PC aufrüsten?

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, mein PC tut sich etwas schwer mit einigen neueren Spielen, die ich besitze (BF1, PUBG...), weshalb ich mir die Frage stelle, ob das Problem... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von EUNCH, 27. Juni 2017.

  1. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0

    Guten Tag,

    mein PC tut sich etwas schwer mit einigen neueren Spielen, die ich besitze (BF1, PUBG...), weshalb ich mir die Frage stelle, ob das Problem an meiner Hardware liegt. Gespielt werden die neuen Titel in FHD auf den niedrigsten Einstellungen. Verwendet wird folgende Hardware (es wurde nichts übertaktet):

    Intel Core i5 4670K
    ASRock Z87E-ITX
    2 x 8GB DDR3 (9-9-9-24)
    Nvidia GeForce GTX 760

    Die Überlegung eines Umstiegs auf eine AMD Ryzen CPU ist wegen preislichen Gründen für mich keine optimale Option. Am liebsten würde ich das "schwächste" Teil austauschen, falls das bei dieser alten Konfiguration noch irgendwie ersichtlich ist.

    Da eine neuere CPU höchstwahrscheinlich bedeutet, dass ich das Mainboard auch austauschen müsste, habe ich mir überlegt, die GTX 760 durch die GTX 1060 auszutauschen.

    Ist das in diesem Fall sinnvoll, oder "bremst" die CPU das Potential?


    EDIT:
    Könnte das Leistungsproblem an etwas anderem liegen?



    Liebe Grüße,
    EUNCH.
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    CPU und/oder Grafikkarte takten sich wegen Überhitzung runter. Von daher: Was für ein Gehäuse wird verwendet? Was für ein CPU Kühler und wann wurden die Kühler auf CPU und Grafikkarte das letzte mal entstaubt?
     
    1 Person gefällt das.
  3. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    67
    Poulton stellt da eine gute Frage. Dein mein System ist bis auf die GPU ähnlich aufgebaut und ich hab da echt keine Probleme mit den Spielen wie du.
     
  4. EUNCH
    EUNCH PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Da könnte wirklich das Problem liegen.

    Gehäuse ist von Cooltek W1, CPU läuft mit einer Noctua NH-L12 und bei der GPU handelt es sich um die MSI GTX760 Twin Frozr Gaming mit unveränderter Kühlung.

    Das Gehäuse wird an manchen stellen wirklich unglaublich warm (evtl. aus Aluminium wenn ich mich nicht irre),
    wird wohl am Wetter und der Wohnlage liegen.

    Entstaubt wurde vor ein bis zwei Monaten mal, allerdings ohne Verwendung eines Druckluftsprays, werd' ich in den nächsten Tagen mal machen.

    Das PC-System ist von 2014, sollte ich eventuell auch mal die Wärmeleitpaste wechseln?



    Vielen Dank für die Antworten :)
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Mit dem Kühler solltest du eigentlich keine Probleme haben, deinen i5 zu kühlen. Doch die Leistung gerade von CPU Kühlern, hängt oft auch von der Gehäusebelüftung ab. Schalte ich bei mir bspw alle Lüfter aus, steigt die Temperatur je nach Last um 5-10°C an. Hier muss ich aber sagen, dass ich zum Einen den U12S von Noctua habe, also eine andere Art von Kühler und zum Anderen insgesamt 7 Gehäuselüfter verbaut habe, plus die zwei auf dem Kühler. Weiterhin kann es auch vom Gehäuse abhängen, wie gut sich Komponenten kühlen lassen, Thema hier Airflow und Bauart des Gehäuses.

    Die WLP zu tauschen kann helfen, aber meiner Meinung nach, kommt es hier auch darauf an, welche WLP du nutzen willst. Denn auch hier kann man leider einiges falsch machen. Wichtig wäre hier aber auch zu wissen, wie hoch sind die Temperaturen der Komponenten, speziell CPU und Grafikkarte. Wenn du mit der CPU bei bspw ca 70°C bist, sollte alles in Ordnung sein, auch bei der Grafikkarte würde ich mir bei einer solchen Temperatur keine Sorgen machen. Was ich dir aber empfehlen würde ist die CPU und die GPU mal getrennt voneinander in die absolute Vollast zu treiben, mit Tools wie bspw Prime95 und Furmark, damit man sehen kann, ob es ein Temperaturproblem ist, oder der Fehler eventuell doch woanders liegt.
     
    #5 Bullet572, 28. Juni 2017
    1 Person gefällt das.
Thema:

PC aufrüsten?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden