Overclocking

Diskutiere und helfe bei Overclocking im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi also ich hab nen amd athlon64 4000+ auf nem msi k8n neo-f4 board und will den eben übertakten aber weiss nich ganz wie weil ich ja nix kaputt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Milan, 7. Januar 2007.

  1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    hi

    also ich hab nen amd athlon64 4000+ auf nem msi k8n neo-f4 board und will den eben übertakten aber weiss nich ganz wie weil ich ja nix kaputt machen will

    könnt ihr mir da helfen
    mfg milan
     
  2. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15345
    #2 diddl1211, 7. Januar 2007
  3. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Gibbet das auch fürn P4?
     
  4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Hallo Milan,
    für Fragen rund ums Overclocken gibt es eigentlich weiter runter im Forum einen Extra Bereich wo solche Fragen reinkommen.....hier der LINK

    Gruß Meister
     
    #4 Core2Duo_Meister, 8. Januar 2007
  5. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057
    mich würde mal interessieren was das wirklich bringt! Das OC ist ja immer ein Thema, doch wo oder in welchen Situationen versprecht Ihr Euch einen vorteil vom OC? Ja nee is klar ich weiss jetzt was da kommt! Doch mal Butter bei de Fische! Zeigt mir doch mal einer ein paar Benchmarks ohne OC und mit OC! Was macht das aus in prozent? Was läuft dadurch erheblich besser als vorher oder beruhigt es nur ungemein? Ich habe noch keinen meiner prozzis Übertaktet und hatte noch nicht wirklich das verlangen es tun zu müssen! Ja ich bin kein Gamer, aber das sind andere die OC machen auch nicht wirklich! :p
     
  6. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    bin erst neu im forum und hab den andern tread zu spät gesehen SRY

    und naja ich bin gamer und da is mehr cpu leistung schon net schlecht, bin an und für sich nicht der fan von übertakten aber man sollte sich immer mal schlau machen, mfg und danke für die antworten
     
  7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hier mal ein einfacher Rechner für deine Einstellungen.
    http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

    Wichtig für das Übertakten.

    1.HT sollte keinesfalls über 1000Mhz gehen, dabei spielt es keine Rolle ob der mit 400 oder 1000Mhz läuft. Die Leistungsunterschiede liegen in der Passungenauigkeit.
    2. Damit der Speicher als bremse ausgeschlossen ist, ihn am Anfang auch nicht über den Standardtakt bringen.
    3. CPU langsam hochtakten. Also nicht gleich um 200Mhz. Dann immer wieder mit Prime95 testen, 10-20 Minuten reichen erstmal. Wen Fehler auftreten dann ein Schritt zurück und Prime 1 Stunde laufen lassen. Funktioiert das, hast du deinen MAximalen Takt.
    4. MIt Core Temp 0.94 die Temperaturen im Augen behalten. Während Prime95 läuft sollte die CPU nicht über 55° warm werden. 65° sind Maximum, aber 10° solltest du als Puffer haben, wegen Sommer u.s.w.! Auch verkürzen zu hohe Temperaturen die Lebensdauer.
    5. Wen deine CPU bei einem Takt Schlapp macht, kannst du den V-Core erhöhen. Am besten in 0,25 oder 0,5V Schritten. Allerdings solltest du nicht über 1,5V gehen.

    So.. das sollte alles gewesen sein. Viel Spaß
     
  8. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    OC

    @ sixsigma

    Was OCen bringt.Nuja vllt nicht unbedingt viel in Benchmarks.Aber Benchmarks sind eh nur mittel zum Zweck !!

    Man kann Benchmarks nie als das ultimative Werkzeug betrachten um zu sehen wie schnell ein Pc is weil man es nie auf Spiele dirket übertragen kann.Ich habe meinen AMD Athon 64 von 2400 Mhz auf 2900 Mhz und meine Geforce 8800 GTS von 513/1600 auf 650/1900 Mhz übertaktet un glaub mir das Teil geht ab wien Zäpfchen.Das OCen der CPU hab ich gemerkt aber richtig.Is kla in nicht CPU lastigen Spielen nicht so wie in CPU lastigen Spielen.

    Überleg mal.Meine CPU läuft auf 2900Mhz also is stärker als ein FX57.Wenn man jez ein gleiches Sys nimmt un in einem eine 4000er Cpu un in dem anderen einen FX57 einbauen würde würde man Grantiert den unterschied merken :cool:

    Gruss
     
  9. Big-smoke-x
    Big-smoke-x Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11552


    hatte malen duron-800 mit einer MX 460, wollte CS:S zocken, hat gespackt und geruckelt, bis ich mit OC angefangen hab, nach der OC-kur konnte ich des game mit bis zu 12 playern ruckelfrei zocken,...
    die leistung hat sich mit dem ganze optimieren, einstellen, übertakten fast verdoppelt (3Dmark03 anfangs 100pkte am ende über 180pkte),...
    genauso wie sich mein wissen über PC's mehr als nur verdopellt hat,...
    und würde ich meinen jetzigen PC nich OCen, könnte ich FEAR, BF2 nich auf MAX einstellungen zocken können (4AA, 16xAF):)
     
    #9 Big-smoke-x, 14. Januar 2007
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Overclocking

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden