Overclocking

Diskutiere und helfe bei Overclocking im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi also ich hab nen amd athlon64 4000+ auf nem msi k8n neo-f4 board und will den eben übertakten aber weiss nich ganz wie weil ich ja nix kaputt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Milan, 7. Januar 2007.

1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    18440

hi

also ich hab nen amd athlon64 4000+ auf nem msi k8n neo-f4 board und will den eben übertakten aber weiss nich ganz wie weil ich ja nix kaputt machen will

könnt ihr mir da helfen
    mfg milan

2. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    1. SysProfile:
    15345
    #2 diddl1211, 7. Januar 2007
  3. bombe^
    bombe^ invader
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Gibbet das auch fürn P4?

4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    1. SysProfile:
    174063
    Hallo Milan,
    für Fragen rund ums Overclocken gibt es eigentlich weiter runter im Forum einen Extra Bereich wo solche Fragen reinkommen.....hier der LINK

Gruß Meister

#4 Core2Duo_Meister, 8. Januar 2007
  5. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    134057
    mich würde mal interessieren was das wirklich bringt! Das OC ist ja immer ein Thema, doch wo oder in welchen Situationen versprecht Ihr Euch einen vorteil vom OC? Ja nee is klar ich weiss jetzt was da kommt! Doch mal Butter bei de Fische! Zeigt mir doch mal einer ein paar Benchmarks ohne OC und mit OC! Was macht das aus in prozent? Was läuft dadurch erheblich besser als vorher oder beruhigt es nur ungemein? Ich habe noch keinen meiner prozzis Übertaktet und hatte noch nicht wirklich das verlangen es tun zu müssen! Ja ich bin kein Gamer, aber das sind andere die OC machen auch nicht wirklich! :p

6. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    18440
    bin erst neu im forum und hab den andern tread zu spät gesehen SRY

und naja ich bin gamer und da is mehr cpu leistung schon net schlecht, bin an und für sich nicht der fan von übertakten aber man sollte sich immer mal schlau machen, mfg und danke für die antworten

7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Hier mal ein einfacher Rechner für deine Einstellungen.
    http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

Wichtig für das Übertakten.

1.HT sollte keinesfalls über 1000Mhz gehen, dabei spielt es keine Rolle ob der mit 400 oder 1000Mhz läuft. Die Leistungsunterschiede liegen in der Passungenauigkeit.
    2. Damit der Speicher als bremse ausgeschlossen ist, ihn am Anfang auch nicht über den Standardtakt bringen.
    3. CPU langsam hochtakten. Also nicht gleich um 200Mhz. Dann immer wieder mit Prime95 testen, 10-20 Minuten reichen erstmal. Wen Fehler auftreten dann ein Schritt zurück und Prime 1 Stunde laufen lassen. Funktioiert das, hast du deinen MAximalen Takt.
    4. MIt Core Temp 0.94 die Temperaturen im Augen behalten. Während Prime95 läuft sollte die CPU nicht über 55° warm werden. 65° sind Maximum, aber 10° solltest du als Puffer haben, wegen Sommer u.s.w.! Auch verkürzen zu hohe Temperaturen die Lebensdauer.
    5. Wen deine CPU bei einem Takt Schlapp macht, kannst du den V-Core erhöhen. Am besten in 0,25 oder 0,5V Schritten. Allerdings solltest du nicht über 1,5V gehen.

So.. das sollte alles gewesen sein. Viel Spaß

8. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    OC

@ sixsigma

Was OCen bringt.Nuja vllt nicht unbedingt viel in Benchmarks.Aber Benchmarks sind eh nur mittel zum Zweck !!

Man kann Benchmarks nie als das ultimative Werkzeug betrachten um zu sehen wie schnell ein Pc is weil man es nie auf Spiele dirket übertragen kann.Ich habe meinen AMD Athon 64 von 2400 Mhz auf 2900 Mhz und meine Geforce 8800 GTS von 513/1600 auf 650/1900 Mhz übertaktet un glaub mir das Teil geht ab wien Zäpfchen.Das OCen der CPU hab ich gemerkt aber richtig.Is kla in nicht CPU lastigen Spielen nicht so wie in CPU lastigen Spielen.

Überleg mal.Meine CPU läuft auf 2900Mhz also is stärker als ein FX57.Wenn man jez ein gleiches Sys nimmt un in einem eine 4000er Cpu un in dem anderen einen FX57 einbauen würde würde man Grantiert den unterschied merken :cool:

Gruss

9. Big-smoke-x
    Big-smoke-x Grünschnabel
    1. SysProfile:
    11552

hatte malen duron-800 mit einer MX 460, wollte CS:S zocken, hat gespackt und geruckelt, bis ich mit OC angefangen hab, nach der OC-kur konnte ich des game mit bis zu 12 playern ruckelfrei zocken,...
    die leistung hat sich mit dem ganze optimieren, einstellen, übertakten fast verdoppelt (3Dmark03 anfangs 100pkte am ende über 180pkte),...
    genauso wie sich mein wissen über PC's mehr als nur verdopellt hat,...
    und würde ich meinen jetzigen PC nich OCen, könnte ich FEAR, BF2 nich auf MAX einstellungen zocken können (4AA, 16xAF):)

#9 Big-smoke-x, 14. Januar 2007
  10. unLieb
    unLieb Gast

Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

#3 unLieb
  11. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Übertaktungs Problem

#3 Einwegkartoffel
  12. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU verursacht blackscreen?

#3 IICARUS
  13. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD Radeon VII Laberthread

#3 Gurdi
  14. RX480
    RX480 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

#3 RX480
Thema:

Overclocking

Die Seite wird geladen...

Overclocking - Similar Threads - Overclocking

Forum Datum

Overclocking bei Monitor nicht Garantieaufhebend?

Overclocking bei Monitor nicht Garantieaufhebend?: Guten Abend liebe Community, Ich habe mir heute einen Monitor gekauft, welcher mit einem 270Hz Bildschirm beworben wird. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass es sich bei den 270Hz um ein...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Januar 2023

Ryzen 7 7800x3d overclocking?

Ryzen 7 7800x3d overclocking?: AMD will ja wieder Spannungen und Multiplikator einschränken. Aber ich überlege Grade ob das überhaupt was ausmacht für die Chips. Die werden wahrscheinlich wieder bei 1,35v den Riegel...
Prozessoren 17. Januar 2023

Overclocking statt upgrade?

Overclocking statt upgrade?: Ich wollte eigentlich meine CPU upgraden (4790k), da ist mir eingefallen, wenn ich schon eine K- Version habe und ein OC mainboard, dann kann ich die Funktion auch nutzen und so eventuell 1-2...
Prozessoren 20. September 2022

Overclocking meines Pc&#x27;s?

Overclocking meines Pc&#x27;s?: Hallo ich habe seitdem mein "eigentlich HDMI Kabel" kaputt gegangen ist Probleme an meinem Monitor und auch davor irgendwie ein bisschen Probleme indem Sinne dass der Bildschirm während eines...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. August 2022

Overclocking i9 10900k 5.2Ghz?

Overclocking i9 10900k 5.2Ghz?: Hi, ich versuche meinen i9 auf einen stabilen oc zu bringen von 5.2ghz wenn möglich. Habe es bereits mehrmals versucht mit sync all cores 52, LLC lvl2/lvl4/lvl6 Vcore 1.3-1,35 volt alles...
Prozessoren 28. Juli 2022

Windows instabil durch overclocking?

Windows instabil durch overclocking?: Guten Abend. Bei dem oc Rekord von vor ein paar Jahren von derbauer kam es bei immer höheren Taktraten des Prozessors zu einem instabilen System (also dass es freezt oder abstürzt). Weiß jemand...
Prozessoren 7. Juli 2022

Overclocking Intel i7 6700k?

Overclocking Intel i7 6700k?: Hallo Freunde, ich habe vor meinen i7 6700k zu übertakten. Bin noch ziemlich neu in der Materie… Mit welchen Spannungen sollte ich arbeiten und welche Taktraten kann ich erwarten? Gibt es da...
Prozessoren 30. April 2022

Black screen nach GPU overclocking?

Black screen nach GPU overclocking?: Servus, ich habe meine Grafikkarte übertaktet und direkt danach habe ich einen Black Screen bekommen. Ich habe meinen Pc schon neu gestartet und die BIOS-Batterie entnommen alles hat nicht...
Grafikkarten 31. März 2022

Overclocking fehlgeschlagen?

Overclocking fehlgeschlagen?: Was bedeutet das ich hab meine CPU nicht übertaktet https://www.gutefrage.net/frage/overclocking-fehlgeschlagen
Prozessoren 13. Februar 2022

Kühler für overclocking Ryzen 5 2600?

Kühler für overclocking Ryzen 5 2600?: Moin, Ich möchte gerne meine CPu ein bisschen übertakten aber habe nur den Boxed kühler was ein wenig suboptimal ist dafür Jetzt bräuchte ich einen neuen Kühler aber nur welchen, budget erstmal...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Ist das normal bei einer Rtx 3080ti ohne overclocking?

Ist das normal bei einer Rtx 3080ti ohne overclocking?: [ATTACH] [ATTACH] Es ist eine Rtx 3080ti, Belüftung auch gut aber ist das normal ohne overclocking, ich will nicht das sie kaputt geht!...
Grafikkarten 18. November 2021

Sind diese Werte gefährlich (Grafikkarte, Overclocking)?

Sind diese Werte gefährlich (Grafikkarte, Overclocking)?: [ATTACH] Sind die Werte die dort stehen Gefährlich. Kann meine Grafikkarte davon kaputt gehen? Also es geht darum wie viel MHz ich übertaktet habe. Die Grafikkarte geht niemals über 65 Grad. Und...
Grafikkarten 10. Juli 2021

Monitor Overclocking Gefährlich?

Monitor Overclocking Gefährlich?: Wenn ich mein Monitor jetzt z. B. von 60 Hz zu 70 Hz übertakte hat das irgendwelche schaden, könnte mein Monitor kaputt gehen? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-overclocking-gefaehrlich
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. April 2021
Overclocking solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden