Kaufberatung PC zum Aufzeichnen und Streamen gesucht

Diskutiere und helfe bei PC zum Aufzeichnen und Streamen gesucht im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin mal wieder auf der Suche nach passender Hardware für einen neuen PC ;) Der PC soll dabei fürs erste TV-Sendungen aufnehmen und sie per DLNA... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von gemini, 29. Mai 2012.

  1. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach passender Hardware für einen neuen PC ;)

    Der PC soll dabei fürs erste TV-Sendungen aufnehmen und sie per DLNA ins Netzwerk, sprich zum Fernseher streamen. Wichtig wäre dabei dann auch, dass es leistungsmäßig möglich ist, gleichzeitig aufzuzeichnen (eine Sendung) und eine andere Aufnahme abzuspielen (derzeit nur ein Gerät, optional wäre die Kapazität für ein weiteres Gerät nicht schlecht).
    Später soll eventuell auch Musik über den PC gestreamt werden, wobei das nicht gleichzeitig mit dem Abspielen laufen würde.

    Was ist vorhanden?
    - Gehäuse (normales Desktop-Gehäuse)
    - Festplatten: 160GB und 500GB, beide SATA II

    Was wird aus meiner Sicht gebraucht:
    - Mainboard
    - CPU
    - Arbeitsspeicher
    - TV-Karte (aktuell noch analoges Kabel, auch wenn später gewechselt wird, ist der Termin dafür leider noch nicht klar, sodass noch eine analoge TV-Karte benötigt wird)
    - SSD
    - Netzteil
    - DVD-Brenner

    Was wäre wichtig?
    - Stromsparend (sehr wichtig!)
    - Leiste (nicht ganz so wichtig)
    - Budget: erst mal nicht ganz so wichtig, sollte aber trotzdem so niedrig wie möglich liegen, als einfach Grenze sage ich jetzt einfach mal 350€

    Ich hatte erst über ein Mainboard mit Atom-CPU nachgedacht, glaube aber, dass dem relativ schnell die Puste ausgehen würde, oder?

    Sollte ich noch was vergessen haben, fragt einfach.
    Und schon mal ein Danke an alle Helfer ;)
     
    #1 gemini, 29. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  2. User Advert

  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    spiele auch schon lange mit so einem gedanken... aber hab eig. keine ahnung wie das mit tv-karten usw aussieht... aber ich abboniers mal und hier ist der link für das was ich z.b. machen würde:
    1 x Intel Celeron Single-Core G460, 1.80GHz, boxed (BX80623G460)
    1 x Gigabyte GA-H61MA-D3V, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
    1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
    hab schon artikel über den celeron gelesen wo steht dass ein ganzes sys im idle teilweise unter 10W zieht... ohne hdds natürlich.. aber wenn du mal leistung brauchst hast du die in großen mengen..
     
    1 Person gefällt das.
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Vielleicht wäre ein Dualcore besser? Auch mit höheren Takt?
    1,8Ghz Singelcore finde ich ein bißchen wenig. Auch wenn der STromverbrauch niedriger ist.
    Der hier: Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals.at Deutschland hat nur 65W. Finde das ist nicht sehr viel. Kostet auch nciht viel mehr.

    Grafikanforderungen sind wohl kaum vorhanden, sonst hätte ich zum AMD Llano geraten.

    Mit TV karten kenne ich mich leider nicht wirklich so aus. Mußte mal reingucken: PC-Video/Video-/TV-Karten intern mit Schnittstelle: PCIe, Tuner: analog | Geizhals.at Deutschland

    Wie groß soll die SSD denn sein?

    Als Brenner empfehle ich einen Plextor Brenner. Plextor PX-L890SA, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland die sind zwar 10 Euro teurer, aber sollen sehr leise und gut sein.
     
    #3 Shadowchaser, 29. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
    1 Person gefällt das.
  5. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Auf die SSD soll zumindest das Betriebssystem (entweder Win7 oder eine Linux-Distribution) + ein, zwei weitere Programme, also sollten eigentlich 64 GB reichen, oder vergesse ich dabei was?
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #5 Shadowchaser, 29. Mai 2012
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Shadow: selbst der single-core hat eig. viel zu viel leistung.. der dual-core ist noch mehr überdimensioniert
    @gemini: naja... könnten je nach programmen auch 32gb reichen... 64gb würden schon zu viel sein :D
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Viel zu viel mit 1,8Ghz. Alles klar.:D

    Und ich würde mindestens eine 60Gb SSD nehmen, 32Gb ist Quatsch. Windows mit Updates usw hat schon 20Gb oder so.
     
    #7 Shadowchaser, 29. Mai 2012
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    jaja... schöööne milchbubenrechnung.... ;)
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist wirklich so. Wer nimmt schon eine 32Gb SSD?
     
    #9 Shadowchaser, 29. Mai 2012
  11. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    64 GB hören sich schon gut an ;)

    Zur CPU: Ich weiß leider nicht, was bei den von mir gestellten Aufgaben am meisten beansprucht wird, wobei ich auch sagen würde, dass 1,8 GHz recht wenig sind, vorallem, wenn die Aufzeichnung vlt. auch noch mal eben schnell geschnitten werden soll oder wenn wirklich noch andere Aufgaben dazu kommen.

    Der PC wird ja auch nicht die ganze Zeit laufen sondern sich nach einer Aufzeichnung, falls er erstmal nicht weiter gebraucht wird, in den Stand-By-Modus schalten ;)

    Habe oben übrigens noch als benötigt den Arbeitsspeicher eingefügt, der natürlich auch noch fehlt.

    Und noch eine Frage direkt hinterher: Wäre es wohl sinnvoll, auch in Bezug auf das gleichzeitige Aufnehmen und Abspielen, beide bereits vorhandenen Festplatten einzubauen? Wobei die 160GB dann zum Aufnehmen gedacht ist, wovon die Aufnahmen nach Fertigstellung auf die 500GB zum Abspielen wandern würden.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei Videoschnitt frage ich mich ob der Celeron da überhaupt reicht.
    Und ob es nicht besser wäre da einen richtigen Core i3 mit HTT zu nehmen.

    Eine 160GB Platte wird wohl schnell voll sein. Kommt auch drauf an in welcher Qualität du aufnimmst.

    Edit: Mit Core i3 wäre es wohl zu teuer. Würde dann so aussehen...

    Intel Celeron Dual-Core G540, 2x 2.50GHz, boxed (BX80623G540) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
    Plextor PX-L890SA, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland
    Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) | Geizhals.at Deutschland
    ASUS My Cinema ES3-110, analog/DVB-T/DVB-S | Geizhals.at Deutschland
    Cougar A300 300W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

    337,08 Euro

    Ich weiß allerdings nicht was die TV Karte taugt. Ansonsten diese hier Hauppauge WinTV HVR-4400 (01278) | Geizhals.at Deutschland, wärst dann aber übern Budget. Hier ein Test: http://www.hartware.net/review_1231.html
     
    #11 Shadowchaser, 29. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    schließe mich Shadow an. würde für so einen anwendungsbereich auf keinen fall und vor allem in der heutigen zeit keinen cleron mehr verbauen. ein dual core wäre hier ganz klar passend. einen i3 halte ich jedoch für oversized.

    ssd mit weniger als 60gb :rolleyes: ?
    das kann nur ein witz sein. für deinen anwendungsbereich reicht eine 60-64gb ssd aus.
     
    1 Person gefällt das.
  14. gemini
    gemini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    516
    1. SysProfile:
    33171
    2. SysProfile:
    143510
    Ich weiß halt nicht, wie sehr einfacher Videoschnitt, heißt einfach Werbung rausschneiden, die CPU beansprucht.

    Die Aufnahme würde da direkt nach Fertigstellung auf die andere Festplatte verschoben. Außerdem sollen die beiden genannten Festplatten ja erst mal nur für den Anfang dienen. Später werden evt. dann größte Platten eingebaut.

    Wie teuer wäre den eine Zusammenstellung mit einem i3? Und wie würde es da vorallem mit dem Stromverbrauch aussehen?

    Das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. Danke :great:

    Die Hauppauge sieht natürlich schon nicht schlecht aus, gerade die Besonderheit mit dem HDTV. Wobei nach alternate Bewertungen keine Treiber für Linux vorhanden sind. Auch nicht gerade unwichtig, da ich ja noch am überlegen bin, ob ein Linux-System nicht besser wäre.
    Welcher Anschluss wäre es eigentlich, wenn den dann mal endlich auf Digital gewechselt worden wäre? Empfang wäre immer noch über Kabel, also DVB-C?

    Du meinst einen Celeron SingleCore oder? Den in Shadows Config ist ja jetzt ein Celeron DualCore enthalten.
     
  15. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    zum vergleich.. ein celeron dual core ist im leistungsbereich eines Core2Duo E8400 ...

    @viper: ich persönlich wuerde fuer einen pc den ich nicht dringend brauche nur das nötigste kaufen.. und wenn ich mit 32gb auskomme dann verbaue ich nur 32gb...

    das hört si ja an wie wenn du eine ssd-grösse oder den namen einer cpu als art statussymbol ansehen wuerdest... o_O
     
  16. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann kannste nochmal 50 Euro draufrechnen. Der Stromverbrauch wäre mit 65W der selbe.

    Dann müßtest du diese Karte nehmen: Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396) | Geizhals.at Deutschland, also eine Nummer höher. Die hat alles.;)
     
    #15 Shadowchaser, 29. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
Thema:

PC zum Aufzeichnen und Streamen gesucht

Die Seite wird geladen...

PC zum Aufzeichnen und Streamen gesucht - Similar Threads - Aufzeichnen Streamen gesucht

Forum Datum

Android: Aufzeichnen von Anrufen in einigen Regionen nicht möglich

Android: Aufzeichnen von Anrufen in einigen Regionen nicht möglich: Android: Aufzeichnen von Anrufen in einigen Regionen nicht möglich Aktuell berichtete man bei XDA Developers, dass diese Funktion bereits auf einigen Nokia-Smartphones in Indien eingeführt...
User-Neuigkeiten 25. April 2020

My Storytime: Google lässt euch Gute-Nacht-Geschichten aufzeichnen

My Storytime: Google lässt euch Gute-Nacht-Geschichten aufzeichnen: My Storytime: Google lässt euch Gute-Nacht-Geschichten aufzeichnen Möglich macht es das Experiment „My Storytime„. Ich habe das Ganze einmal ausprobiert. My Storytime: Google lässt euch...
User-Neuigkeiten 21. November 2019

Huawei Mate 30 Pro soll Videos mit bis zu 7680 fps aufzeichnen

Huawei Mate 30 Pro soll Videos mit bis zu 7680 fps aufzeichnen: Huawei Mate 30 Pro soll Videos mit bis zu 7680 fps aufzeichnen Zudem ist von Schnellaufladung mit 40 Watt die Rede. Außerdem hagelt es ein paar neue Bildchen des Smartphones.. Huawei Mate 30 Pro...
User-Neuigkeiten 17. September 2019

Amazon Echo: Automatische Aufzeichnung schon vor Schlüsselwort möglich

Amazon Echo: Automatische Aufzeichnung schon vor Schlüsselwort möglich: Amazon Echo: Automatische Aufzeichnung schon vor Schlüsselwort möglich Das Schlüsselwort „Alexa“ weckt die Gute sozusagen auf und anschließend ist sie bereit euch zuzuhören. Genau das könnte sich...
User-Neuigkeiten 31. Mai 2019

Amazon Cloud Cam: Smart-Home-Kamera mit Cloud-Aufzeichnung

Amazon Cloud Cam: Smart-Home-Kamera mit Cloud-Aufzeichnung: Amazon Cloud Cam: Smart-Home-Kamera mit Cloud-Aufzeichnung Nicht überraschend, denn das versucht Google mit seinen Smart-Home-Geräten und den Kameras von Nest ja auch, wenn auch getrennter als...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2017

Kann passieren: Vorab-Version des Google Home Mini entpuppt sich als aufzeichnende Wanze

Kann passieren: Vorab-Version des Google Home Mini entpuppt sich als aufzeichnende Wanze: Kann passieren: Vorab-Version des Google Home Mini entpuppt sich als aufzeichnende Wanze Es geht um die kleinen zuhörenden Wanzen, die sich der Nutzer unter dem Vorwand der Smart-Home-Nutzung in...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2017

iOS 11: Bildschirm lässt sich aufzeichnen

iOS 11: Bildschirm lässt sich aufzeichnen: iOS 11: Bildschirm lässt sich aufzeichnen Das war vorher schon möglich. Möglich machten es kurzzeitig verfügbare Apps – oder man nahm den ganzen Spaß auf, wenn iPad oder iPhone am Mac hingen –...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2017

Amazon verlost Tickets für Show-Aufzeichnung des Top Gear-Nachfolgers The Grand Tour

Amazon verlost Tickets für Show-Aufzeichnung des Top Gear-Nachfolgers The Grand Tour: Amazon verlost Tickets für Show-Aufzeichnung des Top Gear-Nachfolgers The Grand Tour Seit fast 40 Jahren auf Sendung, gilt die Show als erfolgreichster BBC-Export nebst Dr. Who. Amazon verlost...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2016

Periscope für iOS erhält Vor- und Zurückspulen von Aufzeichnungen und 3D Touch Shortcuts

Periscope für iOS erhält Vor- und Zurückspulen von Aufzeichnungen und 3D Touch Shortcuts: Periscope für iOS erhält Vor- und Zurückspulen von Aufzeichnungen und 3D Touch Shortcuts 11.11.2015 18:45 - Nun ist auch die iOS-App an der Reihe, diese erhält gleichzeitig noch weitere...
User-Neuigkeiten 11. November 2015

suche kamera die mindestens 8 stunden am stück aufzeichnen kann

suche kamera die mindestens 8 stunden am stück aufzeichnen kann: Hallo, Wie der titel schon sagt suche ich eine art überwachungskamera. Sie soll zwecks hofübersicht an einem balkongeländer befestigt werden. Da der hof rund um die uhr überwacht werden soll,...
freie Fragen 25. März 2015

Kann ich mit meiner Ext. Festplatte Filme vom TV aufzeichnen UND sie normal gebrauchen? (Musik....)

Kann ich mit meiner Ext. Festplatte Filme vom TV aufzeichnen UND sie normal gebrauchen? (Musik....): Kann ich mit meiner Ext. Festplatte Filme vom TV aufzeichnen UND sie normal gebrauchen? (Musik....) Wie mein Titel schon lautet, Kann ich mit meiner Ext. Festplatte Filme vom TV aufzeichnen...
Computerfragen 25. Februar 2012

Warum kann ich FIFA 12 nicht mit Fraps aufzeichnen?

Warum kann ich FIFA 12 nicht mit Fraps aufzeichnen?: Warum kann ich FIFA 12 nicht mit Fraps aufzeichnen? Hallo, Ich habe Fifa 12 für den PC und möchte ein Gameplay machen und es dafür mit Fraps aufzeichnen. Doch wenn ich es aufzeichnen...
Computerfragen 31. Dezember 2011

Bildschirm aufzeichnen für Let's Play??

Bildschirm aufzeichnen für Let's Play??: Bildschirm aufzeichnen für Let's Play?? Welches kostenlose 100% legale Programm ist gut um Let's Plays aufzuzeichnen zb Let's Play Minecraft?? Aber eben mit ton vom Spiel und meiner Stimme....
Computerfragen 7. Dezember 2011
PC zum Aufzeichnen und Streamen gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden