[RAM] Ramteiler?

Diskutiere und helfe bei [RAM] Ramteiler? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, hab das mit den Ram-teilern nich ganz gecheckt. was macht der? ich meinen ram grade auf 431mhz laufen und der ram teiler ist 4:5, fsb ist 345.... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von RockNLol, 10. August 2007.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    hab das mit den Ram-teilern nich ganz gecheckt. was macht der? ich meinen ram grade auf 431mhz laufen und der ram teiler ist 4:5, fsb ist 345.

    dass der (fsb/4)*5=431mhz is is mir klar. nur warum ist 3:4 besser als 1:1(hat mir mal jmnd gesagt)?

    hab nen corsair pc800ram value select. wie weit kann ich mit den timings runter gehen? hat das was mit der frequenz zu tun?

    ich weiß, viele fragen, aber ich will jetzt endlich auch mal meinen ram übertakten:)
     
  2. User Advert

  3. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112

    Hallo erstmal!

    Der Teiler gibt dir die Möglichkeit beim erhöhen des FSB den Ram noch im Bereich der Herstellerspezifikation zu betreiben, was aber beim übertakten eh keinen interessiert:ugly:.

    Je nach Programm und Teiler Skaliert der Ram mit schärferen Timings besser.
    Bsp. meinem OCZ SLI Ready bei 3DMark03
    CPU 3600MHz, 400MHz FSB und einem Teiler von 4:5 entspricht 500MHz Ramtakt bei 4-4-4-12 ist schneller als 2:3, 600MHz Ramtakt bei CL5-5-5-15
    im SuperPi ist das wieder andersrum, 600Mhz CL5 ist schneller als 500Mhz CL4,
    [​IMG]

    DDR2 800 CL4-4-4-12 und DDR2 1000 CL5-5-5-15 sollte auch bei deinem Ram möglich sein. Kannst auf der Herstellerseite nachschauen wie hoch die Spannung eingestellt werden darf.
    Wie weit bei welchen Timing dein Ram geht musst du selber herausfinden.

    mfg
    -seb-
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Das war mein text :( ^^
     
    #3 bernd das brot, 11. August 2007
Thema:

[RAM] Ramteiler?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden