[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern

Diskutiere und helfe bei [gelöst] Sata III SSD Leistung steigern im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, da mir mit meinem Kühlerproblem geholfen wurde,habe ich nun die nächste Frage.Mein Freund hat mir eine SSD geschenkt (Samsung 840 EVO) weil meine... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Alexandra G., 13. April 2014.

  1. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244

    So,
    da mir mit meinem Kühlerproblem geholfen wurde,habe ich nun die nächste Frage.Mein Freund hat mir eine SSD geschenkt (Samsung 840 EVO) weil meine Festplatte so arg vibriert hat.
    Das Anschließen und Installieren hat soweit alles super geklappt.
    Natürlich wollte ich auch für mein Profil den Leistungsindex aktualisieren.
    Ich habe mich dann etwas gewundert,daß der Leistungsindex nur 7,7 ist,obwohl die Schnittstelle gut ausgereizt wird und nur 50GB belegt sind (von 250).

    Würde es die Leistung steigern wenn ich diese Karte verwenden würde und damit die SSD betreibe ?

    Meine daten findet Ihr ja in meinem Profil :) : sysProfile: ID: 182244 - AlienwareMX14

    Hier mal ein Benchmark : [img=http://abload.de/thumb/ssdhnprt.png]

    Ich weiß zwar dass es bessere SSD für weniger Geld gibt,aber ich hab sie halt geschenkt bekommen ^^
     
    #1 Alexandra G., 13. April 2014
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Sata II müßte reichen. Von den hohen Transferraten merkt man in der Praxis nicht, vor allem wenn andere Datenträger viel langsamer sind.

    Kannst auch mal einen Benchmark mit AS SSD Mark machen und hier posten.;)
     
    #2 Shadowchaser, 13. April 2014
  3. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    #3 Alexandra G., 13. April 2014
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ups, habe ich wohl übersehen.:o

    Die Werte sind doch ok. Bei Sata 3 wäre noch mehr drin, aber in der PRaxis hat das nicht viel zu sagen.
     
    #4 Shadowchaser, 13. April 2014
  5. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Warum ist der Leistungsindex nur bei 7,7 ? Ich habe viele andere Profile hier gesehen,die haben alle 7,9 und das mit langsameren SSD.:cry:
     
    #5 Alexandra G., 13. April 2014
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Scheiss doch auf den Leistungsindex. Wenn das System sonst schnell ist und gut läuft.
     
    #6 Shadowchaser, 13. April 2014
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Kein Mensch weiß wie genau der Leistungsindex funktioniert. Und damit ist er auch nichtssagend.
    Und wie Shadow schrieb, solange du nicht Daten von SSD auf andere SSD's oder Raid aus mehreren HDD's schubst ist das rausgeworfenes Geld.
    Benchmarks sind nicht alles, vor allem nicht dieser. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das sehe ich auch so, meine erste SSD hatte vor jahren 7.9 im leistungsindex
    und ist dann imenz langsamer geworden
    hat an S-ATA 300 jetzt noch 7.3
    meine neue war dann 3 mal so schnell wie meine alte beim ersteinsatz
    und die schafft nun 7.8
    von daher ist der leistungsindex völlig egal
    der leistungsindex reagiert ja auch nicht auf den einsatz von RAID 0
    obwohl die durchsatzrate dann doppelt so hoch ist
    oder WD Veloci Raptor HDDs mit 10.000 RPM und schnellerer reaktionszeit
    beides schafft maximal 5.9

    die Beste S-ATA Performance erreicht eine SSD am Intel Controller des mainboards
    also bei deinem mainboard die schwarzen S-ATA Anschlüsse
    aber denk dran, die SSD muss im AHCI modus laufen wegen TRIM
     
    #8 Mr_Lachgas, 13. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  9. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Ich habe nochmal nen test gemacht,jetzt ist es 7,9.

    Bringt es denn keine Performancevorteile wenn ich sata 3 hätte und ein Game sehr auf eine schnelle Festplatte reagiert?
    Der Unterschied zur HDD ist jetzt schon gut und ich dachte mit Sata3 wirds noch besser.
    Der Controller kostet ja nur 13€ inklusive Versand und der Chip is von ASmedia,der ja auch öfter auf Mainboards verbaut ist.^^
     
    #9 Alexandra G., 13. April 2014
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der controller ist garantiert nicht schneller als dein onboard
    auch wenn der S-ATA 600 unterstützt
    der engpass ist und bleibt nunmal das mainboard
    da kann der zusatzcontroller auch nichts dran ändern
    aber auf S-ATA 300 hast du doch schon eine gute performance
     
    #10 Mr_Lachgas, 13. April 2014
  11. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich werde in den nächsten Tagen sowohl den Anschluss über SATA II und auch über solche einem Controller testen und dann die Ergebnisse dazu bekannt geben. Denn SSD und Controller habe ich mir hierzu auch schon bestellt.
    http://forum.sysprofile.de/laufwerk...express-schnittstellenkarte-anschliessen.html
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nur in Ladescreens und selbst dann nicht mehr wirklich viel. Also keinerlei FPS Boost.
     
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ja das denke ich auch, aber da ich das Teil ehe schon bestellt habe kann ich mal etwas mit dem Benchmark testen. :)
     
    1 Person gefällt das.
  14. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Frameboost erwarte ich auch nicht ^^ Bei AOC ist es so,daß manche Gebietsabschnitte laggen und wenn man eine schnelle (oder noch schnellere) Platte hat ist das flüssiger.Gebietswechsel kommen noch zusätzlich dazu ;)

    Ich bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.
     
    #14 Alexandra G., 13. April 2014
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das liegt dann ehr an den Zugriffszeiten weil das alles viele kleine Datein sind die geladen werden müssen. Es wird warscheinlich nicht mal die geschwindigkeit der HDD ausnutzen. Nur die Reaktionszeit.
     
Thema:

[gelöst] Sata III SSD Leistung steigern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden