Aufrüsten, aber wie?

Diskutiere und helfe bei Aufrüsten, aber wie? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsen liebe Leute, ich möchte meinen aktuelles System etwas aufrüsten (wahrscheinlich) auf x299 bzw Sockel 2066, wollte aber erstmal abwarten was... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Dimi, 17. Juli 2017.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Moinsen liebe Leute,

    ich möchte meinen aktuelles System etwas aufrüsten (wahrscheinlich) auf x299 bzw Sockel 2066, wollte aber erstmal abwarten was AMD in den nächsten Wochen noch so auf den Markt wirft.
    Wie lange würdet ihr warten bis sich der Markt einigermaßen eingependelt hat?

    Wollte erstmal nur MB + CPU austauschen.
    Graka kommt Ende des Jahres.
    RAM hab ich noch G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 hier rum liegen.

    Reicht mein 500w NT dafür aus oder muss ein stärkeres her?
    Bekommt man in der Preisspanne 500-600€ überhaupt was vernünftiges (MB + CPU) oder macht es da doch mehr Sinn auf 1151 zu setzen?

    Oder mein jetziges System übertakten, auf 16Gig Arbeitsspeicher erhöhen und für das oben genannte Budget ne dicke Graka besorgen?

    Fragen über Fragen, ihr merkt sicherlich schon ich bin planlos wie immer . ;)


    LG

    Dimi
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Die Frage ist, was willst du mit dem System machen. Reines Gaming, oder auch mal Foto oder Videobearbeitung. X299 würde ich an deiner Stelle aber komplett vergessen, denn in deinem Budget passt da höchstens ein 7740X rein, der im Prinzip das gleiche ist wie ein 7700K, nur das die Boards teurer sind. Wirklich empfehlenswert wäre bei deinem Budget ein Ryzen 7 1700(X) mit einem guten Board, ob das nun ein X370 oder B350 ist, spielt dabei keine Rolle.

    Du bist damit dann beim gleichen Preis, wie für ein 1151 System, hast aber 4 Kerne und 8 Threads mehr. Auch wenn diverse Medien von einer schlechteren Gamingleistung sprechen, ist das ein Unterschied, der bei neueren Spielen in der Regel eh nicht auffällt, da eher die Grafikkarte, als die CPU schlapp macht. Gleichermaßen hast du eine zum Teil deutlich bessere Leistung bei Programmen, sodass du auch neuere Intel CPU's für X299 locker überholst, die dann aber oftmals mehr als das doppelte kosten. Kurzum ich würde bei einem kompletten Neubau, den ich dir empfehlen würde, weil der 2500K (oder eigentlich jede 4 Kern CPU ohne HT) langsam aber sicher an seine Grenzen kommt und somit auch OC kaum bis gar nicht hilft, eher zu AMD greifen, weil du einfach mehr Kerne bekommst, die zum aktuellen Zeitpunkt nicht teurer sind, aber zeitgleich die gleiche Leistung liefern (mit Schwankungen) und zudem auch mehr Sicherheit für die Zukunft bringen.
     
    #2 Bullet572, 17. Juli 2017
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was das Netzteil betrifft: Das müsste aus der Drehe 09/10 sein?

    Zumal meistens auch nur auf die Durchschnitts-FPS geschaut wird. Sobald man sowas wie die Frametime betrachtet, dann zittert sich der i7 (4C/8T), trotz besserer fps, einen ab, während es beim gleichpreisigen 8C/16T Ryzen kaum größere Ausschläge gibt.
     
    #3 Poulton, 17. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2017
  4. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ja das wichtigste hab ich natürlich unterschlagen. Ja zum zocken soll die Bude sein :)

    Ich hab immer 2 Bildschirme am laufen (beide nur 1080p), auf einem wird gezockt, auf dem anderen läuft YouTube, Netfix....

    Das NT müßten ich 2011 gekauft haben.
    Mit AMD kenn ich mich noch weniger aus, was aber nicht heißt das es nicht in Frage kommt.
    Was müsste ich für ein AMD System investieren?

    Bin gerade noch im Büro, aber versuche mich heute abend mal in AMD einzulesen
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wenn du mit einem Monitor spielst und mit dem anderen Programme laufen hast, macht ein Ryzen gleich noch mehr Sinn, meiner Meinung nach.

    Nt würde ich dann auch erneuern, auch wenn es nicht notwendig erscheint, aber ich würde da einfach auf Nummer sicher gehen. Preislich wirst du dich je nachdem, was du nimmst, so bei 400-550€ einpendeln. Wenn du sagst, dir reicht der 1700, weil du eh übertakten willst, dann kostet die CPU ca 300€, plus Board, welches sagen wir mal grob 150€ kostet. Vorteil vom 1700 ist, du brauchst keinen Kühler kaufen. Andererseits könntest du ggf auch bei Prolimatech nachfragen, ob die dir Montagematerial für AM4 zuschicken. Die meisten Hersteller machen das auch bei älteren Kühlern zumeist kostenlos.

    Sagst du, du willst dann lieber einen 1700X, der von Anfang an schon einen etwas höheren Takt hat, dann kostet die CPU ca 350€, plus Board und Kühler, womit wir bei ca 550€ wären.

    Als Beispiel:
    AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 300€
    ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland 150€

    oder

    AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland 350€
    ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland 150€
    plus Kühler

    Beim Board kannst du aber auch ein B350 nehmen, übertakten geht damit ebenfalls ganz gut, und du kannst ca 50€ sparen. Beim 1700 ist zudem der AMD Wraith Spire Kühler mit dabei, der eine gute Leistung abliefert, beim 1700X dagegen ist leider kein Kühler dabei. Wenn du dich für ein B350 Board entscheiden solltest, würde ich dir am ehesten das Asus B350 Strix oder das ASRock Fatal1y B350 Gaming K4 empfehlen. Das Strix liegt bei ca 120€, das ASRock bei ca 100€. Was ich dir gerade bei B350 Boards nur raten kann ist, auch wenn alle das B350 Tomahawk von MSI in den Himmel loben, lass es!!! Ich habe das Board selbst mit einem Ryzen 7 1700 laufen und nur Probleme mit dem Ding. Von zu langsamem Speichertakt bis zu SATA Problemen ist fast alles dabei. Die Bios Updates von MSI sind schlichtweg Verschlimmbesserungen, wo ein Fehler behoben wird, aber zeitgleich ein anderer auftritt.

    Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich zudem noch einen i7 4790k, der auch jetzt noch mein Gamingsystem ist. Sicher ist die durchschnittliche FPS Zahl, wie Poulton schon erwähnte höher, speziell was hochgetaktete Quad Core i7 angeht, doch selbst wenn ich im Ryzen System meine RX480 verwende laufen die Spiele (hier kommt es vorrangig darauf an, was du spielst!) gefühlt besser, wie mit meinem i7. Kurze Randnotiz, mein i7 ist auf 4,9 Ghz übertaktet, somit von der Leistung her auf dem Niveau (vllt auch etwas über) dem 7700K, welcher sich preislich am 1700X orientiert. Preislich wird es also egal ob mit AMD oder Intel auf das gleiche kommen, oder zumindest in die gleiche Region vorstoßen. Nur das du mit AMD aktuell ein paar entscheidende Vorteile für die Zukunft hast, dafür hat Intel momentan beim Gaming die Nase leicht vorn, liegt dafür aber sobald es ans Multi-Threading oder an Programme geht, deutlichst zurück. Alles in allem ist speziell der 1700 (Non-X) für mich aktuell der P/L Knaller (abgesehen vom 1600X). Du bekommst eine starke, zukunftsichere CPU, die die Taktraten des 1800X oftmals mitmacht, plus einem guten Kühler für 300€, gepaart mit bspw dem genannten ASRock Board, sind das ca 400€, was meiner Meinung nach preislich nicht zu schlagen ist. Im Vergleich zu deinem jetztigen System hast du somit 4 Kerne und ganze 12 Threads mehr, was sich abhängig vom Spiel drastisch auf die Performance auswirkt.
     
    #5 Bullet572, 17. Juli 2017
    1 Person gefällt das.
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Das Sharkoon RushPower Netzteil würde ich auf alle fälle ersetzen, das war damals schon nicht die beste Wahl,
    wenn es durchgehalten hat, ok, der Verbrauch vom Ryzen System ist jetzt nicht astronomisch hoch, aber die Lastwechsel
    wirken nun doch stärker auf das Netzteil ein.
    Kann soweit zustimmen, bin mit dem Ryzen 1600X sehr zufrieden, mehr Leistung, obwohl ich zuvor auch schon einen Sechskerner hatte
    Achja und besorg dir wenn du dich entschieden hast eine AM4 Halterung für deinen
    Prolimatech Kühler, dann musst du nicht soviel umbauen, wie es bei mir der Fall war ;-)
     
    #6 Mr_Lachgas, 17. Juli 2017
  7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Vielen Dank für die Antworten.
    Der Ryzen hört sich schon gut an und passt für meine Verhältnisse wohl besser.
    Macht es finanziell Sinn, noch zu warten bis in ein paar Wochen die neue AMD CPU rauskommt?

    Ich hab noch diese Riegel hier liegen. Würden die von der Tacktung zu den AM4 Boards passen?

    Welche Leistung bräuchte ich bei dem NT?

    Das mit dem Kühler ist ein super Tipp, werde gleich mal den Support antickern.
     
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Warten kann man grundsätzlich immer, aber ob das auf den Preis bezogen Sinn macht, glaube ich eher nicht. Ich denke, dass der Preis der Ryzen 7 CPU's sich jetzt eingependelt hat und auch so bleiben wird, wie er aktuell ist, also 1700 für 300€, 1700X für 350€ und der 1800X bei ca 450€.
    Was deinen RAM angeht, der passt auch auf AM4 Boards, da DDR4. Das einzige, was man dazu sagen muss, ist dass Ryzen teils stark von schnellem RAM profitiert, du kannst das System aber auch mit dem RAM verwenden, den du bereits hast, wirst aber vermutlich die volle Leistung nicht ganz ausschöpfen können. Alles in Allem ist es aber dennoch eine bessere Investition, wie jetzt auf einen Quad Core zu setzen, unabhängig davon, ob es nun der 7700K oder eine andere CPU mit 4 Kernen ist.

    Zum Netzteil würde ich dir zu 500W raten, hier sowas wie das beQuiet Straight Power E10-CM mit 500W, oder etwas ähnliches. Damit hast du auch bei einer Übertaktung der CPU noch Luft nach oben für eine gute und ggf auch übertaktete Grafikkarte. Das beQuiet kann ich, trotz bei mir anfänglicher Probleme nur bedingungslos empfehlen, ich habe zwei davon verbaut, eins in meinem i7 System und eins im Ryzen, in beiden System arbeitet das NT wunderbar und was besonders schön ist, es ist nicht zu hören. Solltest du ein Fan von Sleeves sein, ist auch das sehr simpel zu lösen, da es von Bitfenix ein Kabel-Set gibt, wo jedes Kabel einzeln gesleevt wurde.

    Hier kannst du dazu aber noch etwas mehr nachlesen und auch was mein Ryzen System an Strom verbraucht: Wie viel Watt?
     
    #8 Bullet572, 18. Juli 2017
  9. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ich habe leider erst ab Mitte der 2ten August Woche Zeit, daher muss ich zwangsweise so lange warten. Doch wird sich in den 3 Wochen denke ich nicht viel tun was den Preis betrifft.

    Habe mir gestern Abend auch Shadows 2000€ thread durchgelesen. Hat mir weitergeholfen.

    Nochmal zum Verstehen: der 1700 und 1700x sind genau die gleichen Cpu's, nur das der X von Haus aus höher taktet? Theoretisch haben aber beide das gleiche Potenzial?
    Und das er "nur" ca. 3900MHz (Intel über 4GHz) schafft ist nicht so dramatisch?

    Mein jetziges System (ausgenommen der Graka ist alles noch geblieben) und genau das ist jetzt auch wieder mein Ziel, dass MB und CPU min 4 Jahre ihre Dienste tun. Also ich würde auch 100-150€ mehr ausgeben wollen, wenn ich denn wieder solange ruhe habe wir mit dem 2500k. Der hat ja bis jetzt einen guten Job gemacht.

    Zu den Riegeln, frage ich mal bei Alternate an ob die noch getauscht werden können. Die liegen schon seit November hier unbenutzt rum.

    Da mein Rechner auf dem Schreibtisch steht und ich die ganze Zeit reingucke, spielt Design natürlich eine übergeordnete Rolle. Gibt's denn momentan keine Asus sabertooth boards mehr für Am4?
     
  10. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ps.
    Das hast du damals abgesegnet :)
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Das war damals ein Preis Leistungs Tipp für Einsteiger
    Kannst ja mal interessieren einem Testbericht lesen, soweit ich weiß wurde kein namenhaftes Platinenlayout für die damalige Zeit verwendet, nur die Effizienz war sehr gut

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
    #11 Mr_Lachgas, 19. Juli 2017
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    An sich ja, der 1700 hat im Grunde nur einen niedrigeren Takt, die Funktionen der CPU sind identisch. Oft ist die Rede davon, dass der 1700 kein XFR (automatische Steigerung des Taktes über die angegebene Taktrate hinaus, bei ausreichender Kühlung) nicht unterstützt, das ist aber Quatsch, denn diese Funktion unterstützt jeder Ryzen 7 (bei den Ryzen 5 bin ich mir gerade nicht sicher).

    Die Taktrate an sich spielt aber auch keine so große Rolle, speziell im Vergleich zu Intel nicht, weil Takt nicht gleich Takt ist. Die Architektur der CPU's ist grundverschieden. Es ist quasi wie damals mit den Ahtlon CPU's, die hatten allesamt teilweise deutlich weniger Takt, wie Pentium CPU's, sind aber gleich schnell, oder sogar schneller. Der entscheidende Vorteil von Ryzen ist aber letztlich eh die Kernzahl, denn du hast im Vergleich zu einem i7 7700K, 4 Kerne mehr und 8 Threads mehr, was du zum Teil deutlich mehr Leistung bringt.
     
    #12 Bullet572, 20. Juli 2017
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kommt darauf an, welche Generation man vergleicht. P3 (Katmai, Coppermine) vs Athlon Classic: Da nahm sich keiner was. Tualatin vs Athlon Classic: P3 vorne, vorallem die S-Version mit 512kb L2 Cache.
    Athlon XP vs Pentium 4: Da kam es darauf an. Ab Northwood B gab es einen Gleichstand, ab Northwood C war, je nach Anwendung, ein P4 einem XP mit einem Rating, welches 200 bis 400 über ihm lag, ebenbürtig.
    Bei A64 muss man sehen, ob man ihn mit einem P4 oder einem Pentium M vergleicht. Denn letzterer hat beide in den Arsch gekniffen und der P4 konnte da auftrumpfen, wo viele Threads mehr brachten als möglichst viel Leistung pro Mhz.
    [/korinth]
     
  14. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Okay super! Vielen Dank euch.
    Dann werde ich mich in 2-3 Wochen zum absegnen der config nochmal melden.

    Lg

    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
     
  15. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Moin,

    habe momentan beruflich so viel um die Ohren, dass ich noch nicht dazu gekommen bin.

    Ich möchte mein aktuelle System verkaufen. Einzig das Gehäuse +ssd/HDD soll bleiben.

    Würdet ihr alles als komplett Paket verkaufen oder lieber alles einzelnd?

    - Intel Core i5 2500k
    - ASUS Sabertooth P67 Rev. 3
    - G.Skill Sniper 1333 16Gb (4*4 Gb)
    - Prolimatech Megahalems Black Edition CPU Kühler
    - Sharkon Rush Power M 500W teilmodular

    Alles in ovp + Anleitung + Kleinkram (alles was dabei war).

    Was ist ein realistischer Preis?
     
Thema:

Aufrüsten, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Aufrüsten, aber wie? - Similar Threads - Aufrüsten

Forum Datum

Ich möchte mein pc aufrüsten?

Ich möchte mein pc aufrüsten?: Moin, ich wollte mein pc upgraden, aber ich weiß nicht obs möglich ist oder es sich nicht lohnen wird. Verbaut ist : eine mainboard von msi b450m pro vdh max Cpu Ryzen 5 2600 Gpu Rx 5500 xt...
Prozessoren 16. März 2024

PC aufrüsten oder verkaufen?

PC aufrüsten oder verkaufen?: Ich will mein Gaming Pc aufrüsten. nur weiß ich nicht ob ich lieber aufrüsten oder mein jetzigen auf Kleinanzeigen verkaufen und ein komplett neuen holen soll. würde den gerne behalten da er...
Prozessoren 14. März 2024

PC aufrüsten Empfehlungen?

PC aufrüsten Empfehlungen?: Hallo Ich habe vor langem einen PC bei csl gekauft und wollte ihn jetzt aufrüsten . Ich habe diesen pc gekauft jedoch habe ich ein anderes mainboard: PRIME A320M-K und meine derzeitige grafikkarte...
Prozessoren 13. März 2024

Wie PC aufrüsten?

Wie PC aufrüsten?: Hallo! Ich kenne mich gar nicht mit PC's aus und möchte meinen aktuellen PC aufrüsten Aktuell besitze ich eine Nvidia GeForce GTX 1660 super und dazu einen Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU,...
Prozessoren 7. März 2024

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten: AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten Die aktuell wohl hochwertigste Lösung dürfte DLSS sein, was auch daran liegt, dass Nvidia einige Jahre Vorsprung vor der...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Moin Leute, der Freund meiner Schwester will seinen Pc Upgraden. Jetzt gibt es mehere Optionen 200€ Budget Aktuell: Cpu: i5 6600k Skylake Mainboard: Z170 Gaming K4 D3 Ram: 16Gb DDR3 1600Mhz...
Prozessoren 23. Februar 2024

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?: Hallo, ich habe so einen alten Destop Tiny Pc und frage ich ob man von diesem Pc den Prozessor oder das mainboard aufrüsten kann und vor allem in welchen ausmaß. Für Technische Details bitte...
Prozessoren 18. Februar 2024

Ram aufrüsten?

Ram aufrüsten?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 18. Februar 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine NVIDIA 3060ti und einen 11th Gen Intel i7 11700F und das HP 8860 Mainboard. Meine Frage ist welches von den Komponenten macht am meisten Sinn...
Prozessoren 10. Februar 2024

Gaming PC Aufrüsten?

Gaming PC Aufrüsten?: Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine NVIDIA 3060ti und einen 11th Gen Intel i7 11700F und das HP 8860 Mainboard. Meine Frage ist welches von den Komponenten macht am meisten Sinn...
Prozessoren 8. Februar 2024
Aufrüsten, aber wie? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden