Pc startet nicht (nur schwarzer Bildschirm und oben links ein kleiner blinkender weißer Strich)

Diskutiere und helfe bei Pc startet nicht (nur schwarzer Bildschirm und oben links ein kleiner blinkender weißer Strich) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Als ich heute den Computer auf Stand-by geschaltet habe fiel mir nichts ungewöhnliches auf, aber als ich ihn wieder anmachte habe ich diesen Fehler... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Der Typ mit ne'm Problem, 23. März 2017.

  1. Der Typ mit ne'm Problem
    Der Typ mit ne'm Problem Gast

    Als ich heute den Computer auf Stand-by geschaltet habe fiel mir nichts ungewöhnliches auf, aber als ich ihn wieder anmachte habe ich diesen Fehler bemerkt. Ich war bereits im BIOS und habe die seetings to Default zurückgesetzt und trotzdem hat sich nichts getan.
    Kann es daran liegen, das ich das Innenleben meines pcs besser flegen sollte oder tritt dieser Fehler bei Hardware auf, die 1 einhalb Jahre alt ist.

    Hardware: Grafikkarte: r9 380 gaming 4g
    Motherboard MSI 970 gaming

    Danke im voraus.
     
    #1 Der Typ mit ne'm Problem, 23. März 2017
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Moinsen,

    sieht mir nach einem Boot-Problem aus. Da du ja in's BIOS kommst, ist ein Defekt der GPU zum (sehr) großen Teil ausgeschlossen. Darf ich vorab fragen, wie erfahren du im Bezug auf das Zusammenspiel von Hardware und den Aufbau von Systemen bist? (nicht persönlich nehmen, aber deine Fragestellung sowie die Angaben deines Systems lassen meine rechte Augenbraue hochzucken ^^)

    Für dich also zunächst:
    - was genau ist alles verbaut? (MB & GPU allein reichen da nicht ;) )
    - Welches OS ist auf welchem (wichtig) Medium installiert?
    - Befindet sich evtl. ein USB Stick am System, den du "vergessen" hast abzuziehen? (gerade im Punkto Bootorder kann das eine Rolle spielen, wenn an erster Stelle USB / Wechseldatenträger allgemein steht und das booten von anderen Stellen deaktiviert ist - von hier kann man so schlecht in dein BIOS gucken...)

    - Hast du noch einen anderen Rechner zur Verfügung, um dir mal ein Live-Linux Image zu ziehen und das System damit zu starten, oder das Medium, auf dem du dein System aufgesetzt hast, zu testen?
    - Wird das Medium überhaupt im BIOS erkannt?

    Jop, sehr viele Fragen, aber vielleicht verdeutlicht das ein wenig, wieviele mögliche Ansätze es für dein "Problem" gibt und was man alles untersuchen muss, um die Fehlerquelle einzugrenzen oder heraus zu bekommen...

    Gruß, Bulletpr00f
     
    #2 bulletpr00f, 24. März 2017
    1 Person gefällt das.
  3. Der Typ mit ne'm Problem
    Der Typ mit ne'm Problem Gast
    Hi,
    Ich habe mir alles durchgelesen (was du mir geantwortet hast) und versucht alles so gut wie möglich auf die Kette zu bekommen. Also:
    1. Was den ganzen Kram PC angeht bin ich eine null. Selbst den PC habe ich mit sehr sehr sehr viel Hilfe von einem Bekannten zusammengebaut. Dennoch weiss ich welche Hardware eingebaut ist.
    Motherboard und GPU bereits genannt
    Netzteil: wpm Bronze modular atx 2.3 Power supply
    Laufwerk: LG DVD 24x Brenner
    Prozessorkühler: Arctic Freezer 13
    Arbeitsspeicher: crucial bls2cp463d1609ds1500ceu ballistix
    Interne Festplatte: seagate st1000dm oo3
    Prozessor: AMD FX 8320 Octa core

    2. Zum Thema USB Stick: ja, ich habe einen WLAN Stick, den ich aber immer (als ich den PC ausgestellt habe) drinegelassen habe. Außerdem müsste ich meine Maus und Tastatur von Zeit zu Zeit immer in neue USB Buchsen umstecken, weil die vorherige nicht mehr funktionierte (btw. Nichts mehr erkannte).

    3.Ich bin ein unwissender mensch=Vollidiot und Frage dich deshalb: was ist live Linux ?

    4. Noch eine super Frage: voran erkenne ich, ob das System im BIOS erkannt wird?

    MfG Der Typ mit ne'm Problem
     
    #3 Der Typ mit ne'm Problem, 24. März 2017
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ayeyey :) Bevor du denkst, dass dich hier niemand bemerkt: ich werd dir erst "heute" Nachmittag hier antworten, ist ja doch schon etwas spät und meine Antwort / Anleitungen werden wohl etwas umfangreicher. Du brauchst dich keinesfalls als Vollidioten bezeichnen. Vollidioten hätten versucht, selbst wild herum zu basteln. Sowas kann man dann gepflegt belächeln und mit einem "viel Spaß beim Kauf neuer Hardware ;) " abtun. Hilfesuchende sind keine Idioten, sondern einfach unsicher und unerfahren. So far... bis heut Nachmittag :)
     
    #4 bulletpr00f, 27. März 2017
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Sodele, dann fangen wir mal an... (jeweils auch wieder mit einzelnen Punkten gelistet, denke das ist für dich einfacher)

    1.) Ich finde es gut, dass du dich, der Unerfahrenheit geschuldet, nicht einfach selbst an die Hardware setzt und "rumfummelst". Nimm dir für etwaige Arbeiten evtl. jemanden mit Erfharung in dem Bereich an die Hand. Gerade Platinen, Kabel und Steckverbindungen sind nichts für grobe Hände und Ungeduld.
    Die von dir aufgelistete Hardware besteht zwar aus vielen Seriennummern, der / das eigentliche Typ / Model hätte aber mehr als genügt ;) Wer hat dir das System denn zusammengestellt? Keine Sorge, das wird kein "ihhh, wie kann man so doof sein!", sondern dient nur für mich (und andere hier) zur Info, evtl. Backgroundwissen zu bekommen.

    Noch mal zusammengefasst und teils mit Fragen erweitert:
    - AMD FX8320, gekühlt vom Arctic Freezer 13
    - MSI 970 Gaming
    - Crucial RAM - mit der Bezeichnung kann hingegen nicht mal Google was anfangen... ;) Wie ist er getaktet? (1333, 1600, 1866 MHz?) In welcher Größenordnung / wieviel Slots sind belegt?
    - 1TB Seagate Desktop HDD (keine weiteren verbauten Datenträger? evtl. eine SSD, die du vergessen hast und worauf das OS läuft?) Die Platte selbst ist seit 2011 gelistet, immerhin schon 6 Jahre. Man könnte hier erste Vermutungen in Richtung "entweder Sea-Gate, oder Sea-Gate-nicht" (ketzerisch für gewisse Chargen, die nach recht kurzer Lebensdauer die Hufe hochreißen) äußern...
    - Sharkoon WPM PSU - aus welchem Jahr und mit welcher Leistung wäre hier noch interessant Findest du übrigens auch im BIOS, steht ganz oben rechts, wie du auch auf dem weiter unten verlinkten Screenshot siehst (nur steht dort eben ein FX-6300...)

    2.) Deinen WLAN Stick (gehe mal von einem AVM Fritz-Stick oder ähnlichem aus) kannst du testweise mal abziehen vor dem Booten, der wird dafür nicht benötigt. Mancher Stick beeinhaltet die Möglichkeit als externes Speichermedium genutzt zu werden, woraufhin sich das System aus schon genannten Gründen "komisch verhalten" kann... Dass hingegen im Laufe der Zeit deine USB Ports aussteigen, wäre für mich viel eher ein Warnsignal gewesen. Hier kann etwas hart im argen liegen...

    3.) Ein Live-Linux ist ein online verfügbares Linux Image (z.B. Knoppix, oder Heise's "Desinfec't"), dass du dir runterladen (oder sogar in manchen PC-Heften als Beilage CD bekommst) kannst, um einen USB Stick damit zu bespielen. Du hast also ein autarkes Betriebssystem auf einem Stick, kannst von jenem booten und so zumindest in dein System kommen und schauen, ob du auf die Festplatte noch zugreifen kannst - ohne es überhaupt zu installieren. Es hat also primär keinen Einfluss auf das von dir auf anderen Medien istallierte Windows.

    4.) Das System wird im BIOS nicht unbedingt erkannt, hingegen die verbaute Hardware (und somit auch etwaige Wechseldatenträger / Speichermedien wie deine Seagate HDD). Dein UEFI sollte ja in etwa so aussehen: https://www.eightforums.com/attachm...ed-convert-my-hdd-gpt-mbr-msi_snapshot_02.jpg

    Schau hier mal bitte, ob du Infos zu der verwendeten HDD findest. (also: ob sie überhaupt gelistet wird) und mach uns bitte ein Bild von jenen Einstellungen, wie du sie auf dem von mir verlinkten findest.

    Sollte die Platte soweit in Ordnung sein, wäre evtl. eine Betriebssystem-Reperatur eine Maßnahme. Aber das kommt dann im nächsten Schritt.

    Grüße
     
    #5 bulletpr00f, 27. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2017
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  7. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Durchaus möglich (und in der Zusammenstellung auch sinnvoll).

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, ich aber nicht mehr editieren kann: "Findest du übrigens auch im BIOS, steht ganz oben rechts, wie du auch auf dem weiter unten verlinkten Screenshot siehst (nur steht dort eben ein FX-6300...)" -> das gehört zum RAM, nicht zur PSU. Bin ich beim editieren vorhin in der Zeile verrutscht. Mea culpa :(
     
    #7 bulletpr00f, 27. März 2017
Thema:

Pc startet nicht (nur schwarzer Bildschirm und oben links ein kleiner blinkender weißer Strich)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Laptop geht nicht oben nur 1 weißer strich

    ,
  2. notebook blinkender strich oben links

    ,
  3. blinkenden Balken oben links PC starten

    ,
  4. bildschirm beim starten schwarz nur kleiner strich,
  5. windows startet nicht blinkender strich,
  6. beim windows 10 starten erscheint im monitor links oben blinkt strich,
  7. laptop startet nicht zeigt blinkenden strich,
  8. bios update schwarzes bild kleiner weißer strich ,
  9. neustart win 10 32 bit schwarzer bildschirm und blinkender cursor,
  10. windows 10 bootet nicht von festplatte nur kleiner strich
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden