Raid0 VS Raptor X

Diskutiere und helfe bei Raid0 VS Raptor X im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich krig von meiner sis weil sie studiert vista x64 ultimate um 10€ :ugly: daher will ich ne neue hdd. jetzt ist halt die frage: raptor x oder... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von RockNLol, 28. Oktober 2007.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich krig von meiner sis weil sie studiert vista x64 ultimate um 10€ :ugly:
    daher will ich ne neue hdd. jetzt ist halt die frage: raptor x oder 2x250gb 7200rpm festplatten? preislich komme ich etwa auf das selbe. ist die raptor x wirklich so laut wie alle sagen? ich würde sie nur ungern beim spielen oder dvd schaun hören :/ allerdings hab ich in meinem case 4lüfter, die die raptor halt ned übertönen darf. 2 festplatten im raid 0 brauchen mehr strom, platz und ja das wars^^.

    noch ne frage zu vista:
    ich würde jetzt 3 partitionen anlegen:
    1. WinXP ~20gb
    2. WinVista ~20gb
    3. Auslagerungsdatei ~10gb (zu viel?)
    4. Programme ~der ganze rest^^

    muss ich jedes programm 2mal installieren, wenn ich es auf jedem os laufen haben will, oder reicht es auf einer partition? sonst müsst ich eine vistaprogramme und eine xpprogramme partition machen....

    mfg elegost

    *edit: ach ja ganz vergessen: bei den raid0 platten lasse ich mich auch von euch beraten welche ich da nehme (können auch größer sein ;))
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    ich würd 2x250gb nehmen (oder gleich 1x500 ;))

    noch ne frage zu vista:
    ich würde jetzt 3 partitionen anlegen:
    1. WinXP ~20gb
    2. WinVista ~20gb
    jo, viel zu viel ;)
    mach auf der "programme"-partition ein 2gb pagefile, das wars

    du musst für jedes betriebssystem das programm installieren, d.h. zwei partitionen

    ich nehme mal an, dass du den pc zum spielen nutzt, oder?
    wenn ja, dann würd ich's so machen:

    WinXP ~ 40GB (Betriebssystem + Programme)
    WinVista ~ 40GB (Betriebssystem + Programme)
    Spiele ~ Rest (nur die Spiele)
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    und dann auf der spiele partition auch jedes game 2 mal??
    was meinste mit pagefile`?
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    pagefile = auslagerungsdatei ;)

    und wegen den spielen:
    installier & zock sie doch nur auf xp, da laufen sie eh schneller ;)
    und wenn's mal nen DX10-kracher gibt, dann kannst du den ja auf beiden betriebssystemen installieren (zwei ordner: "Crysis XP" und "Crysis VI" :))
     
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    jo is ne idee^^
    und wie is das mit den ausfällen? is das wirklich so schlimm bei raid 0, dass dauernd eine platte stirbt?^^
    welche platte kannst du mir empfehlen?

    *edit:wie wärs mit 2 von der hier? wie is das bei raid 0? hab ich das richtig verstanden dass da dann zb 2x250er platten 500gb ergeben weil sie sich nicht wie bei anderen raids spiegeln sondern ergänzen?
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein nicht jedes Programm muss 2x installiert werden eigentlich sind es sogar die wenigsten, bei spielen sind es aber 90% der neueren.

    1 Raptor ist im normalen Betrieb wesentlich schneller als ein RAID0 und das kann auch nicht anders sein, selbst ein RAID0 aus 8 Platten wäre langsamer ganz einfach weil durch RAID0 nur die Lese/Schreib-Geschwindigkeit erhöt wird aber im Gegensatz die Zugriffszeiten stark abnehmen. Und die sind es auf die es ankommt von Lese/Schreib-Raten hast du nur einen Vorteil beim Booten, Installieren von großen Programmen und Verschieben von großen Datein.

    Naja und was heißt hier du hast 4 Lüfter denn A- Ist die masse egal denn auch 1000 Lüfter sind nicht lauter als einer und B- Sagt das jetzt sehr viel denn nicht jeder Lüfter ist gleichlaut aber Nein die Raptor ist nicht wirklich laut, lauter als eine Normale Platte natürlich aber nicht viel Lauter. Sollte sie dir aber trotzdem zu laut sein gibts ab 20€ gute Demmgehäuse und damit hörst du sie dann garnichtmer.

    Auslagerungs Partition deine 10Gb sind zu viel Standard Größe ist hier aktuell 5Gb und das Reicht auch.

    Solltest du aber doch aus irgendeinem Grund RAID0 haben wollen nimm 2 Seagate 7200.10 mit 320GB
     
    #6 bernd das brot, 29. Oktober 2007
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hmm dann doch die raptor. raid0 vl später ;)
    thx @ bernd und alexirsi:great:
     
  8. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hi,
    mir is noch was eingefallen:
    rattern moderne festplatten auch so wenn zB Kaspersky nach Viren sucht, oder man gerade defragmentiert? meine HDD rattert bzw knarrt dabei immer so:(.

    *edit: sry 4 doppelpost, aber ich wollt auch gleich pushen.
     
  9. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Den Schreib-/Lesekopf hört man schon noch. Bei manchen Platten recht deutlich, bei anderen weniger. Aber geräuschlos sind sie bei sowas nicht ;)
     
  10. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    meinste jetzt dieses Knarren und Rattern mit "Schreib-/Lesekopf"? Knarrt und rattert der so?
     
  11. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Ja, sicher. Es klingt eher nach nem leichten Kratzen. Oder sagen wir mal so:
    Wenn eine HDD arbeitet hört man den Schreib-/Lesekopf zT ziemlich deutlich.
    Sollte also kein Grund zur Besorgnis sein ;)
     
  12. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    jo, Kratzen, genau das isses^^ nach dem hört sichs am ehesten an xD
     
  13. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hi,
    hab mir jetzt die raptor x geholt und bin von der leitung beeindruckt.
    allerdings "kratzt" sie wirklich laut und im sekundentakt im office betrieb-.-

    zudem wird meine alte ide platte nicht mehr angezeigt, angesteckt ist sie richtig und sie läuft auch, angezeigt wird sie trotzdem nicht. werd noch schaun obs im bios angezeigt wird... ok sie wird im bios angezeigt und ich kann sie jetzt wieder sehen.

    kann man das kratzen durch entkoppeln leiser machen? oder hilft da nur schalldämmung?
     
    #13 RockNLol, 23. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das kannst du ganz einfach testen.
    Nimm die Platte mal aus dein Gehäuse, lass sie aber angeschlossen, und lege sie auf etwas aus Gummi(Radiergummi etz.). Wenn du jetzt keine Geräusche mehr hörst dann reicht ein Entkoppeln der Festplatte.
    Wenn dennoch Geräusche da sind dann ist eine Dämmung, eventuell mit Entkoppelung angebracht.
     
  15. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    hörs noch immer... also schalldämmung. hats sinn nur "untenrum" zu dämmen? will das window nicht verdecken;)

    jetzt hab ich noch ein problem: ich kann nfs most wanted und anno 1701 nicht mehr installieren, weil ich die handbücher mit den codes nicht mehr finde. auf der alten hdd hab ich die noch drauf. kann man die codes von da kopieren? nö oda?

    *edit: ist das überhaupt normal dass die hdd im sekundentakt klackert? also immer *kratz*<1sekunde> *kratz* <1sekunde> *kratz* usw? hab windows drauf auf der hdd installiert, aber bei meiner alten ist mir das nicht aufgefallen...
     
    #15 RockNLol, 23. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2007
Thema:

Raid0 VS Raptor X

Die Seite wird geladen...

Raid0 VS Raptor X - Similar Threads - Raid0 Raptor

Forum Datum

Einen Raid0 aus einem Raid0 erstellen?

Einen Raid0 aus einem Raid0 erstellen?: Also. Ich frage mich ob das machbar ist. Habe zurzeit einen Raid0 aus 2 Sata SSD platten. Könnte ich jetzt noch 2 Platten ran hängen, daraus ein Raid 0 machen und dann aus den beiden Raids einen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2022

Raid0 weniger Speicherplatz?

Raid0 weniger Speicherplatz?: Ich habe einen Raid 0 mit einer 1Tb Hdd und einer 500Gb ssd gemacht. Jedoch habe ich jetzt nicht die 1,5 Tb zusammengefasst, sondern nur 1Tb welche ich denke von der Hdd stammen. Woran liegt das...
Mainboards 10. Juni 2022

SSD: Trim vs. RAID0

SSD: Trim vs. RAID0: Hey Leute, Wollte mal wissen, wieviel Performance-Gewinn Trim so bringt und ob es schneller ist als ein RAID0 Verbund, da es in einem anderen (Kaufberatungs-) Thread zur Sprache kam, und vom...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Juli 2012

Win7 + RAID0 = keine guten Freunde? Oder: 36 Stunden Krisenstimmung durch Dummheit.

Win7 + RAID0 = keine guten Freunde? Oder: 36 Stunden Krisenstimmung durch Dummheit.: Tjaja. Da kam also unerwartet meine neue Grafik-Karte, aber ich Held hatte es mal wieder geschafft. Ich wollt' mal sehen was meine kleine SSD im Raid so bringt - ohne grosse Vorahnung davon....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Oktober 2011

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's

Kurze Frage mal zwecks SSD in kombination mit normalen Raid0-HDD's: Hallo Zusammen! Hab da mal eine Frage: Kann man eine SSD als Bootplatte und 2 normale HDD's, die in einem Raid0-Verbund sich befinden, an einem und dem selben Controller laufen lassen? Ich frag...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2011

Suche 2 schnelle gute Festplatten für Raid0

Suche 2 schnelle gute Festplatten für Raid0: Hallo, Ich suche für mein System 2 nette schnelle und leise HDD's fürn Raid0 Zurzeit fahre ich eine Cavier Green mit 750gb und die ist echt laaaahm xD Ne SSD ist mir im Preis/gb verhältnis...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2010

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid

Asus Crosshair 3 und 1x SDD + HDD Raid0 + HDD ohne Raid: Hi an alle! Ich habe ein kleines Problem: Morgen sollten die neuen Speicherlinge kommen und ich habe mir über ein Problem wohl zu wenig sorgen gemacht! Ich möchte eine SSD als Systemplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Mai 2010

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1

Externes Festplattengehäuse mit Gigabi-LAN, USB 2.0 für 2 Festplatten @ RAID0/1: hallo. wie der titel schon sagt. ich suche ein gutes festplattengehäuse um dann dort 2 festplatten (die ich schon hab) reinzupacken und ins netzwerk zu integrieren. bei bedarf sollte es aber...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 5. April 2009

Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB?

Lohnt sich bei meinem Sys RAID0 mit 2x320 GB?: Hallo, ich habe schon seit längerem im kopf mir mal ein Raid 0 in meinen Rechner zu setzen. Dazu wollte ich 2 Samsung Platten mit jeweils 320 GB und 16MB Cache kaufen und benutzen. Habe bisher...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. März 2009

Raptor mit und ohne Fenster in RAID0?

Raptor mit und ohne Fenster in RAID0?: hi, mir geht der Platz auf meiner Raptor X aus, und daher muss eine zweite her. Auf ebay möchte ich mir eine zweite holen. Um meine Lauscher zu schonen würde ich als zweite Platte eine ohne...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Oktober 2008

RaptorX oder RAID0?

RaptorX oder RAID0?: Hallo zusammen, Da bei mir demnächst eine Neuanschaffung in Sachen Festplatten ansteht, möchte ich gerne mal wissen was im Endeffekt schneller ist. - 1x Western Digital RaptorX 150 GB - oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Mai 2008

RAID0 Einrichten

RAID0 Einrichten: Hallo! Undzwar habe ich mal eine Frage. Zwingt es RAID0 in die Knie, wenn ich zwei Festplatten vom gleichen Hersteller (Seagate) und Speicher (120GB) aber einen unterschiedlich großen Cache...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. März 2008

Raid0

Raid0: Hallo miteinander, wir haben jetzt in der schule ein wenig raid durchgenommen. gefiehl mir das thema und war sehr interessant. natürlich auch was über raid0 jetzt hatte ich mir überlegt vllt auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Januar 2008
Raid0 VS Raptor X solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden