Radiator selber Bauen

Diskutiere und helfe bei Radiator selber Bauen im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; vor ein paar tagen ist mir die idee gekommen mal über den selbstbau eines radiators nachzudenken. ich habe über ein pasiven radiator in pyramidenform... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Null Bock, 13. März 2008.

  1. Null Bock
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    vor ein paar tagen ist mir die idee gekommen mal über den selbstbau eines radiators nachzudenken. ich habe über ein pasiven radiator in pyramidenform nachgedacht. ich hab mit einem cad programm mal ein paar zeichnungen gemacht. das material sollte 8mm kupferrohr sein, und 2 mm dicke alu streifen für die lamellen. oben dachte ich ist der beste punkt für eine entlüftung. unten müsste noch ein sockel dran für agb und eventuell pumpe. so spielereien wie blaue led, für indirekte beleuchtung von innen und einbau temeratur fühler würden sicher auch platz finden. die schwierigste sache wird wohl der radiator selbst sein. ohne ein paar spezial werkzeugen wie zb. eine biegezange wird es wohl nicht gehen. und 8 mm t-winkel rohr in diesen grad zahlen wird es wohl auch kaum geben. so wie das aussehen tut könnte das ne weile dauern bei so vielen teilen. die masse sind für 30x30 und 35 cm hoch berechnet. ohne socke natürlich. ich denke ich werde mir wohl erst mal ein paar zeichnungen machen für den sockel wo der drauf stehen muss.
    mfg N.B.
     

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    #1 Null Bock, 13. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2008
  2. The_LOD2010
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    Die Grund-Idee finde ich klasse. Nur würde ich Vermuten das so wie die Leitungen jetzt liegen das Wasser nicht gleichmäßig gekühlt wird da die größte Menge den Weg des geringsten Widerstandes geht =) Da müsstest du ggf. nachhelfen das durch alle Rohre ein etwa gleichgroßer Strom fliest. Auch bin ich mir nicht so sicher ob du es schaffst die ganzen Lamellen ohne sie zu beschädigen an zu löten. Weil wenn dann kommt eh nur Hartlöten in Frage und die Temps sind nunmal hoch.
     
    #2 The_LOD2010, 15. März 2008
  3. regenrohr
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    wie mein Vorredner schon sagte, halte auch ich die Flussrichtung für sehr ungeschickt gewählt, da ich vermuten würde, das nicht sehr viel erwärmtes Wasser bis oben zum Abkühlen kommt, Freund von mir hatte mal eine ähnliche Idee, allerdings in Kugelform, mit Einlass unten aud Auslass oben, scheiterte dann allerdings kläglich beim zusammenzimmern.

    aber die Idee finde ich sehr gelungen, würde das ganze aber mal noch überarbeiten und auch die 4 Seiten an den Aussenseiten verbinden, sodass ein andere Kreislauf entsteht
     
    #3 regenrohr, 15. März 2008
  4. Crazy Sniper
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    würde man das Wasser von unten in den Radiator geben dann müsste es klappen(wenn man es von eben reingibt besteht die Gefahr dass es zuschnell runterläuft), jedoch würde ich vorschlagen den Wasserlauf in Schlangenform zu gestallten, d.h. dass das Wasser nicht einfach gerade hochfließen kann sondern dass es durch die einzelnen "Zwischenstäbe" muss. so wie im bild im anhang

    (sry aber ich hab Solid Works grade nicht installiert und daher blieb mir nur Paint übrig^^)
     

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    #4 Crazy Sniper, 15. März 2008
  5. Null Bock
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    ich hatte mir das so vorgestellt jedes dreieck bildet ein radiator, es sind im grunde also 4 radatoren. der aufbau ist so gesehen mit dem eines "handtuch heizkörpers" identisch. ich habe also 4 vorläufe und 4 rückläufe und die entlüftung sitzt für alle 4 radiatoren oben. den unterbau mit zuläufen und und rückläufen, hab ich noch garnicht in angriff genommen. was die lamellen betrifft, das ist eine ganz einfache sache. 40mm breite 2,5-3mm dicke alu streifen die mit distanzhülzen abstandhalten, und die lamellen auch automatisch fest fixieren. wenn es wackelig werden sollte lassen sich die end hülsen mit maden schrauben von der innenseite sichern.
    mfg N.B.

    ich habe mir überlegt die "steigrohre" in 10mm zu machen, dann bekommen die waggerechten rohre auch genug druck ab.
    normale löt verbindungen halten bis ca. 200° und bevor ich dampf in der leitung habe ist mein rechner "abgeraucht" :o
     

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    #5 Null Bock, 15. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2008
  6. bernd das brot
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    Abstandhalter zwischen die Lamellen und die Kupferrohre ? am besten noch aus Gummi damits auch richtig isoliert oder was ^^
     
    #6 bernd das brot, 15. März 2008
  7. Null Bock
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    wie wäre es mit kupfer? das vergrößert den rohr durchmesser, und das material kann mehr wärme aufnehmen.?
    mfg N.B.
     
    #7 Null Bock, 15. März 2008
  8. Null Bock
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    so jetzt hab ich mir auch um den unterbau gedanken gemacht, und mal eine zeichnung angefertigt wie ich mir das vorstelle. ausgleichsbehälter und pumpe sollen mit in den sockel. ich hab einfach mal ein eckigen behälter in die mitte gesetzt. das hätte den vorteil das alle 4 vorläufe direkt in den ausgleichsbehälter führen würden. das einzige problem war die 4 rückläufe knotenfrei zu bekommen, und auf ein anschluss zu reduzieren. hätte ich die 4 radiatoren in reihe geschaltet müsse das selbe wasser durch alle 4 radiatoren laufen bis es zurück kommt. durch das parallel schalten, müsste die pumpe auch mit weniger druck auskommen. fals die kühlung so nicht ausreichen sollte, könnte ich noch nachträglich ein langsam drehenden lüfter, (120mm) flach und bündig mit der lamellen unterkante einbauen. der würde dann luft zur zusätzlichen kühlung in richtung pyramiden spitze blasen. ich hab das ganze auch mal zusammengesetz von der rückseite mit vor und zulauf gezeichnet.
    mfg N.B.
     

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    #8 Null Bock, 22. März 2008
  9. Gorsi
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    Ich denke die Punpe brauch immer gleich viel druck, egal ob reihe oder Parallel. Das wasser muss insgesammt immer den gleichen weg.

    Die Zwischenleitungen wie Crazy Sniper gezeigt anbauen aber möglichst weite bögen nehmen damit das wasser keinen knick machen muss... das würde die pumpe belasten.

    Wie wäre es die 4 Teile in der mitte nochmal zu spalten, und als kreuz ausrichten? das würde meiner ansicht nacht mehr fläche für die wärmeabgabe geben und innerhalb der pyramide kann sich die warme luft nicht stauen am oberen ende auch wenn sie generell durchlässig ist. Aber oben ist und bleibt der wärmste punkt und laut dem was ich in Physik gelernt habe müsste es bei deiner Form wärmer sein als bei meiner.
    Nachteil ist das ein lüfter nur schwer sinnvoll angebracht werden kann, esseidenn das ganze steht auf dem lüftermittelpunkt.

    Da ich mit paint, gimp, etc nicht umgehen kann gibt es leider kein bild
     
  10. Endzeitprophet
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    Ich denke auch das es geschickter ist, den Wasserkreilauf nicht in Parallele "Abkühl-Kreise" aufzuteilen, sondern eben nacheinander durch die Seiten der Pyramide laufen zu lassen.
    bei einer Aufteilung läufst Du Gefahr, das sich das Wasser den kürzesten Weg sucht, und nichtmehr genug "gelegenheit" bekommt richtig abzukühlen.
     
    #10 Endzeitprophet, 16. April 2008
  11. RayPhenom
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    Nochmal ne Frage zum Löten:
    Wie willst du das löten, bzw. wo? Also die Lamellen meine ich, wei8l die ja sehr nahe beieinanderliegen und ich hab die Erfahrung gemacht dass gerade ebi Kupfersachen und so nahen Lötstellen gern mal alle in der Umgebung wieder aufgehen ;) Deswegen muss man da echt knapp an der Grenze Löten oder das Rohr auf der anderen Seite kühlen mit nem nassen lappen oder so... Aber das wird schwer bei so knappen Sachen!

    Insgesammt finde ich die Idee aber echt klasse und das sieht super aus!!

    Gruß
     
  12. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
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    gestern habe ich die ersten rohre zusammen gelötet, da die 3 cm auseinader liegen bekomme ich da wenig probleme mit aufgehenden lötstellen. die lamellen werden nicht gelötet, die bestehen aus 20 mm breiten und 2 mm dicken alu streifen. im abstand von 30 mm bekommen die in die mitte eine 8 mm bohrung. bevor das zweite steigrohr eingelötet wird werden die dann auf die rohre geschoben. die lamellen werde ich warscheinlich mit alu hülsen auf distanz halten. so wie es auf der detail zeichnung weiter oben zu sehen ist.
    mfg N.B.

    zu 1. das würde nicht gehen da die senkrechten 10 mm rohre ja direkt mit den waggerechten verlötet sind. das prinzip ist das selbe wie bei einem handtuch heizkörper.

    zu 2. die elemente haben ja unten zur grundplatte 30 mm luft, da kann kühle luft einströmen und nach oben wieder austreten. dadurch das die segmente ja eine schräglage haben, müsste die luft eine bessere angriffsfläche haben. wenn ich ein 120 mm lüfter waggerecht und bündig mit der lamellen unterkante, genau in die mitte setze blässt der die luft ja nach oben wieder raus. das sollte auf jedenfall die kühlleistung verbessern. aber das ist eh nur eine zusatz option, wenn die kühlung nicht reichen sollte. das sind ca. 10 meter 8 mm rohr und 4 meter 10 mm rohr die das wasser passieren muss. für zimmertemperatur sollte das reichen, aber das werde ich ja bei den ersten test läufen sehen.
    mfg N.B.
     
    #12 Null Bock, 16. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2008
  13. Null Bock
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    genau das habe ich mir letzte woche auch überlegt das es besser ist einfach die enden unten mit bögen in reihe zu schalten. die pumpe die da rein kommt schaft eine förderhöhe von 4,5 meter das sollte das wasser selbst bis in die letze ecke drücken. ;)
    mfg N.B.

    ich hab jetzt mal ein bild vom ersten element gemacht. die lötstellen müssen noch mit dem demel und einem drahtbürsten aufsatz sauber gemacht werden. dann bekommen die offenen enden noch eine gehrung von ca. 23° und werden senkrecht rund angeschliffen, damit im steig bzw. fallrohr innen nichts übersteht. dann können die lamellen gebohrt und aufgeschoben werden, und das fehlende rohr zum schluss angelötet werden. wenn das erledigt ist werde ich das gesamte element warscheinlich mit der air brush blau metallic lakieren.
     

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    #13 Null Bock, 16. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008
  14. Gorsi
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    So groß wie das auf dem Bild aussieht denke ich das man es später als Passivkühler nehmen kann.

    Aber mich wundert das du es doch wie ein Handtuchheizkörper machst wo doch am anfang davon gesprochen wurde dass das wasser eventull nicht bis ganz oben hin Zyrkuliert da es den geriingsten wiederstand sucht.
    Austesten könntest du das jetzt eventuell schon indem du wasser von unten reinbläst und schaust ob es gleichmäßig oben wie unten rauskommt.
     
  15. Null Bock
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    das ganze ist ja auch als passivkühler gedacht. und die vier elemente werden am unteren anschluss in reihe geschaltet, so das die elemente nacheinader mit wasser gespült werden. das prinzip vom handtuch heizkörper wollte ich ja nie ändern. wenn das so nicht funktionieren würde dann würde ja auch ein hantuchheizkörper nicht funktionieren. das mit dem waggerecht einegbauten lüfter ist ja nur eine eventuell zusätzliche option. oben kann kein wasser rauskommen da kommen ja verschlüsse mit entlüftungsschrauben rein. das wasser wird also so und so gezwungen durch die waggerechten rohre zu laufen. klar werde ich das element testen wenn es ferig ist bevor ich alles zusammen baue, allein schon um zu sehen das es dicht ist. dabei kann ich auch gleich rausfinden wie hoch die kühlleistung eines elementes ist. ich werde ein 20 ltr. eimmer heißes wasser druchlaufen lassen und die temperatur am vorlauf wie am rücklauf messen. ich hab noch ein bild gemacht mit einer lamelle die ich testweise mal draufgesteckt habe. das linke rohr ist logischerweise nicht verlötet sondern nur drauf gesteckt. so wie das jetzt schon aussehen tut, wird das größer als ich dachte. also 40x40 cm stellfläche brauch das ding auf jeden fall, und die höhe is ja net so wichtig hab ja 2,45 m raum höhe.:o
    mfg N.B.
     

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