Referat: Der Prozessor - Ihr seid gefragt!

Diskutiere und helfe bei Referat: Der Prozessor - Ihr seid gefragt! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, liebe SysProfile-Userinnen, liebe SysProfile-User :o, ich bitte Euch um eure Unterstützung bei meinem Referat mit einem Mitschüler über... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr_Majestro, 9. Oktober 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Guten Abend, liebe SysProfile-Userinnen, liebe SysProfile-User :o,

    ich bitte Euch um eure Unterstützung bei meinem Referat mit einem Mitschüler über das Thema "Der Prozessor", das wir nächsten Monat halten müssen. Ich hab keine Lust nur das alles zusammengewürfelte Infozeug aus dem I-net zu filtern und verwenden, ohne richtig zu wissen, ob das alles richtig ist. Deshalb verlasse ich mich auf Eure Kompetenzen. Was ich so wissen muss, ist der Grundaufbau eines Prozessors, die einzelnen Elemente wie ALU, Register (Cache) etc., den Steuer-, Daten- und Adressbus kurz angesprochen, und eine einigermaßen einfach verständliche Arbeits- und Funktionsweise. Auch sowas wie Befehlssätze, dem juten alten x86-Befehlssatz, wie der Funktioniert und auch den moderneren Kram bis SSE4 und SSE5, Dual- bzw. Quadcore, sonst noch was? - Naja, schmeißt mal alles an eurem Wissen über den Prozessor in diesen Raum. Ich krieg das schon zusammengefasst

    Evtl. könnte man, wenn das alles einigermaßen strukturiert wird, hier eine kleine Fibel über Prozessoren machen, damit jeder sich über die Funktion und die Teile im Prozessor schlaumachen kann...

    Ich zähle auf Euch ;)

    Gruß
    Majestro
     
    #1 Mr_Majestro, 9. Oktober 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Mal ganz ehrlich, das wird so nichts denn ich (nicht böse gemeint) habe keine wirkliche Lust dir jetzt hier 10 Seiten zu tippen um alle deine Fragen zu beantworten. Und ich glaube auch nicht das das überhaupt jemand machen wird, zumindest nicht so ausführlich wie du es für ein Referat brauchen wirst (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es mehr als 3 Seiten sein sollen an sonnsten tippe ich gerne was). Darum würde ich dir raten (auch um keine wertvolle Zeit zu verlieren) dich einfach selber zu informieren, wiki hat dort eigentlich alles was man braucht.

    Wenn du dann noch etwas wissen musst frag einfach und ich bin mir sicher du hast hier nach 2min 5 posts stehen.
     
    #2 bernd das brot, 10. Oktober 2007
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    aeh wir sind gefragt? glaube ichkaum, ich hab mir das thema nicht ausgeuscht, und sinn des referats wirds wohl kaum sein, andere damit zu beauftragen, sich den kopf darueber zu zerbrechen...
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Majestro

    Bis wann muss das Referat fertig sein? Würde dir gerne helfen, aber von heute auf morgen wird das weniger etwas das dieses Thema sehr komplex ist.
    Es wäre nur hilfreich wen du mal aufschreiben würdest wie das Referat aufgebaut sein soll. Sprich, wo fängst du an, wie soll der Erzählverlauf sein und wo möchtest du enden.

    Und was für Informationen hast du schon? Wie tiefgründig soll das alles werden? Den Detailliert wäre das schnell mal 30-40 Seiten.
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    bin dann mal gespannt was dabei rauskommt, wenn waehrend des referats fragen gestellt werden, und man selber von dem thema null ahnung hat. denke mal, dass kaktus hier sehr tief in die materie eingehen wird, und wenn man sich dann selber keinerlei gedanken dazu gemacht hat, steht man am ende bloed da ^^
     
  6. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    sehe es ähnlich wie diablous, wenn ich an meine schulzeit zurückdenke und manche da ein referat gehalten haben und man hat mal nachgefragt, hat man sofort gemerkt das da absolut nichts von verstanden wurde was irgendwo abgeschrieben wurde.

    sinnvoller fände ich es wenn du mal deinen bisherigen entwurf zur schau stellen würdest, das man sagen das die punkte gut bzw. weniger gut sind...

    in den letzten ausgaben der pcgh war ja auch das gleiche thema über mehrere ausgaben behandelt wurden...
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Naja... sooo tief geh ich dann auch nicht in die Materie, da es extrem Komplex ist. Aber es ist schon richtig. Die Grundzüge musst du dir selbst aneignen sonst wirst du ziemlich blöde dastehen. Und Fragen kommen immer.

    Aber das du mal einen Entwurf Postest, wäre keine schlechte Idee.
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wenns um herstellung geht bin ich gerne bereit einige Infos bezüglich Halbleitertechnik, dem Verfahren SOI das AMD so wie Intel nutzen.. etc zu geben. Auch über das Packaging kann ich Auskunft geben. Jeder Zeit gerne =) wäre mein Beruf mal was wert.
     
    #8 The_LOD2010, 10. Oktober 2007
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Danke an all Eure Angebote! Ich werde mich heute Abend noch ransetzen und paar Fragen formulieren...das Referat ist in ziemlich genau einem Monat fällig, aber der verfliegt sicher rasend schnell. Deshalb will ich da schnell schlau werden und die Zusammenhänge raffen, nicht nur wegen dem Referat, auch so interessiert mich die Prozessorentechnik, wäre vor allem von großem Nutzen wenn ich eine Zusage für eine Ausbildunsstelle als Mikrotechnologe bei AMD "bekäme" (völlig ausschließen will ich das nicht ^^)...ihr werdet noch von mir hören ;)
     
    #9 Mr_Majestro, 10. Oktober 2007
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich bin ein Mikrotechnologe vor seim Abschluss also dann schon mal so fast wilkommen im Club^^
     
    #10 The_LOD2010, 10. Oktober 2007
  11. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    @ The_LOD2010: Ja, danke schon mal, falls ich wirklich eine Stelle bekommen sollte, aber ich bin da vorsichtig optimistisch.

    Hab von LaRgo erst mal eine gute, ziemlich umfangreiche Dokumentation über Prozessoren bekommen. Werde diese erst mal durchforsten. Hab deshalb meine "Hausaufgaben" nicht vollständig, hab bisher nur drei fragen überlegt:

    1. Ist der x86-Befehlssatz nur für CISC-Prozessoren konzipiert worden?
    2. Der x86-Befehlssatz wurde 1978 entwickelt. Hat es davor auch Befehlssätze gegeben? Wenn ja, welche?

    3. Was versteht man unter hybride RISC/CISC-Prozessoren?
     
    #11 Mr_Majestro, 10. Oktober 2007
  12. JackC
    JackC Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45907
    Moin, ich habe ein Referat zum Thema Mikroprozessor (CPU) gefunden, mit knapp 3000 wörtern (16seiten)
    Mit verschiedenen Bildern und sehr vielen Informationen.
    Bei Interesse schick ich dir das gerne per Mail zu ;-)

    MfG

    Edit: Sorry, hab nicht aufs Datum vom Beitrag geachtet ^^ schönen Tag noch ;-)
     
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Ich finde man sollte es selber schreiben weil sonst steht man doof da wenn fragen kommen :ugly:
     
    #13 Just_a_Script, 23. November 2007
  14. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Vorallem wenn die merken, dass du das irgendwo abgeschrieben hast.
    Das wird gar nicht gern gesehen.
     
  15. @dr!
    @dr! Praktikant
    Registriert seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0

    was ist denn jetzt eigentlich daraus geworden? ^^
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Referat: Der Prozessor - Ihr seid gefragt!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Das Referat der Meister language:DE

    ,
  2. prozessor refferat

    ,
  3. Referat Prozessoren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden