Rechenpower Wissenschaftlichen Projekten Spenden!

Diskutiere und helfe bei Rechenpower Wissenschaftlichen Projekten Spenden! im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; HiHo! Wir von Planet 3DNow! suchen dringend Unterstützung im Bereich Distributed Computing (DC). Dabei wird die ungenutzte Rechenpower (z.B. im... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von shader@planet3dnow!, 18. November 2007.

  1. shader@planet3dnow!
    shader@planet3dnow! Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    HiHo!

    Wir von Planet 3DNow! suchen dringend Unterstützung im Bereich Distributed Computing (DC).

    Dabei wird die ungenutzte Rechenpower (z.B. im Idle) zur Berechnung von wissenschaftlichen Projekten genutzt. Deren Zweck ist es z.B. durch das simulierte Verhalten der Proteinfaltung die Ursachen für Krankheiten zu ermitteln. Andere Bereich sind die Klimaforschung oder die Erforschung von chemischen Zusammenhängen.

    Jedes Projekt kann einfach über die Software Bonic aktiviert werden und der Rechner bekommt ab sofort kleine Datein (max. 1MB) zugesendet, die berechnet werden müssen. Am Ende wird das Ergebnis an den Server des Projekts geschickt und ihr bekommt Punkte (Credits) gutgeschrieben. Dabei nutzt Bonic nur Rechenpower die auch wirklich ungenutzt ist. So kann man ohne Probleme andere Programme laufen lassen, da Bonic dynamisch die Last reguliert (Zu Gunsten des anderen Programmes z.B. Crysis :) )

    Weitere Informationen zu den Projekten die Planet3DNow! cruncht (rechnet): http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87

    Wir befinden uns z.Z. im Wettstreit mit dem Team Seti.USA die unseren 1. Platz bei QMC@HOME einnehmen konnten und andere Projekte stark bedrängen.

    OMC@HOME bei Planet3DNow!: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324312

    Hier noch eine kurze Erklärung zu QMC@Home:

    Quantum Monte Carlo At Home (QMC@HOME)
    - ist ein Projekt, dass der Weiterentwicklung der Quanten Monte Carlo Methode hin zur allgemeinen Verwendbarkeit in der Quantenchemie dienen soll. Mit der Hilfe von Freiwilligen auf der ganzen Welt wollen wir die Rechenzeit aufbringen, die benötigt wird, um die Möglichkeiten des vielversprechenden, neuen Ansatzes der Quanten Monte Carlo Methode zu testen und weiter zu entwickeln.

    Link: http://qah.uni-muenster.de/

    Wie trete ich dem Team bei?

    1. BOINC Software laden: http://boinc.berkeley.edu/download.php
    (weitere Versionen z.B. für Linux, Mac unter http://boinc.berkeley.edu/download_all.php)
    2. QMC Projekt hinzufügen: qah.uni-muenster.de
    3. P3D Team beitreten: http://qah.uni-muenster.de/team_join_form.php?id=632

    Im übrigen testet QMC@HOME besser eure Hardware als jedes andere Stresstool (Prime etc.) Oftmals wird berichtet, dass das System zwar Prime stable, aber nicht QMC stable ist.

    Und unbedingt dem TEAM Planet3DNow! beitreten, da sonst eure Punkte nicht dem Team zu Gute kommen!

    MfG

    shader@planet3dnow!

     
    #1 shader@planet3dnow!, 18. November 2007
  2. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Dies mag zwar eine Nette Idee sein, aber für Spieler von zb. Crysis ist es nicht empfehlenswert Boinc wärend eines Spieles im Hintergrund laufen zu lassen.
    Warum nicht? Ich habe es mal getestet.
    Crysis belastet ohne Boinc meine CPU(E6600) auf beiden Kernen zu 51% aus.
    Lass ich nun Boinc im Hintergrund mitlaufen, dann ist die CPU permanent zu 100% ausgelastet, siehe Bild, und es kommt (zumindest bei mir) im Spiel Crysis zu Soundverzerrungen, was ohne Boinc nicht ist.

    Ist ja auch richtig so. Boinc benutzt nicht nur ungenutzte Rechenpower, nein, Boinc benutzt die ganze Rechenpower + ca. 200MB vom Ram.
    Wenn Boinc an ist, wird die CPU durchweg/permanent mit 100% Ausgelastet, egal was noch so im Hintergrund läuft. Und ob das auf Dauer gut ist??
    Mein Fazit:
    Für Leute mit einem 2. Rechner ist das schon eine gute Sache.
    Aber Boinc auf dem Hauptrechner laufen zu lassen mit dem man Arbeitet und Spielt ist meiner Meinung nach nicht zu Empfehlen, da Boinc sehr viel Ressourcen in anspruch nimmt und der Rechner(die CPU) wäre immer zu 100% ausgelastet.
    [​IMG]
     
    #2 hot_play, 19. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2007
  3. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    So schön die Idee von diesen ganzen Seti@home etc auch sein mag, empfinde ich es als unnötigen zusätzlichen Stromverbrauch. Mit der Zeit wird sich da auch ein kleines Sümmchen zusammenläppern.

    Alles Gute soweit,
    Diablo
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Dahin optimieren, dass man die max. Last in 10% Schritten festlegen kann. Also für Hotplay empfiehlt sich eben 40%

    Das dynamische regelt dann eben von 0-40% - aber nicht mehr. :great:

    Prinzipiell gut, bin aber wegen Lärmbelästigung dagegen. Noch zumindest.
     
  5. shader@planet3dnow!
    shader@planet3dnow! Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    HiHo!!!

    @ hot_play: Bei mir läuft Crysis eigentlich ganz gut mit Bonic, aber wenns zu Fehlern kommt natürlich lieber deaktivieren. Kerne werden ja eh zu fast 100% von Crysis benutzt. (AMD Opteron 170 @ 2,8GHz).

    Klar, wenn die ungenutzte Power zum rechnen für Bonic genutzt wird dann meine ich natürlich den delta zwischen normaler Last (z.B. 5% bei Filmen) und den 100%. D.h. Bonic nimmt sich 95%. Man kann aber glaube auch regeln bis wie viel Bonic max. nimmt und welche Kerne benutzt werden

    @ D!abloSV: Natürlich hast du Recht, dass der größte Nachteil der erhöhte Stromverbrauch ist. Grundsätzlich ist zu bemerken das man die Power wirklich nur spendet, d.h. man bekommt keine direkte Gegenleistung (außer Credits). Du unterstützt damit Projekte, die meist keine andere Möglichkeit haben die Aufgaben zu lösen oder auf Serverpower warten müssen, die auch erhebliche Menge an Strom benötigen und immer besetzt ist.

    Wenn man den Rechner aber eh am laufen hat, kann man die Differenz zwischen normaler Last und voller Last der CPU verschmerzen.

    Und noch ein paar Worte zu den Projekten. Meiner Meinung nach ist es eine Verschwendung seine Energie zur Analyse von Funksignalen zu verbrauchen. (siehe SETI@HOME) Ich ,und das TEAM Planet3DNOW!, unterstützden hauptsächlich Projekte die sich zur Aufgabe gestellt haben, Probleme zu lösen die unser Leben betreffen. So wird an der Heilung von Krankheiten geforscht wie z.B. AIDS oder Krebs. Von daher sind die Mehrkosten wirklich sinnvoll angelegt.

    Und wer sich mehr interessiert wird vom Teamgeist und dem Wettkampf zwischen den Teams mitgerissen, ich spreche aus Erfahrung. :rolleyes:

    MfG

    shader@planet3DNow!
     
    #5 shader@planet3dnow!, 19. November 2007
  6. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    Ich melde mich nun auch mal zu Wort..

    Habe ca zwei Wochen mitgecruncht bei dem Projekt, als ich dann noch ein Spiel starten wollte muckte sich meine USV wegen Overload. Hmm habe ich gedacht, also mal USV per Datacable angeklemmt und gesehen, dass die zwei Rechner im Vergleich zum Idle mal eben anstatt zwei mal 180 Watt (Idle) ca. 520 Watt gebraucht wurde.
    Also ganz ohne ist die Differenz wohl nicht....
    Daher habe ich auch aufgehört, ausserdem sinds nochmal ca 2° mehr im Zimmer gewesen :rolleyes:
     
  7. shader@planet3dnow!
    shader@planet3dnow! Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ dj-attic: Also mein PC benötigt etwa 50W mehr, vergleichbar mit ner Glühbirne. Wer etwas mehr sparen will, kann auch die Graka untertakten, hat bei mir, ob Idle oder Last, 40W gespart. (8800GTS 640MB) Geht gut mit dem ATI Tool, da man da einfach das Profil mit den Werten laden kann.

    Edit: Und wenns wärmer wird, einfach die Heizung runter drehen, das spart ja auch wieder!
     
    #7 shader@planet3dnow!, 19. November 2007
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also das mit dem crysis Fehler kann ich auch nicht bestätigen, bei mir läuft soweit alles rund und der Stromverbrauch also bitte... wir verballern heute so viel Strom für absolut nutzloses da kommt es auf das bissle auch nicht mehr an und jetzt sagt bitte keiner das einem 5kw mehr auf der Rechnung weh tun würden
     
    #8 bernd das brot, 19. November 2007
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Es kommt ja auch nicht auf diese 5kw an, sondern auf die Gesamtmenge die unnötigerweise anfällt. (Besonders bei seti@home...). Allerdings wollen auch 5kw bezahlt werden, und bei denen bleibt es ja nicht, wenn man bedenkt was man noch alles ausschalten könnte wenn mans nicht mehr braucht.
    Aber wer über Geld kein bisschen nachzudenken braucht bzw will, dem ist/kann's natürlich egal sein.

    MfG
     
  10. shader@planet3dnow!
    shader@planet3dnow! Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenns denn 5kW mehr wären. Wir reden hier aber von 20-80W. (oder meintet ihr 5kW/h mehr?)

    Und Seti@Home ist wirklich reine Energieverschwendung. Wieso Signale aus dem All scannen die sonso nur Müll sind. (Mal ehrlich, die Außerirdischen müssten dann auf unserem Technikniveau sein und genauso hirnverbrannt sein wie wir um "Hallo" Signale zu senden)

    Auf unserem Planeten sterben jedes Jahr Millionen Menschen an AIDS und Krebs und es besteht durch Forschung die Möglichkeit einen Weg zu finden diese Probleme zu lösen. Nur fehlt die Leistung um sie zu lösen. Mit Distributed Computing kommen wir der Lösung schon ein Schritt näher.

    Wie bernd das brot schon sagte, an ganz anderen Stellen verbraten wir die Energie ohne nachzudenken (z.B. wurde zur WM in Dresden die doppelte Menge an Strom gegenüber dem Durchschnitt verbraucht) und hier, wo es um Grundlagenforschung geht, wird sich über ca. 50W mehr aufgeregt. Ist das gerechtfertigt?


    MfG

    shader@planet3DNow!
     
    #10 shader@planet3dnow!, 20. November 2007
  11. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546

    Im allgemeinen find ich das Prinzip ja gut, hab früher auch seti am laufen gehabt, dann irgend so nen Klimamodell via bonic.

    Ich frag mich nur warum ziehst du so über seti her, ich find das echt nicht angebracht. Ohne Seti gäbs alle Trittbrettfahrer wie eure Projekte doch gar nicht.
    Alle anderen incl seti haben bestimmt ebenso gute Argumente für Ihr Projekt wie du. Man könnte ja auch sagen, die Welt sei überbevölkert, wie hirnverbrannt den Krebs zu bekämpfen.

    Nicht falsch verstehen, ich finds im Prinzip echt gut, werd mich auch bei euch beteiligen, muss nur erst xp neu installieren. Ich finde halt deine Form von "Marketing" ein bissel aggresiv. ;-)
     
    #11 fas, 20. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  12. shader@planet3dnow!
    shader@planet3dnow! Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zugegeben, Seti hat den großen Vorteil das sie die ersten waren und DC Salonfähig gemacht haben. Es ist aber meiner Meinung nach angebracht umzudenken, denn neue Projekte liegen an (Ich glaub Seti läuft seit 1999 und haben die jemals nen Ergebnis geliefert? [Außer das nen gestohlner Laptop wiedergefunden wurde ;)]).

    Ich bin ein Verfechter der Meinung, dass es außerirdisches Leben auf unserem (primitiven) Niveau gibt. Zack Ende. Tut mir Leid wenn ich da jemanden angegriffen habe.
     
    #12 shader@planet3dnow!, 20. November 2007
  13. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    Ich fühl mich nicht angegriffen, bin ja prinzipiell auch deiner Meinung, also kein problem :)

    MfG
     
  14. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also ich finde es dreist das so einer von einem "fremden Forum" kommt und hier Werbung für das Forenteam macht. So etwas hasse ich. und das QMC Den Prozessor mehr beansprucht als Prime95 bezweifle ich sehr stark


    zu BOINC: ich finde es nützlich, solange man nützliche
    Sachen damit macht, z.b. Rosetta@
    home, und nicht so einen Unfug wie z.b. Aliens suchen
     
  15. shader@planet3dnow!
    shader@planet3dnow! Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @ Börni: Was geht ab? Wo ist denn da das Problem? Stehen wir uns denn in Konkurrenz oder gar Feindschaft gegenüber? Glaube mal nicht. Das Team Planet3DNow! braucht Unterstützung im Bereich DC und ist auf eure FREIWILLIGE Teilnahme angewiesen.
     
    #15 shader@planet3dnow!, 21. November 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Rechenpower Wissenschaftlichen Projekten Spenden!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden