Super-Leise 120mm Lüfter

Diskutiere und helfe bei Super-Leise 120mm Lüfter im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, ich suche einen Super-Leisen 120mm Lüfter. Habt ihr vielleicht ein paar Test´s im Internet gesehen wo 120mm Lüfter auf Lautstärke und... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 17. Juli 2007.

  1. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    Hi Leute,
    ich suche einen Super-Leisen 120mm Lüfter.

    Habt ihr vielleicht ein paar Test´s im Internet gesehen wo 120mm Lüfter auf Lautstärke und Luftdurchsatz getestet werden ???

    Ich hab einen Test in Erinnerung, dabei kam raus das der
    Noiseblocker UltraSilentFan-SX1 120mm
    [​IMG]
    mit 65m3/h bei nur 17dB/A wohl der beste sein soll.

    Habt ihr noch andere Test´s ?

    Gruß Meister
     
    #1 Core2Duo_Meister, 17. Juli 2007
  2. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Die Liste von Bernd ist sehr gut.

    Mal zum anmerken. Die Herstellerangaben kannst du allesamt in die Tonne treten. Es gibt keine Richtlinien zum Messen. Ein Hersteller misst 10cm vom Lüfter, der nächste in einem geschlossenem Gehäuse mit 30cm Abstand. Den es gibt, wie gesagt, keine Richtlinie, alle messen anders. Die 17db sind also völlig fürn *****.

    Ich Persönlich halte den Silent Eagle 1000 oder 1200 für die leisesten die ich je in der Hand hatte.
    Dazu schaufeln die noch recht ordentlich Luft.
     
  4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    ich hab den Test wieder gefunden, der wurde von liquidluxx.de mit 21 Lüftern gemacht: Link

    Ergebnis:
    [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Empfehlung Power-Modelle: [/FONT]
    [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Wem die Lautstärke egal ist und wer einzig und allein auf die Leistung schaut, für den ist der GlobalWIN Cooltium die erste Wahl, da er im Test die beste Kühlleistung bot. Die anderen Lüfter dieser Klasse bieten jedoch nur leicht schlechtere Leistungen, so auch unsere zweite Empfehlung, der Powmax M1202512M. Er ist der mit Abstand leisete der Power-Modelle, auch wenn er kein Zubehör und lediglich einen 4-Pin Anschluss besitzt. In eben diesen Punkten kann die dritte Empfehlung glänzen. Der UC-12FAB aus dem Hause Enermax bietet das üppigste Zubehör im Test und so kann vor allem der vorhandene Poti für Leute ohne vorhandene Lüftersteuerung ein großer Vorteil gegenüber den anderen Modellen sein, auch wenn der Enermax nicht ganz an die Leistung bzw. die Laufruhe der anderen beiden Empfehlungen heranreicht. [/FONT]​
    [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Empfehlung Standard-Modelle: [/FONT]
    [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]In diesem Bereich gibt es die größten Unterschiede in der Kühlleistung. Im Verhältnis zur Lärmentwicklung sticht ein Produkt dabei am stärksten heraus. Der 4412 F/2 GL von Papst bietet die beste Laufruhe ohne dabei allzu viel Leistung zu verlieren. Daher ist er in diesem Bereich zumindest für diejenigen die auf LEDs verzichten wollen auf jeden Fall zu empfehlen. [/FONT]​
    [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Empfehlung Silent-Modelle: [/FONT]

    [FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Hier sind die Leisetreter unter sich. Dementsprechend entscheidet hier vor allem die Kühlleistung, da die Lautstärkepegel nicht so stark differieren wie zwischen den lauteren Modellen. Unsere Empfehlung fällt in diesem Fall auf den Noiseblocker SX1, der die zweit beste Laufruhe im Test erreicht, in der Leistung jedoch den Rest der Lownoise Wirbler hinter sich lassen kann.

    Deshalb tendiere ich zum
    [/FONT][FONT=Verdana, Helvetica, sans-serif]Noiseblocker SX1 :confused:
    [/FONT] ​
     
    #4 Core2Duo_Meister, 17. Juli 2007
  5. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23333
    #5 Unwritten, 17. Juli 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Core2Duo_Meister
    Den Test kannst du vergessen. Er ist 3 Jahre alt. Mittlerweile gibt es bessere Lüfter und ein Großteil der damaligen wird gar nicht mehr produziert.


    @Unwritten
    Und wieder Herstellerangaben.. wann lernt ihr es den.. die kann man völlig vergessen.
     
  7. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23333
    http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3755&Itemid=85

    http://www.cooling-station.net/index.php?page=tests&id=155

     
    #7 Unwritten, 17. Juli 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Siehst du.. Herstellerangaben sind fürn *****... der ist sogar leiser. Ich habe auch nicht behauptet das er laut ist, nur das die Herstellerangaben falsch sind.

    Im übrigen ist dein zweiter Link nicht zu dem Thema passend, den da handelt es sich um die 92mm Variante nicht um die hier gewünschte 120mm Variante. Und cooling-station ist eine Seite der ich nur wenig abkaufe. Aber Orthy ist :great:
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Desshalb stammen die angaben in meinem thread auch aus der pcgh und dem luxx die messen immer gleich. Würde übrigens wie immer die Aerocool turbine oder silver lightning empfehlen
     
    #9 bernd das brot, 17. Juli 2007
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das ist auch besser so... lieber richtige Quellen als Herstellern vertrauen. :great:
     
  11. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    hm.... ja stimmt, hab jetzt noch einen Aktuelleren Test gefunden von 2006
    Link zum Test (pc-experience.de)
    da sind die 3 Lüfter die GOLD-Gewinner:

    -Aerocool Turbine 1000/2000
    -Yate Loon D12SL-12
    -Scythe S-Flex SFF21E
     
    #11 Core2Duo_Meister, 17. Juli 2007
  12. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich würde auch zur aerocool turbine raten.
    ich höre von meinen gar nichts.
    eine läuft auf 5V und die andere auf 1200 u/min
     
  13. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Hab hier noch einen SX1 rumliegen, falls Interesse besteht! melden :cool:
     
  14. peabody
    peabody Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12048
    3- yate loon d12sl-12 wäre meine Empfehlung. Im luxx gibt es häufig sammelbestellungen, wo der Lüfter meist unter 4€ kostet. Allerdings sollte man einige mehr bestellen, da die Serienstreuung recht groß ist (lagerrasseln usw.)
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH


    Du wolltest sagen die Mesungen sind Subjektiv verfälscht^^

    Mein PC hat 0DB (wenn ich nicht zuhause bin) Das wäre ein Extremfall einer subjektiven Verfälschung.

    Letztenendes ganz ohne Geräusch wird es nie gehen. Wasser hat ein durchflussgeräusch und ne Pumpe, bei den Pipes ohne Carbon kann man ebstimt auch was messen udn bei denen mit Carbon.. Die sollten erstmal auf den Markt kommen...

    Sehr sehr Subjektiv die Sache denn mir persönlich sidn z.B. Enermax Enloball leise genug. Einem anderen wären sie zu laut..
     
    #15 The_LOD2010, 17. Juli 2007
Thema:

Super-Leise 120mm Lüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden