PC lässt sich nicht Übertakten

Diskutiere und helfe bei PC lässt sich nicht Übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mal probieren meine CPU auf 2,4GHz zu bekommen, was leider scheiterte. Mein Board bietet die Möglichkeit Automatisch zu Übertakten (von 1%... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von misteranwa, 5. November 2007.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ich wollte mal probieren meine CPU auf 2,4GHz zu bekommen, was leider scheiterte. Mein Board bietet die Möglichkeit Automatisch zu Übertakten (von 1% -11%), ich habe gleich auf 11% gestellt was ja theoretisch den 2,4GHz entspricht.
    Nach dem speichern im BIOS habe ich den Neu gestartet, wo eigentlich Windows mit seinem Ladebildschirm kommen sollte, kam lediglich ein Bluescreen und der PC schaltete sich ab. Nach dem betätigend es Reset-Knopfes bzw nach dem Booten, setzt das Board die Auto-Übertaktung sofort zurück auf Deaktiviert.

    Ausreichend Infos findet man in meinem SysP. Schafft meine CPU diesen Takt nicht? CPU-temp liegt bei ca. 30°C
     
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Diese Auto-OC-Funktionen vom Mainboard kannst du eigentlich immer vergessen ;) (Ausnahme: einige der neueren ASUS-Boards)

    Besser manuell mit FSB, RAM-Teiler, RAM-Timings und den Spannungen arbeiten.
    Braucht zwar länger, ist aber sehr viel stabiler, bringt mehr Leistung und man lernt was davon ;)

    Also schau dir am besten mal diese ganzen Übertaktungs-Tutorials an und frag bei Bedarf nach :)
     
  3. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Nur die Frage ob ich denn halbwegs mit meinem Board OCen kann, der Vorbesitzer meiner CPU hatte ihn auf 2,8Ghz (WaKü, mit Standard Spannung laufen) hatte aber ein ASUS A8N32 SLi Deluxe. Was können den im Durchschnitt die 4200+ so ab?
     
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Schwer zu sagen, aber deine angepeilten 2400MHz sollten eigentlich schon drin sein, auch mit Standard-VCore
     
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Bevor ich mich dran setze, sind die Einstellungen so iO?

    HTT-Link: 3x
    FSB: 220 MHz
    RAM: 200MHz (mit den normalen Latenzen)
    Multi: Standard (11x)
    vCore: Standard (1,38V)

    das würde dann 2,4GHz entsprechen.

    OT: Welcher CPU takt ist für eine 7900GT und uU für eine 8800GT am besten?
     
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ja die Einstellungen passen so, den HTT-Link könntest du sogar noch auf 4x erhöhen ;)
     
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    beim ht link hatte ich immer den multi 4 (statt 5) und den vcore um 0,05v erhöht, bei mir ging es aber nur bis 2700 (statt 2400 normal) stabil, generell sollen sich die toledos ja besser takten lassen als die manchester, kann das aber nicht bestätigen, da bei einem bekannten auch nur knapp 300mhz mehr drin waren...
     
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Bringt das einen Vorteil? Habe gelesen das HTT-Link: 3x am sichersten ist. Wollte mein PC net kaputt OCen, noch habe ich keine neuen teile. Sonst wäre es egal. ^_^
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Solange die Rechnung "HTT-Multi mal FSB" nix über 1000 MHz ergibt, bist du im absolut sicheren Bereich :)
    Einen wirklichen Vorteil bringts aber nicht, vllt 1-2% mehr CPU-Power ;)

    Achja, beim Athlon heißt das ganze nicht FSB, sondern HT-Takt, aber das interessiert uns jetz ma nicht :p
     
  10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    bei mir wurde das bei 1125mhz ht link (225x5) instabil, nachdem ich den multi auf 4 gesetzt habe, lief die kiste bedeutend stabiler, wobei aber die 300mhz mehr nicht ins gewicht gefallen sind (also gemerkt habe ich nichts davon)
     
  11. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    So wieder da. ;)

    Habe eben mal o.g. Einstellungen im BIOS eingestellt (Beim RAM habe ich vorsichtshalber auf 2T umgestellt). Die Taktfrequenz von 2,420GHz wird auch angezeigt. Doch leider kommt nach wie vor der Bluescreen. Wo nur drin Steht <Stop und dann eine lange Zahlenfolge aus 0 und X). Den PEG-Takt habe ich auf 100MHz gesetzt gehabt.

    Edit:
    Den vCore habe ich von 1,350V auf 1,375V gestellt
     
    #11 misteranwa, 5. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
  12. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    *push*

    Keiner eine idee wo der fehler liegen könnte?
     
  13. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    An der CPU kann es normalerweise nicht liegen, ich hab ja auch meinen X2 3800+ auf 2,6 GHz gekriegt. Ich vermute eher, dass das am Board liegt, irgendwie scheinen einige Sockel 939-Boards von MSI massive OC-Probleme bereiten. Ich weiß nicht, möglicherweise hast du auch so ein Board. Bei 200 MHz OC brauchste gar keine Erhöhung des VCore, könnste sogar locker undervolten. Du könntest versuchen den Speichertakt noch niedriger zu setzen, auch wenn du im BIOS 200MHz einstellst, geht er automatisch mit dem FSB nach oben, deshalb mal runtersetzen.
    ODER
    Die Busfrequenz vom PCI-Express übersteigt wegen des OC die 100MHz, was auch ganz schnell zu Instabilitäten führt, müsste man irgendwo im BIOS festlegen können...
    viel Erfolg ;)
     
    #13 Mr_Majestro, 7. November 2007
  14. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Der PEG-Takt lag schon vor dem OC, fest bei 100MHz der PCI-Takt lässt sich gar nicht ändern bzw habe ich es nicht gefunden.
     
  15. markus1612
    markus1612 Gast

    i7 6800K lässt sich nicht übertakten

    Geh mal in den Ordner C:\Windows\System32 und such nach der Datei mcupdate_GenuineIntel.dll.
    Da gehst du auf Eigenschaften > Sicherheit > erweitert > Administratoren > bearbeiten > Haken "Vollzugriff" setzen. Dann löscht du die Datei oder benennst sie um und startest neu.

    Bei X99 blockiert ein Microcode Update von Microsoft das OC.
    Hab heute mein Windows neuinstalliert und dasselbe Problem (wie nach jeder Neuinstallation).
     
    #3 markus1612
  16. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    i7 6800K lässt sich nicht übertakten

    elementz schrieb: Schalte ich XMP ein geht der CPU Takt runter Zum Vergrößern anklicken....
    Aber der BCLK Takt erhöht sich, oder?
    elementz schrieb: alles mögliche verstellt sich Zum Vergrößern anklicken....
    Was? Zähle das wichtigste auf.

    Das ganze kann auch an was anderes liegen, lies dir mal dieses Thema durch:

    [​IMG]
    Update: Wieder da: OC-Sperre für Broadwell-E (i7-6950X) durch Windows-Update
    Halli Hallo, ich hoffe jemand von Euch hat Neuigkeiten oder sogar einen Lösungsansatz, wie ich meiner CPU wieder dazu verhelfen kann, im übertakten Zustand gemäß den im BIOS hinterlegten Einstellungen auch im Windows zu laufen. In etwa seit September 2018 werden durch ein automatisch...
    [​IMG]
    www.hardwareluxx.de
     
    #3 ΔΣΛ
  17. Bestia
    Bestia Gast

    Der RAM Bilder-Thread

    Korrekt. Kann aber auch sein dass sich dein 1000er auf 1066 übertakten lässt.
    *Zwinker ;)
     
    #3 Bestia
  18. Ion
    Ion Gast

    Richtige Wärmeleitpaste für 10900k

    bigpin schrieb: naja hab gesehen das übertaktet der 10900k ganz schön wärme abgibt. Zum Vergrößern anklicken....
    Du willst den 10900K also übertakten? Wie hoch? Ich meine, die Leistung lässt sich mit hohem Cache- und RAM-Konfigurationen wesentlich besser erhöhen. Was machst du mit dem PC, wenn du derart viel Single-Core-Performance benötigst?
     
    #3 Ion
  19. Chrisch
    Chrisch Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Findest es nicht nen bissel asi HW zurück zu schicken weil die sich schlecht übertakten lässt?
     
    #3 Chrisch
Thema:

PC lässt sich nicht Übertakten

Die Seite wird geladen...

PC lässt sich nicht Übertakten - Similar Threads - lässt Übertakten

Forum Datum

Xbox Wireless Headset lässt sich nicht ausschalten und orangenes Licht blinkt

Xbox Wireless Headset lässt sich nicht ausschalten und orangenes Licht blinkt: Xbox Wireless Headset lässt sich nicht ausschalten und orangenes Licht blinkt Schönes Ding, welches ich damals auch getestet habe. Das gehört mittlerweile zur Ausstattung meines Sohnes, der es...
User-Neuigkeiten Samstag um 08:53 Uhr

GPU lässt Kerne nicht übertakten?

GPU lässt Kerne nicht übertakten?: Hallo alle zusammen Ich benutze derzeit eine Nvidia Quadro k4200 in meinem PC und wollte mir heute Zeit nehmen um sie zu übertakten. Das Problem liegt nicht am VRAM (von 1350MHz auf 1700MHz)...
Grafikkarten 23. Januar 2024

CPU lässt sich nicht mehr übertakten?

CPU lässt sich nicht mehr übertakten?: Ich habe einen Ryzen 5 3600, welchen ich nicht mehr übertakten kann mit dem AMD Ryzen Master. Also das Profil lässt sich noch aktivieren und mir wird auch mehr Takt angezeigt, aber ein Leistungs...
Prozessoren 14. August 2022

Grafikkarte lässt sich nicht übertakten?

Grafikkarte lässt sich nicht übertakten?: Hey. Ich möchte meine AMD Ryzen 5 3400G übertakten also sowohl CPU, als auch integrierte GPU. Hab ein Video gesehen, wie das jemand macht, aber ich hatte nicht die selben einstellungen wie er also...
Grafikkarten 27. Mai 2022

Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten?

Msi mainboard lässt sich nicht mehr als 3,6GHz übertakten?: Habe letztens versucht den Takt meines I5 4570 auf dem MSI Z87-G45 GAMING im UEFI zu erhöhen aber als ich 37 im ratio eingegeben habe also 3,7ghz fiel es wieder auf 36 so als ob darin eine Sperre...
Mainboards 4. April 2022

Wieso lässt sich der Monitor nicht übertakten?

Wieso lässt sich der Monitor nicht übertakten?: Name des Monitors : Acer nitro qg241y 75hz. https://www.gutefrage.net/frage/wieso-laesst-sich-der-monitor-nicht-uebertakten
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Oktober 2021

Grafikarte lässt sich nicht übertakten?

Grafikarte lässt sich nicht übertakten?: Hallo hab mir erst neulich nh pc zusammengebaut und kenne mich daher noch nicht so aus.... Ich habe eine (eben schon etwas ältere ) AMDR9 280x verbaut die ich übertakten will. Jedes mal wenn den...
Grafikkarten 2. April 2021

i5-2500k lässt sich nicht übertakten

i5-2500k lässt sich nicht übertakten: Hallo Leute, Vorab mal meine relevanten Systeminfos: Board: ASRock Z68 Extreme4 (nicht das gen3) auf BIOS Version 2.20, also der aktuellen Prozessor: i5-2500k (ja wirklich die k Version) Bei dem...
Prozessoren 16. Februar 2016

CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht

CPU lässt sich nicht übertakten / RAM im Verdacht: Bonjour, zunächst mal die Hardware. AMD FX-8350 @ Standard ASUS M5A99FX PRO R2.0 2x 4Gb Corsair Vengeance, DDR3/1866Mhz/9-10-9-27/1,5V Gigabyte GeForce GTX 660 Ti OC / Windforce 2X...
Probleme mit Hardware 25. Juli 2013

lässt sich die ATi Radeon HD 6850 übertakten?

lässt sich die ATi Radeon HD 6850 übertakten?: lässt sich jede Karte übertakten?
freie Fragen 8. Dezember 2010

Athlon2 x4 620 lässt sich fast nicht übertakten

Athlon2 x4 620 lässt sich fast nicht übertakten: Naabend, habt vorhin einfach mal versucht meine CPU n bisschen zu übertakten, standartmäßig 2,6GHz pro Kern, bei 2,8 läuft er nach einiger Zeit (ca 2 Stunden) nicht mehr stabil und bei 2,9GHz...
Prozessoren 4. Dezember 2010

Q9550 lässt sich nicht Übertakten HILFE!!!

Q9550 lässt sich nicht Übertakten HILFE!!!: Hallo Leute hab ein Problem mit meinem CPU. Auch wenn ich die vcore 0,125 anhebe oder auf Auto lasse bootet mein System nicht mehr. FSB wurde nur leicht angehoben, auf 2980mhz. Mehr geht nicht!!...
Prozessoren 22. Januar 2009

Graka lässt sich nicht übertakten

Graka lässt sich nicht übertakten: Hi, ich will meine Grafikkarte übertakten, also, dachte ich mir, kein Problem. Habe dann den RivaTuner heruntergeladen und erstmal die Lüftergeschwindigkeit erhöht. Nach dem Neustart, ist aber...
Grafikkarten 3. April 2008
PC lässt sich nicht Übertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden