Rundkabel ... ja oder nein?

Diskutiere und helfe bei Rundkabel ... ja oder nein? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wer von euch benutzt Rundkabel? Und was haltet ihr von Rundkabeln? Bei den Flachbandkabeln ist es ja so, dass einer Datenader eine Masseader zur... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von mitcharts, 23. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585

    Wer von euch benutzt Rundkabel?
    Und was haltet ihr von Rundkabeln?

    Bei den Flachbandkabeln ist es ja so, dass einer Datenader eine Masseader zur Abschirmung folgt.
    Und bei Rundkabeln wird dies ja aufgehoben wodurch die Datenübertragung theoretisch leidet!?

    Ich bin nämlich am überlegen ob ich auf Rundkabel umsteige und dieser Punkt gefällt mir noch nicht so ganz ...
     
  2. User Advert

  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.607
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192

    also ich würde mir keine flachen mehr einbauen.
    1.) sehen die runden besser aus und
    2.) geht die warme luft da besser lengs ^^
     
  4. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    124
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    deus-vult
    Ich nehme mal an du meinst sowas hier.
    Also ich hatte die Teile nur mal am DVD-Brenner und DVD-Laufwerk und hatte keine Probleme damit.
    Ich denke auch nicht das sie Probleme mit Festplatten machen werden. Wieso den auch ;)
     
  5. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Da ich nur noch ein einziges IDE Laufwerk (DVD) besitze, hab ich nur noch ein Rundkabel...alle anderen Laufwerke haben ja SATA Kabel. Und die sind ja viel kleiner als Rundkabel.

    Daher mach ich mir da keine Gedanken mehr...
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    Ich bräuchte es auch nur für die restlichen IDE-Laufwerke, sprich Floppy, DVD und Brenner.
     
  7. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Ein Rundkabel ist nichts weiter als ein aufgerolltest Flachkabel --> es funktioniert genauso. Ich weiß aber nicht, ob es die auch für
    Floppy gibt.

    Warum willst Du aber auf runde Kabel umsteigen...wenn Du die flachen anständig verlegst hast Du keinen Vorteil von runden.

    Grüße
     
  8. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Ich hab runde für die beiden Festplatten, DVD-Laufwerk & Brenner und mein Floppy. Ich merke keinen Unterschied zwischen runden und flachen. Mit dem verlegen der flachen ist es halt nur so eine Sache. Ist nicht so ganz einfach die störrischen Dinger vernünftig zu verlegen, deshalb hab ich mir runde gekauft.
     
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38

    Dem stimm ich mal zu. Habe selber welche und merke keinen Unterschied außer beim Verlgen der Kabel. Geht um einiges einfacher und sieht auch besser aus.

    Ja für Floppy gibts auch Rundkabel -> siehe hier

    MfG
    Diablo_SV
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Nutze nur Rund. Eben, weil die Flachkabel sehr empfindlich sind und wenn man 3x doof rumfaltet, kann man sie u.U. in Müll schmeißen. Zumindest hatte ich schon mal nen Leitungsbruch - glücklicherweise am Ende. Hab das am mittleren Stecker abgeschnitten und Festplatte ging wieder... :great:
     
  11. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25149
    hatte länger rundkabel benutzt (seit sata nun nicht mehr) gab nie probleme kann man ohne weiteres benutzen
     
  12. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    @mitcharts: ich verwende nur runde kabel und damit gab es bisher keine probleme. an sich hast du nur vorteile. sie sehen zum einen besser aus und zum anderen brauchen sie weniger platz als die flachen. für's floppy habe ich auch ein rundkabel...
     
    #11 Computerfee, 23. Februar 2007
  13. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Hab auch Runde drin....is viel besser für die Luftströmung.
    Und keine Angst die sind genauso abgeschirmt wie die Flachen.

    Gruß Meister
     
    #12 Core2Duo_Meister, 23. Februar 2007
  14. Computerfee
    Computerfee Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.785
    Zustimmungen:
    24
    Name:
    Computerfee
    1. SysProfile:
    15015
    2. SysProfile:
    60739
    @mitcharts: wenn du nur eines brauchst - ich habe noch eins hier. habe es für 14 euro gekauft - kannste günstig haben...
     
    #13 Computerfee, 23. Februar 2007
  15. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Ich habe auch nur runde IDE-Kabel in meinem Rechner. Und funktionieren tun die natürlich genauso.^^

    Und noch dazu kann sich die Wärme nicht so stauen, wie mit flachen IDE-Kabeln.;)
     
    #14 Fragmaster4Ever, 23. Februar 2007
  16. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #15 bernd das brot, 23. Februar 2007
Thema:

Rundkabel ... ja oder nein?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden