QuadCore oder DualCore Prozessor für neues PC-System

Diskutiere und helfe bei QuadCore oder DualCore Prozessor für neues PC-System im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich plane die Anschaffung eines neuen PC-Systems. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich einen Rechner mit Quad-Core oder Dual-Core... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Heinrich Löwe, 15. Dezember 2011.

  1. Heinrich Löwe
    Heinrich Löwe Gast

    Hallo

    ich plane die Anschaffung eines neuen PC-Systems. Ich bin mir allerdings noch unschlüssig, ob ich einen Rechner mit Quad-Core oder Dual-Core Prozessor kaufen soll. Auf Softwaretiteln (besonders Spielen) steht ja beispielsweise so meistens etwas von ungefähr 2x 2,4 GHZ als Anforderung drauf. Was bedeutet das in Bezug auf Quad-Core Prozessoren? Würde da ein langsamerer QuadCore genügen, da er theoretisch ja doppelt so schnell ist?
    Ihr seht, ich kenne mich da gar nicht aus, aber für den Kauf würde mich das schon mal interessieren um vergleichen zu können.

    Danke!
     
    #1 Heinrich Löwe, 15. Dezember 2011
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Was wird denn gespielt?
    Wird viel gespielt?

    Oder ist es eher ein Multimedia PC, der wenn möglich Strom sparen soll?

    Wie hoch ist dein Maximal Budget?
     
  3. Heinrich Löwe
    Heinrich Löwe Gast
    Es sollte so eine Art "All-Around" Computer sein. Also ein bisschen Bürokram erledigen (aber das ist für den Prozessor wohl eh nur nebensache), dann um Filme und Musik abzuspielen und wenn gespielt wird, dann eben schon recht aktuelle Spiele. Budget würde ich sagen so bis zu 400 Euronen. Aber wie gesagt, es geht mir auch mal darum zu verstehen, inwieweit ein Quad-Core Prozessor einem DualCore Prozessor mit gleicher Taktfrequenz überlegen ist.
     
    #3 Heinrich Löwe, 15. Dezember 2011
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    400€ für die CPU alleine? Oder fürs gesamte System? ^^ Denke eher gesamtes System?!

    Also in aktuellen Games ist ein Quadcore schon sehr zu empfehlen, wenn nicht sogar schon Pflicht.

    DualCores würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Ausnahme ist der i3 2100. Der hält auch mit Quadcores mit.
     
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    also 400 euro fürs Gesamtsystem :)

    ok. also dann werd ich mich wohl für einen QuadCore entscheiden. Aber wie sind diese GHZ-Angaben auf den DVD-Hüllen dann zu verstehen? Die beziehen sich ja meistens auf DualCore Prozessoren. Wie muss ich das dann "umrechnen", dass ich weiss wieviel GHZ ein QuadCore braucht. Damit ich weiss, was für ein Prozessor für mich überhaupt in Frage kommt
     
    #5 Unregistriert, 15. Dezember 2011
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenn es ein älteres Spiel ist, dann musst du dir vorstellen, dass der Quadcore nur ein Dualcore ist.
    Bei älteren Spielen werden noch keine 4 Kerne erkannt.

    D.h, ein Quadcore mit 4x 2,5GHz ist dann quasi ein Dualcore mit 2x 2,5GHz, die anderen 2 Kerne bleiben dann ungenutzt.
    Heutzutage werden in Spielen aber alle 4 Kerne unterstüzt.

    Bei einem Budget von 400€ würde ich auf AMD setzten. Intel ist dann doch etwas teuer.

    Was spielst du denn genau? Crysis2 ? Battlefield3 ? oder sowas?
     
  7. Heinrich Löwe
    Heinrich Löwe Gast
    also das heisst, dass bei aktuellen Spielen ein 3Ghz DualCore Prozessor einem 2Ghz QuadCore Prozessor unterlegen ist... Das sprcht dann wohl eindetig für QuadCore.

    Ja ich spiele auch Sachen wie Need for Speed oder Fifa12. das Battlefield 3 extrem hardwarefressend ist, habe ich schon gelesen :)
     
    #8 Heinrich Löwe, 15. Dezember 2011
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    @ Shadow:

    Wo ist die Grafikkarte, das Netzteil, die Festplatte, das Laufwerk und das Gehäuse? ^^

    @ Heinrich:

    Ja, das heißt es. Dann wirst du wohl um AMD nicht drumrum kommen. Die Grafikkarte kostet nämlich auch eine stange Geld.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kann ja sein das er nur aufrüsten will. Das war für mich hier nicht ganz deutlich.;)

    Edit: Mit einen guten AMD Gamingrechner wird es mit 400 Euro auch knapp wenn eine neue Festplatte dabei sein soll. Bin das gerade mal durchgegangen.
     
    #10 Shadowchaser, 15. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2011
  10. Heinrich Löwe
    Heinrich Löwe Gast
    Ok. Dann bedanke ich mich erstmal für die Hilfe. Es wird wohl auf ein AMD Produkt dann hinauslaufen. Ich hatte bisher auch einen AMD und war nicht unzufrieden damit.
     
    #11 Heinrich Löwe, 15. Dezember 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du könntest mal sagen ob du einen komplett neuen Rechner brauchst, einschließlich Festplatten, Nt und Gehäuse.

    Ansonsten kann ich mir nämlich die weitere Arbeit hier ersparen.:rolleyes:

    Wenn du eine neue Festplatte haben willst kannst du mal locker 500 Euro einplanen wenn da noch ein ordentliche Graka mit bei sein soll. Auch bei Amd.
     
    #12 Shadowchaser, 15. Dezember 2011
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich kriegs bei Geizhals auf 440€. Bei einem Händler wirds ein bisschen teurer.
    Das ist für einen Gamer die unterste Grenze um aktuelle Spiele gut spielen zu können. (BF3 etc..)

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-204745

    Bei 2 Händerln 474€, also wie Shadow sagte, knapp 500€.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hehe, sagte ich ja.;)

    Aber die COnfig ist ganz gut. Reicht zum zocken.
     
    #14 Shadowchaser, 15. Dezember 2011
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    wobei wenn das kleingeld wirklich fehlen sollte, kann man eine gebrauchte grafikkarte(an eine 4870, 4890, gtx275/285 kommt man billig ran und die reichen vollkommen für alle games aus! ich spreche da aus erfahrung ^^) kaufen oder einfach eine schwächere nehmen wie eine hd 5770/6770 bzw 6790

    klar kostet ein gaming rechner schon mindestens 500€

    aberw enn man auf paar grafikeinstellungen verzichten kann... und eventuell auf dx 11 kann man vernünftig auch mit älteren generationen der grafikkarten zocken und dabei eine menge sparen(wenn man so mein gaming system anschaut).
     
Thema:

QuadCore oder DualCore Prozessor für neues PC-System

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dual core einen quadcore bios

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden