2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

Diskutiere und helfe bei 2 SSD im Raid und SSD Partitionieren im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen Da ich das Gigabyte... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Balou, 13. November 2017.

  1. Balou
    Balou Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541

    Hallo ich habe mir eine 2te SSD Gekauft eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD 500 GB Genau die selbe habe ich schon drinnen
    Da ich das Gigabyte GA-X58A-UD7 1Rev. habe würde ich gerne die platten im Raid betreiben
    Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das bios einstellen muss und muss ich ein treiber für den ICH10R Chip Instalieren oder ist der automatisch drauf
    Da ich 2 Systeme(Windows 7 Pro 64 bit und Win 10 Pro 64 bit) Instalieren Möchte eine letzte frage noch wie ist eure erfahrung ist es abzuraten eine SSD zu Partitionieren oder ist das kein Problem
    Danke im voraus Balou
     
    #1 Balou, 13. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    vorab hierzu einige Fragen:

    a) Welches RAID Level? 0? 1?
    b) Was erhoffst du dir von der Konfiguration im RAID?

    Die Konfiguration des RAIDs kannst du hier nachlesen:

    GA-X58A-UD7 (rev. 1.0) | Mainboards | GIGABYTE

    Stichwort "Xtreme Hard Drive" / XHD
     
  3. Balou
    Balou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541
    Hallo Sorry das ich mich erst jetzt melde ich habe garnicht mehr mit einer antwort gerechnet weill ich es doch nicht mache, mein altes Board ist wohl nicht schnell genug ich habe nur die 2 systeme instaliert und es klappt prima aber danke für den link werde ich mir trotzdem mal anschauen
     
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Inwieweit ist denn "ein Board nicht schnell genug für ein Raid"? :) Klär' uns doch bitte zumindest mal darüber auf, was du eigentlich vor hattest...
     
    #4 bulletpr00f, 2. Dezember 2017
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich denke er sieht den Sinn nicht im Geschwindigkeitsgewinn unter Beachtung der restlichen Hardware. Generell sind die erzielten Verbesserungen bei solchen "Raids" (naja eigtl sollte man das so nicht nennen, aber hey) fast nur in Benchmarks zu beobachten und wenn wie so oft dann ein r0 konfiguriert wird... Wäre mir die Gefahr und die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit den Aufwand nicht wert.

    Also vollkommen richtige Entscheidung.

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Richtige Entscheidung - natürlich, wenn es sich wie vermutet um ein R0 handelt. Persönlich wäre ich bei 2 Systemplatten eher von einem R1 ausgegangen, was das hingegen mit der Geschwindigkeit seines Rechners zutun hat, weiß ich nicht - darum ja die Frage ^^
     
    #6 bulletpr00f, 4. Dezember 2017
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dieses ominöse XHD, was das Board anbietet ist mWn. R0 :S

    Deswegen... naja. Ist ganz nett, aber wofür..
     
    1 Person gefällt das.
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Nothin' left to say.
     
    #8 bulletpr00f, 4. Dezember 2017
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  10. Balou
    Balou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541
    Hallo ja so wie ich rausgefunden habe sind Die beiden SATA 6Gb/s Ports sind von einem Marvell 9128 Zusatzcontroller und haben obendrein noch eine schwache Schreibperformance. meine SSD Platten müssten so oder so schnell genug sein das es keinen großen unterschied macht
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Für den "Otto Normaluser" ist die R/W Geschwindigkeit eh nebensächlich (du wirst im normalen Gebrauch der Hardware keinen Unterschied zwischen 500MB/s und 150MB/s lesen spüren, es sei denn du spielst große Datenpakete von einer SSD auf eine andere), was wirklich ins Gewicht fällt und spürbar den Teufel aus dem System holt, ist die Zugriffsgeschwindigkeit. Zwei über SATA angeschlossene SSDs in's Raid 0 zu hängen ist, gelinde gesagt, einfach Schwachsinn :) Da lieber, so wie du es gelöst hast, als einzelne Platten mit unterschiedlichen OS laufen lassen.
     
    #11 bulletpr00f, 5. Dezember 2017
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Balou
    Balou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541
    ja stimmt und deswegen muss ich erstmal nachfragen oder lesen da ich mich ja nicht so sehr auskenne.Ich habe mitlerweile die 2 Systeme laufen und es leuft super so kann ich Win 10 kennenlernen und habe immernoch Win 7 klasse ist zwar ein altes Board aber leuft immernoch klasse
     
  13. Balou
    Balou Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35502
    2. SysProfile:
    63541

    ich muss jetzt erstmal schöne Fotos machen und meinen Systemprofil zufügen
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

2 SSD im Raid und SSD Partitionieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 2 x 500 gb ssd im raid 1

    ,
  2. was passiert wen ich zwei ssd welche über einen raid laufen partitioniere

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden