Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard

Diskutiere und helfe bei Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard Hallo zusammen, habe ein übles Problem mit dem PC. [IMG] Mein System könnt ihr ja einsehen.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ElBardo, 20. März 2008.

  1. ElBardo
    ElBardo Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45763

    [FONT=verdana,arial,helvetica] Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard[/FONT] [FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,

    habe ein übles Problem mit dem PC. [​IMG]
    [/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica][/FONT]
    [FONT=verdana, arial, helvetica]Mein System könnt ihr ja einsehen. ;)

    Nun habe ich das Board gegen das ASUS P5K und die Grafikkarte gegen die MSI 9600 GT OC getauscht. Weil auf dem Board aber nur ein IDE-Steckplatz ist habe ich mir so eine PCI-Karte mit 2x IDE-Steckplatz besorgt.
    Nun habe ich das Problem das die beiden HDD (Master) zwar erkannt werden aber nicht die CD-Laufwerke (Slave).
    Jetzt bauche ich aber die CD-Laufwerke damit ich Win neu installieren kann.

    D.h. ich möchte pro Kanal, also Primary & Secondary, je 1xHDD + 1x CD haben.

    Geht das bei diesen PCI-Karten nicht??

    Danke euch schon mal für eure Hilfe! [​IMG]
    [/FONT]






    Gruß ElBardo
     
  2. User Advert

  3. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Hallo,

    an die meisten IDE Controller kann man nur Festplatten anschließen. Zumindest kenn ich keine die das können.

    HDDs an Controller und die anderen Laufwerke an den IDE Port auf dem Mobo.

    Kruemel
     
    #2 Kruemelino, 20. März 2008
  4. ElBardo
    ElBardo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45763
    Hallo,

    die beiden HDD auf beide Kanäle verteilen oder beide miteinander auf einen Kanal (halt als Master/Slave)?

    ich denke mal gehört zu haben man soll keine HDDs zusammen auf einen Kanal packen!?

    Gruß ElBardo
     
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.628
    Zustimmungen:
    206
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Was sollte denn da passieren? ;) Datenverlust? Geschwindigkeitseinbußen? Nö, hab ich nie was von gehört, geschweigedenn bemerkt. :)

    Wo werden keine CD-/DVD-Roms erkannt? Vom BIOS her (bzw. der Karte ansich) oder beim Windows-Setup nicht?
    Würde dir aber eh empfehlen, ein Laufwerk (Slave) an den IDE-Anschluss des MBs zu stecken, die HDD dann als Master an den selbigen.
    Den Rest kannste dann doch an die PCI-Karte packen. :)
     
  6. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Du kannst an jeden IDE Steckplatz zwei Geräte anschließen. Ist egal was für welche. Must halt nur auf Master-Slave achten. Bei Festplatten empfiehlt sich ein UDMA133 Kabel (ich glaub so heißen die)

    CD-Laufwerke,DVD-Laufwerke, Brenner usw werden nicht von den PCI-IDE-Controllern unterstützt. Sie werden nicht erkannt. Also kann er beide Laufwerke nur an den IDE-Controller des Mobos hängen.

    Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte das gleiche Problem.
    ich muss aber zugeben, dass ich schon einige Details vergessen habe:
    1. Wie funktioniert die Installation von Windows?
    2. Funktioniert der Systemstart wenn die Systemfestplatte an PCI-IDE-Controllern angeschlossen ist?
    Zu 2. würde ich ja sagen, bin mir aber nicht 100% sicher.

    Bei meinem System kam es zu gravierenden Komplikationen. die PCI-IDE-Controller vertragen sich nicht mit meinem Onboardsound. Deswegen musste ich auf Sata umsteigen.
    Kruemel

    Edit:
    Mir fällt grad ein: für die Windows (XP) installation ist es nötig den Treiber zu laden. Der ist auf einer Diskette dabei. Man würd von der Setuproutine gleich zu beginn aufgefordert F6 (?) zu drücken um einen Treiber von Drittanbietern zu laden.
    Es sollte allerdings auch funktionieren, wenn du nur für die Windowsinstallation das CD-Laufwert als Slave und HDD als Master an das Mobo steckst.
     
    #5 Kruemelino, 20. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2008
  7. ElBardo
    ElBardo Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    45763

    würde also heißen: beide HDDs auf die PCI-Karte wobei die System-HDD als Master. Die beiden DVD-Laufwerke auf den IDE-Slot am Mainboard.

    mhhhh, hoffe das wird was....


    gruß
    ElBardo
     
Thema:

Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard

Die Seite wird geladen...

Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard - Similar Threads - Problem IDE Geräten

Forum Datum

WLAN-Problem

WLAN-Problem: Hallo, seit einigen Wochen, ich denke nach einen Update, funktioniert mein WLAN nicht mehr. Es liegt definitiv nicht am WLAN-Adapter. Ich habe schon die Netzwerkdiagnose mehrmals durchlaufen...
Windows 7 26. Dezember 2019

Apple MacBook Pro: Knack-Geräusche der Lautsprecher sind offenbar ein Software-Problem

Apple MacBook Pro: Knack-Geräusche der Lautsprecher sind offenbar ein Software-Problem: Apple MacBook Pro: Knack-Geräusche der Lautsprecher sind offenbar ein Software-Problem Diese sollen bei einigen Nutzern in bestimmten Nutzungsszenarien ab und an knacken. Dieses Problem konnte...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2019

YouTube Music für Android: Version 3.43 behebt Problem mit adaptiven Icons und mehr

YouTube Music für Android: Version 3.43 behebt Problem mit adaptiven Icons und mehr: YouTube Music für Android: Version 3.43 behebt Problem mit adaptiven Icons und mehr Mit einem Update in den letzten Wochen veränderte man die Implementierung dermaßen, dass das Logo des Dienstes...
User-Neuigkeiten 26. November 2019

selbes Problem

selbes Problem: ich habe das selbe Problem wie ´blackspam´. nennt man das nicht spoofing? gibt es da keine Hilfe?
Windows 7 3. November 2019

Gruppenrichtlinienclient Windows 7 Problem bei Anmeldung

Gruppenrichtlinienclient Windows 7 Problem bei Anmeldung: seit kurzem erhalte ich beim Start von Windows 7 die Meldung: keine Anmeldung möglich, da "Gruppenrichtlinienclient" nicht freigegeben ist. Was ist hier zu tun? Ich kann den Computer nur nach...
Windows 7 23. Oktober 2019

Samsung äußert sich zum Problem mit Schutzfolien, die bestimmte Smartphones mit jedem...

Samsung äußert sich zum Problem mit Schutzfolien, die bestimmte Smartphones mit jedem...: Samsung äußert sich zum Problem mit Schutzfolien, die bestimmte Smartphones mit jedem Finger entsperren Eine Frau in England kauft sich eine Schutzfolie für ihr Galaxy S10 – und stellt dann fest,...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2019

FRITZ!Box 7520 und 7530: FRITZ!OS 7.13 behebt Problem nicht signalisierter Anrufe

FRITZ!Box 7520 und 7530: FRITZ!OS 7.13 behebt Problem nicht signalisierter Anrufe: FRITZ!Box 7520 und 7530: FRITZ!OS 7.13 behebt Problem nicht signalisierter Anrufe FRITZ!OS 7.13 steht für die Modelle 7520 und 7530 bereit. Das Update soll unter anderem einen Fehler beheben,...
User-Neuigkeiten 26. September 2019

Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an

Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an: Google Kalender: Google geht Problem der Spam-Einladungen an Was bisher hilft, ist das Deaktivieren des automatischen Hinzufügens von Einladungen über E-Mail oder direkte Einladung. Nun das...
User-Neuigkeiten 3. September 2019

Problem mit Update KB4493472

Problem mit Update KB4493472: Seit 4 Wochen besteht das folgende Problem mit dem Update KB4493472 siehe hierzu auch:https://support.microsoft.com/de-de/help/4493472/windows-7-update-kb4493472 : "Microsoft und Avira haben ein...
Windows 7 5. Mai 2019

Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender

Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender: Thunderbird 60.6.0 veröffentlicht, behebt Problem mit dem Kalender Wie so oft werden auch diesmal nur kleinere Unzulänglichkeiten gefixt, um genau zu sein lediglich eine. So wurde nun nämlich ein...
User-Neuigkeiten 21. März 2019

Problem beim Drucken

Problem beim Drucken: Der Drucker, ein HP Color LaserJet 3800 druckt erst nach längerer Zeit. Wo muss ich nach dem Problem suchen. Besten Dank/Hans
Windows 7 17. März 2019

Corsair h115i Problem

Corsair h115i Problem: Hallo leute habe schon die suche genutzt leider nichts passendes gefunden. Hardware: i7 6700K@ 4.8ghz 16 GB Ripjaws 3200 msi z170 Pro gaming Carbon So nun das Problem ! Meine wakü die h115i ist...
Probleme mit Hardware 8. März 2019

Problem IDE Treiber

Problem IDE Treiber: Habe ein problem mit meinem ide Treiber [IM]http://www.bilderupload.de/bild.php/38836,hw4JO1M.jpg[/IMG] bekomme das Problem nicht in den Griff, habe schon viele versch. Treiber probiert nichts...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juli 2009
Problem mit IDE-Geräten und neuem Motherboard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden