nVidia RTX 3080 Testbericht - Big Power. Big Performance.

Diskutiere und helfe bei nVidia RTX 3080 Testbericht - Big Power. Big Performance. im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; RTX 3080 Review - Big Power. Big Performance. Hier ist also der RTX 3080 von nvidia der erste gpu, der in der neuen Generation von Ampere-GPUs auf... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von Homie, 29. Oktober 2020.

  1. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    RTX 3080 Review - Big Power. Big Performance.


    Hier ist also der RTX 3080 von nvidia der erste gpu, der in der neuen Generation von Ampere-GPUs auf den Markt kommt, und damit einer der größten Leistungssprünge, die ich je gesehen habe. Wenn Sie auf dem Markt für einen High-End-Gpu sind, haben Sie Glück, denn dieses Ding schreddert absolut, dies ist das erste Video unter vielen für die neue RTX 30-Serie von nvidia, in dem wir werden einen Blick auf die Rendering-Leistung des RTX 3080 für Spiele werfen und wie gut er bestimmte Operationen wie Raytracing und dlss bewältigt, und natürlich werden wir uns ansehen, wie viel Leistung dieses Ding zieht und welche Art von thermischer Leistung Sie ebenfalls erwarten können, also lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, jetzt, wo die meisten von Ihnen wahrscheinlich wissen, was hier mit dem RTX 3080 auf dem Papier vor sich geht, nachdem es eine Menge Hype um diese neue Serie gegeben hat, und das zu Recht, aber für diejenigen, die es sind.nicht vertraut sind mit dem, was hier vor sich geht...Der neue 3080 ist auf einem kleineren 8-Nanometer-Herstellungsprozess aufgebaut und weist einige große architektonische Änderungen auf. Programmierbare Shader auf Ampere können nun zwei Shader-Berechnungen pro Takt durchführen, im Gegensatz zu einer beim neuen 3080. Rt Kerne haben den doppelten Strahldreieck-Schnittdurchsatz und die neuen Tensorkerne können automatisch Kanten mit niedrigerem Gewicht innerhalb eines tiefen Netzwerks identifizieren Der 3080 ist auch der erste gpu, der den neuen Hochgeschwindigkeitsspeicher gddr6x von Mikron verwendet, von dem er 10 Gigabyte hat.Prozessorkonto näher am RTX 2080 ti und einer aufgeführten Boardleistung von 320 Watt, dieder letzten Generation entspricht'.s titan RTX die spezielle Karte, die ich heute zum Testen vorrätig habe, ist die asus tough oc und diese Karte war absolut brillant, hat alle Tests problemlos gemeistert und war dabei wirklich leise und wirich werde in wenigen Augenblicken einen Blick auf die Thermik und den Stromverbrauch werfen ich habe auch dieses absolute Mammut, nämlich das gaming x trio von msi, das tatsächlich vor etwa 20 Minuten angekommen ist es wird morgen eine dedizierte Besprechung für diese Karte geben, dies ist auch derselbe Grund, warum diese Besprechung 24 Stunden später als alle Besprechungen der Gründerausgabe erscheinen wird, weil ich nicht von einer Karte der Gründerausgabe von nvidia entnommen wurde, so dasss wirklich unglücklich, aber es scheint so, als wären sie für Karten und Muster wirklich knapp bemessen gewesen, als es um die anz-Region ging, und ja, wir wurden nicht mit einer Karte bemustert, ich tue mein Bestes, um zu versuchen, eine hier drüben zu kaufen, aber das sieht bisher nicht so toll aus, also muss ich sowohl asus als auch msi einen großen Dank dafür aussprechen, dass sie einige Aftermarket-Karten für mich organisiert haben, besonders asus, die in der Lage waren ich kann auch sagen, dass das robuste oc-modell, das sie geschickt haben, aussergewöhnlich gut war.


    16CZ5-0006.jpg Diese karte hat jedoch eine werksseitige übertaktung der gründerausgabe sowie eine um 20 watt höhere tdp, die die gesamte kartonleistung auf dem Papier auf insgesamt 340 watt bringt.

    16CZ5-0009.jpg Eine hervorragend aussehende karte mit einem sauberen design, bei der die fans nichts zu suchen habenWenn die CPU-Temperatur 55 Grad Celsius überschreitet, beginnt sich die Karte nicht zu drehen - alle Tests, die Sie gleich sehen werden, sind von Grund auf neue Tests mit den neuesten verfügbaren Treibern und der Windows-Version 2004. Der Prüfstand verwendet einen Intel i9 10900k, der auf 5 eingestellt ist.1 Gigahertz, der an den asus z490 maximus 12 hero angeschlossen ist, zusammen mit 32 Gigabyte Ultra-Hochgeschwindigkeitsspeicher von g skill, der mit 4 000 Megahertz und cl 15 getaktet ist. Mit dieser hardware öffnen wir also im wesentlichen die tore für so viel gpu-leistung wie möglich, und das ist besonders wichtig für den RTX 3080 jetzt zusätzlich zu den üblichen Balkendiagrammen, die wirdazu komme ich gleich; ich dachte auch, es wäre nützlich, einfach die Live-Bildwiederholrate des 3080 neben einigen anderen gpus zu zeigen; ich denke, dies zeichnet das größere Bild der Leistung, und man kann auch Dinge sehen, die man in einem statischen Diagramm vielleicht nicht sieht; außerdem wurde das gesamte Filmmaterial mit einem externen Rekorder aufgenommen, so dass es keine Leistungseinbußen bei der Aufnahme selbst gibt, die man von etwas wie Schattenspielen oder obs bekommt, also hier speziell wirwenn man sich die Generationsverbesserung zwischen der gtx 1080, der RTX 2080 und der neuen RTX 3080 ansieht und es ist klar, dass die 3080 einen großen Sprung nach vorne macht, sie ist nur in einer ganz anderen Liga, jetzt, wo wir eine ziemlich anspruchsvolle Reihe von Qualitätseinstellungen verwenden, ist das Spiel bei 1440p nahe dem Maximum, und dasIch werde diese Einstellungen wahrscheinlich auf etwas Realistischeres für unsere Rtx-3090-Prüfung herunterschrauben, aber selbst wenn wir sie mit den 1200 2080 ti der letzten Generation vergleichen, ist der neue 700 3080 bei Red Dead Redemption 2 über 30 Prozent schneller und bei Red Dead Redemption 2 massiv 75 Prozent schneller als der Standard 2080. Der RTX 3080 ist also sehr, sehr schnell, und als Besitzer eines 2080 ti kann man natürlich nicht umhin, als Käufer ein wenig Reue zu empfinden, aber es ist wichtig, nicht an dieser Technologie festzuhalten, die sich schnell bewegt, und die Tatsache, dass dieses Leistungsniveau hier überhaupt vorhanden ist, ist in rainbow six eine großartige Sache.

    16CZ5-0014.jpg Der 3080 ist im Durchschnitt über 185 fps bei einer Auflösung von 4k, was ihn 35 schneller macht als den 2080 ti und 70 schneller als den 2080. Diese Leistung trägt stark in 1440p dieses Ding kann über 300 fps bei 1440p max Qualität kein Problem es ist wichtig, daran zu erinnern, dass dies nicht einmal die schnellste Karte in ihrem Lineup die 1500 oder RTX 3090 startet nächste Woche so halten die Perspektive von dem, was diese Karte tatsächlich ist eses ist ein Nachfolger der 2080, und für diesen Geldbetrag bekommen Sie jetzt viel mehr Leistung, denn die 2080 wurde bei der Markteinführung sehr gedemütigt, weil sie kaum schneller war als die 700 1080 ti davor, was diesen Leistungssprung der 3080 im Vergleich viel besser aussehen lässt, aber die Leistungsreserven hier machen meiner Meinung nach diese Lücke definitiv wett, und was ich meine, ist, dass in den letzten zwei Jahren gpu-Veröffentlichungen sowohl von amd als auch von nvidia i'haben sich wirklich daran gewöhnt, in die Diagramme zu klettern und wirklich in den Daten zu graben, um die Unterschiede zu finden, aber hier, wenn man nur zuschaut, wie er neben zwei der schnellsten gpus aus der letzten Generation läuft, kann man sehen, dass es ein klarer großer Sprung ist, dank der schnelleren gddr6x-Speicherleistung, speziell bei 4k, wo der 3080 sich ein bisschen weiter über die 2080 ti und die 2080 hinaus erstreckt. Im Schatten des Grabräubers ist der 3080 bei 4k 28 schneller als der 2080 ti, aber etwas weniger, wenn wir die Auflösung auf 1440p in death stranding herabsetzen, behält der RTX 3080 einige wirklich schöne Bildwiederholraten in der 4k-Auflösung bei, während der 2080 viel näher an der 60 fps-Marke liegt, was einen Unterschied bei Tag und Nacht in Bezug auf das Spielerlebnis bedeutet, und wieder sehen wir eine viel bessere Leistungsskalierung für den 3080 bei höheren Auflösungen im Vergleich zur letzten Generation gegen den 2080 ti it'.s 28 schneller bei 4k, aber 20 schneller bei 1440p, obwohl dies für beide Auflösungen ein hervorragendes gpu ist, mit einem deutlichen Sprung vor allem, was wir bisher gesehen haben, aber gerade bei 4k-Spielen ist es wirklich überragend, also wenn Sie auf einem 4k-Monitor spielen, oder vielleicht auch Sie.Wenn Sie ein Couchgamer sind und einen 4k-Fernseher bevorzugen, wird der 3080 ein merkliches Upgrade gegenüber so ziemlich allem sein, selbst ein 2080 ti auf Schlachtfeld 5 bei 4k-Ultra-Einstellungen - der RTX 2080 der letzten Generation wird einige Momente haben, in denen er unter 60 fps fällt, aber das wird auf dem neuen 3080 einfach nicht passieren.

    16CZ5-0019.jpg Diejenigen, die aufgrund dessen, was Sie vielleicht in Nvidias eigener Tabelle oder in einigen frühen gesponserten Testberichten gesehen haben, mit der doppelten Leistung gegenüber dem RTX 2080 gerechnet haben, müssen Ihre Erwartungen einfach nur neu formulieren und diese Zahlen mit frischen Augen betrachten, denn die Hersteller werden bei ihren Produkten immer übertriebene Versprechungen machen und gesponserte Testberichte werden nie wirklich das volle Bild zeigen, weil es ihnen nicht wirklich erlaubt ist.Es ist wichtig, sich nie zu 100 Prozent darauf einzulassen, da die 30er-Serie jetzt angeblich mit mehr Rechenleistung für Raytracing und KI-Operationen ausgestattet ist, so dass dies etwas ist, was ich wirklich mit Kontrolle testen wollte. Dieses Spiel sieht mit aktiviertem RTFX phänomenal aus, und durch die Aktivierung von Dlss können Sie den Leistungsabfall vollständig wiederherstellen, denn dieses Spiel ist bei 4k absolut brutal, und dies zeigt, wie viel mehr ein Upgrade des 3080 gegenüber einem Gtx 1080 oder Vega 64 ist.

    16CZ5-0023.jpg Diese beiden Karten sind bei 4k absolut lahmgelegt, während der 3080 zumindest spielbar ist, mit viel Platz, um die Einstellungen ein wenig zu reduzieren und eine höhere Bildrate zu erzielen, wenn wir uns die rtx-Leistungsskalierung im Vergleich zu einigen Karten aus der 20er-Serie ansehen, gewinnt der RTX 3080 einen Boost von 5,3 mit Raytracing und dlss ermöglichte dem 2080 ti einen kleineren 3.2 und die 2080 verliert sogar etwa 2.7 der Bildfrequenzleistung, so dass man mit Sicherheit sagen kann, dass die 3080 mehr rt und dlss-Leistung bietet als die vorherige Generation, aber ich gebe zu, dass es nicht so viel ist, wie ich persönlich erwartet habe, da dies die zweite Generation der RTX ist, würde man eine ziemlich massive Verbesserung der dlss- und Ray-Tracing-Leistung gegenüber der nvidia erwarten.s erste Implementierung mit der 20er Serie, aber ehrlich gesagt, erwarten Sie nur eine kleine Verbesserung. Es ist durchaus möglich, dass aktuelle Rtx-Spiele nicht die gesamte neue Leistung des Rtx-Kerns und des Tensor-Kerns nutzen. F1 2020 wird der Rtx 3080 eine Steigerung der Bildrate um 17 Frames erreichen, indem dlss aktiviert wird, während der 2080 ti 27 und der 2080 24 Frames erreicht, so dass die Skalierung der dlss-Leistung im Vergleich zum 2080 ti und 2080 nicht möglich ist.Der 3080 ist hier so schnell, dass ich für zukünftige Blender-Tests entweder die Sample-Anzahl oder die Auflösung erhöhen muss, um die tatsächliche Leistungsverbesserung zu zeigen.

    16CZ5-0028.jpg Das Fazit für den Moment ist, dass dies wie eine ausgezeichnete Karte für 3D-Arbeiten aussieht, und dass Sie im Vergleich zum RTX 2080 zusätzlich 2 Gigabyte Vram zum Spielen haben. Ich habe die v-ray zusätzlich getestet, und hier sind die Leistungssteigerungen gegenüber der 2080ti und der 2080 wahnsinnig, so dass die 3080 wie eine richtige Workstation gpu aussieht, wenn es um die Rendering-Leistung in Bezug auf die Taktraten für das asus tough oc-Modell geht. Ich habe alle meine Tests mit voraussichtlich stabilen Taktraten knapp unter der 2-Gigahertz-Marke durchgeführt, hier gab es extrem kleine Abweichungen in der Taktfrequenz, was großartig zu sehen ist, und von Anfang bis Ende haben wirIm Grunde genommen haben wir die gleiche Leistung ohne Abfall beim Aufwärmen der Karte, und das liegt daran, dass auch die thermische Leistung stimmt, denn diese Karte läuft außergewöhnlich kühl, was wirklich überraschend war, denn mit einer Boardleistung von weit über 300 Watt ist manNormalerweise würde ich auch sehr warme Thermik erwarten, aber das ist hier nicht der Fall. Nvidias Ampere-Architektur scheint trotz all dieser Leistung relativ thermisch effizient zu sein, der Asus-Tuff war auch hier relativ leise, mit den Lüftern gerade mal bei 1750 U/min, da diese Karte werksseitig übertaktet ist, könnte ich nicht viel mehr herausquetschen, was einen manuellen oc-Ampere betrifft, der ebenfalls spannungsgesperrt ist, genau wie Touring und Pascal, also nicht.Ich habe nicht vor, sie zu weit zu übertakten, indem Sie Ihr Netzteil aufrüsten, obwohl das für mehr als ein paar von Ihnen definitiv etwas in Ordnung wäre, besonders für diejenigen mit Einheiten unter 600 Watt.

    16CZ5-0036.jpg
     
  2. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Dazugehöriges Video:
     
Thema:

nVidia RTX 3080 Testbericht - Big Power. Big Performance.

Die Seite wird geladen...

nVidia RTX 3080 Testbericht - Big Power. Big Performance. - Similar Threads - nVidia RTX 3080

Forum Datum

Nvidia RTX 3080 auf 80 Grad beim zocken mit 380Watt?

Nvidia RTX 3080 auf 80 Grad beim zocken mit 380Watt?: War grade etwas erschrocken als ich gesehen habe dass meine Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 380 Watt hat beim zocken(die normale TDP liegt bei einer rtx 3080 bei 320Watt oder so...) und 80...
Stromversorgung Samstag um 10:23 Uhr

Welche Cpu passt zu einer Nvidia Geforce RTX 3080?

Welche Cpu passt zu einer Nvidia Geforce RTX 3080?: Hallo ich habe eine RTX 3080 und wollte fragen welche cpu ich mir zu gamen holen sollte https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-passt-zu-einer-nvidia-geforce-rtx-3080
Prozessoren 31. Dezember 2022

NVIDIA GEFORCE RTX 3080?

NVIDIA GEFORCE RTX 3080?: Hey, will mir eine NVIDIA GEFORCE RTX 3080 kaufen (749€),spiele eigentlich nur Valorant und bisschen Fortnite. Habe zurzeit eine 1660 super,würde es sich lohnen? Danke in voraus...
Grafikkarten 3. Oktober 2022

Welche CPU für eine NVIDIA RTX 3080 Ti?

Welche CPU für eine NVIDIA RTX 3080 Ti?: Moin, ich bräuchte da mal eine Empfehlung. Ich habe eine RTX 3080 Ti und AMD Ryzen 5 3600 CPU. Ist es sinnvoll einen besseren CPU einzubauen, wie z.B. Ryzen 9 5900x bzw. 5950x? Mir geht es...
Grafikkarten 19. April 2022

Gaming-PC mit Nvidia GeForce RTX 3080 Ti & AMD Ryzen 7 5800X ausprobiert: Das Ende der...

Gaming-PC mit Nvidia GeForce RTX 3080 Ti & AMD Ryzen 7 5800X ausprobiert: Das Ende der...: Gaming-PC mit Nvidia GeForce RTX 3080 Ti & AMD Ryzen 7 5800X ausprobiert: Das Ende der Konsolen? Da ich täglich mindestens acht Stunden am Rechner arbeite, ist mir das Gefrickel an einem...
User-Neuigkeiten 19. März 2022

Nvidia RTX 3080 Ti oder AMD RX 6900 XT?

Nvidia RTX 3080 Ti oder AMD RX 6900 XT?: Hey Leute, bin dabei mir einen neue Grafikkarte für 4k-Gaming anzuschaffen. Preislich ist aktuell bei beiden Karten (zumindest auf eBay) nicht viel um. Welche Karte würdet ihr also empfehlen?...
Grafikkarten 9. Februar 2022

Nvidia GeForce RTX 3080: Aufgebohrte Version mit 12 GByte VRAM

Nvidia GeForce RTX 3080: Aufgebohrte Version mit 12 GByte VRAM: Nvidia GeForce RTX 3080: Aufgebohrte Version mit 12 GByte VRAM So erhöht man den VRAM von 10 auf 12 GByte und stockt auch die Zahl der CUDA-Cores um 3 % auf – auf 8.960. Ebenfalls wird der...
User-Neuigkeiten 12. Januar 2022

Nvidia GeForce Now RTX 3080: Streaming mit 120 FPS nun auch fürs Pixel 6 Pro

Nvidia GeForce Now RTX 3080: Streaming mit 120 FPS nun auch fürs Pixel 6 Pro: Nvidia GeForce Now RTX 3080: Streaming mit 120 FPS nun auch fürs Pixel 6 Pro Die neue Stufe kostet für sechs Monate 99,99 Euro und bietet auf einer Nvidia Shield TV neben Ray-Tracing und...
User-Neuigkeiten 22. Dezember 2021

Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Ersteindruck: Die beste Cloud-Gaming-Option?

Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Ersteindruck: Die beste Cloud-Gaming-Option?: Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Ersteindruck: Die beste Cloud-Gaming-Option? Die neue Stufe kostet für sechs Monate 99,99 Euro und bindet neben Ray-Tracing und 7.1-Surround-Sound auch 4K bei HDR...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2021

NVIDIA RTX 3080 Bildschirm flackert?

NVIDIA RTX 3080 Bildschirm flackert?: Hallo, seitdem ich meine rtx 3080 habe (neuer PC) habe ich mit DisplayPort immer wieder ich sag jetzt Mal im oberen 1/6 so leichte Aussetzer die man ganz kurz sieht (hab schon alles gemacht...
Grafikkarten 24. November 2021

Nvidia RTX 3080 Founders Edition zum UVP Preis bekommen, nur mit Käufer-Bot möglich?

Nvidia RTX 3080 Founders Edition zum UVP Preis bekommen, nur mit Käufer-Bot möglich?: Hallo zusammen, Ja ich Suche eine Nvidia RTX 3080 Founders Edition zum UVP Preis. Habe eine RTX 3070 Founders vor einem Jahr zum UVP Preis bekommen, doch als ich Forza Horizon 5 angeschaut habe,...
Grafikkarten 26. Oktober 2021

Nvidia GeForce Now: Neuer Flaggschiff-Tarif „RTX 3080“ startet

Nvidia GeForce Now: Neuer Flaggschiff-Tarif „RTX 3080“ startet: Nvidia GeForce Now: Neuer Flaggschiff-Tarif „RTX 3080“ startet Sollte euch das wie eine komische Buchstaben- und Zahlenkombinaton vorkommen, dann seid ihr vermutlich im PC-Bereich wenig aktiv....
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2021

GeForce RTX 3080 kaufen bei bei Nvidia?

GeForce RTX 3080 kaufen bei bei Nvidia?: Hallo, ich will mir die GEFORCE RTX™ 3080 Grafikkarte kaufen, nur wie kann ich sie kaufen? Nebenbei sie ist noch verfügbar, trotzdem geht es nicht. Brauche Hilfe!...
Grafikkarten 23. September 2021
nVidia RTX 3080 Testbericht - Big Power. Big Performance. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden