SLI .. lohnt sich das?

Diskutiere und helfe bei SLI .. lohnt sich das? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich hab soviel davon gehoert, dass 2 GraKas die ueber SLI laufen so gut sei, was stimmt daran? Von einer Seite hoer ich, dass eine starke GraKa... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Blake88, 22. Oktober 2007.

  1. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30924

    Hi,

    Ich hab soviel davon gehoert, dass 2 GraKas die ueber SLI laufen
    so gut sei, was stimmt daran?

    Von einer Seite hoer ich, dass eine starke GraKa besser als 2 im SLI Modus sei
    Von der anderen Seite hoer ich, dass 2 schwaechere besser sind als eine staerkere GraKa ..

    Ich will mir bald eine 2. 8800GTS anschaffen und halt eine fuer die eine Optischen dinge und die andere fuer die Lichteffekte arbeiten lassen.
    Aber lohnt sich das? waehre es nicht angebrachter sich einfach eine 8800GTS mit doppelt soviel Speicher oder eine GTX zuzulegen?


    MfG Blake88
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Lohnen tut sich SLi nur, wenn das Game/ANwendung davon auch profitiert bzw. es benutzt. Im großen und ganzen bringt es aber nur ein geringen zuwachs in sachen leistung, dafür aber braucht es sehr viel Strom. Wobei di e 8800GTS doch recht schnell ist, warum da ein SLi einsetzen? Zumal im Dezember/Januar ein neuer Chip kommen soll, neben der 8800GT auch eine verbesserte GTS. Im 2. Q 2008 kommt dann wohl die 9800GTX.
     
  3. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Das kommt ganz darauf an, wo deine Prioritäten liegen. Grundsätzlich würde ich sagen, das sich SLI nicht lohnt. Die Mehrleistung ist zwar von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich, viel mehr als 15-30% bringt SLI jedoch derzeitig nicht (im ungünstigsten Fall sogar 0%, weil die zweite GPU von der Software überhaupt nicht angesteuert wird). Wenn man auf höchsten Auflösungen, einen 24 Zoll oder 30 Zoll Monitor befeuern will, bringt SLI oder auch Crossfire halt das etwas an mehr Performance. Vom Preis-Leistungsverhältnis lohnt es sich in meinen Augen nicht. Das Potential von SLI oder auch Crossfire ist sicher grösser, als es momentan genutzt wird. Vorraussetzung dafür wäre eine bessere Optimierung seitens der Gameentwickler auf SLI/Crossfire u.s.w., treibertechnisch ist sicher auch noch nicht das Letzte ausgeschöpft. Mit SLI ist es wie mit vielen Technologien, die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, vorrausgesetzt die Spielehersteller würden kompromisslos ihre Spiele auf Multi-GPU auslegen, das tuen sie allerdings kaum. Das ist in meinen Augen auch die grosse Crux, vieler neuer Technologien, QuadCore, in Zukunft 8 und mehr Kerne, SLI, Quad-SLI u.s.w., Vorraussetzung für die optimale Performance dieser Technologien ist massgeschneiderte Software, aber daran hapert es leider.
     
    #3 Kuddel, 22. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2007
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Meiner Meinung nach lohnt sich SLi/Crossfire nur, wenn man einen High-End-Rechner mit 8800GTX/Ultra bzw. 2900XT hat, und diesen noch weiter ausreizen will.
    Für untere Segmente wie z.B. 2x8600GT o. Ä. lohnt sich sowas nicht ;)
     
  5. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30924
    Also ist es auf gut Deutsch fuern Ar*ch ^^

    Lohnt sich SLI den bei einem Doppeldesktop (2 Bildschirme)? nicht wirklich oder ...

    Also wenn man zB auf einer GraKa am zocken ist und auf der anderen sein Desktop hatt, aber trozdem die 2. GraKa noch der 1. bei der Arbeit hilft fuers Game (wenn das ueberhaupt Technisch moeglich ist)?
    Ich meine, SLI muss man doch auch anders als nur wegen Performance nutzen koennen^^
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Wenn du zB 4 TFTs ansteuern willst benötigt man schon SLi/CF. Jedoch bringen 2x 8800GTS nicht die Leistung einer 9800XT, somit wäre es meiner Meinung nach Sinnloses geld ausgeben. ;)
     
  7. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    du kannst wennu 2*8800gts drin hast un die non-sli laufen lässt 4 monis anklemmen ;D das lohnt :ugly:

    Editiert von TheKiller:
    lol 4 monis 2 doofe eingedanke :D
     
    #7 Just_a_Script, 22. Oktober 2007
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Naja für den ..... , würde ich nicht sagen. Wenn es um das maximal Mögliche im High End Bereich geht, der Geldbeutel es hergibt, ist SLI/Crossfire halt das Maximum was erreichbar ist. Ist halt wie in anderen Bereichen auch, du kannst dir einen Q6600 für 230,- kaufen, oder einen QX6850 für 850,-, der QX6850 ist halt etwas schneller, kostet aber ein Vielfaches. So ist es bei SLI auch, es ist etwas schneller, aber nicht soviel schneller wie es der Aufpreis vermuten lassen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Blake88
    Blake88 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    30924
    lol klar:ugly:

    Ich hol mir 4 TFTs um ein Riesen Desktop zu haben fuer meine ganzen Desktop Symbole :ugly:

    Ne im Ernst, SLI lohnt sich in meinen Augen nach euren Aussagen garnicht.
    Auch nicht bei einer 8800Ultra ^^
    Ich werd trozdem gucken, ob ich mir eine 2. GTS anschaffe oder nicht ...

    Thx 4 Info

    MfG Blake88
     
  10. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    un SLI hat noch nen Vorteil :D sieht fett aus :ugly:
     
    #10 Just_a_Script, 22. Oktober 2007
  11. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Wer hier schreibt, dass es sich nicht lohnt, hat es warscheinlich noch nicht ausprobiert und erzählt nur weiter was er irgendwo aufgeschnappt hat.
    Meine beiden 7900er bringen im SLI die doppelte Leistung, wie ich das auch erwarte. Das ich allein schon an den Frameraten, wenn ich nur eine Karte laufen lasse.
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein denn wenn SLI/CF aktiviert ist kann nur noch die Master ein Signal ausgeben und das ändert sich auch erst und auch nur bei AMD mit dem RD670

    Und ich kann willforce nur zustimmen, es Lohnt sich ist aber auch eine Frage der Ansprüche was ich aber direkt sagen muss ist doppelte Leistung gibt es nie sondern das Maximalste sind Aktuell 92%. Lohnen tut es sich aber wie gesagt nur bei high-end Karten wobei ich die 8800GTS 640MB dazu zähle denn ein SLI aus 2 88-640er lohnt sich also sehr wohl da die Leistung durch SLI in allen neuen Spielen die einer GTX/Ultra übersteigen wird und jetzt sagt keiner ich kann die GTX/Ultra Ocen, das kann ich nämlich auch mit den GTS. Auch das Argument SLI wird nicht von allen Spielen unterstützt, ja und ? die Spiele die es nicht unterstützen sind entweder alt (wodurch man eh mehr als genug Performance hat) oder es sind so rand/Independent Spiele, diese begnügen sich aber auch immer mit wenig Leistung wodurch man wie bei alten Spielen auch mit einer GTX/Ultra nicht besser bedient wäre als mit einem 88-640er SLI.

    @Blake88
    Was deinen Kommentar mit SLI angeht, du hattest noch nie das Vergnügen mit einem 30er oder ?
    Nun aber noch mein Rat an dich bzg des eigentlichen topic: Lass es um Himmelswillen bleiben, du hast eine 320MB Karte und damit kannst du keinen Wirklichen Vorteil rausholen da dir einfach der Speicher fehlt. Guck dir mal benches an oder rede mit Leuten die das getestet haben, besste Möglichkeit für dich ist und da wird mir jeder der klar denken kann zustimmen: Spar das Geld für die 2te GTS warte bis die 8800GT erscheint (11.11.07) verkauf dann deine GTS und kauf dir 2 GTs mit denen wirst du dann auch einen Vorteil durch SLI haben aber mit 320MB kann das nichts werden.
     
    #12 bernd das brot, 22. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2007
  13. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    genauso ist es, ob SLI oder Cf ist ja erstma egal, wenn man die passenden Settingsfährt dann bringt SLi/CF mehr Power.

    In Crysis wird SLI /CF für doppelte power sorgen und ihr könnt sicher sein wenn ihr flüssig zocken wollt das man das auch brauch dazu (wenns höher sein soll als 1280x1024).
     
  14. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Naja das es durchgehend 100% Leistungszuwachs sind stimmt so nicht, es gibt momentan nur einen Titel der mit 95% Leistungszuwachs das Potential fast vollständig ausschöpft, Lost Planet. Beim Rest hängt es sehr von der Anwendung ab, manche Spiele liefern nur 20-30%, andere 70%-80% oder etwas mehr. Computerbase hat ja den neuen Nvidia SLI optimierten Treiber 163.75
    unter die Lupe genommen, bei den von ihnen gebenchten Spielen erreichte ein 8800GTX SLI Gespann eine durchschnittliche Performancesteigerung durch die zweite GPU von 72 Prozent. Die Benchmarks wurden bei einer Auflösung von 2560x1600 gemacht. Ob der Performancezuwachs mit SLI bei einem 19Zöller mit 1280x1024 immer noch 72% beträgt wage ich zu bezweifeln, denn in niedrigen Auflösungen skaliert SLI meist um einiges schlechter. Die SLI Performance hat sich sicher durch Treiberoptimierung und neue Spiele die SLI besser unterstützen deutlich verbessert, von 100% Zuwachs kann man aber sicher nicht sprechen. Ich besitze seit circa 1Jahr SLI und anfangs sah es da noch deutlich magerer mit der SLI Performance aus. In meinen Augen macht SLI vorallem Sinn im HD b.z.w. XHD Gaming Bereich. Wer aktuelle Titel auf höchsten Auflösungen mit High Quality Filtering spielen möchte profitiert am meisten von SLI. Ein System was durch den Monitor auf 1280x1024 limitiert ist, mit SLI zu fahren ist definitiv ineffektiver.

    http://www.computerbase.de/artikel/...a_forceware_16375_sli/1/#abschnitt_einleitung
     
    #14 Kuddel, 23. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2007
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also aus der Praxis kann ich sagen das ich mit meinen beiden 7900GTO's mit OC auf über 7900GTX (690GPU/1650RAM) eine 8800GTS 640MB noch in einigen Anwendungen und das im Moment noch ohne C2D.. Ein Pentium D hilft da im Moment noch gut aus =)
     
    #15 The_LOD2010, 23. Oktober 2007
  16. Zerfall385
    Zerfall385 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Lohnt sich eig ein Sli System mit einem Xeon?
     
    #3 Zerfall385
  17. Darkx
    Darkx Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    lohnt sich ein 680gtx sli system nur mit tripple monitor?
     
    #3 Darkx
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    SLi lohnt sich überhaupt nicht. Ich würde mir den Stress sparen, den du dir damit einhandelst.
     
    #3 Threshold
  19. MatimaDE
    MatimaDE Gast

    GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

    hi,

    sagt mal lohnt es sich 2 gtx 1070 in sli zu kaufen oder lieber eine 1080?
     
    #3 MatimaDE
  20. skyhigh5
    skyhigh5 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Zerfall385 schrieb: Lohnt sich eig ein Sli System mit einem Xeon? Zum Vergrößern anklicken....
    Geht mit deinem Sys nicht.
     
    #3 skyhigh5
Thema:

SLI .. lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

SLI .. lohnt sich das? - Similar Threads - SLI lohnt

Forum Datum

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?

Kann ich einen i9 7900x mit einem ““““““MSI X370 SLI PLUS (MSI MS-7A33 Vers. 2.0)benutzten?: Kann ich meinen i9 und das mainboard zusammen benutzen oder ist der nur für amd? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-einen-i9-7900x-mit-einem-msi-x370-sli-plus-msi-ms-7a33-vers-20benutzten
Prozessoren 18. Januar 2024

Sli gtx 770?

Sli gtx 770?: Kann man zwei verschiedene gtx 770 verwenden über sli? Also zum Beispiel eine von asus und eine blower karte. Ich will nur wissen ob es funktioniert, nicht ob das gut für 2023 Gaming ist...
Stromversorgung 30. August 2023

Mainboard mit SLI Support?

Mainboard mit SLI Support?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Mainboard, welches SLI unterstützt. Kennt ihr irgendwelche guten Modelle für so ca. 200 €? IM Internet finde ich leider keine :( Vielen Dank im...
Mainboards 20. Juli 2023

Ich habe ein Z97X-SLI Mainborad von GIGABYTE aber ich weiß nicht wie ich die pins richtig...

Ich habe ein Z97X-SLI Mainborad von GIGABYTE aber ich weiß nicht wie ich die pins richtig...: Sowie im Titel steht geht mein pc nicht richtig beziehungsweise der geht an und die Grafikkarte leucht und dann leuchtet die nicht mehr sicherlich liegt es bestimmt an die pins weil hatte nie...
Prozessoren 27. April 2023

Unterstützt mein Mainboard Sli?

Unterstützt mein Mainboard Sli?: Hallo, ich habe ein MSI A320M pro mainbord und wollte fragen ob es mit Sli oder Crossfire kompatibel ist. danke im vorraus https://www.gutefrage.net/frage/unterstuetzt-mein-mainboard-sli
Prozessoren 10. Januar 2023

SLI 970 oder Titan X?

SLI 970 oder Titan X?: Ich weiß das ist eine komische Frage, aber was würdet ihr mir empfehlen zu verwenden? Entweder ein SLI 970 System oder ein Titan X System? Oder je nach Spiel die Grafikkarten tauschen? (Ich werde...
Grafikkarten 3. Januar 2023

Welchen Anschluss für SLI?

Welchen Anschluss für SLI?: Welchen SLI Anschluss soll ich verwenden? Macht es Unterschiede, wenn ich einen anderen Anschluss verwende? [ATTACH] Die Grafikkarten sind 2x MSI GTX 1080 Gaming X 8G...
Stromversorgung 3. Dezember 2022

1050 ti + 780 ti sli bridgen?

1050 ti + 780 ti sli bridgen?: Hallo, ich habe einen Pc mit einer 1050 ti und einem z690 ud ddr4 von Gigabyte.Ich habe noch eine 780 ti "rumliegen" und frage mich ,ob es Sinn macht diese sli zu bridgen und ob das überhaupt...
Grafikkarten 3. September 2022

Kann diese Grafikkarte SLI / Crossfire?

Kann diese Grafikkarte SLI / Crossfire?: Mit interessiert ob diese Grafikkarte SLI /. Crossfire kann und wenn ja woran erkennt man das und welche SLI Brücke bräuchte man da? ASUS GeForce Dual RTX 3060 12GB V2 OC Edition Gaming...
Grafikkarten 21. Juni 2022

2080ti mit sli / nvLink, lohnt sich das überhaupt?

2080ti mit sli / nvLink, lohnt sich das überhaupt?: Ich habe zweimal die gleiche 2080ti (Asus Dual OC) - Mal abgesehen davon, dass die Karten so dick sind, dass sie wahrscheinlich nicht ins Mainboard passen - und das Netzteil mit 700W nicht...
Grafikkarten 16. Juni 2021

Lohnt sich ein upgrade von 2080ti SLI auf 3090?

Lohnt sich ein upgrade von 2080ti SLI auf 3090?: Hallo liebe Community mein aktuelles PC Setup mit 2x NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | Gigabyte Turbo würde ich gerne "aufrüsten" indem ich mir eine 3090 hole. meine frage ist ob sich das...
Grafikkarten 26. November 2020

Von einer Asus GTX 480 auf sli umsteigen mit 2 Asus GTX 670 Top lohnt das jetzt noch wenn im Mai die

Von einer Asus GTX 480 auf sli umsteigen mit 2 Asus GTX 670 Top lohnt das jetzt noch wenn im Mai die: Hallo ich hab eine Gtx 480 von asus und sie ist mittlerweile 3,5 jahre alt wird bei aktuellen spielen sehr schnell sehr heiss und ist somit auch ziemlich laut, im idle ist es zwar erträglich aber...
Grafikkarten 23. April 2013

Lohnt sich SLI?

Lohnt sich SLI?: Servus, ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst noch eine GTX260 anzuschaffen, und die im SLI zu fahren. Ich habe mir sagen lassen, das die GTX295 nichts anderes ist, als zwei GTX260er Karten....
Grafikkarten 29. August 2009
SLI .. lohnt sich das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden