Guter Freeware Movie Manager (Filmverwaltung)?

Diskutiere und helfe bei Guter Freeware Movie Manager (Filmverwaltung)? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe die Frage schon mal gestellt, bin aber bisher noch nicht weitergekommen. Ich suche eine gute Videoverwaltung. Alles was ich bisher... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Gast23221, 3. Januar 2017.

  1. Gast23221
    Gast23221 Gast

    Hallo,

    ich habe die Frage schon mal gestellt, bin aber bisher noch nicht weitergekommen. Ich suche eine gute Videoverwaltung. Alles was ich bisher ausprobiert habe, hat irgendwelche Fehler bzw. es fehlen Funktionen. (Nur mal als Beispiel: Die NFO-Dateien und Bilder werden nicht in einem beliebigen Verzeichnis gespeichert, sondern immer nur dort, wo die Film-Dateien liegen. -> Blöd, wenn man Filme auf externen Platten hat. Dann müssen die immer angeschlossen sein, wenn man mal stöbern will.)

    Perfekt für meine Verhältnisse war jMoviemanager. Der wird aber leider nicht weiter entwickelt und da die Server abgeschaltet sind, kann man keine neuen Filme hinzufügen bzw. nicht mehr scrapen. :(

    Die üblichen Verdächtigen (EMDB, Ant Movie usw.) habe ich alle schon durch, will aber trotzdem noch mal fragen, ob nicht jemand eine Empfehlung hat. Vielen Dank!
     
    #1 Gast23221, 3. Januar 2017
  2. nemwar
    nemwar Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    EMDB portable + MediaInfo portable ist meine aktuelle Lösung, vorher habe ich mit MyMDB verwendet, allerdings finde ich persönlich eben EMDB für
    den HTML-Output besser. Allerdings verstehe ich dein Problem nicht, das Deine externen Platten bei der Filmsuche angeschlossen sein müssen :eek:
     
  3. Gast42132
    Gast42132 Gast
    Hallo,

    und danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die NFO-Dateien und Bilder auf der Platte liegen, die nicht angeschlossen ist. Wenn ich also in meinen Filmen stöbern will, dann findet das Programm die Dateien nicht, wenn die Platte nicht angeschlossen ist. Wenn man sich z.B. einen Science-Fiction Film aussuchen will, dann fehlt bei der Hälfte die Beschreibung und die Filmposter, eben weil die entsprechenden Filme auf externen Platten liegen.

    Das war nur mal eines der Probleme, über die ich gestolpert bin. Hab bestimmt schon 10 Programme probiert. Na ja, vielleicht schaue ich mir EMDB nochmal an.

    Ähnliche Probleme gibts bei einem Videoschnitt-Programm für MP4. Es ist kaum möglich da etwas zu finden, weil die meisten nicht framegenau schneiden können, ohne komplett neu zu kodieren. Avidemux ist z.B. so ein Kandidat. Das kann immer nur an bestimmten Frames schneiden. Oder man muss eben komplett neu kodieren. Echt zum hupen.
     
    #3 Gast42132, 5. Januar 2017
  4. nemwar
    nemwar Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. November 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Du musst bei EMDB ja auch keine Dateien einlesen, alles zu den entsprechenden Filmen zieht das Programm von IMDB, ebenso die Bilder.
    Das ganze wird dann in Ordnern des Programms hinterlegt...
    Deine info-Dateien und Bilder kannst getrost vergessen, die müssen nicht verfügbar sein.

    Fertige Filme nochmal schneiden, und dann auch noch MP4?
    Mal überlegen.
    Versuch mal den Any Video Converter (hier als Free-Version auf einer legalen Seite: Any Video Converter Free 6.0.7 - Download - COMPUTER BILD)
    Ich verwende den zum umwandeln (meist in XVid weil bei mir halt alles DivX-kompatibel ist).
    Hat eine integrierte Schnitt Möglichkeit und wandelt so ziemlich alles in alles ohne viel einstellen zu müssen.

    Gruß
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Warum nicht KODi in Verbindung mit nem MySQL Server?
    Hat thetvdb o. Imdb als scrapper. Man kann aber auch andere einbinden. Pfade kann man alle umdefinieren via config.

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  6. Gast081273
    Gast081273 Gast
    Hallo,

    also ich bin jetzt bei EMDB gelandet. So richtig zufrieden bin ich nicht, weil meine Filme so etwa zur Hälfte nicht automatisch erkannt werden, aber wenn erst mal alles eingepflegt ist, dann wird es hoffentlich keine Probleme mehr geben.

    Kodi hatte ich übrigens auch schon installiert und probiert, aber das ist mir zu groß und zu schwerfällig. Bei EMDB ist der HTML-Export sehr schön, dadurch ist das Ganze sozusagen portabel und man kann die Sammlung auch auf dem Smartphone/Tablet durchstöbern. Geht ja nicht nur ums Stöbern, sondern auch darum mit Save.tv & Co. nur das aufzunehmen und runterzuladen, was ich noch nicht habe.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    #6 Gast081273, 6. Januar 2017
  7. Gast 37182
    Gast 37182 Gast

    So, noch schnell ein Nachtrag zu meinem Problem mit dem Schnittprogramm. Es ist ziemlich schwierig eine Software zu finden, welche MP4 schneiden kann _und_ dabei nicht den kompletten Film re-codieren muss. Ich habe jetzt eine alte Version (2.0.22.925) der Software Free Video Dub gefunden. Die läuft allerdings nicht unter Win 10 (Win 7 weiß ich nicht). Letztendlich habe ich eine VM mit Vista aufgesetzt und mit Net 3.5 samt erstem Service-Pack läuft es jetzt super und ich kann framegenau schneiden.

    Der Nachfolger von Free Video Dub ("Free Video Editor") wird in allen möglichen Software-Verzeichnissen als MP4-Cutter empfohlen, ist aber leider kostenpflichtig (9 Dollar pro Jahr). Läuft dann vermutlich auch unter Win 7, 10 usw. Es gibt zwar eine kostenfreie Version, dort ist aber das Schneiden ohne Re-Codierung nicht möglich. D.h., wenn man schneiden will, wird immer das gesamte Video neu codiert. In meiner alten Version wird nur an den Schnittstellen neu codiert, was logischerweise sehr viel schneller geht.

    Avidemux in Version 2.5 soll das übrigens auch können (in späteren Versionen wurde das entfernt, warum auch immer). Allerdings gab es da wohl ständig Probleme mit der Bild-Ton-Synchronisation. Habe auch verschiedene andere Programme ausprobiert, aber entweder ging es gar nicht, es gab dauernd Abstürze oder es ließ sich nicht wirklich genau schneiden. Es scheint also tatsächlich so, als ob Free Video Dub die einzige Freeware-Lösung im großen weiten Internetz ist. Wisster Bescheid.
     
Thema:

Guter Freeware Movie Manager (Filmverwaltung)?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. filmverwalrung portable

    ,
  2. mymdb ordner scannen filme werden nicht erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden