[Review]ArcticCooling Accelero S1 @ 7900GT

Diskutiere und helfe bei [Review]ArcticCooling Accelero S1 @ 7900GT im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Regelmäßige Besucher meines SysP haben es vielleicht schon bemerkt, für alle anderen die es noch nicht wissen. Ich habe meinen defekten und lauten... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von misteranwa, 11. Oktober 2007.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Regelmäßige Besucher meines SysP haben es vielleicht schon bemerkt, für alle anderen die es noch nicht wissen. Ich habe meinen defekten und lauten Original Kühler gegen einen der besten Passiv Kühler auf dem Markt ausgetauscht. Im Internet findet man viele Test`s für diesen Kühler, jedoch nur sehr wenige für Besitzer mit GeForce Karten. Ich habe mich dran gesetzt und mal meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Kühler euch mit zu teilen.

    Dann möchte ich mal anfangen, viel Spaß beim Lesen. :)

    Erstmal zur Grafikkarte, diese XFX Version besitzt nicht den Referenz Lüfter, wie man auf den Bildern erkennen kann. Da hier der Grafikspeicher schon mit gekühlt wird, was beim Referenzlüfter nicht der Fall ist.

    [​IMG][​IMG]
    XFX 7900GT 470M mit/ohne Lüfter Abdeckung

    Trotz der größeren Kühlfläche wird die Karte recht warm und der Lüfter dreht (wie bei den meisten 7900GT Karten) ständig voll auf. Da mein Lüfter aber mit der Zeit, anzeichen für einen baldigen Lagerschaden machte, schaute ich mich nach alternativen um. Zur Auswahl standen der ZALMAN VF-900-Cu, dieser soll zwar gute Kühlleistungen besitzen dafür aber nicht der leiseste zu sein. Durch einen Testbericht über eine Passiv gekühlte 7950GT gestoßen, so dachte ich mir, wenn man eine 7950GT Passiv kühlen kann, sollte es doch mit einer 7900GT auch klappen. Dort viel mir sofort der Accelero S1 auf. Gründe dafür waren:
    • Geringer Preis
    • Passive Kühlung d.h. kein lauter Lüfter oder einen Lagerschaden
    • bisher gute Erfahrungen mit ArcticCooling Produkten gemacht
    Da mir einige geraten habe, die 7900GT nicht Passiv zu betreiben, bestellte ich zur Vorsicht noch die passende Erweiterung, das ArcticCooling Accelero TurboModul. Dieses besteht aus zwei 80x80mm Lüftern, deren Besonderheit das Fehlen eines Lüfter rahmen ist.
    Innerhalb von wenigen Tagen traf das Paket ein, hier mal ein Bild vom Accelero und dem TurboModul.

    [​IMG][​IMG]
    Verpackungen Lieferumfang

    Der Lieferumfang beim Accelero S1 beträgt:
    • 1x ArcticCooling Accelero S1 (mit aufgetragener ArcticCooling MX-2 Wärmeleitpaste)
    • 2x Spannungswandler für ATI/AMD Karten
    • 8x RAM Kühler
    • 1x Belüftungsblende
    • Befestugungsmaterial
    • Sowie einem Casebadge und der ausführlich bebilderten Montageanleitung
    Der Lieferumfang des TurboModuls beträgt:
    • 1x 80x80mm Rahmenlose Lüfter
    • 1x 3Pin auf 4Pol Stromadapter
    • Ebenfalls eine bebilderte Anleitung und der ArcticCooling Casebadges
    Kommen wir jetzt zum Umbauen der Grafikkarte. Ich empfehle einen gut beleuchteten Arbeitsplatz zu benutzen, eventuell mit Holzunterlage (leitet keine Elektronischen Entladungen).

    Zuerst demontiert man die vier Schrauben auf der Rückseite der Grafikkarte, am besten über Kreuz abschrauben um Spannungen im PCB zu umgehen. Nach der demontage, reinigt man die GPU vom restlichen Wärmeleitkleber.

    [​IMG]
    Alter Lüfter demontiert

    Als nächstes klebt man die acht Aluminium RAM Kühler auf. Da bei manchen Kühlern jedoch der Kleber nicht richtig haften will, sollte man jeden RAM Kühler fest andrücken (nicht mit Gewalt). Um dies abschließend zu testen, dreht Ihr die Grafikkarte um und schüttelt sie leicht, fällt dabei ein Kühler ab, könnt Ihr ihn versuchen mit Wärmeleitpaste anzuhaften
    Im folgenden Schritt legen wir dem Accelero mit dem Kupferboden nach oben auf den Tisch. Durch die bereits aufgebrachte Wärmeleitpaste (ArcticCooling MX-2) spart man sich das richtige dosieren bzw. aufbringen der Wärmeleitpaste. Jetzt legen wir die Grafikkarten mit der GPU auf den Kühler auf, schraubt als nächstes am unteren Ende der Grafikkarte zwei Schrauben samt Unterlegscheibe drauf, dreht diese nicht zu viel an, 3 Umdrehungen reichen mehr als aus.

    [​IMG]
    Hochzeit, Grafikkarte mit Kühler verschrauben

    Jetzt stecken wir die die Plastikclips (männlich) zwischen Grafikkarte und dem Accelero. Steckt nun die (weiblichen) Clips von der anderen Seite drauf, drückt diese dabei so weit, bis man einen deutlichen KLICK war nimmt. Dadurch stabilisieren wir den Kühler gegen mögliches abkippen. Am Ende sieht das so aus.

    [​IMG]
    fertiger Umbau

    Der Kühler ragt, seitlich 4,5cm und hinten 2,0cm über die Karte. Bei meinem Case habe ich aber noch genug Luft (ca. 3cm). Wichtig ist zu sagen, wenn Kabel sehr nah am Kühler liegen, sollten diese am besten ummantelt sein. Da unter Last ziemlich hohe Temps entstehen können.
    Das war es dann auch schon mit dem Umbauen, jetzt nur noch die Belüftungsblende ins Gehäuse einstecken und die Grafikkarte einbauen. Nicht vergessen den Stromstecker wieder einzustecken, sonst läuft die Karte mit reduzierten Taktraten.

    [​IMG]
    So sieht es bei mir verbaut aus

    Da die Temperaturen beim Passiven Betrieb von der Belüftung des Gehäuses abhängig sind, möchte ich euch hier mal meine erreichten Werte zeigen, es befindet sich lediglich ein 120x120mm Lüfter in der Rückseite, der die Lauft absaugt.

    [​IMG]

    Kühler Idle in °C Last in °C
    1 Standard kühler 50 82
    2 Accelero S1 Passiv 38 46
    3 Accelero S1 Aktiv 32 37




    Wie man deutlich erkennen kann, kühlt der Accelero S1 im Passiv betrieb deutlich besser als der aktive Standard kühler. Im Einsatz mit dem TurboModul verringern sich die Temperaturen nochmals deutlich.
    Die Temperaturen wurden nach 2 Stunden normalen Arbeiten in Windows und 2 Stunden durch das Benchen mit dem Tool, 3DMark06 ermittelt.

    Pro Contra
    1 Geringer Preis Teilweise fummeliger Einbau
    2 Passiv Betrieb (nur bis 7900GT)
    3 Hohe Kühlleistung


    Mein Fazit, ein sehr guter Kühler, mit kleinen schwächen bei der Montage. Dafür wird man mit guten/bis sehr guten Kühlleistungen entschädigt. Des weiterem besitzt der Kühler ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    Wer Fragen hat oder seine Meinung zu diesem Test äußern möchte, kann das sehr gerne tun. :)


    20.10.07:
    -kleine Detail verbesserung

    14.10.07:
    -Maße hinzugügt

    12.10.07:
    -Pro/Contra Tabelle gefixt
    -Temparatur Tabelle hinzugefügt
     
    #1 misteranwa, 11. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2007
    7 Person(en) gefällt das.
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Hey misteranwa hab mir alles durchgelesen!, und es ist wirklich schön zum lesen!,gute Arbeit! hast n Renomee! ;)
     
  3. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    Hey

    Schön geschrieben .....

    zum Problem mit dem Kleber Die ober Flächen mit etwas zb. Spiritus sauber machen
    klebe Pats und Kühl Körper Nur etwas auf wärmen zb mit dem Föhn
    Dan zu samen kleben .
     
  4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    gut geschrieben, für mich persönlich als endanwender aber nicht von interesse...

    warum steht "teilweise fummeliger Einbau" bei Pro? ;)
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    "teilweise fummeliger Einbau" sollte wohl nicht bei Pro stehen... :o

    Trotzdem super Beitrag und natürlich gleich Bewertet. :great:
     
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Lies sich echt gut, respekt :) Scheint ein guter Kühler zu sein, vielleicht werde ich mit den dann auch mal holen, ich finde meinen auch viel zu nervig ^^

    Aber ein Sache die mich wundert:
    Wieso steht bei contra Passiv-Betrieb? Ist das nicht eher positiv wenn die Kühlleistung auch noch stimmt? ;)

    D!abloSV
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich denke mit Contra meint er das der Kühler für passiven Betrieb auf schnelleren Grafikkarten nicht ganz reicht. Was aber bei der Hitzeentwicklung der Karten nicht verwundert.
     
  8. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Naja, aber man hat doch eine Möglichkeit diese aktiv zu kühlen mit diesem Kühler. Der Hersteller hat sowas doch sogar im Angebot, man muss also noch nichteinmal irgenwelche Konstruktionen zusammenbauen die sowieso nicht halten ;)

    D!abloSV
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das ist richtig.. wobei ich Persönlich wohl eher einen leisen 120mm Lüfter draufpacken würde. Aber das ist wieder Ansichtssache und die Freude am basteln ^^

    Denke aber das 2x 90mm Lüfter, natürlich Silent Lüfter oder (ich weiß nicht ob das passen würde) 2x 120mm Lüfter, ebenfalls Silent Lüfter, sogar die Kühlleistung nochmal ordentlich steigern würde.
     
  10. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    *schäm*

    was ist passiv und aktiv?.. weil führ mich sah dieser Kühler ausgenommen die grösse wie alle andere aus :)
     
  11. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    aktiv: die komponente wird mit einem lüfter gekühlt
    passiv: die komponente wird ausschließlich passiv gekühlt, d.h. ohne lüfter (z.B. per Heatpipe)

    ;)
     
    1 Person gefällt das.
  12. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Gut geschrieben :great:könntest du mir sagen wie weit der Kühler über die Karte ragt?

    Gruss
     
  13. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Freut mich das der Bericht gut rüber kommt. :)

    Habe das mit der Tabelle geändert, ist wohl beim erstellen was falsch gelaufen. Manche haben es auch schon mit Sekundenkleber gemacht, aber ob das gut ist? ;)


    @reaper

    Der Kühler ragt, seitlich 4,5cm und hinten 2,0cm über die Karte. Bei meinem Case habe ich aber noch genug Luft (ca. 3cm). Wichtig ist zu sagen, wenn Kabel sehr nah am Kühler liegen, sollten diese am besten ummantelt sein. Da unter Last ziemlich hohe Temps entstehen können. Das bezieht sich zB auf Karten wie zB der AMD X19xxXTX, was ja richtige Heizungen sind.
     
  14. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    @misteranwa

    klasse geschrieben !

    Mich würde mal interessieren was du unter Last für Temps hast, ich hab die 7950 GT 570 M von XFX passiv gekühlt, im Idle hat ich ca. 60°C und unter last komme ich auf 90 - 95°C Ist mir persöhnlich etwas zu heiß.
     
  15. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    @carsy

    Habe es im ersten Post dazu geschrieben. :)
     
Thema:

[Review]ArcticCooling Accelero S1 @ 7900GT

Die Seite wird geladen...

[Review]ArcticCooling Accelero S1 @ 7900GT - Similar Threads - Review ArcticCooling Accelero

Forum Datum

Firefox soll nach Fakespot-Übernahme einen Review-Checker integrieren

Firefox soll nach Fakespot-Übernahme einen Review-Checker integrieren: Firefox soll nach Fakespot-Übernahme einen Review-Checker integrieren Dabei handelt es sich um einen Online-Dienst, der auf Plattformen wie Amazon mutmaßlich gefälschte Bewertungen anhand...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023

App Store: Apple aktualisiert Review Guideline, Entwickler müssen App-Tracking Transparenz...

App Store: Apple aktualisiert Review Guideline, Entwickler müssen App-Tracking Transparenz...: App Store: Apple aktualisiert Review Guideline, Entwickler müssen App-Tracking Transparenz wahren Es war lange vorher klar, dass das kommt, man hat diesen Move lediglich etwas hinausgezögert. Nun...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2021

Radeon RX 6900 XT Review & Benchmarks vs RTX 3090!

Radeon RX 6900 XT Review & Benchmarks vs RTX 3090!: Radeon RX 6900 XT Review & Benchmarks vs RTX 3090! Nun das ist es Leute endlich die Einführung der radeon RX 6900 XT die letzte große Einführung von 2020 das Ende des lächerlichen Spießrutenlaufs...
User-Neuigkeiten 19. Dezember 2020

Ausverkauft: RTX 3090 Review + Benchmarks (MSI Gaming X Trio)

Ausverkauft: RTX 3090 Review + Benchmarks (MSI Gaming X Trio): Ausverkauft: RTX 3090 Review + Benchmarks (MSI Gaming X Trio) Kurz nach der Einführung des RTX 3080 in der letzten Woche bringt nVidia nun den RTX 3090 auf den Markt, der ab heute ab 1500 und...
User-Neuigkeiten 9. November 2020

RX 5600 XT Review & Benchmarks vs RTX 2060 KO + GTX 1660 Ti!

RX 5600 XT Review & Benchmarks vs RTX 2060 KO + GTX 1660 Ti!: RX 5600 XT Review & Benchmarks vs RTX 2060 KO + GTX 1660 Ti! Es passiert schon wieder, dass eine Grafikkarte aus der Radeon Technologies Group von AMD auf den Markt kommt, die eine Neuauflage der...
User-Neuigkeiten 6. November 2020

Samsung Galaxy Z Fold 2: Erstes Review ist bereits online

Samsung Galaxy Z Fold 2: Erstes Review ist bereits online: Samsung Galaxy Z Fold 2: Erstes Review ist bereits online Samsung möchte uns am 1. September 2020 neue Informationen liefern, bis dahin können wir uns also nun mit dem frischen YouTube-Video...
User-Neuigkeiten 25. August 2020

Apple aktualisiert die App Store Review Guidelines

Apple aktualisiert die App Store Review Guidelines: Apple aktualisiert die App Store Review Guidelines Apps, die dazu dienen kriminelle Aktivitäten auszuführen, werden wie üblich abgelehnt. Auch hat man zwei neue Spam-Kategorien eingeführt. Apple...
User-Neuigkeiten 5. März 2020

G Suite: Neue Google Drive Beta lässt euch Dateien zum Review vorlegen

G Suite: Neue Google Drive Beta lässt euch Dateien zum Review vorlegen: G Suite: Neue Google Drive Beta lässt euch Dateien zum Review vorlegen Diese steht ab sofort für die G Suite Editionen G Suite Business, G Suite Enterprise, G Suite for Education, G Suite...
User-Neuigkeiten 2. Juli 2019

Antutu bewertet in AI Review nun die KI-Leistung von Smartphones

Antutu bewertet in AI Review nun die KI-Leistung von Smartphones: Antutu bewertet in AI Review nun die KI-Leistung von Smartphones Letzteres soll in Zukunft nicht nur die CPU-, GPU-, RAM- und Akkuleistung bewerten, sondern auch die KI-Performance gesondert...
User-Neuigkeiten 31. Januar 2019

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS

[Bundymania User Review] Drobo 5N2 NAS: [img] [img] Hallo zusammen, in diesem Review möchte ich mich zur Abwechslung einem NAS aus dem Hause Drobo widmen, nämlich dem Modell 5N2 [img] [img] [img] Das Unternehmen: Drobo, Inc....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2018

[Bundymania User Review] K-GK 1 mechanische RGB Gaming Tastatur von KM-Gaming !

[Bundymania User Review] K-GK 1 mechanische RGB Gaming Tastatur von KM-Gaming !: [img] [img] Hallo Gaming Fans, heute veröffentliche ich mein neuestes Review für euch. Beim Testobjekt handelt es sich um die K-GK 1 RGB Gaming Tastatur aus dem Hause KM-Gaming. Das...
Eingabegeräte 29. September 2017

[Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur

[Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur: [img] [img] Hallo zusammen, heute stelle ich euch die Tesoro Gram Spectrum Gaming Tastatur vor. Die Firma Tesorotec wurde im Jahr 2011 von einem Team von Gaming Enthusiasten gegründet, deren...
Eingabegeräte 27. Juni 2017

Nach Phishing-Attacke: Google verschärft Review-Prozess für Web-Apps

Nach Phishing-Attacke: Google verschärft Review-Prozess für Web-Apps: Nach Phishing-Attacke: Google verschärft Review-Prozess für Web-Apps Google reagierte relativ flott und kündigte auch direkt an, Maßnahmen zu ergreifen, um solche Vorgänge künftig zu verhindern....
User-Neuigkeiten 13. Mai 2017
[Review]ArcticCooling Accelero S1 @ 7900GT solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden