PC geht aus und MoBo gibt Pieptöne von sich

Diskutiere und helfe bei PC geht aus und MoBo gibt Pieptöne von sich im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tach Leutz! Hab hier von einem Kumpel den PC, der Ziemlich rummuckt. Jedenfalls sagte mein Kumpel, dass er öfters, auch sobald er hochgefahren ist,... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Mr_Majestro, 21. September 2007.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Tach Leutz!
    Hab hier von einem Kumpel den PC, der Ziemlich rummuckt. Jedenfalls sagte mein Kumpel, dass er öfters, auch sobald er hochgefahren ist, einfach ausgegangen ist und ein wechselndes Piepen zu hören war. Er musste das NT ausschalten und wieder einschalten. OK, als er ihn mir Vorführen wollte, ging natürlich alles (der Legendäre Vorführeffekt, klappt gerade dann/dann nicht wenn man es nicht will^^) - also hab ich den Rechner mitgenommen und bissl damit rumprobiert. Bissl Prime95, Speichertest, Motherboard optisch Begutachtet (Kondensatoren etc)...nüx zu finden. Mal bissl gezockt, FarCry, gerade das Spiel beendet, geht schlagartig der Rechner aus und der Speaker gibt im gleichmäßigem Intervall wechselnd einen hohen und einen niedrigen Piepton aus. Der Taster hat gar nicht reagiert, NT aus und wieder eingeschaltet...ging wieder.

    Die erste Theorie (ist die meines Kumpels): Motherboard kaputt, auch weil der PC übertaktet ist...auch weil das Board schon 2x ein Kurzgeschlossenes Netzteil ertragen musste. Jedenfalls ist das schon das 4. Netzteil, das in diesen PC reigekommen ist. Die ersten Beiden hat mein Kumpel durch seine "Chronische Ungeschicktheit" (Ja, das passiert ihm bei PCs mal öfter^^) ausversehen Kurzgeschlossen gehabt, das Dritte war ein Lautes Billig-NT, was ihn Genervt hat. Das jetzige, ein Sinan VP-430W hat Mr_Lachgas ihm vor ein paar Wochen eingebaut...und jetzt diese Probleme.

    Zweite Theorie (meine): Netzteil kaputt. Jedenfalls hatte der PC mit dem Billig-NT keine Probleme gemacht, und dass was anderes kaputt sein könnte halte ich für unwahrscheinlich. Und wenn der PC einfach ausgeht, dann ist das an Symptom für ein Problem mit dem NT

    Dritte Theorie, die ich auch für unwahrscheinlich halte, dass es am OC liegt.
    Der PC ist ein Sockel-A-System mit einem MSI KT4AV-L, das ich vor 2-3 Jahren ihm mal verkauft habe. Seit paar Monaten ist der Prozessor, ein AMD Sempron 3000+ Barton, auf 2,2GHz übertaktet (FSB 183MHz).

    Dumm ist, dass ich mal für das Board ein Bracket mit Diagnose-LEDs hatte, ich es aber aus Langeweile zerlegt habe :(

    Ich werde erst mal das NT austauschen, und sehen ob sowas immer noch passiert.

    Was könnte das Eurer Meinung sein? NT oder Motherboard? Andere Faktoren?
     
    #1 Mr_Majestro, 21. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Das ist wieder so ein Problem wo es an allem liegen könnte.. Netzteil, Ram, Board oder gar CPU.
    Hier wird kaum ein Weg dran vorbei gehen alles durch zu testen. Ich würde auf Netzteil oder Board setzen. aber erstmal alles andere versuchen.

    Aber ich würde das nächste mal gleich ein gutes Netzteil kaufen, den eigentlich halten diese sehr lange :o
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    so, hab mal wieder mein gutes altes 250W Fortron-Source rausgekramt, das mir nie Probleme bereitet hat, reicht für das System vollkomen aus, braucht keinen zusätzlichen 4-Pol und keinen 24-Pol-ATX-Stecker. Bisher läuft alles normal, aber das kann man ja bei der kurzen Testzeit gar nicht einschätzen. Ich teste noch ein bisschen, wenn sich nichts weiter ergibt, dann geb ich meinem Kumpel den Rechner wieder, damit er weitertesten kann.

    Hab mal einen Spannungswertevergleich vorher/nacher:

    Sinan 400W:
    3,3V: 3,4V
    5V: 5,15V
    12V: 12,45V


    FSP 250W:
    3,3V: 3,25V
    5V: 4,92V
    12V: 11,85V

    Ich weiß nicht, das Sinan hat irgendwie meiner Ansicht etwas hohe Spannungen geliefert, das FSP ist leicht unter Normal, was ok ist...
    mit dem FSP wird das Sys auch irgendwie auch nicht ganz so warm (CPU PRIME95: statt 46 nur 43°C; GPU: statt 49°C nur 46°C)
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also eigentlich darf eine Spannungstolleranz von 5% keine Probleme bereiten. Und so kann man das auch kaum sehen da während dem Betrieb kurze Spannungsspitzen zustande kommen die das Netzteil liefern muss. Kann sein das hiuer die Spannung kurzzeitig ansteigt oder abfällt und dies die Probleme verursacht. Das kannst du aber nur mit einem speziellem Meßgerät feststellen. So einfach übers Bios oder Tools siehst du das nicht.

    Grundlegend sind die Werte hier ok. Aber du kannst auch kein Fortron nicht mit Sinan (kenn die Marke nicht mal) vergleichen, auch wen es nur 250W hat, baut Fortron seid jeher sehr gute Netzteile.

    Aber wen es jetzt gut läuft, scheint es ja wirklich am NT zu liegen. Hier sollte er sich mal ein gutes zulegen. Günstig und gut wäre z.B. dieses Sharkoon NT. Hat allerdings recht kurze Kabel. Ansonsten würde ich gleich ein 450-500W NEtzteil von Seasonic, BeQuiet oder Enermax kaufen. Dann hat er auch für den nächsten Rechner seine Ruhe.
     
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    kann er denn noch sagen wie das board gepiepst hatte? weil daraus kann man auch die fehlerquelle deuten, der piepst ja nicht ohne grund :ugly:
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also ich kann nur sagen, dass das netzteil vorher keine probleme machte, nichtmal unter last
    zu anfang lief der rechner ja auch gut
    bloß später, als wir den pc wieder in den schrank schieben wollten, knallte der rechner kurz auf eine kante runter, danach piepste er
    ich hab den rechner auf gemacht alle kabel nochmal abgezogen und neu draufgesteckt, danach ging wieder alles
    nur n paar tage später trat das problem bei ihm wieder auf
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    So, hab eben das auch richtig erfahren mit dem "Sturz". Hab das NT an meinem Zweitrechner ausprobiert, das erste Mal, eingeschaltet, leises knaster-knister und zisch aus dem NT, windows gerade geladen und der PC ist einfach ausgegangen. Beim zweiten Mal ist er beim Windows-Laden einfach stehen gebleiben...auf jeden total instabl. Diagnose: Netzteil im Popo.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    na super
    dann kann ich mal wieder auf fehlersuche gehn
    und das bei einem fast neuen netzteil^^
     
  9. esprimopc
    esprimopc Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Ich such erstmal und überleg du kannst aber mal nach der "Null Methode vorgehen" (Mach ich wenn ich keinen Plan mehr habe.)
    Ruhe bewahren, irgendwas wirds schon sein und meistens findet man den Fehler *Glücklich :)
    RAM-Speicher, Grafikkarte, andere Steckkarten, und Laufwerkskabel vom Mainboard entfernen.
    Nur*CPU + Lüfter + Stromkabel*verbleiben auf dem Mainboard. PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:keine Pieptöne => Netzteil, CPU, Mainboard oder BIOS höchstwahrscheinlich defekt.es kommen Pieptöne => Pieptöne merken und*nächster Schritt.
    http://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png PC ausschalten, und*RAM-Speicher*einbauen.PC einschalten, und auf die Pieptöne achten:keine Pieptöne => RAM falsch eingebaut.gleiche Pieptöne wie vorher => RAM höchstwahrscheinlich defekt.Pieptöne haben sich geändert =>*nächster Schritt.
    http://www.biosflash.com/images/pfeilrunter.png PC ausschalten, und*Grafikkarte*einbauen.PC einschalten:es kommen Pieptöne => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.kein Bild => Grafikkarte höchstwahrscheinlich defekt.
     
    #3 esprimopc
  10. IICARUS
    IICARUS Gast

    Z390 Led VGA leuchtet, Grafikarte erst nicht mehr erkannt, dann wieder und wieder nicht

    Beim starten des Rechners werden alle Komponente aufgerufen und eingebunden und gibt es hier irgendein Problem wird dieser Vorgang nicht vollendet und der Rechner läuft einfach nicht an. Daher wird kein Bild ausgegeben da auch hierzu eine Rechenleistung vorhanden sein muss.

    Durch das abstecken eines Laufwerk muss auch der Rechner laufen um sagen zu können... hier fehlt was...! Um ein Rechner anlaufen zu können müssen die drei Grundbestandteile Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher miteinander kommunizieren können und natürlich auch eine Grafikeinheit um was ausgeben zu können. Gibt es hier irgendein Problem, dann läuft der Rechner einfach nicht und wird nie was anzeigen.

    Das ist immer so, egal ob AMD oder Intel.

    Bei mir als Beispiel läuft der Rechner nach dem einschalten eine gewisse Zeit und dann kommt ein Piepton und zugleich sehe ich am Bildschirm (Bios Screen) und Maus/Tastatur (LED Beleuchtung) das alles eingebunden wurde und nun der Bootvorgang startet. Würde ich das Laufwerk ausgesteckt haben würde JETZT der Hinweis mit dem fehlendem Laufwerk kommen.

    Wobei das mit dem Piepton jetzt nur eine Funktion meines Asus Board ist und andere Mainboards hierbei nicht piepen müssen. Aber mein Mainboard signalisiert mir hierdurch das alles erfolgreich eingebunden wurde. Ein Asrock was ich zuvor hatte hat nicht gepiept, ein Piepton kam aber sobald ich mit F2/Del ins Uefi gelangte. Das mit dem Piepton hängt daher mit dem verwendetem Mainboard zusammen.

    Für ein Piepton muss aber auch ein Speaker angeschlossen sein, sonst piept da nichts. Was so auch nicht verkehrt ist, da hiermit auch Fehlercodes akustisch mit Probleme mit ausgegeben werden.

    In meinem Fall wird zwar über ein kleines Display auch ein Fehlercode ausgegeben, aber als vor 8 Monate meine Grafikkarte defekt ging bekam ich auch 3 lange und ein kurzer Piepton was auch signalisierte keine Grafikkarte finden und einbinden zu können. Dadurch hat das Mainboard automatisch obwohl die IGPU im Uefi deaktiviert war diese trotzdem eingebunden damit ich dennoch ein Bild bekam. Musste natürlich mein Monitor aufs Mainboard dazu umstecken und mein Prozessor besitzt auch eine interen Grafikeinheit.

    Sorry das ich immer so viel schreibe, aber ich beschreibe einiges gerne so gut wie es geht. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 IICARUS
  11. IICARUS
    IICARUS Gast

    Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

    #3 IICARUS
  12. DKK007
    DKK007 Gast

    Neues System mit AMD Ryzen zusammengebaut - PC bootet nicht - Maus Tastatur nicht erkennbar

    AW: Neues System mit AMD Ryzen zusammengebaut - PC bootet nicht - Maus tastatur nicht erkennbar

    Was kommt denn an Pieptönen?

    Läuft das System aktuell im offenen Aufbau?
    Was für ein Netzteil hängt dran?
     
    #3 DKK007
  13. IICARUS
    IICARUS Gast

    Pc geht nicht an

    AW: Pc geht nicht an HILFE

    Pieptöne kann ein Mainboard von sich aus keine Ausgeben, aber es besitzt ein Anschluss wo solch ein Speaker angeschlossen werden kann. Dann wird es auch in der Lage sein Pieptöne auszugeben. Ist wie beim Rechner, ohne Lautsprecher oder Kopfhörer wird der auch ziemlich stumm sein.
    Hauptplatinen-Summer Intern Alarm Lautsprecher Piepser Fuer Computer-CPU | eBay

    Für mich hört sich das ganze so an als ob das Netzteil abschaltet.
    Denn ein Netzteil kann auch klicken wenn es abschaltet.

    Das können mehrere Gründe sein, aber die muss man etwas ergründen.
    Stecke daher alles ab, z.B. USB. Auch das intern angeschlossene USB abstecken und auch alle Laufwerke die du hast. Dann halt schauen ob der Fehler auftaucht und ggf. einzeln wieder einstecken. Stecke auch alle Lüfter ab, denn für mich sieht es ehr danach aus als ob ein Bauteil irgendein Kurzschluss verursacht und das Netzteil abschaltet.

    Grafikkarte auch mal ausbauen und die interne Grafikeinheit zum Test verwenden.
     
    #3 IICARUS
Thema:

PC geht aus und MoBo gibt Pieptöne von sich

Die Seite wird geladen...

PC geht aus und MoBo gibt Pieptöne von sich - Similar Threads - MoBo Pieptöne

Forum Datum

Gute CPU MOBO Kombi für 230 euro?

Gute CPU MOBO Kombi für 230 euro?: Kann mir jemand eine gute Kombi bis maximal 230 Euro vorschlagen? (nur cpu und mobo) -kann gebraucht sein -sollte 4 ram slots haben -sollte ddr4 haben -intel bevorzugt Vielen Dank im voraus...
Prozessoren 11. Januar 2024

W-LAN auf Mobo MAG 650 WIFI funktioniert nicht?

W-LAN auf Mobo MAG 650 WIFI funktioniert nicht?: Situation is wie folgt: Habe pc vollständig aufgebaut. Habe gestartet und überprüft ob alles erkanntwird (es ist alles da) Habe neueste BIOS-Version installiert. Habe Windows 11 Begonnen zu...
Software & Treiber 10. November 2023

Schafft mein MoBo 250 ohm?

Schafft mein MoBo 250 ohm?: Hi Ich habe ein Asus rog strix b550-a gaming und möchte mir die dt770 Pro holen. Weiß aber nicht ob mein mobo 250ohm schafft oder nur die 80 ohm? Danke schon mal im Vorraus...
Prozessoren 20. Juni 2023

Neue Brackets for Mobo?

Neue Brackets for Mobo?: Hi, mein Freund hat sich eine AIO geholt, und die Brackets für die Montage verloren. Ich weiß nicht ob es wirklich Bracket heißt, deshalb siehe Bild. Er hat ein Gigabyte B450 Aorus Pro WiFi. Und...
Prozessoren 21. März 2021

Was sind Spannungswandler auf einem Mobo?

Was sind Spannungswandler auf einem Mobo?: Hi, könnt ihr mir erklären wofür genauSpannungswandler am Mainboard zuständig sind, und ob die Spannungswandler eines B550 Tomahawk für einen Ryzen 7 2700/3700x/ Ryzen 5 5600x reichen? Danke im...
Mainboards 9. März 2021

günstiges mobo?

günstiges mobo?: was ist das beste günstigste( unter 70€) für lga 1200 vielen dank https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-mobo
Mainboards 24. November 2020

mobo für ryzen 3 3100?

mobo für ryzen 3 3100?: Welches Motherboard würdet ihr mir für einen ryzen 3 3100 empfehlen? es sollte unter 70€ kosten (oder ist das zu wenig für ein mobo?) ah und noch nebenbei lohnt es sich jetzt am ende 2020 noch...
Prozessoren 19. November 2020

gutes mobo,cpu,ram bundle?

gutes mobo,cpu,ram bundle?: Könnt ihr mir bitte die besten teile aus ram cpu und mobo für einen neupreis von insgesamt 250€ nennen. die teilen sollten nicht zu schwach für eine gtx 1060 6gb sein Vielen Dank...
Prozessoren 19. November 2020

MoBo driver?

MoBo driver?: Welche folgender Driver muss ich installieren,wenn nicht alle? (Für das B550-F) [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mobo-driver
Prozessoren 6. November 2020

Neues Mobo gesucht

Neues Mobo gesucht: So es ist mal wieder zeit für was neues, leider habe ich vom Crosshair V Formula die schnauze voll... Seit dem wechsel auf Win 8.1, schmiert alle Nase lang der Lan Controller ab weil kein...
Mainboards 10. September 2015

Welches MoBo

Welches MoBo: Hey Leuts Wie in einem anderen Fred schon geschrieben will ich meinen PC generalüberholen, auch spieletauglicher machen. Als CPU kommt die AMD FX 8350 zum Einsatz. Als Grafikkarte die Sapphire...
Mainboards 8. Dezember 2014

Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches?

Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches?: Hallo, (sofern der Thread im falschen Unterforum plaziert ist, bitte verschieben, ich wusste nicht wohin damit.) ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wer...
Mainboards 27. Oktober 2013

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden

Möchte Mainboard Lüfter kaufen für Gigabyte Mobo(derzeit nur passiv Kühlung vorhanden: Hallo zusammen, beim zocken wird mein Mainboard sehr warm, etwa 73°. Grafikkarte ist ok, ich kann via Nvidiainspector den Lüfter hochdrehen damit er 90° nicht überschreitet, CPU trotz...
Mainboards 17. Juni 2013
PC geht aus und MoBo gibt Pieptöne von sich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden