Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard

Diskutiere und helfe bei Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard Hallo zusammen, habe ein übles Problem mit dem PC. [IMG] Mein System könnt ihr ja einsehen.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ElBardo, 20. März 2008.

  1. ElBardo
    ElBardo Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45763

    [FONT=verdana,arial,helvetica] Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard[/FONT] [FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,

    habe ein übles Problem mit dem PC. [​IMG]
    [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Mein System könnt ihr ja einsehen. ;)

    Nun habe ich das Board gegen das ASUS P5K und die Grafikkarte gegen die MSI 9600 GT OC getauscht. Weil auf dem Board aber nur ein IDE-Steckplatz ist habe ich mir so eine PCI-Karte mit 2x IDE-Steckplatz besorgt.
    Nun habe ich das Problem das die beiden HDD (Master) zwar erkannt werden aber nicht die CD-Laufwerke (Slave).
    Jetzt bauche ich aber die CD-Laufwerke damit ich Win neu installieren kann.

    D.h. ich möchte pro Kanal, also Primary & Secondary, je 1xHDD + 1x CD haben.

    Geht das bei diesen PCI-Karten nicht??

    Danke euch schon mal für eure Hilfe! [​IMG]
    [/FONT]






    Gruß ElBardo
     
  2. User Advert

  3. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Hallo,

    an die meisten IDE Controller kann man nur Festplatten anschließen. Zumindest kenn ich keine die das können.

    HDDs an Controller und die anderen Laufwerke an den IDE Port auf dem Mobo.

    Kruemel
     
    #2 Kruemelino, 20. März 2008
  4. ElBardo
    ElBardo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45763
    Hallo,

    die beiden HDD auf beide Kanäle verteilen oder beide miteinander auf einen Kanal (halt als Master/Slave)?

    ich denke mal gehört zu haben man soll keine HDDs zusammen auf einen Kanal packen!?

    Gruß ElBardo
     
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Was sollte denn da passieren? ;) Datenverlust? Geschwindigkeitseinbußen? Nö, hab ich nie was von gehört, geschweigedenn bemerkt. :)

    Wo werden keine CD-/DVD-Roms erkannt? Vom BIOS her (bzw. der Karte ansich) oder beim Windows-Setup nicht?
    Würde dir aber eh empfehlen, ein Laufwerk (Slave) an den IDE-Anschluss des MBs zu stecken, die HDD dann als Master an den selbigen.
    Den Rest kannste dann doch an die PCI-Karte packen. :)
     
  6. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Du kannst an jeden IDE Steckplatz zwei Geräte anschließen. Ist egal was für welche. Must halt nur auf Master-Slave achten. Bei Festplatten empfiehlt sich ein UDMA133 Kabel (ich glaub so heißen die)

    CD-Laufwerke,DVD-Laufwerke, Brenner usw werden nicht von den PCI-IDE-Controllern unterstützt. Sie werden nicht erkannt. Also kann er beide Laufwerke nur an den IDE-Controller des Mobos hängen.

    Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte das gleiche Problem.
    ich muss aber zugeben, dass ich schon einige Details vergessen habe:
    1. Wie funktioniert die Installation von Windows?
    2. Funktioniert der Systemstart wenn die Systemfestplatte an PCI-IDE-Controllern angeschlossen ist?
    Zu 2. würde ich ja sagen, bin mir aber nicht 100% sicher.

    Bei meinem System kam es zu gravierenden Komplikationen. die PCI-IDE-Controller vertragen sich nicht mit meinem Onboardsound. Deswegen musste ich auf Sata umsteigen.
    Kruemel

    Edit:
    Mir fällt grad ein: für die Windows (XP) installation ist es nötig den Treiber zu laden. Der ist auf einer Diskette dabei. Man würd von der Setuproutine gleich zu beginn aufgefordert F6 (?) zu drücken um einen Treiber von Drittanbietern zu laden.
    Es sollte allerdings auch funktionieren, wenn du nur für die Windowsinstallation das CD-Laufwert als Slave und HDD als Master an das Mobo steckst.
     
    #5 Kruemelino, 20. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2008
  7. ElBardo
    ElBardo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45763

    würde also heißen: beide HDDs auf die PCI-Karte wobei die System-HDD als Master. Die beiden DVD-Laufwerke auf den IDE-Slot am Mainboard.

    mhhhh, hoffe das wird was....


    gruß
    ElBardo
     
Thema:

Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard

Die Seite wird geladen...

Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard - Similar Threads - Problem IDE Geräten

Forum Datum

Problem mit Update KB4493472

Problem mit Update KB4493472: Seit 4 Wochen besteht das folgende Problem mit dem Update KB4493472 siehe hierzu auch:https://support.microsoft.com/de-de/help/4493472/windows-7-update-kb4493472 : "Microsoft und Avira haben ein...
Windows 7 5. Mai 2019

Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender

Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender: Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender Wie so oft werden auch diesmal nur kleinere Unzulänglichkeiten gefixt, um genau zu sein lediglich eine. So wurde nun nämlich ein...
User-Neuigkeiten 21. März 2019

Problem beim Drucken

Problem beim Drucken: Der Drucker, ein HP Color LaserJet 3800 druckt erst nach längerer Zeit. Wo muss ich nach dem Problem suchen. Besten Dank/Hans
Windows 7 17. März 2019

Corsair h115i Problem

Corsair h115i Problem: Hallo leute habe schon die suche genutzt leider nichts passendes gefunden. Hardware: i7 6700K@ 4.8ghz 16 GB Ripjaws 3200 msi z170 Pro gaming Carbon So nun das Problem ! Meine wakü die h115i ist...
Probleme mit Hardware 8. März 2019

Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows

Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows: Firefox 65.0.2 veröffentlicht, behebt ein Problem mit Location-Diensten unter Windows Keine großen Neuerungen und auch wird nur ein Fehler für Windows-Nutzer behoben. Da kam es mit der vorherigen...
User-Neuigkeiten 2. März 2019

Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem

Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem: Apple MacBook Pro: Design-Fehler sorgt für das Stage-Light-Problem Dabei zeigt sich plötzlich am unteren Bildschirmrand eine ungleichmäßige Ausleuchtung. Oft ist das dann nur das erste Anzeichen,...
User-Neuigkeiten 23. Januar 2019

Gelöst: Windows 7, Aero Problem

Gelöst: Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 7, Aero Problem

Windows 7, Aero Problem: Hallo, Aero funktioniert plötzlich nicht mehr. Gigabyte EP43-DS3 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz 2x Micron 16HTF25664AY-1GAE1 AMD Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate Guided Help:...
Windows 7 22. Januar 2019

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch

Windows 10: USB-Problem - Com-Port(s) in Gebrauch: Hallo, habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich einen USB-Seriell Adapter an meinen PC anschließe und versuche eine serielle Verbindung aufzubauen, und dann erhalte ich die Meldung "Com...
Windows 10 1. Februar 2017

Windows 10: es wurde eine temporäre auslagerungsdatei erstellt, weil ein problem bei der konfig

Windows 10: es wurde eine temporäre auslagerungsdatei erstellt, weil ein problem bei der konfig: hallo, wie ihr/sie meinem titel entnehmen könnt, möchte ich gern die auslagerungsdatei auf einer eigenen partition "swap" ablegen. für speicherabbild und sonstiges reichen, soviel mir bekannt...
Windows 10 15. Januar 2019

Problem mit Ton

Problem mit Ton: Liebes Support-Team, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einem Anruf oder einer Konversation bei Discord beitrete, habe ich weder Ton bei Discord noch bei anderen Programmen (z. B. einem Spiel...
Windows 7 11. Januar 2019

das Problem mit fable III

das Problem mit fable III: also ich habe gestern zu einachten fable III bekommen (für den pc Windows 7) aber kann mich nicht anmelden sobald ich das versuche ein neuen Accountzu machen da mein jetziger nicht richtig...
Windows 7 25. Dezember 2018

Problem IDE Treiber

Problem IDE Treiber: Habe ein problem mit meinem ide Treiber [IM]http://www.bilderupload.de/bild.php/38836,hw4JO1M.jpg[/IMG] bekomme das Problem nicht in den Griff, habe schon viele versch. Treiber probiert nichts...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juli 2009
Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden