Sommer und Winter--> Unterschied?

Diskutiere und helfe bei Sommer und Winter--> Unterschied? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo miteinander ich wollte eigentlich nur mal kurz fragen ob es riesige unterschiede zwischen sommer und winter bei der hardware wie z.B. den cpu... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von charmin, 28. März 2007.

  1. charmin
    charmin Gast

    hallo miteinander

    ich wollte eigentlich nur mal kurz fragen ob es riesige unterschiede zwischen sommer und winter bei der hardware wie z.B. den cpu oda die grafikkarte?

    werden die viel wärmer als im sommer? oder is der unterschied minimal
    bei mir im zimmer wo der pc steht kann es gut mal 35 ° C werden obwohl ich dann meist nich am pc bin^^

    sicher ist aber sicher und deshalb wollte ich mal fragen
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    klar wenn du zb dein cpu übertaktes das der gerade so stabil läuft mit temps die so knapp vertetbar sind un das im winter dann kann es sein das der imma sommer so abschmiert ^^ weil im sommer is ja höhere umgebungstemp als im winter xD im winter hatte mein prozzi bei 3,6ghz mit lükü 18-23grad gehabt xD unter last ! im leerlauf so 10-15
     
    #2 Just_a_Script, 28. März 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    das kommt drauf an wo du bist und natürlich auch auf die kühlung

    zb wenn du im sommer auf einer lan bist ist die halle wesentlich wärmer als im winter und wenn deine kühlung dann nicht mehr reicht wird die hardware eben auch wärmer

    wenn dein rechner in deinem zimmer steht und du zb eine klima hast und es in deinem zimmer kaum wärmer ist als im winter wird die hardware auch nicht wärmer

    kommt eben einfach nur auf die kühlung an
     
    #3 bernd das brot, 28. März 2007
  4. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Richtig die A-Karte hast gezogen, wenn Du wie ich inner Dachwohnung wohnst wo gegen Hitze nicht gut gedämmt ist. Seh schon wieder diesen Sommer.
    Büro 18m² - 45°C.....20-30 Minuten zocken...zack, Rechner aus :mad:

    Hab im Keller noch nen kleinen Kühlschrank...wollt den schon da reinstellen *g*


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #4 Br41nk1ck3r, 29. März 2007
  5. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Also Unterschied gibt das schon, fragt sich nur wie warm das wird im Sommer oder Winter, wo sich der PC befindet im Keller oder Dachboden (wie bei mir^^) also etwas wärmer wird er schon, kommt ja auch auf die Kühlung an ;)
    mal schaun wie warm meiner diesen Sommer wird +hehe+ bis jetzt hatte ich noch nie Probleme :D
     
    #5 Marcel-HL, 29. März 2007
  6. JayM1
    JayM1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    mein letzter computer war im sommer schon hart an der grenze. er war komplett auf silent ausgelegt. die festplatte hatte schon mal locker 57°C, ebenso die cpu usw.
    ich hoffe, dass ich mit meinem neuen sys diese probleme umgehen kann.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hatte meinen alten Athlon Thunderbird mal mit auf ne Gewerbeschau für schauzwecke. Aufm Zelt waren es 47°C, kaum noch auszuhalten, die cpu lief aber stabil bei 63°C
    wenn heute noch Kühler verwendet werden, die nach dem alten prinzip arbeiten (lüfter strahlt in richtung cpu auf die Kühlrippen), denken die meisten, großer Lüfter kühlt besser, falsch, große lüfter haben n großen motor, meist wird die warme luft am kühler vorbeigeblasen, unter dem motor, wo die CPU sitzt, kommt meist keine luft hin
    also lieber auf kleinere und schnellere lüfter setzen, wenn man auf standardkühlung setzt, aber auf gar keinen fall den pc in kühlschrank stellen
    da kanns dann schnell durch feuchtigkeit n KURZEN geben

    Im winter habe ich manchmal das Problem, cpu bei 15°C, aber der pc ist irre larm, die rechenzeit verlängert sich, weil die HDD zu kühl ist, können dabei auch kaputt gehn, also dann lieber erst vorheizen
     
    #7 Mr_Lachgas, 30. März 2007
  8. T3chn0fr3ak
    T3chn0fr3ak Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13171
    ich hätte da noch die möglichkeit meinen pc in die Gefriertruhe zu tun
    hat so ca -30 ° C oder so
    XD
    wär doch ne geile idee spar ich mir die wakü
     
    #8 T3chn0fr3ak, 31. März 2007
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    eine gefrietruhe ist doch aber zu feucht für einen rechner da würde der doch nach nen paar min einen kurzen krigen oder irre ich da ?
     
    #9 bernd das brot, 31. März 2007
  10. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Nein du irrst dich nicht. Hätte den gleichen Effekt wie der Kühlschrank ^^
     
  11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Im Winter habe ich ne zeitlang hinten am ausganz des 120er lüfters so ein rohr befesetigt, wie man es ab und zu noch an trocknern sieht, die dadruch ihre "abgase" nach draussen pusten. ich habe es genutzt um meine füße zu wärmen und gleichzeitig die abwrme zu nutzen und die heizunh auslassen zu können...

    im hochsommer wird der rechner wenn nötig mit offener seite aus der ecke hervorgezogen und ggf. mit einem ventialtor belüftet. ich bin aber zuversichtlich dass mein rechner dieses jahr durchhalten wird, eigentlich hat sich bisher noch kein rechner im sommer aufgrund überhitzung aufgehangen.
     
  12. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Ich hatte noch nie Probleme mit Überhitzungen. Hier wird es aber auch nich soo warm drin. Morgen einmal kurz durchlüften und dann bleibt das Fenster und die Rollos bis Abends zu. Hab dann aber durch den Rechner immer ca. 25-30° hier drin.
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    solange man auf heatpipekühler oder vergleichbare (z.B. Zalman) setzt, wird man auch keine hitzeprobleme bekommen, oft fallen rechner auch aus, weil die Elkos und Spannungswandler um die CPU zu heiß geworden sind (elkos sind ausgelaufen)
    dies habe ich vor allem bei industrie pcs beobachtet, die den ganzen tag liefen
    aber wenn der cpu kühler stimmt, brauch man sich um den rest keine gedanken mehr machen
     
    #13 Mr_Lachgas, 31. März 2007
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    naja ich habe ne wakü und zusätzlich noch 9 lüfter im gehäuse da wird garantiert nichts zu warm ^^

    aber mein neuer alter server steht auf dem dachboden um den mache ich mir schon ein paar sorgen. Werde mir da wohl was einfallen lassen müssen damit ich hier unten gewarnt werde wenn es da oben zu warm wird
     
    #14 bernd das brot, 31. März 2007
Thema:

Sommer und Winter--> Unterschied?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden