PC super langsam. Hilfe!

Diskutiere und helfe bei PC super langsam. Hilfe! im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, Problemschilderung. Habe für die kleine Schwester meiner Freundin ein Office/I-Net-Rechner zusammengestellt, ist schon etwas her aber das... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Barnett, 12. Januar 2007.

  1. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114

    Also, Problemschilderung.

    Habe für die kleine Schwester meiner Freundin ein Office/I-Net-Rechner zusammengestellt, ist schon etwas her aber das problem ist immernoch dasselbe. Er ist übertrieben langsam und das bereits seitdem Windows frisch aufgesetzt wurde, also hat es nichts mit Progs & Fragmentierung zu tun.

    Der Windowsstart, sowie das laden der 4-5 StartUp-Progs (z.b. "nur" AntiVir und W-Lan Dongle Prog) dauert alleine schon locker 3 Minuten. Das Ausführen der programme müsste eigentlich schnell von statten gehen, doch laut der HDD-LED pumpt die Kiste wie sau, doch alles was rauskommt ist heiße luft. Ganz am Anfang gab es viele Bluescreens, die haben sich mit dem Tausch des Arbeitsspeichers aber gelegt.


    Technische Details:

    AMD Sempron 2400+, 1,67 GHz
    MSI KT880 Delta, FSB 400 CPU, DDR 400, etc.
    MSI GeForce FX5200, 128MB auf AGP 8x, passiv gekühlt
    2x 256MB DDR-RAM, 266MHz FSB, Dual-Channel
    120GB S-ATA HDD, Marke Samsung
    LiteOn DVD-ROM
    LiteOn CD-RW
     
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    hast du ahnung von den windows-systemdiensten? Wenn ja, stell mal alles aus was nicht gebraucht wird, z.B. Windows Zeitgeber, Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung, etc. Ich kann dir auf Wunsch gerne einen Screenshot von den bei mir gestarteten Diensten geben, das sind eigentlich nur die, die man für ein Windows mit INet und WLAN braucht ;)
     
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    windows systemdateien? alles ausschalten? also Start -> Ausführen -> msconfig ?!
    das muss man ja norm. nicht machen wenn windows neu aufgesetzt wurde, oder?

    dann sag mir mal bitte was bei dir noch alles aktiviert ist.
     
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    SystemDIENSTE sagte ich ;) ich meine start -> ausführen -> services.msc
    edit: aktiviert habe ich die Dienste wie im folgenden Screenshot:
    http://sunmega.f2k-hosting.net/uploads/34f83f6ac77e1d7a3c616f48d0858aa6.JPG

    HID Input ist für USB-Tastaturen mit speziellen Multimedia-Tasten, kannst sicher ausstellen,
    Konfigurationsfreie ... ist für WLAN, ggf. lass die Systemwiederherstellung und Antivir an ;)


    edit2: es ist kaum zu glauben, aber windows braucht wirklich nicht mehr dafür... hätte ich kein LAN wären es nochmal 4 Dienste weniger ^^
     
    #4 Spacerat, 12. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    per msconfig kann man die auch deaktivieren, sieht nur anders aus ;)
     
  6. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    ne so viel ahnung habe ich doch nicht^^
    sagt mir a) nicht allzu viel, das was ich da alles i.d. liste sehen kann,
    und b) scheihnen mir alle wichtig bzw. relevant zu sein -.-
     
  7. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    ja, aber man kann sie nicht vollends deaktivieren ;)

    Ach ja, ausserdem empfehle ich dir (die Testversion) Tweak XP Pro 4 von www.totalidea.com, da kannst auch noch den Prefetcher einstellen, den Cache richtig einstellen, etc.
    edit: wichtig sind nicht alle, mach dir da mal keinen kopf ^^ ich arbeite intensiv und teils mit lastigen programmen und ich sage dir: es lohnt sich!!
     
  8. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    naja, ich saug mir jetzt das prog.

    und naja die schwester meiner freundin macht mit dem pc das, was alle 14 jährigen machen...musik hören, bilder betrachten, bischen bearbeiten, MSN, ICQ, Skype,...
     
  9. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Tu das erstmal, ich werde im Laufe des WEs mal ein kleines Script schreiben was alle wirklich unwichtigen Dienste für dich ausstellt ok? dann brauchst du nicht viel zu machen, kannst aber dann damit glänzen dass das Teil rennt ;)
     
  10. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Das hoffe ich doch mal. ;)

    Ich frage mich aber wirklich ob "das" was bringt,
    denn wie erwähnt, ist der seitdem Windows frisch drauf war so langsam.

    Das hatte ich noch nie erlebt, selbst der noch schlechtere Rechner meiner Freundin ist mit einem Athlon 1700+ und exakt den gleichen Hardwareteilen doppelt und dreimal so schnell. Habe diverse Progs drüberlaufen lasseen, wie O&O Defrag, Ad-Aware, AntiVir, TuneUp, xp-Antispy...etc.
     
  11. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Es wird, vertrau mir ^^ ich muss nur morgen mein Testsystem mal restaurieren damit ich auch arbeiten kann mit dem Script. Mein richtiges Windows verhau ich nicht damit, dann muss ich das ja auch ncoh testen ;)
    Ausserdem kanne s sein, dass AntiVir das System auch ausbremst ;)
     
  12. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    glaube ich ja nicht, denn das läuft auf jedem rechner das ich kenne und keines macht probs. wieso sollte dann ausgerechnet dieses probs machen.

    so, habe TweakXP 4 intsalliert, hier und da ein bischen rumgeklickt was sich System-Entlastend anhört, und un startet die Kiste nichtmal mehr neu, aber die HDD-LED pumpt seit was weiß ich wie viel minuten seitdem ich auf "Neustarten" geklickt haben. Gut.
     
    #12 Barnett, 12. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2007
  13. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057
    also ich hatte auch mal einen sempron 2400 Sockel A doch der hatte einen FSB 333 das heisst ich habe den mit PC 2700 / 333 Speicher gefahren, mit einem Speicher < 333 FSB ist der natürlich auch langsamer! Teste doch einfach mal einen anderen das heisst passenden Speicherriegel aus! Alle Sockel A Sempron laufen mit 333 FSB! :great:
     
  14. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    vielelciht noch 1gb ram aufrüsten? als ich 512mb ram hatte ging das laden von hintergrundprogrammen auch immer sehr langsam...
     
  15. blackcatwomen
    blackcatwomen Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23071
    ja gebe da dem Sixsigma recht! Liegt am Ram! Hatte schon mal ein ähnliches problem, war aber bei mir mein Notebook, war auch nicht der richtige RAM drinnen
     
    #15 blackcatwomen, 13. Januar 2007
Thema:

PC super langsam. Hilfe!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden