Interne Soundkarte - Abschirmungsblech notwenig?

Diskutiere und helfe bei Interne Soundkarte - Abschirmungsblech notwenig? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich meine MiniDiscs nun doch mal auf den Computer bringen möchte per Digital In/Out hatte ich mir eine Sound Blaster Z Bulk, bei Alternate bestellt.... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von ovahead, 5. April 2018.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Da ich meine MiniDiscs nun doch mal auf den Computer bringen möchte per Digital In/Out hatte ich mir eine Sound Blaster Z Bulk, bei Alternate bestellt. Die dort auch größtenteils gut bis sehr gut bewertet ist.

    Nun kommen mir aber doch Zweifel auf, weil die Bulk Version kein Abschirmungsblech hat, wie etwa die Retail.
    Ist ein Abschrmungsblech notwendig, oder sollte man sich besser gleich eine externe Soundkarte kaufen?

    Obwohl, früher hatten die Soundkarten auch ein solches Blech nicht...
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Für 7€ Unterschied hätte ich schon die Retail genommen.
    Aber es ist egal, Software fehlt vermutlich. Rote Abdeckung auch. Ist nur Dekoration.

    Viel Spaß beim rippen. Hab meine DATs mit einer externen Karte gezogen. Leider mit 32kHz Longplay, musste das hochrechnen anschließend.
     
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Also bringt sowieso nichts?
    Die rote Abdeckung ist das Abschirmungsblech. Auch konnte ich auf die zwei, angeblich, sehr hellen roten LEDs verzichten.
    Software wird ja mit auf der Treiber CD sein, denke ich.

    Ja, das wird noch zeitintensiv. 1:1 überspielen, Tracks wieder trennen, encoden, taggen...
    Weiß nicht ob ich alle überspiele, wegen Festplattenspeicher. Sind ca 100 MDs (Lautzeiten 45 und 70 min.) Sollen als FLAC encoded werden. Von Atrac nochmal in ein lossy Format macht keinen Sinn.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Habe rund 30 DATs, viele davon in LP auf einer 120Min Kassette - 4h lang Mixe recorded, sowie 100 MC gerippt. Lief halt immer nebenbei und die vorherige Aufnahme wird geschnitten. Weiß leider nicht mehr, wie das Programm hieß. Audacity? Konnte man pitchen auf 44,1 um die Longplay @32kHz auf Normale Geschwindigkeit zu bringen.

    Scheiß Arbeit!

    Dennoch: mit dem aufnehmenden TapeDeck die guten Maxell-Kassetten rippen mit Dolby B waren richtig gute Ergebnisse möglich. Den Krusch, was man auf CD bekommen kann, habe ich mir auf Discogs gebraucht gekauft. War vll 30%, aber immerhin ;)
     
    1 Person gefällt das.
  5. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Welche externe Soundkarte hast Du benutzt?
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Asin: B00265L1S2
    Sweex SC016
     
  7. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Sweex sagt mir gar nichts und hab ich bisher auch noch nicht gehört.

    Karte ist heute gekommen und noch bereue ich es nicht. Hört sich auf jeden Fall wesentlich besser an als Onboard.
    Karte ist ganz unten eingebaut und schon fast vom Gehäuse Boden abgeschirmt, wenn man so will ;) Netzteil ist oben.
    Aber so ein Aufnahmeprogramm welches Tracks selbst trennt, oder zumindest Marker setzt wäre schon von Vorteil..Aber das funktioniert wahrscheinlich sowieso nur mit Stille zwischen den Tracks.
    Bei meinen digitalen Tuner Mitschnitten ist Track an Track das wird kein Programm schaffen...
     
Thema:

Interne Soundkarte - Abschirmungsblech notwenig?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. soundkarte richtig abschirmen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden