Suche SPEZIELLEN Prozessorkühler

Diskutiere und helfe bei Suche SPEZIELLEN Prozessorkühler im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin ihrz, da ich am Wochenende ein bissl Hardware einkaufen werde, wollte ich meinem Prozi noch nen neuen Kühler spendiern, das komische 10 € Ding is... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Area51, 26. Juli 2007.

  1. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Moin ihrz, da ich am Wochenende ein bissl Hardware einkaufen werde, wollte ich meinem Prozi noch nen neuen Kühler spendiern, das komische 10 € Ding is echt unter seinem Niveau.

    Das Problem is der Kühler darf maximal 12,5 cm hoch sein, ohne dass ich was wegflexen muss. (Zur Not könnte ich da noch nen cm oder 2 bei ner Querstrebe rausholn, aber eher ungern) Jaja Barebones und ihre Macken -.-". Preis is erstma egal.

    Wenn jemandem von euch einer einfällt, wäre ich sehr verbunden ;)

    Edit: Vor am Kühler selber rumflexen (falls erforderlich + möglich) hab ich auch keine Hemmungen :ugly:
     
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Da bleibt fast nur Zalman für dich übrig. Diese Beiden gehören zur speziellen Barbone Serie von Zalman.

    CNPS 8000 ~ 39€
    Etwas älteres Modell das gute seinen Dienst verrichtet. Gibt einige Tests im Netz darüber. IM schnitt ist diese CPU zwar kein Silent Lüfter, aber uach kein Fön. Mittelklasse eben. Dabei sind die Kühlleistungen insgesamt deutlich besser als beim Zalman 7000

    CNPS 8700 ~ 49€
    Direktes Nachfolgemodell des 8000. Wie gut dieser ist, weis ich nicht, da es kaum bis gar keine Tests gibt. Der Kühler ist Brandneu. Vorteil seh ich im größeren Lüfter. Vollkupfer ist kein Echter Vorteil da es zwar Wärme schneller aufnimmt als Alu, diese aber auch schlechter wieder abgibt. Trotzdem denke ich das dieser Lüfter insgesamt der bessere ist. Hab noch nicht erlebt das Zalman ein Nachfolgemodel auf den Markt bringt das schlechter ist als der Vorgänger.
     
  3. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Börni
    Der Kühler ist noch nicht auf dem Markt.. tests gibts dazu auch noch nicht. Schwierig zu sagen ob der was taugt. Nur weil Scythe drauf steht heisst es noch nicht das er gut ist.
    Da würde ich erste Test mal abwarten, zumal es nicht mal einen Vorgänger gibt an dem man grob vergleichen könnte.
     
  5. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Dafür brauchste beim Zalman keinen Test damit du weißt, dass er sehr laut ist, bei Vollgas natürlich. :o
    Aber ich denke so richtig Silent wird das auch nicht mit so nem kleinen Kühler.
    Guck dass du nen Thermalright SI 128 unterbringst, der ist 93mm hoch (laut Alternate) allerdings ohne Lüfter. Wenn du da noch nen "leisen" Lüfter unterbringst, dann glaub ich hast du das beste was du da reinbringen kannst. :)
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dann hätte er aber nur ca. 7mm Spielraum. Dadurch muss der Lüfter stark saugen und die Lautstärke wäre extrem.
     
  7. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Also...
    1. ist die Lautstärke beim Zalman sowieso extrem.
    2. habe ich seinen Barebone noch nicht von innen gesehen vielleicht geht ja nur ne Strebe drüber und ist nicht gleich ne Wand da oder so.
    3. gibts auch schlankere Lüfter
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Schlankere Lüfter sind aufgrund ihrer Konstruktionsweise aber ineffektiv. Um Effektiv zu sein müssen sie deutlich höher drehen und sind damit wieder laut.

    Ich weis auch nicht wieso du die Zalman so extrem laut darstellst. Er ist unter 12V kein Leisetreter, aber unter 7V ist er nicht lauter als ein Scythe Infinity. Und wen er nicht grade einen X2 6000 verbaut und eine akzeptable Gehäuselüftung hat, gibts kein Problem.
     
  9. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Also im Sommer kannste nen Zalman bei 5-7V fast vergessen wenns ein aktuelles System ist, zumindest wars bei mir im Chieftec und im Lian Li trotz Gehäusebelüftung so und da muss nicht mal recht hoch getaktet sein (gut wohn auch direkt unterm Dach).
    Hab schon einige Thermalright verbaut und die sind absolut klasse, sowohl von der Verarbeitung als auch von der Kühlleistung. Bei Lukü ist Thermalright für mich 1. Wahl.
    Wie gesagt ich weiß ja nicht wie das Gehäuse von innen aussieht ist ne Wand über dem Kühler oder nur ne Strebe oder so? Er schreibt ja er könnte noch 1-2cm rausholen bei ner Querstrebe rausholen.
    Für den Preis was die für die Zalman Dinger verlangen sind sie nicht gut finde ich. Über Meinungen lässt sich ja bekanntlich streiten, will ich aber nicht. Ich weiß nur, dass ich mir bestimmt keinen Zalman mehr holen werde.
     
  10. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    also ich hatte slber auch schon 2 zalman und mehrer verbaut, da war keiner "laut", man sollte aber bei der ganzen geschichte die kühlleistung nicht vergessen und da sind eigentlich alle zalman modelle top! außerdem kann man gerade mit zalman die geräuschkulisse/wärmeentwicklung sehr gut ausloten, da (fast immer) eine lüftersteuerung FAN MATE 2 beiliegt.
     
    #10 WilliamTC, 27. Juli 2007
  11. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    @ WilliamTC
    Hast schon mal nen Thermalright verbaut?
    Ich war auch mal überzeugt von Zalman sonst hätte ich keinen gehabt, aber ich wurde durch die Thermalright Modelle eines besseren belehrt, in der Kühlleistung und Lautstärek, wobei es ja sowieso auf den Lüfter ankommt, beim letzten wars ein Papst mit Thermalright Ultra 120 Extreme und der ist einfach TOP. Bin mir sicher, dass da kein Zalman in der Kühlleistung mithält und vor allem nicht so leise ist.
    Nimm mal z.B. nen Zalman 9700 und den Ultra 120 Extreme in die Hand und ich glaube die Entscheidung fällt auf den Thermalright, schon alleine von der Verarbeitung.
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hier geht es aber nicht um normale Lüfter sondern um Lüfter die in sein Barbone passen und Thermalright bietet nun mal keine angepassten Lüfter an. Zalman schon.
    Wen es sich im normal Fall vermeiden lässt, bin ich auch kein Freund von Zalman, da es einfach bessere Kühler gibt, aber in diesem Fall sehe ich keinen echten Weg dran vorbei.
     
  13. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    ja, hab ich. allerdings ist in der letzten zeit meist die wahl auf günstigere modelle bei den kunden gefallen (z.B. arctic-cooling, oder thermaltake sonic tower und Co.)
    ... und wie du schon sagst, es kommt auf den lüfter an. wenn du natürlich den ultra mit einem leisen Papst bestückst, ist das nur "logisch".
     
    #13 WilliamTC, 27. Juli 2007
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Wie gesagt wenn oben nur ne Strebe vorbeigeht dann gibts nichts besseres als nen SI128, verstehe nur nicht wieso ihr euch gegen diese Meinung so wehrt. Es ist meiner Meinung nach einfach die beste Lösung. Wie gesagt wenn drüber gleich ne Wand ist dann kann ich es ja verstehen aber weißt du das sicher???
    Kommt mir vor als ob du gar keinen Weg dran vorbei sehen willst.
    Es gibts bestimmt noch zig Kühler die in seinen Barebone passen nur weil Zalman solche vorgestellt hat muss es ja keiner sein oder???

    @ WilliamTC
    Naja nen Zalman kannste gar nicht anders bestücken. :p
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Tobi87
    Wen ich mir einen Aufbau eine Barbone vor Augen halte, dürfte hier eine Wand sein. Selbst eine breite Strebe verhindert einen guten Luftzug.
    Sicher gibt es noch andere Kühler die passen, diese sind aber Technisch völlig überholt.
     
Thema:

Suche SPEZIELLEN Prozessorkühler

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden