[Review] Scythe SFlex S-FDB*

Diskutiere und helfe bei [Review] Scythe SFlex S-FDB* im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte euch hier mal Teilhaben lassen an meinen Erfahrungen mit dem Scythe SFlex S-FDB*. Durch den Wechsel von Luftkühlung auf... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von El-mejor, 7. März 2008.

  1. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier mal Teilhaben lassen an meinen Erfahrungen mit dem Scythe SFlex
    S-FDB*.

    Durch den Wechsel von Luftkühlung auf Wasserkühlung musste ich mir auch überlegen möglichst leise 120mm für meine Triple Radiator zu finden weil von Anfang an Feststand dass ich den Radiator außen befestigen muss.

    Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf den Scythe SFlex
    S-FDB* Aufmerksam geworden der mich mit einer Luftfördermenge von 56,9 m³/h also ca. 33,5 cfm, einer Lautstärke von gerade mal 8,7 dB(A) und 800 upm überzeugte.

    Also hab ich gleich mal 3 Stück bestellt. Ein Lüfter kostet ca. 15 Euro. Nicht ganz billig aber auch nicht teurer wie andere Lüfter. Außerdem liegen dem Lüfter Schrauben zur Befestigung und ein 4-Pol Adapterkabel bei was nicht Selbstverständlich ist. Ein Lüfter hat ein Gewicht von ca. 171g.


    Mit 5 Volt läuft der Lüfter an und bei maximal 13 Volt ist Schluss.Die länge des Kabels beträgt gute 30 cm. Also lang genug für die meisten Anwendungen.

    [​IMG][​IMG]



    Jetzt noch Pro und Kontra

    Pro

    +
    fast unhörbar
    + Geräuschharmonie
    + läuft sehr Rund
    + Kühlleistung
    + Verarbeitung
    + Anlaufspannung 5V
    + hohe Laufzeit von ca. 150.000h

    Kontra


    - evtl. der Preis von ca. 15 €













    *SONY Fluid Dynamic Bearing
     
    #1 El-mejor, 7. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2008
    2 Person(en) gefällt das.
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Wäre was für mich, aber bissi teuer...
     
  3. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Gibs den auch mit Licht ? ^^

    Ansonsten schönes Review ;)
     
    #3 Marcel-HL, 7. März 2008
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Wie definierst du "fast unhörbar" ?
    Kannst du die Lautstärke betreffend einen Vergleich zu irgendeinem anderen bekannten Lüfter ziehen?
     
    #4 peacemillion, 7. März 2008
  5. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    8,7 dBa sind unhörbar ;)
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    das sind zum einen aber Herstellerangaben und zum anderen hängen die dBa-Werte starkt von der Messumgebung ab.

    sagen wirs anders: in welcher umgebung "fast unhörbar" ? Tagsüber/nachts, sonstige Geräte die an sind...
    ich denke so ist die frage besser verständlich
     
    #6 peacemillion, 7. März 2008
  7. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Laut der vielen Tests und Bewertungen die man so im Internet findet muss der Lüfter sehr leise sein.

    Generell Lüfter mit unte 1000UPM sind schon recht leise, erst recht mit 800UPM.
     
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Hey el-mejor,
    ein schönes Review zu 'nem wirklich guten Lüfter.

    Mit wieviel V läuft er den im Normalbetrieb bei dir? 13V?

    @peacemillion
    Aufgrund der Tatsache, würde ich meinen, dass er außerhalb vom Gehäuse läuft spricht das "fast unhörbar" doch schon für sich. Oder meinste nicht?
     
    #8 mitcharts, 7. März 2008
Thema:

[Review] Scythe SFlex S-FDB*

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden