu großes Problem, da man alternativ aus diversen anderen Browsern auswählen kann, welchen man dafür dann verwendet.

    Zum Thema OC, ist es so eine Sache. Standardtakt sowie OC Takt wären schon interessant, egal ob bei CPU oder GPU. Hier würde ich dann aber auch die Voltage nochmal gesondert nehmen, speziell bei der CPU, sodass einmal die Standardvoltage und die OC-Voltage zur Verfügung stehen. Was ich mir auch wünschen würde, wäre (und ja ich weiß dass das evtl etwas blöd rüberkommen könnte) eine Option, wo man auswählen kann, ob die Spannung der CPU erhöht oder verringert wurde.
     
    #246 Bullet572, 27. Mai 2017
  7. gemini

    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Das ist aber auch irgendwie unschön, wenn man direkt einen kompletten Browser ausschließt, insbesondere da es ja der aktuellste Browser von Microsoft ist :(

    - Für die GPU gibt es doch eigentlich bereits bei den Taktraten die Felder normal und default, das sollte da doch ausreichen oder nicht?
    - Für die CPU würde ich dann noch CPU-Takt (default) und und Core Voltage (default) aufnehmen.
    - Für die Spannungsoption: Wofür noch eine zusätzliche Option, wenn man es auch einfach angegeben kann?
     
  8. gemini

    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Das letzte Update ist leider schon wieder viel zu lange her, aber heute gibt es wieder eins, mit vielen größeren und kleineren Anpassungen, Bugfixes und Neuerungen :)

    Dazu zählen in beliebiger Reihenfolge:
    • Die Threads und Neuigkeiten auf der Startseite werden jetzt aus einer CSV-Datei geladen, sodass man diese regelmäßig leicht und automatisiert aktualisieren kann
    • Bei Laptop-Systemen kann nun kein Gehäuse mehr angegeben werden
    • Der Button zum Editieren von Systemen überlappt jetzt nicht mehr den Footer
    • Der View-Counter wird für die Dauer einer Session nur noch einmal pro System hochgezählt
    • Auf der Bearbeiten-Seite des Systems gibt es jetzt Möglichkeiten, um direkt zum System zu gelangen oder es zu löschen
    • Die Tool-Übersicht wurde für mobile Geräte verbessert
    • Das Datum der letzten Benutzeraktivität wird nun gespeichert
    • Hinweis hinzugefügt, für den Fall das ein Benutzer kein JavaScript aktiviert hat
    • Button für das Bearbeiten von Benchmarks hinzugefügt (Funktionalität noch nicht implementiert!)
    • Funktionalität für das Hinzufügen von Bildern fertiggestellt. Dazu gehören:
      • Bereich zum Bearbeiten der Bilder
      • Leichte Möglichkeit, um weitere Hoster hinzuzufügen
      • Anzeige der Bilder im System
    • Bug in der Auswertung von CPU-Z Daten behoben
    • Der CPU-Multiplikator muss jetzt als reine Zahl angegeben werden. Das 'x' steht statisch davor
    • Beispiel-TDP-Wert auf den realen Wert des Intel Core i7 6700k angepasst
    • RAM-Voltage kann jetzt auch auf drei Nachkommastellen angegeben werden
    • Beim Editieren des Systems wird nach dem Klicken auf Speichern nun nicht mehr die Bearbeiten-Hauptseite aufgerufen, sondern es bleibt die Seite offen, auf der man gerade Komponenten bearbeitet hat
    • Bei Monitoren kann nun die Größe in Zoll angegeben werden
    • Beim Netzwerk ist es möglich, die Entfernung des Routers auf eine Nachkommastelle anzugeben
    • Fehler bei der Darstellung der Laufwerks-Angaben behoben
    • Die Zurück/Speichern-Button sind jetzt bei allen Hardware/Software-Edit-Möglichkeiten einheitlich oben angeordnet
    • Möglichkeit zur Angabe von übertakteten Prozessoren hinzugefügt
    • viele interne Optimierungen

    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch, findet ihr sie vlt auch so ;)
    Ich bin insbesondere beim Hinzufügen der Bilder auf euer Feedback gespannt. Was kann daran noch verbessert / optimiert werden? Aktuell kann dabei saved.im leider noch nicht wirklich genutzt werden, da hier https nicht korrekt angeboten wird, was für mich aber eine notwendige Voraussetzung ist.

    Was kommt als nächstes? Welche Sachen sind bekannt?
    Es stehen einige Sachen auf meiner ToDo-Liste, wobei ich bei der ein oder anderen Sache noch nicht sicher bin, wie ich sie umsetzen soll.

    Die von euch bereits angemerkten/vorgeschlagenen Sachen sind:
    • Das MS Edge Problem und die Kommazahlen. Hier gibt es meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
      1. Ich setzte einen Hinweis beim Bearbeiten, dass beim Microsoft Edge statt dem Komma (,) ein Punkt (.) als Trennzeichen für Nachkommastellen genutzt werden muss
      2. Ich gebe den Hinweis, dass man für das Bearbeiten der Systeme einen anderen Browser nutzen sollte
      3. Ich ändere den Typ der ganzen Zahlen-Eingabefelder von 'number' zu 'input', wobei dann natürlich auch bei allen anderen Browsern das ganze nicht mehr nur auf Zahlen beschränkt ist. Insbesondere bei mobilen Geräten wird dann die normale Tastatur anstelle der reinen Zahlen-Tastatur angezeigt
    • RAM, GPU, HDD, SSD sollte man leicht kopieren können
    • Die Angabe von externen Festplatten sollte möglich sein
    Die nächsten Schritte in der Umsetzung lauten wahrscheinlich:
    • Optimierungen in der Nutzung von JavaScript, damit alle möglichen Sicherheits-Header mit höchsten Einstellungen genutzt werden können
    • Möglichkeit zur Nutzung von CPU-Z / GPU-Z beim Bearbeiten des Systems
    • Angabe erster Benchmarks
    • Erweiterung der Tool-Liste. Hier hat sich @Kruppy bereiterklärt, Texte zu schreiben. Vielen Dank schon mal dafür :)
    Da bei mir aktuell recht viel zu tun ist, kann ich leider noch nicht sagen, wie schnell die nächsten Schritte umgesetzt werden können, ich halte euch aber natürlich weiterhin auf dem Laufenden. Wenn sich noch jemand mit Texte jeder Art (FAQ-Texte, weitere Tools oder auch allgemeine Texte, welche auf der Homepage stehen und verbessert werden können) beteiligen will, wäre das sehr schön.

    Und jetzt viel Spaß beim Testen der neuen und geänderten Sachen :)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Schweini

    Schweini Das Schweinchen

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.320
    Zustimmungen:
    226
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880
    MS Edge: Lösung 1
     
  10. gemini

    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Und es gibt schon das nächste Update, auch wenn es vom Funktionsumfang keine Änderungen gibt. Dafür habe ich Laravel auf die aktuellste Version aktualisiert und auch den Inline-JavaScript-Code ausgelagert. So war es mir jetzt möglich, alle HTTP-Header auf die schärfsten Sicherheitseinstellungen zu setzen :)

    Bitte leert euren Browser-Cache bevor ihr die Seite aufruft und testet danach, ob immer noch alles funktioniert, danke ;)
     
  11. daaan1g

    daaan1g Grünschnabel

    Registriert seit:
    6. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle mich auch zum testen zur Verfügung.


    Gruß.
     
  12. gemini

    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    @daaan1g
    Danke :) Habe dir eine PN mit den Daten geschickt.
     
  13. crossy-1

    crossy-1 Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Würde mich freuen wenns wieder aufwärts geht !! Gibts vieleicht einen link wo man das neue schon sehen kann ?
    Würde auch gerne mitmachen wenn es noch geht und mit testen.
     
    #253 crossy-1, 7. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2017
  14. gemini

    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.998
    Zustimmungen:
    509
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Aber natürlich @crossy-1
    Habe dir auch die Daten geschickt ;)
     
  15. Bullet572

    Bullet572 Alter Hase

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    314
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Was MS Edge angeht wäre ich dann auch für Lösung 1. Lösung 2 wäre zwar auch okay, aber die erste ist besser. Und Lösung 3 ist zu sehr ein Kompromiss, was letztlich auch käse ist.
     
    #255 Bullet572, 9. Juni 2017
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...

SysProfile 2.0 - Weitere Themen

Forum Datum

Sollte bei einem PCIe 3.0 Mainboard mit einer 2.0 GK auf 2.0 gesteckt werden?

Sollte bei einem PCIe 3.0 Mainboard mit einer 2.0 GK auf 2.0 gesteckt werden?: Sollte bei einem PCIe 3.0 Mainboard mit einer 2.0 GK auf 2.0 gesteckt werden?
Computerfragen 19. Juli 2013

Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16?

Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16?: Unterschied zwischen PCIE 2.0 und PCIe 2.0 x16? Hi,wollte wissen obs einen unterschied zwischen den oben genannten gibt,da ich eine 2.0 grafikkarte im moment habe mir aber eine...
Computerfragen 10. Oktober 2010

opengl 2.0

opengl 2.0: opengl 2.0 also, ich wollte mal mit adobe photoshop cs5 extended arbeiten, aber bei der 3d option steht, das ich kein opengl 2.0 habe. ich hab den neusten treiber(laut intel)...
Computerfragen 16. Januar 2011

Google präsentiert Android 2.0

Google präsentiert Android 2.0: Google präsentiert Android 2.0 28.10.2009 10:59 - Android 2.0 wurde von Google offiziell präsentiert. Das Handy-Betriebssystem bietet Neuerungen und Verbesserungen. Google macht Android für...
PCGH-Neuigkeiten 28. Oktober 2009

2.0 Lautsprechersystem

2.0 Lautsprechersystem: Moin Hardwarejunkies, ich bin auf der Suche nach einem günstigen 2.0-Soundsystem, welches in einem Unterrichtsraum an der Wand montiert werden soll, zwischen den beiden Speakern hängt ein...
Sound & Audio 23. Januar 2009

Darstellungsfehler in "2.0"

Darstellungsfehler in "2.0": [IMG] Kurz und knapp
News & Bugs zu SysProfile 1. August 2008

PCIe 2.0

PCIe 2.0: Hi, ich wollte mir demnächst die ATI 4850 oder 4870 holen. Lohnt sich das trotzdem, weil ich nur PCIe 1.1 habe?! Oder würde das eine große Leistungsschwächung sein? MfG Mr.Anderson
Grafikkarten 7. Juli 2008

USB 2.0 ??? oder doch nicht ;) ?

USB 2.0 ??? oder doch nicht ;) ?: Hallo. Ich habe eine Problem. Und zwar wird bei meinem Pc beim starten angezeigt, dass ich USB 2.0 habe. [IMG] und im Bios ist es auch aktiviert [IMG]. Jedoch wenn ich meine externe anschliese,...
Probleme mit Hardware 16. April 2007
Schlagworte:

Diese Seite empfehlen