SSD langsamer durch Abnutzung?

Diskutiere und helfe bei SSD langsamer durch Abnutzung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine SSD hat nun nach rund 2 Jahren gute 44TB geschrieben und laut Crystal Disk info noch 74% Lebenszeit übrig. Muss ich aufgrund dieser... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingnick13, 8. Dezember 2021.

  1. Kingnick13
    Kingnick13 Gast

    Meine SSD hat nun nach rund 2 Jahren gute 44TB geschrieben und laut Crystal Disk info noch 74% Lebenszeit übrig. Muss ich aufgrund dieser "Beschädigung" mit einer niedrigeren Zugriffszeit/Schreibgeschwindigkeit rechnen?

    Meine Tests waren bisher leider nicht Aussagekräftig, da ich bei jedem Durchlauf unterschiedliche Werte bekommen habe

    :)
     
  2. warawarawiiu
    warawarawiiu Gast

    SSD zu langsam

    Incredible Alk schrieb: "Bis zu" Zum Vergrößern anklicken....
    Ist ja schon wie bei dem DSL Verträgen *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
     
    #3 warawarawiiu
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    SSD wird langsam

    Die Tests da draußen testen sowas auch nicht - das würde ja sprichwörtlich Tage dauern. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

    Was es dagegen in guten Tests gibt sind Belastungsszenarien und Recoverytests. Sprich man belastet die SSD einige Minuten bis Stunden stark und misst danach die Leistung. Und nochmal 10 Minuten später nachdem die SSD etwa Zeit hatte sich zu erholen usw. - und das noch in verschiedenen Füllständen (da volle SSDs anfälliger für sowas sind als leere). Das sind auch Tests wo günstige Modelle schlechter abschneiden.

    Dass die SSD nach Tagen Dauerbetrieb derart langsam wird dass deine HDD schneller war ist mir dagegen auch etwas ungeläufig. Klar können die billigen SSDs Probleme bekommen wenn sie über Tage nicht neu gestartet werden (was im Wesentlichen daran liegt dass ihr DRAM-Cache vollmüllt bzw. Funktionen wie die GarbageCollection und ähnliches nicht so wahnsinnig effizient funktionieren und die Controllerhips auch nicht so leistungsfähig sind) aber die Leistungseinbußen sind üblicherweise nicht derart extrem. *Huh :huh:*Huh :huh:
    Vielleicht hat genau dieses SSD-Modell da ein tieferes Problem was sich nach langen uptimes äußert... daran kannst du aber wenns kein passendes Firmwareupdate gibt auch wenig ändern. *sm_B-( :-(*sm_B-( :-(
     
    #3 Incredible Alk
  4. XT1024
    XT1024 Gast

    SSD wird langsam

    Was genau heißt denn dieses "langsamer"? Sonst werden doch auch immer benchmarks ausgepackt aber hier könnte es sogar mal hilfreich sein.

    welpe21 schrieb: Ist es bei SSDs normal oder (...) Zum Vergrößern anklicken....
    Nö, meine fast 7 Jahre alte Vertex 3 ist im echten Leben noch immer genau so schnell wie damals.



    Mein liebster Textbaustein:
    Ein Kampf gegen Windmühlen. Warum muss bei möglichen HDD/SSD-Problemen noch immer Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology – Wikipedia und zur Anzeige z. B. CrystalDiskInfo – Crystal Dew World erwähnt werden? Zum Vergrößern anklicken....
     
    #3 XT1024
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    SSD zu langsam?

    #3 wuselsurfer
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

    SSD zu langsam

    Alles im grünen Bereich, in der Praxis merkst du eh keinen Unterschied.
     
    #3 drstoecker
Thema:

SSD langsamer durch Abnutzung?

Die Seite wird geladen...

SSD langsamer durch Abnutzung? - Similar Threads - SSD langsamer Abnutzung

Forum Datum

Werden volle ssd's langsamer?

Werden volle ssd's langsamer?: Meine SSD ist aktuell ca. 30% ausgelastet, wird die irgendwann mal langsamer? Bspw. wenn sie irgendwann 60, 70 oder 80% ausgelastet bzw voll is...
Prozessoren 19. Februar 2024

Ssd plötzlich von einem auf den anderen Moment scheiße langsam geworden?

Ssd plötzlich von einem auf den anderen Moment scheiße langsam geworden?: Hatte rdr2 gespielt als ein riesiger lag erschien und plötzlich war meine ssd durchgehend auf 100% und und mega langsam woran könnte es liegen? Neustarten bringt nichts und windows hab ich auch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Februar 2024

Ssd langsam?

Ssd langsam?: Hallo, Ich habe mir letztens die Crucisl X8 SSD mit 2TB geholt, jedoch erreicht sie beim Kopieren nur eine Geschwindigkeit von ca. 300MB/s anstatt der beworbenen 1050MB/s. Die Festplatte ist...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Dezember 2023

Warum startet meine ssd schnell und wird dann sehr schnell langsam?

Warum startet meine ssd schnell und wird dann sehr schnell langsam?: hallo miteinander, ich habe eine crucial P3 ssd und immer wenn ich sachen verschiebe / downloade geht die geschwindichkeit von so 500-700 mbs auf 20-60mbs genau so wie im as ssd benchmark könnte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2023

SSD langsam?

SSD langsam?: Hallo Freunde :) Ich habe heute meine SSD in meinem Laptop von 512gb zu 1Tb geupgraded. Die neue ist allerdings PCIe 4.0 und die alte war PCIe 3.0. Die neue SSD lädt auch sehr sehr langsam und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2023

SSD funktioniert nicht bzw. unglaublich langsam?

SSD funktioniert nicht bzw. unglaublich langsam?: Hallo ich habe das Problem das meine SSD einfach permanent bei 100% Auslastung ist selbst wenn ich nichts mache kann da jemand eventuell weiterhelfen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023

Werden SSD-Festplatten mit der Zeit langsamer?

Werden SSD-Festplatten mit der Zeit langsamer?: Hab jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren eine ssd und bis jetzt noch keinen Unterschied gemerkt in der Geschwindigkeit, werden die mit der Zeit langsamer oder nicht? Und wie lang ist so die Lebensdauer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. August 2023

ssd kopiert auf andere ssd sehr langsam, warum?

ssd kopiert auf andere ssd sehr langsam, warum?: habe eine 2.ssd neben meiner system ssd eingebaut aber kopiert datein von platte zur platte nur mit 35mb/s... warum? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-kopiert-auf-andere-ssd-sehr-langsam-warum
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Juli 2023

Ich will eine 2 NVME ssd installieren. Wird mein GPU merkbar langsamer(x8/x16)?

Ich will eine 2 NVME ssd installieren. Wird mein GPU merkbar langsamer(x8/x16)?: Ich will meinen PC etwas mehr Speicher geben. Ich habe eine AMD 2700x CPU RTX2060Super GPU B450-f gaming Motherboard 1T ADATA M.2 NVME SSD Mein Plan ist eine 2. NVME SSD, welche ich hier schon...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Juli 2023

SSD bei Downloads zu langsam?

SSD bei Downloads zu langsam?: Meine Download Geschwindigkeit beträgt 54-60Mb/sek Dennoch dauert der Download etwa mehr als eine Stunde, an was kann das liegen ? Die SSD ist eine Samsung 980 PCIe® 3.0 NVMe™ M.2 SSD - 1 TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Juni 2023

SSD schnell, Programme langsam?

SSD schnell, Programme langsam?: Meine Schwester hat das Problem, dass Programmstarts merklich verzögern und normale Seiten, wie eine einfache Google suche oder YouTube bis zu 5 Sekunden oder teilweise länger laden. Die SSD läuft...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2023

Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert?

Wird meine M.2 SSD durch eine langsamere limitiert?: Hallo! Erst einmal: Ich möchte eine neue SSD in meinen PC einbauen. Bis jetzt ist nur eine drin auf der Windows installiert ist. Diese hat 5000 mb lesen und 2500 mb schreiben. Ist eine Gigabyte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. April 2023

Ist die SSD so langsam hin (62%)?

Ist die SSD so langsam hin (62%)?: [ATTACH] SSD habe ich 6 Jahre und 3 Monate. Im März kommt ein neuer PC her und würde deshalb gerne mal wissen, ob man die ohne Probleme mitnehmen kann oder ob sich das nicht mehr lohnt. Es sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2023
SSD langsamer durch Abnutzung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden