P35 hat 52°C

Diskutiere und helfe bei P35 hat 52°C im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo zusammen, mein problem ist folgendes: meine northbridge (P35 auf einem Gigabyte P35-DS3R) hat seit einiger zeit durchschnittlich 52°C im idle... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von otsego_amigo, 12. März 2008.

  1. otsego_amigo
    otsego_amigo PC-User
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34466
    2. SysProfile:
    26640
    28146

    hallo zusammen,

    mein problem ist folgendes:
    meine northbridge (P35 auf einem Gigabyte P35-DS3R) hat seit einiger zeit durchschnittlich 52°C im idle und unter last gehen die temps sogar auf bis uz 62°C hoch. der luftstrom in meinem case ist gut, vorn pusten 2 120er (@ ~ 800U/Min) rein und hinten ziehen 2 80er (@ ~ 1100 U/Min) die warme luft wieder raus. selbst wenn alles auf standardtakt läuft und alle spannungen "normal" sind, gehen die temps nich runter und sogar bei offenem gehäuse ändert sich nix (bei den derzeitigen 3,2 GHz wurde FSB-Voltage +0,1V gesetzt). kann mir jemand von euch tipps geben, wie ich die NB kühler bekomme (nicht mit ner wakü, dafür wird noch gespart^^) bzw ab wann eine kritische temperatur vorliegt?! :confused:
    kann es auch mit meiner 8800 GTS 512 zusammenhängen?! denn die sitzt ja direkt unter der NB. mit meiner 8600 GTS, glaube ich, war die NB nie so heiß...
    dankefein schon mal ;)
     
    #1 otsego_amigo, 12. März 2008
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Hast du denn den Originalkühler noch auf der NB?
     
  3. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    haste mal den Kühler abgenommen und geguckt ob genug Wärmeleitpaste drauf ist?
     
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Alls ich noch meine GTX mit Original Kühler drauf hatte waren meine NB temps auch un ca. 10 °C höher (abwärme).
    Aber auch mit 80 °C+ wäre es noch unbedenklich allso keine sorgen machen!
     
  5. otsego_amigo
    otsego_amigo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34466
    2. SysProfile:
    26640
    28146
    jawohl, der ist noch drauf.
    hab ihn auch mal abgenommen und arctic silver 5 auf dem chip verteilt, aber das hat gar nichts gebracht.

    80°C? oha...ist bei solch einer temperatur nicht schon ein loch im board?! mache mir doch irgendwie sorgen bei meinen aktuellen temps...
     
    #5 otsego_amigo, 12. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  6. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    dann bau doch mal die 8600GTS ein und teste es richtig
     
  7. otsego_amigo
    otsego_amigo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34466
    2. SysProfile:
    26640
    28146
    verkauft :p
     
    #7 otsego_amigo, 12. März 2008
  8. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    hm......es könnte auch sein das der Sensor im A.... ist.
    Mach mal die Lüfter vom Case aus wenn sich dann die temps verändern klappt der Sensor wenn nicht dann ist er kaputt.


    oh oben das habe ich überlesen das er bei last auf 62°C geht.
     
    #8 Seb571, 12. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  9. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    habe gerade ein bisschen gegoogelt und herraus gefunden das manchmal der Sensor von der Northbridge zu nah am PCIe-Slot ist und es deswegen die hohen Temps entstehen.
     
  10. otsego_amigo
    otsego_amigo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34466
    2. SysProfile:
    26640
    28146
    der sensor verursacht hohe temps wenn er zu nah am PCI-e slot sitzt? kann ich mal bitte den link haben? ;)
    öhm, aber die temps die ich ausgelesen bekomme scheinen (zumindest annähernd) zu stimmen, da ich mir beim anfassen der NB fast die pfoten verbrenne :rolleyes:
     
    #10 otsego_amigo, 12. März 2008
  11. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Ist normal gefühlte 60°c + da denkst dir verbrents die Pfoten ;)
    Hab keine Angst die temps machen nix!
     
    #11 roxX, 12. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  12. otsego_amigo
    otsego_amigo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34466
    2. SysProfile:
    26640
    28146
    na gut, wenn du meinst ;)
    hab ja auch schon mal überlegt das board deswegen zu reklamieren^^ es gibt schließlich ne neue revision davon :D
    werde aber trotzdem mal eine 7900 GS statt meiner 8800 GTS 512 einbauen und das ganze beobachten. es verwundert mich aber weiterhin, wieso das plötzlich aufgetreten is. ja, kann ja an der GTS liegen, aber muss schließlich nicht. andere P35 boards von gigabyte haben um die 33°C.
     
    #12 otsego_amigo, 12. März 2008
  13. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    mein hat auch last um die 60
     
    #13 Agent Smith, 12. März 2008
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    @ otsego_amigo
    Siehs doch mal von der Seite, wenn ein Hersteller Passivkühler auf seine Produkte baut, dann muss er wohl oder übel davon ausgehen, dass...
    1. ...die passiv gekühlten Bauteile sehr heiß werden
    2. ...die Belüftung nicht die beste ist, da nicht jedes Case 5x120mm Lüfter oder mehr hat.

    Kumpel von mir arbeitet in nem PC-Laden, der hat auch mal gesagt, er bestellt vorzugsweise passive Grakas, egal wieviel Lüfter im System sind, Garantie hat ja jeder und der Hersteller denkt sich eben auch was dabei. ;)

    Gruß

    EDIT: Ach ja zum AVA! Static X rulez :banane:
     
  15. otsego_amigo
    otsego_amigo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34466
    2. SysProfile:
    26640
    28146
    @ Clocko:
    jop, Static-X rulez auf jeden fall ;)

    hm, wenn sich der hersteller soetwas denkt^^ dann ist der blöd weil sicherlich nicht viele kunden mit absicht n board kaufen was im idle über 50°C warm wird. die andere seite ist, dass es sehr viele P35 boards von gigabyte gibt, deren NB nur 33°C (o.ä.) warm werden!


    @ [FFGH] Agent Smith:
    du hast aber einen 650i SLI chipsatz ;) (nebenbei: gruß nach halle!) du hast mein lieblingsgehäuse :cry: ;)(näheres dazu in meinem profile unter M&M)
     
    #15 otsego_amigo, 12. März 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

P35 hat 52°C

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden