Seitenlüfter im Sharkoon Rebel9 Value

Diskutiere und helfe bei Seitenlüfter im Sharkoon Rebel9 Value im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Ich hab mal ne Frage zum Seitenlüfter im Sharkoon-Gehäuse: Stört der Lüfter den Luftstrom von vorne nach hinten im Gehäuse zu sehr? Hab überlegt... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von FlowZilla, 29. November 2007.

  1. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Moin!
    Ich hab mal ne Frage zum Seitenlüfter im Sharkoon-Gehäuse:
    Stört der Lüfter den Luftstrom von vorne nach hinten im Gehäuse zu sehr?
    Hab überlegt den Lüfter evtl. umzudrehen damit er Luft raus statt rein pustet. Würde das was bringen oder verwirbelt das den Luftstrom noch mehr?
    Gruß der Flow
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Lass den Ruhig rein pusten Frischluft ist immer Gut ;-)
     
    #2 Just_a_Script, 29. November 2007
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Würd den eher rauspusten lassen ^^
    sonst wird ja alles drinnen nur gestaut
     
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Allerdings könnte man sich dann schon fast den Lüfter hinten sparen, da der dann ja gar nichts mehr raus bekommen sollte.
     
  5. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Erstmal Dank für eure Tips!
    Da müsst ich wohl mal nen Physiker oder Strömungsforscherfragen. ;)
    Ich werds einfach mal ausprobieren, ob das nen Unterschied macht, wenn der rauspustet.
    Mit "reinpusten" hab ich bisher im Idle so etwa 27°C und unter Last (20 Stunden Prime) knappe 39°C CPU Temp....mal schaun, wie die Werte nach dem Umbau aussehen.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das ist ganz einfach. Du kannst dich grob an den Fördermengen der Lüfter orientieren. Diese sagt nämlich auch aus wie groß das Saugvermögen ist. Je größer um so stärker zieht er.

    Nun kannst du alle Werte von deinen Lüftern nehmen und die wo rein "pusten" abziehen von denen die raus "saugen". So bekommst du den gesamt Unterdruck bzw. Überdruck der im Gehäuse danach noch herrscht. Meistens hat man Unterdruck. Und zur Physik, die Wärme möchte immer gerne nach oben. D.h. es steigt Wärme über dem RAM und der CPU/Spannungswandlern auf. Bei den Grafikkarten ist das so eine Sache da sie sich quasi selbst im Weg stehen. Ich habe über den Slotkarten einen der rein "pustet". Hinten raus hab ich zwei die "saugen" und über den Platten nochmals 3 in selber Richtung.

    Der ATX-Standard wurde auch so geschaffen, die Wärme soll hinten, oben raus aus dem Gehäuse und vorne, unten soll die kalte Luft rein. Was nun passiert ist seither wurden die Systeme immer heißer und diese Strömung reicht oft nicht mehr aus so das es heute einfach gut ist an bestimmten punkten, in dem Fall eben auch seitlich, noch was zu haben was den Strom nachhaltig beeinflusst.

    Ich würde auch sagen das er "pusten" soll. Ansonsten kannst du beide Möglichkeiten auch einfach mal testen und die jeweiligen Temperaturen ansehen dann weist du es sicher was den Kasten am ehesten kalt hält =)
     
    #6 The_LOD2010, 30. November 2007
  7. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    @The_LOD2010
    Danke für die Ausführungen! Werd danach mal meine Lüfter zurecht basteln. (und den Lüfter Vorne eine Etage tiefer setzen ;) )
     
  8. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698
    Ich hab zur Abwechslung mal wieder an meinen Seitenlüfter rumgebastelt und übertaktet.
    Und dazu ein paar Konfigurationen mit Everest und Prime getestet (X2 5000+ @ 3120 MHz bei allen Tests):

    Allgemeine Konfiguration (bei allen Tests dieselbe):
    CPU-Kühler: Asus Silent Knight II
    Vorne: 120 mm Xilence Lüfter (ca. 116 m3/h)
    Hinten 120 mm Sharkoon Silent Eagle LED Lüfter (ca. 62 m3/h)

    1. Konfiguration:
    Seite: 250 mm Sharkoon Lüfter (umgedreht, pustet Luft aus dem Gehäuse)
    CPU-Temp Last: 45-46°C
    Kern-Temps: 21°C und 26°C
    GPU-Umgebung: 40-41°C

    2. Konfiguration:
    Seite: 250 mm Sharkoon Lüfter (ausgeschaltet)
    CPU-Temp Last: 44-45°C
    Kern-Temps: 22°C und 26°C
    GPU-Umgebung: 40-41°C

    3. Konfiguration:
    Seite: 250 mm Sharkoon Lüfter (Auslieferungszustand, zieht Frischluft in das Gehäuse)
    CPU-Temp Last: 44-45°C
    Kern-Temps: 21°C und 25°C
    GPU-Umgebung: 38-39°C

    Mein persönliches Fazit:
    Die drei Konfigurationen liefern zumindest bei meinem Sys (siehe Profile) keine gravierenden Unterschiede. Alle Temperaturwerte bleiben in akzeptablen Bereichen und erreichen selbst bei höheren Zimmertemperaturen (Heizung auf 6 ;) ) kaum kritische Bereiche. In welcher Richtung oder ob der Seitenlüfter überhaupt betrieben wird, ist nach meinen Tests fast beliebig und bleibt wohl den persönlichen Vorlieben überlassen.
    Aber aufgrund der minimal niedrigeren Temperaturen im Standardzustand, hab ich mich für die 3. Konfiguration entschieden, die ich auch weiterempfehlen würde.

    Gruß, der Flow
     
  9. FlowZilla
    FlowZilla Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    45698

    Immer wieder gerne!
    Da freu ich mich doch, dass meine Bastelei auch anderen hilft. ;)
     
Thema:

Seitenlüfter im Sharkoon Rebel9 Value

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden