Quad Cf geht nicht

Diskutiere und helfe bei Quad Cf geht nicht im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein pc ist fertig , aber quad cf geht net nur normales cf Nachdem ich die Treiber installiert habe (8.4) gehe ich auf gpu-z und gucke mal nach alles... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von msx, 25. April 2008.

  1. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659

    Mein pc ist fertig , aber quad cf geht net nur normales cf
    Nachdem ich die Treiber installiert habe (8.4) gehe ich auf gpu-z und gucke mal nach alles ok
    Ich starte 3dmark > nach 5 sek absturz
    Dann starte ich neu und Crossfirx ist disabled
    Noch eine Frags warum läuft bei der bei einer Grafikkarte der 2te spiecher auf 411 mhz anstatt auf 900???
     
  2. Klaatsch
    Klaatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    55079

    Überprüfe mal die Temperaturen und schau ob alle Stromstecker dran sind.
     
  3. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    stromstecker sind schon alle dran
    Außerdem habe ich 1kw
    Ja die Temps sind bei einer Graka 60-70
    Bei 2x 3870 x2 80 - 90°:diablo:
    Vlt liegts daran???
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich hoffe das sind keine IDLE Temps, das wär dann ziemlich heiß
    Für Last aber absolut ok.

    Nur mal ganz ehrlich... 2 X2 würd ich mir nicht reinknallen... nicht für diesen dämlichen 3DMark06, aber okay das ist jedem selbst überlassen.

    CrossfireX ist noch sehr sehr unausgereift, und gerade 2 X2 haben extreme Treiberprobleme, das skaliert einfach nicht korrekt. Viele Spiele haben ja schon mit einer X2 derbe Probleme. Die Treiber sind da einfach unausgereift, daher halte ich nen Hardwaredefekt für eher unwahrscheinlich.
     
  5. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    ja da hast du schon recht
    Ich habe mom auch nur eine drinne , weil 2 atm einfach nix bringen
    Wills nur für den 3dmark machen
    Wisst ihr wie man vlt die Lüfter regeln kann ???
    Das wäre zziemlich nützlich:D
     
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    mitm RivaTuner kannste den Lüfter regeln....sowohl automatisch als auch manuell. musste googlen, gibts for free.
    damit kannste auch übertakten und is auch monitoringteil für spannungen und temps und so drin...
    mfg schulle
     
    #6 _schulle_, 25. April 2008
  7. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    das es bei zwei karten probleme mit dem speicher takt gibt ist mir auch schon aufgefallen. ich denke das ist ein reines treiber problem, das kannst du aber leicht rausfinden. mach einfach mal folgenden versuch installier die ati demo "Whiteout" geh dann im ordner " AMD Demo - Whiteout" in die datei "Sushi.ini" und änder den wert "display.fullScreen" in "false" "windowWidth" in 1600 und "windowHeight" in 1200. wenn du dann die demo laufen lässt kannst du die werte direkt im ccc auslesen, ohne das die demo abstürzt weil die maus den fokus verliert. so kannst du auch im ccc zwischen den karten hin und her schalten. die demo belastet die karten recht gut, und mit fraps lässt sich auch noch die frame rate einbelnden. wenn du im ccc dann unterscheidliche takt raten angezeigt bekommst versuch das gleiche mal in dem 8.2 treiber. ich hab festgestellt das der ati 8.2 der einzige ist (bei mir) der für beide karten die takt rate gleich einstellt. übrigens du musst keine großen deinstallation aktionen machen, es reicht wenn du die ati interne funktion benutzt, um das ccc und den treiber zu deinstallieren.
    mfg N.B.
     
    #7 Null Bock, 26. April 2008
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das mit dem Takt ist im Idle normal, das macht man dann so wie bei C'n'Q. Macht meine zweite HD 3850 auch im Idle. Unter Last (ATi-Tool) gehts dann hoch.
    Hast du auch ein Board das 2x PCIe 16x bringt bei Doppelbelegung, ergo eines das CrossFireX Zertifiziert wurde?
    Ahh wie ich sehe ein Intel Chipsatz der neuen Stromschluckgeneration ;) X48. Nun nur AMD Chipsätze haben den vollen CrossFire X Support. Also auf meinem AMD 790FX ist es laut verlässlichen Quellen möglich. An deiner Stelle hätte ich dann gleich einen NV-Chipsatz und ein SLi der 9800X2 vorgeschlagen, Geld scheint ja da zu ein...
     
    #8 The_LOD2010, 26. April 2008
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege ... SLI und Crossfire sind ni so meins.
    Aber ist Crossfire X nicht bissl sinnfrei bei nur einer X2?
    (Die läuft ja eh schon im normalen Crossfire-Modus.)

    Vielleicht ist das auch der Grund warum 3DMurks abstürzt und beim Neustart Crossfire X wieder deaktiviert ist!?
     
    #9 mitcharts, 26. April 2008
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da hat mitcharts recht,
    solange du nur eine HD3870X2 hast, wird das CrossFireX niemals laufen. Dazu brauchst du zwei dieser Karten.
     
    #10 The_LOD2010, 26. April 2008
  11. enRaged
    enRaged Gast
    Schau erstmal wie viele pins/Kabel der Lüfter hat. Wenn das nur 2 pins sind kannst du eine Lüftersteuerung knicken. Bei 3 (4 habe ich bei einer Grafikkarte bisher noch nicht gesehen) kannst du Rivatuner zur Einstellung heranziehen.

    Hier hast du auch nen Guide zur Einstellung, falls nötig (englisch).
     
  12. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    ich habe rausgefunden , dass man für cf x leider vista braucht
    Kommt dann nächsten mon
    Aber theoretisch reicht auch eine
    18409 ptk im 3dmark mit q6600@3.6 ghz
    und einer Graka ist doch schon gut und dazu in 1280 x1024
     
  13. enRaged
    enRaged Gast
    Naja.
    3DMark ist kein richtiges Grafik-Benchmark (man kann eine Grafikkarte allerdings auch nicht ohne CPU testen, leider). Fahr den PC mal mit Originaltakt und übertakte nur die GPU, die Werte sind viel Aussagekräftiger über die Grafikleistung.
    Ich könnte meinen E6750 ja auch mal mit 3,6GHz betreiben und würde mit meinen 8600GT im SLi dann mehr Punkte bekommen wie jemand mit ner 8800er Karte, was realistisch gesehen absoluter Nonsens ist.
     
  14. msx
    msx Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    59659
    ist doch egal , wer betriebt seine q6600 schon auf 4.68 im 24 /7
    das ist doch eh nur für einen Bench
    Achja bald kommt noch einen Bench von mir mit quad cf und der q6600 wird auf ca 4ghz laufen
    Momentan würde ich die 4ghz auch schaffen , aber die jetzige wlp ist voll fürn ***** (hol mir Liquid metal pad ;))
    Und dazu muss dieser Speicherbug noch gefixt werden und dann gehts ab:D
    Habt ihr mal ne idee wie man den Speicherbug fixen kann
     
    #14 msx, 26. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2008
  15. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hallo,
    CrossfireX geht nur unter Vista
    wenn eine X2 verbaut ist gibt es keine Auswahl für CF
    Lüftergeschw. kann mit Rivatuner2.08 geändert werden, für ältere Versionen Punkt 1 vom Link http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=177639
    um die X2 zu übertakten http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2741954&postcount=3
    der angezeigte Speicher/GPU Takt ist kein Bug der Karte sondern ein Auslesefehler, GPUz zeigt immer die hälfte an, nur die Version 0.1.5. zeigt es richtig an http://www.techpowerup.com/downloads/896/TechPowerUp_GPU-Z_v0.1.5.html

    EDIT: beim übertakten nach der Anleizung von XS kam bei mir immer ein freez nach klicken auf load im ATI Tool, lag aber am Cat8.4
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Quad Cf geht nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden