PCI-E Bus OC

Diskutiere und helfe bei PCI-E Bus OC im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Folgende Frage: Bringt es was den PCIE Bus zu übertakten, also von den Standard 100 MHZ auf 1xx MHZ ? Oder ist es da sinnvoller die Graka an sich zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Unwritten, 18. Februar 2007.

  1. Unwritten
    Unwritten Computer-Genie
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23333

    Folgende Frage:

    Bringt es was den PCIE Bus zu übertakten, also von den Standard 100 MHZ auf 1xx MHZ ?
    Oder ist es da sinnvoller die Graka an sich zu übertakten ?
    Außerdem wollt ich noch fragen ob das jemand hier schon gemacht hat oder ob es noch besondere Gefahren dabei gibt.

    Greetz
    Unwritten
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    gemacht ja einen sinn gesehen oder was davon gemerkt nein
    ich glaube aber das das die spannung erhöt und das ist gut um die graka zu übertakten
     
    #2 bernd das brot, 18. Februar 2007
  3. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25149
    na der pci-e bus ist ja quasi gleichzusetzen mit dem fsb der cpu, somit kann man mit einer erhöhung des takts übertakten, die spannung wird dabei glaub ich nicht zwingend erhöht, dazu gibt es ja die PCIe Voltage, aber mit 100 Mhz sollte genügend takt als nötig vorhanden sein

    ich glaub es wird nur in sli oder crossfire systemen mehr performance bringen, ich würd die karte übertakten, wenn überhaupt
     
    #3 zalman07, 18. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  4. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    den Onboardsoundchip und das netzteil zu übertakten soll ja auch performance bringen





    man was erzählst du für nen blödsinn, nicht mal ein 8800GTX SLI system lastet ein PCIe x32 lanes SLI system aus
     
  5. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25149
    ich zitiere:

    Möglicherweise kann eine Erhöhung der PCIe-Express Bandbreite in SLI-Systemen minimale Performancezuwächse bringen. ;)
     
    #5 zalman07, 18. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  6. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    wers glaubt wird selig


    PCIe Oc kann man in die sektion HTT OC einordnen
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Da muss ich dir recht geben, bei AGP von 66 MHZ auf 100 hz brauchte es einen Vorteil von 1 %-. messungenauigkeit. Bei pci E isses das selbe.
     
  8. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Aber wer kann mir sagen was PEG Link Mode bei Asus bedeutet. Soll doch für die GK sein.
    Is das die erhöhing der Spannung oder der ansprechzeit?!
     
  9. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Nur so nebenbei: Das Anheben des AGP-Taktes brachte v.a. einem Haufen Grafikkarten den Tod, übertakten kann man erst gescheit und ohne tote Komponenten seit es einen PCI-Fix gibt --> ich würde die Finger davon lassen.

    Grüße
     
  10. zalman07
    zalman07 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25149

    der peg link mode ist soweit ich weiss eine automatische übertaktungsfunktion für die grafikkarte

    ASUS introduced a unique BIOS feature called PEG Link Mode in their Intel motherboards last year. Other than the fact that PEG Link Mode stands for PCI Express Graphics Link Mode, nothing much is known about it.
    ASUS was initially very tight-lipped about the mysterious PEG Link Mode. But recently, they have been forced to announce and even hype it up! In fact, they now promote it as "a new graphics enhancement technology" for their Intel and AMD PCIe motherboards.
    There have been hints that ASUS kept quiet about PEG Link Mode because they wanted to upstage their competitors by shipping motherboards that magically outdo their competitors. Of course, the secret was soon exposed and ASUS was literally forced to reveal the PEG Link Mode as one of their unique motherboard features.



    PEG Link Mode

    From Wikipedia, the free encyclopedia

    Jump to: navigation, search

    PEG Link Mode (PCI Express Graphics Link Mode) is a feature available in the BIOS of some ASUS motherboards, which automatically overclocks the video card by a small amount. The possible settings for the option are Auto, Slow (Disabled), Normal , Fast, and Faster. The effects of the various settings are dependent on the type of video card.

    The release of this technology by ASUS brought complaints by other manufacturers such as Gigabyte Technology, who claimed that ASUS was using the setting to show their motherboards ran better than other brands - without explaining the usage of the setting was responsible. ASUS replied that the setting was in fact documented, but the setting description provides little explanation: "PEG Link Mode: Sets the PCI Express Graphics link mode."
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

PCI-E Bus OC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden