Steam Backup

Diskutiere und helfe bei Steam Backup im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, da bald wieder eine Neuinstallation von Windows bei mir ansteht, habe ich eine Frage bezüglich der Sicherung der Daten/Dateien von Steam.... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von @@RON, 18. Januar 2010.

  1. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Hi Leute,

    da bald wieder eine Neuinstallation von Windows bei mir ansteht, habe ich eine Frage bezüglich der Sicherung der Daten/Dateien von Steam.
    Bisher habe ich immer den gesamten 'Steam' Ordner auf die Backupfestplatte kopiert. Dann wurde Windows + Steam neu installiert. Anschließend habe ich den kopierten 'Steam' Ordner wieder zurück geschoben und alle Dateien ersetzt.
    Nun ist aber der besagte Ordner schon knapp 44 GB groß und der Platz auf der Backupplatte zu gering.

    Steam bietet von Hause aus auch ein Backuptool an. Hierfür muss man nur bei einem Spiel rechts auf 'Spieledateien sichern...' klicken. Dort kann man dann alle Spiele auswählen, die man sichern möchte. Anschließend wird auch ein Ordner und eine .exe Datei erstellt, die man dann nach der Neuinstallation ausführen soll und dann sollte alles wieder da sein. Jedenfalls die Kerndateien, Updates sind wohl nicht enthalten.
    Diese sind aber auch bei der 'ganzen Ordner kopieren Methode' nur teilweise vorhanden. Mit dem Backuptool wären es nur 35 GB.

    Ich könnte natürlich auch nur den 'common' und 'den Accountordner', der sich in dem Ordner 'SteamApps' befindet. Dann wären es nur knapp 23 GB.
    Doch in dem 'SteamApps' Ordner befinden sich noch Dateien, die die Differenz zu den 44 GB bilden (also auch fast 22 GB).

    Was ich eigentlich wissen möchte ist, wie ihr euer Steam bei einer Neuinstallation sichert ?

    Viele Grüße
    Aaron
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    AW: Steam Backup

    hab selber Steam mit ca 20 spiel aber halt nicht alle installiert.
    Wenn ich sichern möchte dann mache ich das mit der backup Funktion hab große festplatten da um die Games zu sicher.
    Fals du die CD von den Games hast ist es auch möglich von denen zu installieren.
    Beí der Backup Funktion kannst du auch direkt die Größen einstellen zum brenne auf DVD würde dann aber Duallayers kaufen die kosten 90cent wenn nicht sogar weniger pro DVD
     
    #2 ezio_auditore, 18. Januar 2010
  3. loeschdegge
    loeschdegge Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Enrico
    1. SysProfile:
    3025
    Steam-ID:
    loeschdegge
    AW: Steam Backup

    Ich bin immer zu faul irgendwas von STEAM zu sichern. Ich lad mir das alles wieder runter. Mit ner 16000er Leitung geht das ja recht fix wenn der STEAM Server mitspielt.
     
    #3 loeschdegge, 18. Januar 2010
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    AW: Steam Backup

    genau oder so einfach downloaden. steam hat aus dem Zeite gelernt wo die Server so überlastet warten zwar noch nicht perfekt aber es geht besser wie am Anfang von Hl2 ;)
     
    #4 ezio_auditore, 18. Januar 2010
  5. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    AW: Steam Backup

    Na ja, man muss es ja nicht unbedingt auf CD/DVD brennen, sondern einfach nur auf eine andere Platte kopieren. Leider habe ich nur eine 4000er Leitung, womit das Downloaden der Spiele entfällt.

    Also am Besten die Backupfunktion von Steam mal ausprobieren und zur Sicherheit nochmal die besagten Ordner kopieren und dann sollte alles klappen ;)
     
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Steam Backup

    ich saug auch immer die games nochma neu runter außer die spieleinstellungsdateien also in cs.s zb. den config ordner kopiere ich ins sichere. kannste ja mal testen obs klappt mit den steams dings :)
     
    #6 Agent Smith, 18. Januar 2010
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    AW: Steam Backup

    Einfach ein 1zu1 Backup des Steam Ordners.

    vorher noch so unnützen Kram, wie Custom-Maps, Custom-Models, AMX-Mod Soundfiles, etc. raus gelöscht, Demos und Screenshots aus den CS und CSS Ordnern entfernt und schon sind 3-10gb weg (naja - als aktiver Liga Spieler in dem Bereich sammelt sich halt mehr an ...)

    Generell stimmt diese "Lösch" Aussage aber nur für CS und CSS ... wie das mit anderen Spielen aussieht - kp ... da schau ich selten rein.
     
  8. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    AW: Steam Backup

    So hatte ich es ja bisher immer gemacht. Den ganzen Ordner kopieren und anschließend dann wieder einfügen + alle Dateien ersetzen.

    Die Custom-Maps/Sounds hatte ich aber immer gelassen, da man die ja sonst wieder neu runterladen müsste.

    Wenn man aber mal in den 'SteamApps' Ordner schaut, sind doch da mehrere Ordner. Einmal der, der so heißt wieder Account, wo alle gekauften Games enthalten sind. Dann gibt es evtl. den 'media' Ordner von irgendwelchen Trailern. Zum Schluss noch den 'common' Ordner, wo weitere Spiele enthalten sind (Left 4 Dead 2, Mirrors Edge...).
    Die 2 Ordner (ohne 'media') sind ca. 22 GB groß.

    Zudem sind nämlich noch andere einzele Dateien enthalten, die auch 22 GB groß sind. Laut Google sollen das wohl Texturen sein ...
     
  9. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Steam Backup

    Also ich mache das immer so: Steam auf einer extra Partition installiert. Sobald ich dann mein System neu gemacht habe, installiere ich Steam wieder auf die Partition und alles ist wieder da ohne, dass ich noch mal was laden muss oder sonstiges.
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Steam Backup

    Maniak machts richtig. Einfach rüberkopieren und Steam drüberinstallen.

    Die Backupfunktion ist gut, jedoch benötigt das a) viel Zeit und b) kann man diese nicht von gebrannten DVDs installieren (ist n Bug). Denn das muss erstmal entpacken und das geht ja nicht bei gebrannten CDs/DVDs.

    Als einmalige Grundsicherung kann man das jedoch mal anlegen - hier muss man bissl experimentieren mit den Spielen. Gut 15GB passen auf ne DL-DVD, die Berechnung ist bissl "gay". Splitten geht automatisch, aber wennste Pech hast, haste 100Mb auf der letzten CD ^^
     
  11. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Steam Backup

    Also ich würde nur die wirklich großen Spiele als Backup machen. Habe selbst Left4Dead 1 und CS 1.6 auf DVD als Steambackup (wegen 3000er Leitung), wobei ich CS 1.6 nur als Test gemacht habe und eh Original auf DVD habe xD.

    Des Weiteren würd ich jedes Spiel einzeln machen (Rechtsklick auf Spiel -> Backup game files...)! Nach einem Backup erhält man z. B. die folgenden Daten

    [​IMG]
    Wenn man das ganze jetzt auf CD (640MB) oder DVD (4,7GB) brennen will, dann muss man dies als UDF machen ansonsten funktioniert es nicht.

    Kleinere Spiele würde ich erst gar nicht ins Backup aufnehmen da man diese sehr schnell wieder runterladen kann.
     
    #11 BadGirl, 19. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2010
  12. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    AW: Steam Backup

    Ihr geht immer davon aus, dass ich es anschließend aud DVD brennen möchte, dabei will ich das doch gar nicht.

    Es gibt doch beim Steambackuptool 3 Optionen. "CD", "DVD" und "angepasst". Nun ja, bei der letzten Möglichkeit müsste man vielleicht ganz oft die "9" eintragen und schon macht er ein Archiv daraus. Von diesem könnte man es dann zurück installieren.

    Am Besten, ich probiere es einfach mal mit der "Steam´schen"-Methode und zur Sicherheit nochmal den ganzen Ordner kopieren ;)

    Vielen Dank ;)
     
  13. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    AW: Steam Backup

    Es ist egal wie du es machst, den mit einem Doppelklick auf die "steambackup.exe" startest du das Setup zum installieren des Backups (von Festplatte oder DVD/CD) ;)

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen das man es auf DVD brennen kann und es funktioniert wenn man es als UDF macht sonst geht es nicht ;) habe nämlich selbst lange danach gesucht

    Achja es ist eigentlich egal wie du es machst, ob du ein Backup machst oder runterlädst den es dauert genau so lange. Um das Backup zu installieren musst du eine Verbindung zum Steam-Server haben - warum auch immer - habe das gemerkt als ich Left 4 Dead 1 vom Backup installieren wollte und das LAN-Kabel nicht drin war, es hat immer wieder abgebrochen mit dem Fehler das keine Verbindung zum Steam-Server besteht.

    Das gleiche passierte mir auch bei einer Neu-Installation von Left 4 Dead 2 mit der Original-DVD - keine Verbindung zum Steam-Server -.-
     
  14. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Steam Backup

    Man kann es sich auch kompliziert machen mit dem Backup Tool usw. Wie ich schon oben geschrieben habe: einfach Steam auf einer extra Partition lassen und dann wenn das System neu aufgesetzt ist Steam neu auf diese Partition installieren. Klappt bei mir immer und ich brauche nicht warten bis der Backup gemacht wurde und Steam wieder aus dem Backup installiert wurde!!!
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    AW: Steam Backup

    Beim Neuinstallieren werden aber oft die Partitionen geändert, da er explizit auf eine externe Platte sichern möchte gehe ich deshalb auch hier stark davon aus, denn auf die Idee, dass man den Ordner einfach kopieren kann ist er ja schon gekommen ...

    Ergo bleibt nicht viel:

    Steambackup Tool (das dauert doch ewig -.-)
    Manuell kurz alles unnötige entfernen und auf Platte kopieren
    System am leben lassen ...
     
Thema:

Steam Backup

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. backup steam games

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden