Sapphire X800: lauter grüner und pinker pixelreihen

Diskutiere und helfe bei Sapphire X800: lauter grüner und pinker pixelreihen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Folgender Bockmist, der bei meiner tollen E-Bucht-Graka, einer Sapphire RADEON X800, nach kurzer benutzung von 3D aufgetaucht ist: [img] Shot at... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Mr_Majestro, 31. Juli 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Folgender Bockmist, der bei meiner tollen E-Bucht-Graka, einer Sapphire RADEON X800, nach kurzer benutzung von 3D aufgetaucht ist:
    [​IMG]

    Shot at 2007-07-30
    So ähnlich siehts auch dann nach kurzer Zeit (oder von Anfang an) Gaming aus. Als ich einen Kaltstart gemacht hab und sofort mit 3D angefangen hab, konnte ich das etwas länger laufen lassen, ohne dass gleich diese Pixelfarbreihen aufgetaucht sind, ich glaube, dass das Auftauchen von dieser Bildfehler von der Temp abhängig ist, passiert so meist bei 70°C GPU, was noch lange nicht die Temp-Grenze ist.
    Kann man was dagegen machen? (außer gleich ne neue Graka holen zu müssen) oder ist da was anderes dran Schuld?
    Komisch ist dass ich ein Screenshot mit den Artefakten machen konnte...:confused:
     
    #1 Mr_Majestro, 31. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2007
  2. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486

    Würde mal sagen das die Karte hinüber ist. Haste die übertaktet oder so? Weil wenn man zu stark übertaktet, sieht das ja auch so aus.
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich nicht - der liebe Vorbesitzer, wohl -.-
     
    #3 Mr_Majestro, 31. Juli 2007
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Joar.. die sieht hinüber aus. Wen es nicht an den Temps liegt.... wüsste ich ansonsten auch nicht an was das man beheben könnte.
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    man koennte vllt noch nen andere bios fuer die graka ausprobieren, hatte solche fehler mal bei miener 8500, nachdem ich da am bios rumgepfuscht hatte ^^

    aber wenn die fehler da nach ner zeit erst auftreten, kann es nicht am bios liegen, weil die streifen wuerden auch beim booten zu sehen sein
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Majestro
    Du könntest höchstens mal den Kühler abschrauben und schauen wie die/das Paste/Pad drunter aussieht, und eventuell erneuern.
    Das sieht genau so aus wie meine alte X1600XT die ich mal Kaputt getaktet hatte. Bei mir kamen aber die Fehler schon im 2D Betrieb.
     
  7. Gamer72
    Gamer72 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    36334
    2. SysProfile:
    67492
    21030
    67423
    Ja hatt ich mal bei 9800se wenn ich 8 freischalte ,hat nur 4 Pixel-Pipelines.
    Wenn das so bild ist lüfter amar.....Muß neuen lüfter kaufen oder neue Grafikkarte.
     
  8. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Jo...will ich auch erst mal probieren, hab Arctic Silver 5 bestellt und mach die da mal drauf. Die jetztige Paste drunter wirkt nicht so gut, vielleicht bewirkt die neue was...aber man sieht dass der vorbesitzer den Kühler schon mal runter hatte, lauter Fingerwische mit WLP rund um den GPU-Kern...
     
    #8 Mr_Majestro, 31. Juli 2007
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Also, so langsam scheint sich das einzupendeln, ich kann GTA SA und FarCry nun länger laufen lassen, ohne dass Fehler auftreten, und beim Verlassen der Games zurück in den 2D-Betrieb wird das Bild wieder normal...vllt wird das noch besser
     
    #9 Mr_Majestro, 31. Juli 2007
  10. Ter#rR_L#rD
    Ter#rR_L#rD Praktikant
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31628
    nen kumpel von mir hatte das problem mit seiner x800 auch mal.....ich kann ihn ja mal frag was er gemacht hat.
    zumindest spielt er jetzt wieder ohne artefakte .... also scheint er ja ne lösung gehabt zu haben :D
     
    #10 Ter#rR_L#rD, 31. Juli 2007
  11. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ja, das wär nett, das könnte die Lösung für mein Problem sein. Ich wollte möglichst diese Karte retten, um mir das Geld für ne neue Karte zu sparen...

    edit: Jetzt kann ich immerhin CS 1.6 völlig ohne Artefakte zocken
     
    #11 Mr_Majestro, 31. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2007
  12. Ter#rR_L#rD
    Ter#rR_L#rD Praktikant
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    31628
    hm...der is leider immer noch nich ausm urlaub zurück....aber ich melde mich bei dir sobald er da is

    Sollte spätestens dienstag wieder kommen
     
    #12 Ter#rR_L#rD, 5. August 2007
  13. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Leute, das scheint mir unbegreiflich: die Radeon X800, die einst lauter Grafikfehler gemacht hat, scheint nun wieder einwandfrei zu laufen!...dabei hab ich heut bei ebay ne gleiche mit funktionsgarantie ersteigert, weil ich geschwindigkeitstechnisch die schnautze von der X600 voll hab, wollte die streikende X800 bei ebay wieder reinsetzen, wollte davor aber spaßesheilbar versuchen die karte mal wieder zu testen: UND? bie 3D zuerst wieder Pixelreihen, aber von jetzt auf gleich waren sie weg - schwupps - super Bild, keine artefakte bei ATITool, auch beim Scan nicht, wo die davor sofort welche hatte...Ich hab sie nun zum X-ten mal wieder eingebaut, und dieses mal hat sie den Durchbruch in die heile Grafikwelt geschafft - Unglaublich und unbegreiflich, dabei hab ich nichts anders gemacht als vorher...:)

    edit: Leider, leider war das wieder zu früh gefreut. Beim nächsten Neustart war alles wieder so mit grünen und pinken Streifen versehen xD - davor hat sie aber keinen Mucks von Anstand gezeigt, hat alle guten Games so gezogen, ohne Fehler und so - bis zum neustart ;) - Jetzt reichts entgültig, ein Fall für ebay als "Launische Grafikkarte" xD

    edit 2: Ich habe langsam den verdacht, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, dass Artefakte auftauchen, sondern am Netzteil. Jedenfalls ist die Spannung auf der 12V-Leitung bedenklich niedrig:
    Ohne 3D-Last: 11,46V
    Bei 3d-Last (ATITool): 11,20V
    mir kommt das irgendwie ziemlich Spanisch vor, manchmal startet der PC bei Anspruchsvoller 3D-Belastung einfach neu - wär das möglicherweise die Ursache für diese Grafikfehler und Instabilitäten?
    Das NT im Zweitrechner ist ein Delta Electronics mit 350W, DFI empfielt normalerweise mindestens ein 400W-NT, ich dachte aber, da ich kein SLI verwende, dass 350W völlig ausreichen...liege ich da möglicherweise falsch? Ist das NT an allem schwund Schuld?
     
    #13 Mr_Majestro, 27. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Also ich denke, du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben. :o

    Also ich könnt mir schon vorstellen, dass es am NT liegt, die geben das auch nicht umsonst an.
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Die 400 Watt sind Richtwerte.
    Wenn du zb. bei dem DFI Board wirklich alle Steckplätze/Anschlüsse mit Hardware belegst, und diese auch betreibst, dann empfielt es sich ein 400 Watt NT einzubauen.
    Aber auch dann kommt es immer noch von der verwendeten Hardware an.
    Bei deinem Zweitrechner, so wie es jetzt ist reicht das 350 Watt NT völlig aus.
    Mal zum Vergleich, mein jetziges System benötigt unter Last(3D) ca.280W.
    Und wegen diesen Spannungen brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist Normal.
    Bei mir sind es zb. 10,30V unter Windows(2D)siehe Bild, und ich habe Null probleme.
    [​IMG]
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sapphire X800: lauter grüner und pinker pixelreihen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden