Problem mit Doppelrouter/WLAN/Zwei Netzwerke

Diskutiere und helfe bei Problem mit Doppelrouter/WLAN/Zwei Netzwerke im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; So bei mir brennt auch mal wieder ein kleines Feuerchen.... bald jedenfalls wenn ihr mir nich helfen könnt xD Also wir haben 2 WLAN-Router von... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Spacerat, 6. Februar 2007.

  1. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    So bei mir brennt auch mal wieder ein kleines Feuerchen.... bald jedenfalls wenn ihr mir nich helfen könnt xD

    Also wir haben 2 WLAN-Router von Buffalo verknüpft, verbunden wird zum Internet mit einem Router DrayTek, welcher 2 Netzwerkpools hat, einmal Pool mit 192.168.0.* und einmal mit 192.168.2.* .
    Der Pool 1/Router 1 (192.168.0.*) ist ein eigenständiges Netzwerk, da funktioniert alles, der Router hängt mit Kabel am DrayTek und macht wirklich keinerlei Probleme!
    Pool 2/Router 2 wird in eine andere Etage per WLAN geleitet. Es wird extra in die Pools verteilt um bestimmte Daten zu schützen.
    Es gibt auch eine akzeptable Internetverbindung mit max. 300 KB/s von der 6000er DSL-Leitung.
    Nun das Problem: Einige Seiten wie z.B. www.google.de sind nicht aufrufbar. Seiten wie http://www.google.de/search?q=test funktionieren tadellos. yahoo.de funktioniert nicht, msn.de nur eingeschränkt, die Suchfunktion liefert mir irgendwie kein Ergebnis. Kann mir jemand sagen WORAN das bitte liegt -.- Ich krieg nen Affen bei dem Zeugs.
    Das WLAN ist mit WPA mit einem 128Bit Alphanummerischen Key abgesichert (13 Zeichen) und die MAC-Zugangskontrolle ist aktiviert. Auch ohne die Zugangskontrolle funktioniert nicht mehr als so. Es funktionieren auch Messenger (jedenfalls MSN) und div. Herstellerseiten von Hörgeräten, etc.
    Die WLAN Funkverbindung hat eine Qualität von 100% (laut dem Router), was für mich zwar eher unwahrscheinlich ist... aber bitte, es gibt keine Funkabbrüche.
    Kabel ist da nicht wirklich, darum auch die Möglichkeit mit dem WLAN. Ich habs nahe der "Station" schon mit Laptop und dem 2. Router versucht. Die Funkverbindung wird nicht wirklich besser (wie auch) und die Seiten funktionieren dennoch nicht. Alle Rechner an Router 2 sind mit Kabel angeschlossen.

    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir schnellstmöglich helfen.



    Ums nochmal zu verdeutlichen: Verbunden ist alles so:

    Internet -> Router (DrayTek mit 2x LAN-IP) -> Rechner im Pool 1
    |-> Buffalo Router 1 WLAN​
    |-> Buffalo Router 2 WLAN (per WLAN)​
    |-> Rechner im Pool 2​
     
    #1 Spacerat, 6. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2007
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Dieses Problem ist mir nur im Bezug auf die MTU bekannt. Sowas Kannst du dann über ein Netzwerkprotokoll auswerten. Bei uns war es auch so, das mal eine Seite ging, die andere nicht. Da war es die MTU die von 1500 auf 1400 verkleinert werden musste.

    Wie gesagt, Protokollier dir mal deine Netzwerkaktivitäten (für den Fall das du solche Software besitzen solltest) und schau mal gezielt nach, wo denn die Anfrage an das Internet hängen bleibt bzw. warum eben dieses keine Antwort gibt.

    Wäre es nicht logischer dein Netzwerk einfach über einen Layer7 Switch zu schützen (like Cisco Catalyst oder HP)? Die gibt es auch schon als schnuklige 8-Porter teilweise mit W-Lanmodul.




    Ansonsten, weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der Lösung.


    (Ps.: Dieses Tool wird bei uns eingesetzt um die MTU zu verkleinern ftp://ftp.aol.de/pub/Software/Sonstiges/Tools/AOLWLAN_Assistent.exe dieses geht auch ohne AOL.)
     
    #2 The_LOD2010, 7. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Welche Software kann das denn, bzw. welche empfielst du? :)
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da fragst du mich jetzt etwas. Auf Anhieb kann ich es nicht sagen. Ich muss mich mal schlau machen bei der Person die uns damals mitm LapTop das gemacht hat. Ich nehme an es ist irgend ein Tool von einem Netzwerkunternhemen. Ich erkundige mich mal heute Abend.
     
    #4 The_LOD2010, 8. Februar 2007
  5. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    hastn was? Der Abend ist bald um und ich hab morgen wieder die Chance was einzustellen...
     
Thema:

Problem mit Doppelrouter/WLAN/Zwei Netzwerke

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. doppelrouter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden