statt interpolieren schwarze balken?

Diskutiere und helfe bei statt interpolieren schwarze balken? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich weiß dass grade eben ein thread mit einem ähnlichen anliegen aufgemacht wurde, aber mein prob is bissl anders: ich will den BenQ FP241W und... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von RockNLol, 7. September 2007.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    Hi,
    ich weiß dass grade eben ein thread mit einem ähnlichen anliegen aufgemacht wurde, aber mein prob is bissl anders:

    ich will den BenQ FP241W und der hat doch ne beträchtliche auflösung. kann ich in spielen statt interpolieren schwarze streifen überall einstellen? hab ne 8800 gts 640 mb. wenn ja wie genau? hab da mit den graka treibereinstellungen kaum ahnung :confused:

    *edit: hats vl hier mit was zu tun?
     
    #1 RockNLol, 7. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Der Bildschirm hat laut prad.de ein auswählbares Interpolationsverhalten. Link

    Dürfte also kein Problem sein.

    Wird dann auch alles im Treiber eingestellt.
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    ok danke ;)
     
  4. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich hab mal die Seite angeschaut und da steht:
    Interpolationsverhalten wählbar - Nein
     
  5. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    also bei mir kann man im Treiber (ATI) unter display properties oder so ähnlich zwischen folgenden Modis wählen.
    - Monitorskalierung
    - Anzeigenadapterskalierung
    - Zentriert (die von dir gewünschte einstellung)


    In meinem Notebook ist die option unter panel properties -> panel settings und heißt:
    - scale image
    - centered timings (die von dir gewünschte einstellung)

    Ich denke bei NV werden die Bezeichnungen ähnlich sein, somit sollte die option unten auf deinem Bild die korrekte sein.

    Es müsste eigentlich mit jedem Flat gehen. Hardwareabhänig ist nur die Option "Monitorskalierung"
     
  6. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Monitorskalierung ist was anderes. Bei TFTs kann der Monitor selber das Bild einstellen oder das Bild von den Treibern einstellen lassen.

    Bei der Interpolationsauswahl, geht es darum, was mit dem Bild passieren soll, wenn man eine kleinere Auflösung nimmt als die maximale Auflösung des TFTs (denk ich mal). Das dient zum Ausgleichen der übrigen Pixel.
     
  7. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    nein, Skalierung bezeichnet lediglich eine Größenänderung, Interpolation ist das Verfahren um diese zu erreichen, geht aber immer mit Qualitätsverlust einher. Wenn also z.B. in einem Game z.B. 1024*768 eingestellt ist, das Display aber eine native Auflößung von 1680*1050 hat, muss das Bild um das Panel auszufüllen skaliert werden. Dies geschieht mit der Methode der Interpolation.
    Monitor- oder Anzeigenadapterskalierung legt nur fest welches Gerät die Aufgabe übernimmt.

    Elgost will so wie ich das verstehe aber mit unskaliertem Bild spielen und lieber nur z.B.1024*768 Bild angezeigt bekommen und ansonsten schwarz, was der Einstellung "zentriert" entspricht.
     
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Wenn das ein entscheidendes Kaufargument für dich ist, würde ich das vorher ausprobieren. Es gibt zwar die Option im Nvidia Control Panel die Skalierung zu deaktivieren (keine Skalierung), funktioniert aber unabhängig von der Treiberversion oft nicht richtig. Bei mir selbst lässt sich die Skalierung nur über den Treiber einstellen wenn ich den Monitor erst einschalte, wenn Windows schon komplett hochgefahren ist. Die Nvidia Treiber sind was die Skalierung angeht bei manchen Konfigurationen etwas buggy.

    [​IMG] Bild vom Nvidia Control Panel
     
    #8 Kuddel, 19. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2007
  9. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ach so, dann lag ich ja nur so halb richtig :p

    Dann würde ich aber immer die maximale Auflösung verwenden.
    1. wegen der Bildquali und
    2. wegen der Problematik mit der Interpolationsauswahl

    Im Notfall ne neue GraKa oder mehr Speicher rein um mit der max. Auflösung zocken (oder was auch immer) zu können.
    Hab das mal bei mir getestet, weil ich nicht wusste, ob das meiner auch kann, aber es geht.
     
  10. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Hab dir mal ein Screen gemacht wie das bei einem 24" ausschaut. Ist ein Screen von TDU auf 1024x768 ohne Skalierung. Das Bild wird dann wie oben schon gesagt zentriert und die restliche Bildfläche bleibt schwarz. Ist schon eine relativ wichtige Sache bei einem Monitor mit einer nativen Auflösung von 1920x1200. Wird schnell Spiele geben wo du mit einer einzelnen 8800GTS Probleme bekommen wirst die native Auflösung zu fahren und ohne Skalierung sieht es wenigstens noch nach etwas aus.

    PS: Bevor du dir den BenQ holst, schau dir mal den Eizo2411W (http://geizhals.at/a232285.html) an, der kostet zwar etwa 130,- mehr, hat allerdings auch ein S-PVA Panel und ist in meinen Augen diesen Mehrpreis locker wert. Ist ein Auslaufmodell und sicher mit das Beste was du in der Grösse bekommen kannst.

    Test vom Eizo S2411W -> http://www.netzwelt.de/news/75132-eizo-flexscan-s2411w-im-test.html

    [​IMG]
     
    #10 Kuddel, 19. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2007
  11. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    genau so wie auf dem screen von tdu will ich das haben. aber wenn das mit dem bildschirm ned geht dasnn brauch ich entweder sli oder ne ultra...:(

    *edit: das BenQ FP241WZ da kann man das interpolationsverhältnis wählen. nur find ich das nirgendwo in österreich zu kaufen bzw mit niedrigen versandkosten nach österreich :( kann da mal wer schaun?

    THEMA ERLEDIGT: hab mit prad nen neuen monitor mit allem was ich will gefunden den Dell 2407WFP

    thx an alle
     
    #11 RockNLol, 1. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2007
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

statt interpolieren schwarze balken?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden