Speicherbänke-Probleme: DFI Infinity nF4-SLI

Diskutiere und helfe bei Speicherbänke-Probleme: DFI Infinity nF4-SLI im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, folgendes Problem: für meinen neuen Zweitrechner habe ich mir ein DFI Infinity nF4-SLI geholt wegen gutem OC. Opteron 146 und Cooler Master Hyper... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Mr_Majestro, 11. Juli 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Moin,
    folgendes Problem: für meinen neuen Zweitrechner habe ich mir ein DFI Infinity nF4-SLI geholt wegen gutem OC. Opteron 146 und Cooler Master Hyper TX drauf, die beiden 512MB Qimondas auf bank 1/2, die provisorische PCI-nVidia Vanta (da die X800 noch nicht da ist) und alle laufwerke angeklemmt. nur leider, als ich den Rechner soweit fertig hatte, lief der alles andere als stabil, freezte öfters, spätestens wenn er bei der instalation von winxp nach früheren windows-versionen gesucht hat, selbst bei memtest ist der abgekackt.
    Als ich einen der beiden ramriegel entfernt hatte lief alles bestens. nach der win-instalation wieder reingesetzt, wieder am spinnen. hab die beiden riegel mal von bank 1/2 auf 3/4 versetzt, alles lief bestens.
    dachte, dass mit einem frischen bios dieser bug beseitigt werden würde, aber das update hat bewirkt, dass wenn ich die beiden riegel wieder auf bank 1/2 setze der gar net mehr bootet, d. h. nur am piepen ist. laut handbuch sollte diese anordnung der speicher auch gehen.
    Mir hätte es auch besser gefallen wenn die beiden speicher auf bank 1/2 gewesen wären, weil der Hyper TX mit der Plastikhaube an der Seite direkt die Speicherriegel mitgekühlt hätte. Aber nur wenn die Speicher auf Bank 3/4 sind läuft er, und das stabil.
    Trotzdem würde ich gerne wissen warum sowas sein kann. Gibt es eine Erklärung für so ein Problem?
    Danke im Vorraus für Antworten °^
     
    #1 Mr_Majestro, 11. Juli 2007
  2. User Advert

  3. McGyver
    McGyver PC-User
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24458

    Hastu die Speicher vorher schonmal im Dual Channel Modus betrieben? Las sie mal im Single Channel laufen und guck ob sie da laufen....wenn du sie vorher noch net im Dual laufen hattest, und du die vllt getrennt gekauft hast...liegt das Problem auf der Hand.....und zwar wenn die nich beide braugleich sind und gleiche seriennummer haben, isses sehr selten dass sie im Dual Channel laufen.

    mfg.
    Mc
     
  4. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Die beiden Speicher laufen im DC, allerdings wie gesagt auf Bank 3/4. Und ja, sie sind zwar getrennt gekauft, und wurden zu unterschiedlichen Zeiten hergestellt (paar Wochen diferrenz), aber das sind die gleichen Baureihen mit gleichen Modellnummern, auch die Speichertimings etc. sind gleich...Und die Seriennummer ist, weil die halt zu unterschiedlichen Zeiten hergestellt wurden, demnach komplett anders, aber mich würds wundern dass deswegen DC net funzen würde.
    Es geht ja, nur nicht DC auf Bank 1/2...da kommt nur das große Gepiepe
     
    #3 Mr_Majestro, 11. Juli 2007
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Majestro
    Wenn du die Riegel in die Bänke 1/2 steckst, kommst du dann wenigstens noch ins Bios? Oder wird dir das auch verweigert?
     
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Vor dem BIOS-Update ja, doch als ich nach dem BIOS-Update die beiden Riegel auf Bank 1/2 gesteckt hab hat er nur gepiept und wollte net booten
     
    #5 Mr_Majestro, 12. Juli 2007
  7. McGyver
    McGyver PC-User
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24458
    Haste die Ram's schonmal auf nem anderen Board getestet? Bzw. andre Riegel auf deinem ????? So lässt sich am besten ausschließen woran es liegt....manche Boards/Chipsätze kommen aber auch mit manchen Chips einfach net klar.....wo ich auf meinem 865pe chipsatz crucial rauf machen wollt mit den microns hat der auch nichma gebootet....und manchma ist es auch wirklich so dass sich ram's in den einen Bänken besser übertakten lassen als in den anderen beiden und all solche Geschichten.....

    mfg.
    Mc
     
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Ja und nein. die beiden 512er liefen Einwandfrei im DC auf meinem ASRock, allerdings zusammen mit meinen beiden 1024er Qimondas hat er unter WinXP nur 2,5GB erkannt, obwohl er im BIOS 3072MB und laut einigen Diagnoseprogrammen 3GB haben sollte. Aber zu zweit liefen se genau so gut wie die beiden 1GB Qimonda es sonst immer tun...
     
    #7 Mr_Majestro, 15. Juli 2007
  9. McGyver
    McGyver PC-User
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24458
    Also nein^^ weil wenn du einen Ram nich im DC laufen hast läuft der Rest auch nich im DC du müsstest jetz die beiden riegel echt mal auf nem andern Board testen im DC

    mfg.
    Mc
     
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    äkhm...das ASRock ist das andere Board wo ich die beiden Riegel getestet hab im Dual-Channel Modus, da liefen se auch mit Memtest allerbest. Das DFI bereitet nur auf den ersten beiden Bänken DC-Probleme, auf den letzten beiden laufen se auch Super, nur warum nicht auf den ersten beiden? Das ist nicht tragisch, dass es nu so ist, aber erklären kann ich mir das auch net
     
    #9 Mr_Majestro, 17. Juli 2007
Thema:

Speicherbänke-Probleme: DFI Infinity nF4-SLI

Die Seite wird geladen...

Speicherbänke-Probleme: DFI Infinity nF4-SLI - Similar Threads - Speicherbänke Probleme DFI

Forum Datum

Vorwerk Staubsaugerroboter: Cloud-Probleme bestätigt, Nutzer sollen Gerät nicht resetten

Vorwerk Staubsaugerroboter: Cloud-Probleme bestätigt, Nutzer sollen Gerät nicht resetten: Vorwerk Staubsaugerroboter: Cloud-Probleme bestätigt, Nutzer sollen Gerät nicht resetten So heißt es momentan im Support von Vorwerk. Besitzer eines Staubsaugerroboters haben es vermutlich schon...
User-Neuigkeiten Heute um 15:42 Uhr

Google Pixel Buds: Nutzer berichten über Probleme mit der Bluetooth-Verbindung

Google Pixel Buds: Nutzer berichten über Probleme mit der Bluetooth-Verbindung: Google Pixel Buds: Nutzer berichten über Probleme mit der Bluetooth-Verbindung Auch Google spielt da mit, denn mittlerweile hat man Fitbit unter seiner Fittiche und auch die Pixel Buds der...
User-Neuigkeiten Montag um 13:04 Uhr

Google Lens: Unterstützung beim Lösen von mathematischen Problemen im Anmarsch

Google Lens: Unterstützung beim Lösen von mathematischen Problemen im Anmarsch: Google Lens: Unterstützung beim Lösen von mathematischen Problemen im Anmarsch So wie es aussieht, wird das Tool wohl bald auch beim Lösen von mathematischen Aufgaben unterstützen. Die Kollegen...
User-Neuigkeiten 29. April 2020

Windows 10: Update KB4549951 bereitet einigen Nutzern Probleme

Windows 10: Update KB4549951 bereitet einigen Nutzern Probleme: Windows 10: Update KB4549951 bereitet einigen Nutzern Probleme Auch ich schubste es schon auf meinen PC – vollkommen reibungslos. So unkompliziert verlief es aber wohl nicht bei allen Usern, denn...
User-Neuigkeiten 20. April 2020

Bericht: MacBook Air mit Retina-Bildschirm kann Probleme mit der Antireflex-Beschichtung haben

Bericht: MacBook Air mit Retina-Bildschirm kann Probleme mit der Antireflex-Beschichtung haben: Bericht: MacBook Air mit Retina-Bildschirm kann Probleme mit der Antireflex-Beschichtung haben Hierbei geht es um Besitzer von Apple MacBooks, die über „Probleme mit der Antireflex-Beschichtung“...
User-Neuigkeiten 27. März 2020

Windows Update Win7 zu Win10 -Probleme

Windows Update Win7 zu Win10 -Probleme: Hallo liebe Community, Ich hab mich nun entschlossen ein Update auf Win10 zu machen . Nach den angegebenen Schritten des Media Creation Tools schien alles zu funktionieren als kurz vor der...
Windows 7 23. März 2020

Samsung Galaxy S20: Neue Firmware soll Probleme mit dem Autofokus beheben

Samsung Galaxy S20: Neue Firmware soll Probleme mit dem Autofokus beheben: Samsung Galaxy S20: Neue Firmware soll Probleme mit dem Autofokus beheben OTA steht sie noch nicht zur Verfügung. Allerdings kann sie via Samsung Smart Switch bereits installiert werden und wurde...
User-Neuigkeiten 19. März 2020

Samsung Galaxy S20: GPS-Probleme bei der Snapdragon-Variante

Samsung Galaxy S20: GPS-Probleme bei der Snapdragon-Variante: Samsung Galaxy S20: GPS-Probleme bei der Snapdragon-Variante kann das GPS-Signal nicht korret erkannt werden. Dazu häufen sich mittlerweile auch Diskussionen bei Reddit, wie man hier und hier...
User-Neuigkeiten 18. März 2020

Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen?

Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen?: Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen? Dabei möchte ich dieses Verhalten nicht nur auf einen Amazon Echo festnageln, auch die Sonos -One-Lautsprecher reagieren in unserem...
User-Neuigkeiten 3. März 2020

Google Home: Bluetooth-Probleme mit den Speakern offiziell bestätigt

Google Home: Bluetooth-Probleme mit den Speakern offiziell bestätigt: Google Home: Bluetooth-Probleme mit den Speakern offiziell bestätigt Sie lassen sich aber auch zur Musikwiedergabe über Bluetooth einspannen und können auch sozusagen als Quelle an andere Speaker...
User-Neuigkeiten 2. März 2020

Snapchat will Nutzer mit psychischen Problemen unterstützen

Snapchat will Nutzer mit psychischen Problemen unterstützen: Snapchat will Nutzer mit psychischen Problemen unterstützen Derlei Fotos zeigt man im sozialen Netzwerk nicht mehr öffentlich. Auch Snapchat reagiert nun zusätzlich und startet ein Tool namens...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

Google Spracheingabe sorgt bei Android-Nutzern aktuell für Probleme

Google Spracheingabe sorgt bei Android-Nutzern aktuell für Probleme: Google Spracheingabe sorgt bei Android-Nutzern aktuell für Probleme Feine Sache, die unter Android auch durchaus einige Anwender nutzen. Aktuell gibt es da allerdings ein neues Problem: Das...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2020

MA-790GP-DSH4 Speicherbänke defekt!

MA-790GP-DSH4 Speicherbänke defekt!: Hallo User, brauch mal eure Hilfe! So erstmal die Hardware: AMD Phenom II X3 720 BE Gigabyte MA-790GP-DSH4(Bios F3/vorher F5..das hatte aber auslesefehler meiner CPU Temp(mit F5 ca. 40Grad,...
Mainboards 16. Juli 2009
Speicherbänke-Probleme: DFI Infinity nF4-SLI solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden